Handhabung & Technik Feuerfeste Berufskleidung

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Höllen Knall, 15. August 2010.

Schlagworte:
  1. Hallo Zusammen

    Es wurde ja schon oftmals diskutiert was Ihr auf den Abbrenner trägt. Ich bin auf der suche nach einer bequemen Kleidung,die feuerfest ist und nicht gerade mit der Feuerwehr zu tun hat. Sie soll schon allen Anforderungen ensprechen und nicht gerade wie ein reflektierendes Strassenschild aussehen.
    Kennt jemand ein Shop,wo man sowas bekommt bzw. mit welcher Kleidung seit Ihr zu frieden.
    LG Dennis
     
  2. Moin moin,
    ich trage meistens unsere Firmen-Poloshirts aus 100% Baumwolle und dazu eine einfache, schwarze Arbeitshose eher mit Freizeit-look und mit einem stabilen Gewebe aus 100% Baumwolle, mittlerweile sollen aber bei stabilen, nicht so dünnen Hosen auch schon Kombinationen mit Polyerster gehen, wurde mir im Fachgeschäft gesagt. Diese sind heutzutage wohl nicht mehr so leicht entflammbar. ( Gilt aber lange nicht für alle Arten!! )
    Längerer Kontakt zu Flammen ist ja meistens eh nicht der Normalfall (und sollte es auch nie werden :D). ACHTUNG bei Handzündung, hier sollte man generell vorsichtig sein, gerade wenn es an größere Sachen geht.
    Die normale Kleidung kann ausreichen, mangels Erfahrung mit Handzündungen solcher Größenordnung (machen wir da nur elektrisch) kann ich dir da aber nichts Genaueres sagen.
    Aber auch das ist von Fall zu Fall natürlich unterschiedlich!

    Weiter trage ich dann einen Helm mit klappbarem Gehörschutz und eine wirklich gut sitzende, klare Schutzbrille mit sitlichem Schutz. Das hat mir persönlich immer gereicht, auch wenn mal der ein- oder andere Funke auf die Kleidung gefallen ist.
    Durchbrennen wird da so schnell nichts. Generell sind auch Sicherheitschuhe pflicht, es kann immer etwas herunterfallen.

    (Für private Zündler sieht das meistens aber völlig anders aus, hier kann auch mal auf einige Sachen verzichtet werden, je nachdem was man so vorhat)

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
    mfg Fynn

    //Edit: Was ich ansonsten so bei verschieden Firmen gesehen habe, sah auf den ersten Blick auch meist nie so wirklich nach Feuerschutz aus.
    Für den normalen Aufbau werden hier auch vielfach normale Polyesterjacken und Jeans getragen, absolut feuerfeste Kleidung (Stunt, Schweisser) ist mir auf fremden Abbrennern noch nie untergekommen.
    Da müsste am besten mal ein Pyro antworten, der sich mit der Sachlage, den Gesetzen und vor allem den speziellen Gefährdungen genauer auskennt. Das von mir ist nur als Tipp gemeint, ich kann dir aber keinesfalls die Richtigkeit garantieren.
    Falls es tatsächlich vorgeschriebene Kleidung geben sollte, wäre ich einmal an der Vorschrift bzw. dem Gesetz interessiert, da mir noch nichts Derartiges bekannt ist.

    //Edit2: Hier gibt es schon einen solchen Thread: http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=219&highlight=schutzbekleidung
     
  3. Ich bevorzuge dunkle Kleidung aus 100% Baumwolle,
    oder auch eine Jeans. Reicht vollkommen aus.
    Kann aus Erfahrung sagen das "richtige" feuerfeste bzw.
    Störlichtbogen geschützte Kleidung auf dem Abbrenner
    zu unbequem wären.
    Was ich noch empfehlen kann wäre eine Schutzbrille
    mit einfachen weissen Gläsern. Die verpasse ich meinem Sohn
    auch jedes Jahr. Besser ist das!
     
  4. Ich laufe bei einem Feuerwerk in einem modisch-schicken roten Overall herum,aber nicht gerade die dünnste Qualität.Wnn da mal ein Loch reinbrennt,dann brennt es nicht weiter.Und der Overall macht eine schicke schlanke Figur;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden