Sicherheit Feuerwerk auf dem AIDA Kreuzfahrtschiff

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von HPT, 22. Feb. 2014.

  1. Hallo Kollegen,


    habe kürzlich folgende Videos von einem Silvester FWK auf hoher See entdeckt:


    [youtube="Silvester 2013-2014 auf der AIDAmar im Mittelmeer"]FGBv8FfZBfE[/youtube]

    [youtube="2013-12-31 Silvester auf AIDAmar mit Feuerwerk auf dem Mittelmeer"]k_jcGucswiY[/youtube]



    Nun meine Fragen diesbezüglich:



    - Wie ist sowas in Punkto Sicherheitsabstände überhaupt machbar?

    Werden die Racks hierfür im Bereich des Bugs positioniert und das Publikum im Bereich des Schiffhecks eingesperrt?

    Oder evtl. noch simpler: Auf hoher See / internationale Gewässer sind alle Gesetze außer Kraft gesetzt und es wird mit Sicherheitsabständen nicht so genau genommen??


    - Hat schoneinmal jemand solch ein FWK gesehen bzw. sogar mal ein solches aufgebaut?


    -> Ich frage nur rein interessehalber wie so etwas gemacht wird, ich möchte hier nicht direkt herausfinden ob hier irgendwelche Abstände eingehalten wurden.



    Noch etwas unabhängig zu den Abständen:


    Kann mir jemand sagen welches Material (Hersteller) hier verwendet wurde?
    Dieses hat meiner Meinung nach eine recht gute Qualität besessen. Meine sogar ein wenig Zink Ware entdeckt zu haben.


    Gruß
    -HPT-
     
    Raketenwerfer gefällt das.
  2. Bis Kaliber 150 (mehr ist es ja nicht) könnte man recht problemlos gehen. Sicherheitsabstand 120m bei einer Schiffslänge von 253m. Die Filmaufnahme scheint von ziemlich der Mitte des Schiffes gemacht worden zu sein, weil man diese Metallschirme im Vordergrund sehen kann:

    Klick! -> Bild der Aidamar zum Vergleich

    Ich würde mal vermuten, dass der Abbrenner direkt auf der Bugspitze liegt. Wobei die Bomben dann an der Brücke vorbeifliegen müssten... und was dann mit den vorderen Kabinen und anderen Bereichen ist... keene Ahnung. Eventuell sind die Mörser noch vom Publikum weggeneigt, sodass man den Sicherheitsabstand weiter reduzieren könnte. Die Bomben explodieren teilweise zudem recht tief. Woraus man schließen kann, dass auch der Abbrenner sehr tief (zum Betrachter) liegen muss. Also vielleicht nicht mal die Bugspitze, sondern ein Ponton auf dem Wasser? Würde das Brückenproblem beseitigen, denn ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man legal Feuerwerksbomben dicht an der Brücke eines vollbesetzten Kreuzfahrtschiffes auf hoher See vorbeifliegen lassen darf. Auch nicht auf einem Schiff, dass unter italienischer Flagge segelt...

    Interessantes Thema.
     
  3. Wo ist das Problem? Man baut entweder am Bug oder Achtern, neigt etwas Richtung Teich und - der große Vorteil von Schiffen - man dreht das Schiff so in den Wind, daß kein Fallout zum Zuschauer fällt.
    Auf so einem großen Kahn ist Feuerwerkeln jedenfalls viel sicherer als auf jedem Marktplatz an Silvester.

    Wenn man noch dazu etwas tiefer steht hat man zudem den Vorteil, daß Bomben die an der Rohrmündung kommen keinen großen Schaden anrichten. Wenn auch ein paar Sternchen an den Kahn fliegen - das Ding ist aus Eisen und: Auftraggeber = Geschädigter. Bißchen Farbe und Alles ist wieder schön.

    Die Schutzabstände sind allgemeine Regeln der Technik und dürfen, zumindest in D., mit Zustimmung der Behörden auch an Land verkürzt werden. Die "Behörde" ist auf See der Kapitän....

    Auf jeden Fall habe ich an Land schon wesentlich abenteuerlichere Dinge gesehen und wohl auch gemacht...:p
    meint Raini

    P.S.: Es werden relativ häufig Feuerwerker für solche Jobs gesucht. Die Bezahlung ist - naja... Man reist als Personal. nicht als Gast - und - im Gegensatz zum Knast hat man immer noch die Option abzusaufen. Habe ich zunächst auch nicht so ernst genommen.... aber nachdem die Italiener "Costa Cordalis" auf die Seite gelegt haben.....:shocked: :p
     
    Fietje gefällt das.
  4. #4 soundboss, 23. Feb. 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. Feb. 2014
    Bei meinen 2 Kreuzfahrten mit Disney Cruise Line (2000 / 2002) wurden die Feuerwerke immer oben vom ersten Schornstein aus geschossen.
    Die DCL Schiffe haben alle 2 Schornsteine , aber nur der hintere wird als solcher benutzt, Der vordere wird für Bars und Jugendräume genutzt.
    Damals hieß es DCL wären die einzigen die eine Erlaubnis für Feuerwerk auf See haben.
    Auch haben sie eine Sondererlaubnis das die Rettungsboote nicht Orange sein müßen, sondern das "Disney-Gelb" haben dürfen.

    Gruß
    Friedhelm
     


  5. ... es gibt kein Problem! ;)

    Mir waren nur die Gegebenheiten auf See nicht ganz bewusst, mir Landratte hier im Süden, deshalb fragte ich!! :p

    Aber danke für die Antworten.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden