Besucher Feuer in der Hand

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Arkanda, 31. Januar 2007.

  1. Hallo liebe Pyro Gemeinde :)

    Für meine Band haben wir uns neben zahlreich vorhandenen Pyroeffekten folgendes gedacht:

    Der Sänger trägt Handschuhe auf denen sich Brennpaste befindet und entzündet diese. Die Flamme sollte mind. 30 sek brennen und wird dann an den nächsten Sänger "weitergereicht" der ebenfalls präparierte Handschuhe trägt.

    Meine Fragen hierzu, aus welchem Material müssen die Handschuhe bestehen oder zusätzlich versehen werden; und welches Brandmittel ist geeignet?

    Gruß
    Arkanda
     
  2. Sucht euch einen Bühnenpyrotechniker, der euch helfen kann. Ich bin zwar kein Freund von solchen Mitteilungen und Aufforderungen ... Aber: Wenn ihr etwas falsch macht, tut das *sehr* weh. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass es ansonsten genehmigt wird. Weh tun kann in diesem Fall bedeuten, dass die Hand danach dauerhaft kaputt (im Sinne von unbrauchbar, verkrüppelt, etc) ist. Also *richtig* weh tun. Ich habe das schon live gesehen (nein nicht den Effekt, bloß die Folgen) und kann nur sagen: Seid vorsichtig.
    Abgesehen davon: Nomex oder andere Feuer- und Hitzebeständige und isolierende Handschuhe. "Kaltes Feuer".
    http://feuerwerk-forum.de/showthread.php?p=16099
     
  3. Man muss dazu auch Gewisse Sicherheitsvorkehrungen machen.Feuerlöscher wenn doch mal was ernstes passiert Löschdecke etc.:)
     
  4. Nur gut, dass Du darauf aufmerksam gemacht hast.


    @Arkanda, Du solltest Dich an Tirsales Antwort orientieren. Was ich nur nicht verstehe: wenn ihr das Feuer weiter geben wollt, ist es ja erforderlich, dass sich die anderen Bandmitglieder ebenfalls schützen. Ich stelle es mir schwierig vor, mit dicken Schutzhandschuhen ein Instrument zu spielen.
     
  5. Aloah, aus dem Feuerjonglagebereich kenne ich Kevlar-Handschuhe, die bei entsprechender Präparierung geeignet wären. Jedoch ist das nach ner halben Minute egal ob mit oder ohne Kevlar ziemlich warm. Als Instrumentalist würde ich sowas nicht machen, schließlich verdienen meine Finger meine Brötchen für mich ;)

    Eventuell wärst du mit dieser Fragestellung ganz gut bei Firesouls aufgehoben.
     
  6. Die 30 Sekunden sind das Hauptproblem. Eine Flamme weiterzureichen weniger.

    Man könnte am Bühnenrand Fackeln oder Flammschalen aufbauen, die Bandmitglieder geben dann das Feuer von Hand zu Hand weiter, entzünden die Fackeln/Schalen und schon kann man die Hände wieder löschen. Stimmt das Licht, dann wird das Publikum davon nicht viel mitbekommen, weil die hellen Flammen vorne leicht blenden.

    Mal am Rande: soll das eher volkstümlich-romantisch (so 'Flamme der Liebe' ;) ) oder eher 'hart' sein (Rammstein & Co.)?
     
  7. Hiho

    Schonmal Danke für die bisherigen Antworten :)

    Es geht nicht um die Instrumentalisten sondern Frontsänger und es muss keine mords Feuersäule sein im Stile von Rammstein.

    Um´s zu präzisieren, irgendwas zwischen 10 und 15 cm Flamme wäre ausreichend.

    Gruß
    Arkanda
     
  8. Die Flammenhöhe ist dabei nicht unbedingt das größte Problem :)
     
  9. Hmm... Wenn ihr die Bühne dunkel macht, vielleicht etwas blau, könnte man Dochte mit Draht als verlängerte Finger verwenden bzw. 'Fingerhüte'. Die eigentlichen Handschuhe dienen dann nur dem Schutz der Finger.
     
  10. Danke Stefan, das hört sich auf alle Fälle realisierbar an.
    Wir werden uns mit unserer Pyro Firma beraten und ich halte euch auf dem Laufenden bzgl. unseres Projekts.

    Gruß
    Arkanda
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden