Bestimmung Feuerwerk Anzeigen Berlin neben Bundesregierungsmitglied

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Th3-Taz, 17. Januar 2021.

  1. #1 Th3-Taz, 17. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2021
    Hallo,

    Ich habe heute folgenden Sachverhalt und würde gerne schnell mal hören, ob jemand damit Erfahrung hat.

    Ich möchte dann bald mein erstes Feuerwerk anzeigen (27er liegt dann vor). Privates Grundstück, Sicherheitsabstände etc. alles gegeben.

    Leider wohnt gegenüber ein führendes Regierungsmitglied der Bundesregierung, welches auch unter Polizeischutz steht (Wachdienst 24/7 etc.). Dieses Mitglied wohnt zwar auf der anderen Straßenseite aber weiß jemand, ob es deswegen trotzdem Stress geben könnte?

    Mir ist bewusst das dies unwahrscheinlich ist aber vielleicht hatte ja jemand schonmal die Situation - Danke

    (Ich kann euch leider nicht verraten wer das ist, sonst wäre ganz schnell die Adresse bekannt)
     
  2. Vllt. als information dazu - als wir unsere Reste (ja, nur Reste) an Silvester gezuendet haben, hat die Polizei sich sehr gefreut und mit uns gefeiert. Aber da war ja auch keine Behoerde davor informiert haha
     
  3. Ich würde einfach mal beim Ordnungsamt nachfragen.
     
    Santa Claus und ThiefRainbow gefällt das.
  4. So wie ich den Prozess verstanden habe, erhält man ggf. Rückmeldung von der zuständigen Stelle... Zur not würde ich in die Mail ein "Erbitte um Rückmeldung bei zurkenntnisnahme" oder sowas packen.

    Und eben früh genug anmelden.
     
  5. Angezeigt und gut, wüsste nicht was dagegen sprechen sollte
     
    Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  6. Moin,

    ich würde auch nicht davon ausgehen, dass es hier Probleme gibt. Zeige es ganz regulär an. Ich würde Dir allerdings empfehlen auch ganz unabhängig von der Anzeigethematik den dort tätigen zentralen Objektschutz der Polizei über das Feuerwerk zu informieren, damit die wissen was da vor sich geht. Außerdem können die dann auch besser zuschauen ;).

    Gruß,
    Fietje
     
  7. Erst recht anzeigen. ;)
     
  8. Ich denke, solange du dich an die vorgegebenen Regeln und Schritte hältst spricht nichts dagegen. Die Herren, die den Regierenden bewachen bekommen die notwendigen Infos spätestens nach dem ersten Funkspruch an die Zentrale.

    Also Feuer frei und ein schönes Feuerwerk/Erlebnis
     
  9. Da die Regierung bekanntermaßen nur dem Volk dient, könnte er Dir ja danach aufräumen helfen... ;)

    Ernsthaft: Mach Dir keinen Streß, habe schon einige Feuerwerke neben Botschaften, Politikerhäusern etc. schießen dürfen.
    Gab bisher niemals Probleme in dieser Beziehung.
     
  10. Vielen Dank an alle! Ich werde normal anzeigen und nicht extra darauf hinweisen. Dazu werde ich den Objektschutz daraufhinweisen.

    An Silvester ist diese Person nicht mal rausgekommen. Wir sind vorher zu der Polizei meinten "Wir machen jetzt hier Feuerwerk. Das sind Reste, wir machen danach sauber, die Ordnungswidrigkeit fuer das rausgehen ohne Grund koennen sie mir danach geben wenn sie moechten. Hier ist ein Glass Champagner - Frohes Neues" Hat alles super gepasst. Haben sich sehr soll gefreut. Gab auch keine Ordnungswidrigkeit haha
     
    Maro und bottzi gefällt das.
  11. Da jetzt aber hier so ein paar Pyrotechniker (@Dirk Dikkler @Fietje) geantwortet haben werde ich das mal zu 100% ausnutzen (oder vielleicht mitlesen). Ich suche einen Betrieb in dem ich als Helfer lernen kann. Die Helferscheine brauche ich nicht. Ich schicke gerne mehr infos via pn.
     
  12. Bewegungsprofil einer Schutzperson erstellen und die Information im öffentlichen Raum teilen :good:

    Zeig normal an, und tu so als wüsstest du von nichts. Personenschützer setzen auf Intuition und nicht auf Bürokratie. Jegliches erwähnen bei Behörden erzeugt ein bürokratisches Rauschen was ihre Arbeit erschwert. Jegliche Form der Aufmerksamkeit erzeugt ein intuitives Rauschen was ihre Arbeit erschwert und was der zu schützenden Person ein normales Leben erschwert. Tu so als ob die Person nicht existiert, dann sieht man sich vielleicht auch mal auf der Straße an Silvester.
     
  13. Wenn du das Feuerwerk korrekt anzeigst und alle notwendigen Genehmigungen erhälst, sehe ich da kein Problem. Wieso denn eigentlich auch? Mir wäre kein Gesetz bekannt, welches das Abbrennen von Feuerwerk in Wohngegenden von Politikern untersagt.;)
    Und außerdem kann man ja nicht automatisch davon ausgehen, dass du wissen musst, welche Person dort wohnt. Nur weil dort Polizeischutz besteht, herrscht dort doch kein FW-Verbot. (Nehme ich mal stark an)

    Und wenn die Damen und Herren der Justiz auf dein Feuerwerk aufmerksam werden, zeigst du ihnen die Genehmigung oder kündigst es vorher kurz an, um dich nicht damit herumärgern zu müssen.
     
  14. Ist problemlos. Anzeige Ordnungsamt und auf Antwort warten. Wenn um den Hansel ein schützenswerter Bereich definiert ist, bekommst Du ganz schnell ne Rückmeldung. Ansonsten sag halt dem Wachschutz am Nachmittag Bescheid, das da Abends Feuerwerk abgebrannt wird damit sie sich innerlich drauf einstellen.

    Wobei mir einfällt: Wenn Du die Artikel angibst, mogel mal einen "Comet DM25 oder Comet DM65" in die Liste. Würde zu gerne wissen, was dann passiert. :sneaky:
     
    Mittelalter gefällt das.
  15. Und ich wäre gespannt, wenn bei der Sachbearbeitung nix passiert und so ein Teil dann wirklich verwendet wird:rolleyes:
     
  16. Einfach mal rüber gehen und nachfragen :D Mal im ernst, zeig es an und dann bekommst du den Wisch von der Behörde und es ist genehmigt da kann dir auch keiner was.
     
    Flashpowder gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden