Sonstiges Feuchtigkeit binden mit Salz

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von lotusXback, 13. Juli 2021.

  1. Also ehrlich, wenn der Keller so feucht ist dann bringt das ständige Trocknen doch nichts. Ohne luftdichte Verpackung würde ich da gar nichts lagern. Es reicht aber sicher auch wenn du das Fwk in die Originalkartons packst, möglichst mit wenig Luft, also schön voll machen. Und dann mit Folie schön umwickeln. Paar Silicabeutel schaden auch nicht. Und gut ist.
     
  2. @localhost
    Mal ehrlich: Wie ... geil ... ist ... das ... denn! Bist du leidenschaftlicher Bastler im Elektrobereich? Oder brauchst du das Oszilloskop beruflich? Aber deine Lüftungslösung ist mal oooon top! Vor solchen "Geistesblitzen" ziehe ich immer äußerst neidisch meinen Hut (und versuche möglichst viel davon zu behalten und bei Gelegenheit abzugucken :rolleyes:).
     
    Maro gefällt das.
  3. @Firogni: Danke, lieb gemeint - aber so sonderlich viel Hirnschmalz steckt da ja nun auch nicht drin.
    Meine Ideen entspringen meist den Faktoren Faulheit, Vergesslichkeit, Unzufriedenheit über Unzulänglichkeiten - oder einer wahlfreien Kombination aus diesen :)

    Beruflich bin ich dort angesiedelt, wo die verbauten Lüfter herkommen: IT-SysAdmin im Bereich Linux/UNIX/NetZwerge und Firewalls. Ich habe als Jugendlicher Elektronik als Hobby gehabt, eine Ausbildung zum Elektronenschubser gemacht und danach ein dazu passendes Studium - welches ich nach etwas mehr als der Hälfte zugunsten meines jetzigen Berufes entsorgt habe. Das alte Hameg-Oszi stammt noch aus der ZEit nach meiner Ausbildung, ist aber inzwischen durch ein neues digitales Speicheroszi abgelöst. Da es aber noch immer einwandfrei funktioniert und zwei Oszis halt besser sind als eins, behalte ich einfach - so wie eigentlich fast alles, mit nem Kabel dran und einer gewissen Restfunktionalität ;)
     
    Firogni gefällt das.
  4. Ha, da fällt der "Groschen". Das erklärt mir deinen Avatar. :D Lieben Dank für die schöne Antwort.
     
  5. Ohne vernüftige Abdichtung wird das auch nichts. Ist übrigens immens wieviel Wasser ein Stein aufnehmen kann (kapillare Wasseraufnahme). Horizontalsperre nachträglich, Mauerwerk von außen abdichten. Alles andere ist Mumpitz
     
  6. Ich hab in Hamburg-Winterhude auch mal in so nem 50'er Jahre Bombenschutt-Müllhaufen gewohnt. Es war wirklich erstaunlich, wie viel Pfusch (oder zeitgenösisch damals wohl eher als "Improvisation" bezeichnet) auf nur 30m² Wohnfläche zu finden war...
     
    Bo Walter gefällt das.
  7. na in den Original Kartons ist es drin, allerdings bestimmt nicht luftdicht, ich weiß ob es jetzt gut ist Folie rumzuwickeln weil die Feuchtigkeit ja dann erst recht dann drinbleibt

    ich habe einige Wasseraufsauger Pads in den Orginal Verpackungen oder wie die heißen dort drin, also richtig große

    nächstes Jahr werden ich es eh anders machen und die PTG erst am Oktober/November ordern für Silvester, sprich es muss nur dieses Jahr halten

    Raketen habe noch in der Wohnung bei meinem Vater gelagert, das reicht ja dicke bei 1 KG NEM

    ich bin an sich recht optimistisch da meine Raketen vom Silvester 2019 alle an Silvester 2020 gezündet haben bzw. alles andere auch, nur die großen Wunderkerzen waren etwas zickig und gingen ab und zu mal aus

    wenn es normal läuft habe ich viel Platz auf der Straße bei meinem Kumpel, dort nehmen wir dann mindestens 15 Meter Abstand falls die Bombetten tief fliegen
     
  8. Exakt das Gleiche bei mir. Die großen Wunderkerzen standen aber auch als einzige wegen deren Länge in ihrer noch verschlossenen Originalverpackung, aber ansonsten nicht umwickelt oder zusätzlich verpackt in einem unserer Schuppen. Die konnteste nicht mehr zum Funkensprühen überreden.
     
  9. Hat aber auch Spaß gemacht die immer wieder anzukriegen :)

    der Rest an Bombenrohren, kleine Batterien usw hat alles funktioniert, das crackling der weco Fontäne kam es gequält rüber aber lief sauber durch

    sprich bis auf die Wunderkerzen war kein Artikel bei der nicht sauber zündete , trotz der hohen Luftfeuchtigkeit, habe letztes Jahr erst im Herbst drauf geschaut bzw. Messgeräte in den Keller gepackt
     
  10. #60 localhost, 30. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2021
    Dieses "Silica-Gel" gibts auch mit Farbstoff versetzt zu kaufen. Meist ist es gelb == trocken und grün == gesättigt. Damit kann man sofort sehen, ob das Zeugs Wasser gezogen hat und man es tauschen sollte. Ich hab mir das Zeug vor Jahren mal lose in 2kg Gebinde gekauft.
    Der Vorteil des Farbumschlags ist halt auch der, das man beim regenerieren (40-50°C im Backofen) sofort sehen kann, wann's fertig ist.

     
    Bo Walter gefällt das.
  11. danke für den Tip, das macht die Sache dann echt praktisch
     
  12. #62 Bo Walter, 31. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2021
    Das ist wirklich ein cooler Tip. Habe vor drei Wochen zwei Beutel mit Silica-Gel-Kissen erworben und bisher leider keinen Unterschied festgestellt. Habe in einen kleinen Karton 10 Päckchen geworfen und die relative Luftfeuchtigkeit mit einer Messsonde beobachtet. Die war immer exakt gleichauf mit der Luftfeuchtigkeit ausserhalb. Bei steigenden Temperaturen blieb es im Karton sogar länger feucht als ausserhalb. Irgendwas läuft da falsch...vielleicht war mein Silica-Gel von Anfang an gesättigt.
    Werde dann gleich auch mal was backen :bad::waitandsee::nerd:
     
  13. #63 Bo Walter, 31. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2021
    Neuigkeiten aus dem Kochstudio. Mit frisch gebackenem Silica-Gel ging die relative Luftfeuchtigkeit im Karton um 8%-Punkte runter. :)
     
    Maro und localhost gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden