Sicherheit Feuerwerk an Bord eines Kreuzfahrtschiffs

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Matthias Meyer, 21. März 2021.

  1. Heute Morgen war auf "Welt" eine Sendung über das Kreuzfahrtschiff "Nowegian Braeakaway",wo während einer 80er Jahre Party im freien auf dem Meer in Feuerwerk gezündet. Alles sah wie speziell dafür konstruierte Abschussvorrichtungen aus Wie ist do etwas auf freier See sicherheitstechnisch machbar und speziell dafür hergestelltes von Redereien zu bekommen?:)
     
  2. 2000 und 2002 gab es schon auf der Disney Magic und der Disney Wonder Feuerwerke.
    Es wurde uns auf der Magic gesagt sie hätten dazu eine Extra Erlaubnis bekommen Feuerwerk auf See abzubrennen.
     
    Matthias Meyer und Pyro tha dragon gefällt das.
  3. #4 Marshell, 21. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2021
  4. Brandgefahr dürfte sich ja in Grenzen halten. Löschwasser hat's ja massig. :D
     
  5. Also, die Sache ist relativ einfach. Es gelten die Vorschriften des Flaggenstaates was das Abbrennen des Feuerwerkes vorsieht. Das können Italien oder Malta sein oder auch Panama, Bermudas, Bahamas etc. Ansonsten gibt es ein nettes Gespräch mit dem Safety Officer wo und was man machen kann. I.d.R. wird vom Achterdeck aus geschossen und das ganze auch noch etwas angewinkelt vom Schiff weg. Zusätzlich wird auf Kurs gegen den Wind gegangen damit nix zurückkommt. Geh immer davon aus, das während des Feuerwerkes ein Löschtrupp in der Nähe bereit sein wird.
    Ansonsten wird der Alte das Feuerwerk mit Anfang und Ende über Funk an in Sicht fahrende Schiffe und die (m)rcc melden damit nicht ein Einsatz ausgelöst wird.

    Wie sich das mit den Feuerwerksresten und MARPOL verhält müsste noch mal einer gucken. Aida ist ja paranoid was selbst ein paar Farbspritzer im Hafen betrifft.
     
    Jürgen und Matthias Meyer gefällt das.
  6. Das 1. Video das @Jürgen zeigt sieht aus wie 1.4G Nahbereichsfeuerwerk. Ich denke das die Verwendung von großen, roten Leuchtkörpern nicht in Frage kommt. Das 2. Video zeigte größere Bomben und Bombetten und wird wohl 1.3G gewesen sein. Das sah aber auch nach von Land geschossen aus.
     
  7. Ich denke schon, dass die Feuerwerke von den Schiffen aus abgeschossen werden. Zahlreiche Videos, Berichte und der flache Abschußwinkel weisen darauf hin. An Land wären die wohl größer ausgefallen. Disney geitzt da nicht. Beachtlich find ich auch, wie synchron die Bomben/Bombetten zur Musik geschossen werden:

     
  8. Sollte man meinen, aber Feuer auf nem Schiff ist trotz genug Wasser alles andere als harmlos.
     
    Tibola gefällt das.
  9. richtig erkannt der Herr :haehae:
     
  10. Disney ist ja seit etwa 30 Jahren die Firma, weltweit, die am meisten Geld für pyrotechnische Forschung, Patente u.s.w. ausgegeben hat und sich weltweit auch selbst entwickelte, spezielle Pyroprodukte, fertigen läßt. Ich denke auch das Disney der weltweit größte Verbraucher von Feuerwerk ist.
     
  11. Wenn man genügend Wasser zur Brandbekämpfung nimmt, dann hat man das Feuer auch aus. Das Problem ist nur, danach ist auch noch genügend Wasser übrig, das man nach Hause schwimmen darf.....

    Also Disneys Airlaunch wäre tatsächlich die angenehmste Alternative auf einem Schiff. Wenn man das als komplett selbstständige Einheiten bauen könnte und dann nur noch aufstellen und betanken muss wäre das genial. Wenig Dreck auf dem Schiff, keine Glut oder Funken etc.
     
    Tibola gefällt das.
  12. ;)

    Intereassant zu wissen. Wäre ich auch nicht drauf gekommen, aber wenn man mal drüber nachdenkt, macht das durchaus Sinn. Was die täglich alleine in ihren Parks abbrennen ist bestimmt nicht wenig. Auch so etwas, worüber man normalerweise gar nicht nachdenkt.. Naja, der größte Reifenhersteller ist ja auch nicht Dunlop oder Pirelli sondern Lego. ;)
     
  13. Vor einiger Zeit hatte ich mal 2 Seiten Über die Feuerwerke in EPCOT im Album eingestellt über Ausstattung und Kosten, die ich aus einem anderen Forum (Disney) von Mitgliedern die vor Ort waren, bekommen habe.
     
    ColonelZ gefällt das.
  14. Was ist den bitte "Disney Airlaunch"?
     
  15. Ein Druckluftsystem um Bomben rückstandsfrei in den Himmel zu befördern.
     
    Unicorn27 gefällt das.
  16. Auch wenn wir etwas vom Thema abdriften. Im folgenden Video kann man in einer kurzen Szene sehen, wie die Abschusstechnik funktioniert:





    Und hier wird gezeigt, wie aufwendig der Aufbau ist. Die Abschussgestelle sind im ganzen Park verteilt. So ergibt sich ein 360° Feuerwerk:

     
    Claudio, Tibola, ColonelZ und 2 anderen gefällt das.
  17. Das Disney Druckluft-System wurde Anfang der 90er entwickelt. Der Vorteil, keinerlei Rauch, unabhängig von der Luftfeuchtigkeit. Bei vielen großen Feuerwerken hat bestimmt jeder schon mal erlebt, wie die wunderschönen großen Bomben in einer Nebel-Rauchwand verschwanden. Gleichzeitig hat Disney digital programmierbare E-Zünder entwickelt. Mit der dazugehörigen Schalttechnik konnte dann jede Bombe, bis kurz vor dem Abschuß erst geschärft und die Verzögerung (Schußhöhe) variiert werden.(Von 1926-1945 hat man ja bei Rheinmetall an solch einem Zündersystem für die Artillerie gearbeitet, das aber nie serienreif wurde) Dieses System wurde Anfang der 90er, bei einer PGI-Convention, von Disney in einem Vortrag vorgestellt. Der Disney Mann erklärte, das die digital programmierbaren Zünder, bei Massenfertigung, zum Preis eines normalen E-Zünders, produziert werden könnten. Ich hatte mich damals zu Wort gemeldet und diesen Preis (0,50 $) für unmöglich gehalten und darauf hingewiesen, das diese Technologie ja nicht neu, sondern von Dynamit Nobel ja schon verwendet und patentiert war. Der Disney Mann entgegnete das ihre Technik eine komplett andere als die von der DN sei. Ich meine gehört zu haben, das Disney die programmierbaren Zünder selbst nicht mehr verwendet und die Technologie abgegeben hat. Den einzigen den ich in Europa kenne, der diese digitalen Zünder mal gekauft hat, ist Chris Fritsch. Der sagte mir das er, vor 20 Jahren, über 10,-euro für einen bezahlt hat. Seitdem habe ich nichts mehr davon gehört. Disney hat aber, in den letzten 20 Jahren, so manch andere Pyrotechnologien entwickeln lassen. So z.B. ein "Hi-Lo Launchsystem", das rauchloses NC-Pulver benutzt und wie eine 40mm Granatpatrone funktioniert mit einer unteren Hochdruckkammer und darüber liegenden Niederdruckkammer. Aber, ich bin nicht mehr auf dem laufenden was aktuell bei Disney wirklich eingesetzt wird.
     
    Claudio, Tibola, wickinger und 8 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden