News Feuerwerk auf eigenem Grunddstück

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von xPyro, 13. August 2020.

  1. #1 xPyro, 13. August 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2020
    /* Diskussion ausgelagert aus diesem Thema:
    News - [2020] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen */


    Völlig normal, bei uns im Dorf ist das Böllern an Kirchen, Pferdehöfen, Reetdachhäusern und Krankenhäusern seit Jahren im Umkreis von 200 Metern verboten.
    Mir fällt auch auf, dass ausschließlich die Städter für Schlagzeilen sorgen.
    Sollte es zu einem generellen Feuerwerksverbot kommen, hoffe ich nur für Städte.
    Am einfachsten wäre es, den Abbrand dann nur noch auf eigenem Besitz zu erlauben.
     
    buuii und ViSa gefällt das.
  2. Schwierig für Wohnungsbesitzer/Mieter.
     
  3. Stimmt das wäre der Tod des Feuerwerkes, vorausgesetzt es halten sich alle dran bzw. es wird kontrolliert. Ich hätte zum Beispiel kein Grundstück dafür.
     
    Noerm gefällt das.
  4. Besser als komplett zu verbieten, darauf bezieht sich die Aussage.
     
  5. Verstehe ich schon, ist jedoch mit einem Verbot für einen Großteil der Bevölkerung gleichzusetzen und diskriminierend.
     
    tommihommi1, Pyroheart, Maro und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 xPyro, 13. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2020
    Da ist rein gar nichts diskriminierend.
    Wenn es heißen würde: Komplettes Feuerwerksverbot oder nur noch auf dem eigenen Grundstück bzw. mit Erlaubnis.

    Also darf lieber gar keiner mehr zünden?
    Ja das passt zu unserer Gesellschaft, von Neid und Missgunst zerfressen. Was ich selber nicht habe und kann, darf auch kein anderer.
    Wohin soll sich der ganze soziale Schwachsinn noch ausbreiten? Man nennt sowas dann ganz einfach pech, so ist das im Leben.
    Mit der Denkweise ist ja alles was du in deinem Garten machen kannst diskriminierend gegenüber Menschen ohne Grundstück.

    Zudem wäre es ja demnach Diskriminierung gegenüber einer Minderheit und sowas geht in 2020 gar nicht mehr.
     
  7. Für was ? Luftgewehr schiessen ? Geschoss darf nur nicht das Grundstück verlassen
     
  8. Es geht gar nicht darum dass lieber gar keiner Zünden darf, aber deine Idee ist eben einfach nicht realistisch. Wenn du kein Auto fahren darfst, weil du keine freistehende Garage dein Eigen nennst, dann fändest du das einfach "Pech"?
    Rund 57% der Bevölkerung wohnt zur Miete, ich denke also von Minderheit kann hier nicht die Rede sein.
     
  9. Hier kommen Ideen zu Tage, nicht zu glauben. Manche sollten sich wirklich beim Resch und den Grünen anmelden.
     
  10. #10 Flashpowder, 13. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2020
    Ich bezog mich auf xPyros Beitrag: „Am einfachsten wäre es, den Abbrand dann nur noch auf eigenem Besitz zu erlauben“
    Von Luftgewehren habe ich weder geschrieben , noch kenne ich mich damit aus.
    Edit: Mit anderen Worten gesagt könnte ich kein Feuerwerk mehr abbrennen, da ich keinen eigenen „Besitz“ habe
     
  11. was der xPyro hier von sich gibt, einfach nur facepalm.
     
  12. Ich glaube ihr bewertet die Aussage über oder nehmt sie falsch auf.

    Worauf ich hinaus wollte ist:

    Angenommen Feuerwerk soll komplett verboten werden oder eben nur noch auf dem eigenen Grundstück gestattet sein.
    Dann ist Option zwei doch wohl besser als Option eins.
     
  13. Ich verstehe das schon und sehe das auch als bessere Wahl, wird jedoch so nicht passieren.
     
    ViSa, PyroNetWorker und xPyro gefällt das.
  14. Das mag natürlich erst einmal stimmen. Da dann aber potenziell viel weniger Leute als jetzt Feuerwerk zünden würden, würde auch weniger verkauft und könnte dann am Ende dazu führen, dass es kaum noch Feuerwerk zu Silvester gibt. Das könnte aus meiner Sicht zwei Dinge bedeuten:
    1. Es wird gesagt es zündet eh fast keiner mehr Feuerwerk, dann müssen wir es auch nicht verbieten.
    2. Es wird gesagt es zündet eh fast keiner mehr Feuerwerk, dann können wir es auch verbieten, da sich kaum einer dafür interessieren wird.
    Wobei die 2. Entwicklung auch unabhängig davon in den nächsten Jahren eintreten könnte, je nachdem wie sich die politische Stimmung verändert.
    Das ist natürlich sehr viel Spekulation, aber der Beitrag auf den ich mich beziehe ist das ja auch. Am Ende kommt es sowieso anders als gedacht.
     
    ViSa und xPyro gefällt das.
  15. Privates Feuerwerk wird ganz schnell den Bach runtergehen, wenn es dieses nicht mehr in Discountern oder Supermärkten zu kaufen gibt (auch wenn die meisten von uns dort gar nichts kaufen). Dann werden viel weniger Leute Silvester zündeln, die Beschwerden werden zunehmen und dadurch immer mehr Leute die Lust darauf verlieren. So könnte privates Feuerwerk auch ohne Verbot "aussterben".
     
    Vlinder, ViSa und Flashpowder gefällt das.
  16. tja so blöd muss man erstmal sein , selbst Anscheinswaffen sind in der Öffentlichkeit verboten - deshalb sind die Nerf etc ja auch bunt
     
  17. #17 Niederrheiner, 13. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2020
    Darüber hinaus wäre auch vielen Grundstückseigentümern das Zünden bei weitem nicht mehr in dem Maße ohne Einschränkungen möglich wie aktuell. Die wenigstens dürften einen derart großen Garten haben, dass man da beispielsweise eine Funke Paranoid unter Beachtung der vorgeschriebenen (bzw. sinnvollen) Sicherheitsabstände zu Personen, Gebäuden etc. abbrennen kann. Im Vorgarten oder auf Grundstücksauffahrten passt es selbst bei vielen deutlich kleineren Artikeln schon nicht mehr. Im Endeffekt würde also sicherlich nicht nur 50% weniger Feuerwerk gezündet, sondern ein wesentlich größerer Einbruch zu verzeichnen sein und diejenigen, die noch zünden, vermutlich wesentlich mehr Unfälle verursachen, da man nicht auf seine liebgewonnenen Premiumartikel verzichten mag, die für den Großteil der Privatgrundstücke aber einfach überdimensioniert sind. Dass die Supermärkte dann für Silvester ihre Parkplätze an Hardcorezündler vermieten, kann ich mir eher weniger vorstellen.:p
     
  18. dann bitte nur mit einer neuen fachkunde f1 und f2, haftpflichtversicherung vorausgesetzt, eignung prüfen, jederzeit und unbeschränkt ordnungsbehörden zutritt zum eventuellen abbrenner ermöglichen, negativer drogentest selbstverständlich und paar leberwerte regelmäßig prüfen, das muss sein.
    wenn schon, dann rrrröööchtig
     
    Vlinder gefällt das.
  19. Zumindest fast immer.
    Bei uns Dorf, gibts zwar auch einige die meckern, aber die sind in der deutlichen Unterzahl. Die letzten Jahre wurde hier gut was hochgejagt.
    Aber Stadt und Feuerwerk ist eh ne ziemlich bescheidene Kombination ... zu wenig Platz, zu viele Nörgler, zu viele Spinner. Da treffen echt mal genau die richtigen aufeinander.:rolleyes:
    Mein Grundstück ist für XXL-Batts und Verbünde auch zu klein. Aber für kleine Leuchtfeuerwerke und Böller ist es groß genug.;)
    Also was mich angeht, könnte ich damit leben.:p:D
     
    xPyro gefällt das.
  20. Das ist richtig.

    Aber wie viele dieser 57% zünden FWK?
    Im schlechtesten Falle ist es dann doch nur eine Minderheit .. :unsure:
     
  21. sagt mal, bin ich im falschen film?
    warum beschreibt ihr "feuerwerksfreunde" dieses szenario?
     
  22. ...eine schützenswerte Minderheit, so viel Zeit muss sein. Ich ertrage (=toleriere) auch die Marotten der anderen. Genau das erwarte ich auch von den Leuten, wenn ich ein mal im Jahr mein legales Hobby ausübe.
     
    Gipsbombe, bo-lunte3112, Vlinder und 4 anderen gefällt das.
  23. @matzeW
    Man wird sich zumindest Gedanken machen dürfen ob und wie es FWK künftig noch geben wird.
    Auch wenn es dein Ego und deine mögliche Traumwelt erschüttert, aber du glaubst doch nicht ernsthaft das alles so bleibt wie jetzt?
    Also alles ignorieren und schöne heile Welt spielen?:confused:
     
    Noerm gefällt das.
  24. @ViSa ich schätze deine beiträge.
    weder lebe ich in einer traumwelt noch ignoriere ich entwicklungen.

    f1 ok, f2 nur noch vom eigenen grundstück?
    für mich gehört diese vorstellung in die traumwelt. wenn ende dann befürchte ich ende wie für die alten zulassungen.
    besitzen ja, verwenden nein.
    egal wo
     
    ViSa gefällt das.
  25. @matzeW

    Über die Jahre hinweg habe ich eines wohl mit aller Deutlichkeit gelernt:
    Es ist mir unmöglich und das ohne den Einfluss berauschender Mittel wie z.B. Alkohol o.ä. so dermaßen doof zu denken wie es die Politik hier aktuell tut.
    Deswegen traue ich diesem Verein wirklich ALLES zu, auch so eine bekloppte Regelung wie z.B. nur auf eigenem Grundstück zu zünden.

    Das ich da selber Murks finde und meine Antwort darauf nicht so Bretternst gemeint ist, sollte eigentlich durch die gesetzten Smileys verstanden werden.;)
    Gerade ich als Liebhaber der fetten Pötte und Verbünde hätte da ein ernsthaftes Problem mit.
     
    schnix, matzeW und Pyro tha dragon gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden