Feuerwerk Feuerwerk Campingplatz Graal-Müritz

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von TomFrentz, 14. Juni 2011.

  1. Hmm, das mit "amtlich" sehe ich noch anders! :blintzel: :joh:

    Auf der Homepage wurde wohl nur erst einmal das Datum in der Überschrift geändert!
    Dieses wird leider oftmals so gehandhabt, fällt mir sehr oft bei der Feuerwerk-Termin-suche auf. :blintzel:

    Amtlich wird es wohl auch erst so Mitte April werden, denn in den letzten Jahren hatte der Landkreis
    Rostock meist in dieser Zeit die Allgemeinverfügung zum "Abbrennen von pyrotechnischen
    Gegenständen“ für die Gemeinde Ostseeheilbad Graal-Müritz öffentlich bekant gegeben.

    2013:
    https://www.landkreis-rostock.de/bekanntmachungen/Amtsblatt/2013/35-amtsblatt_6.pdf
    2014:
    https://www.landkreis-rostock.de/bekanntmachungen/Amtsblatt/2014/amtsblatt_11.pdf
    2015:
    https://www.landkreis-rostock.de/bekanntmachungen/Amtsblatt/2015/amtsblatt_07.pdf

    Auch wenn ich es bisher noch nicht geschafft hatte, selber einmal dort hinzufahren, würde es mich ehrlich
    gesagt nicht wundern, wenn eines Tages diese nicht mehr ausgestellt wird, Gründe gäbe es genug dafür.......


    Gruß
    Scherzartikel



    .
     
  2. Noch ist zwar nicht alles zu 100% in "trockene Tücher", allerdings sind die Betreiber des Campingplatz
    Ostseecamp in Graal-Müritz guter Dinge, das sie auch in diesem Jahr wieder die Allgemeinverfügung zum
    "Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen“ bekommen werden.

    "Klasse statt Masse" lautet dieses Jahr das Motto auf dem Campingplatz Ostseecamp, zum
    diesjährigen Pfingst-Feuerwerk für jedermann.
    Das bedeutet, in diesem Jahr soll es erstmalig Einschränkungen und Kontrollen
    geben, dieses nicht nur beim "zündeln" sondern auch schon im Vorfeld!

    Deswegen folgende wichtige Bitte des Campingplatz-Betreibers:

    Feuerwerk Pfingsten - Eine wichtige Bitte!

    Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass es auch im Jahr 2016 wieder die Möglichkeit geben wird,
    mitgebrachtes Feuerwerk am Strand vor dem Ostseecamp zu zünden. Aufgrund der in den letzten beiden
    Jahren festgestellten exzessiven Zunahme von mitgebrachten Feuerwerkskörpern wird zukünftig das Motto
    jedoch "Klasse statt Masse“ lauten! Daher bitten wir schon jetzt folgende Hinweise zu berücksichtigen:
    • Bitte beschränken Sie sich schon im eigenen Interesse auf die Mitnahme von einigen ausgewählten
      (schönen) Feuerwerkskörpern in haushaltsüblichen Mengen. Aus Sicherheitsgründen werden wir zukünftig
      grundsätzlich Personen das Betreten und den Aufenthalt auf unserem Gelände mit nicht üblichen Mengen
      an Feuerwerkskörpern untersagen!

    • Zukünftig werden wir auch Personen mit auffällig vielen Feuerwerkskörpern (z.B. ganze Bollerwagen -
      Ladungen oder Kofferraum voll mit Feuerwerkskörpern) den Zugang zum Strand über unser Gelände
      verweigern. Diesem Personenkreisen werden auch keine Parkplätze vor dem Ostseecamp bereit stehen!

    • Es ist lediglich das Abbrennen von in Deutschland zugelassenen Feuerwerkskörpern gestattet. "Polen - Böller“
      und ähnliches lassen Sie bitte zu Hause!

    • Bitte beachten Sie auch den dringenden Hinweis des Wasser- und Schifffahrtsamtes, dass das Zünden von
      Notsignalen nicht gestattet ist und im Falle der Zuwiderhandlung zur grundsätzlichen Ablehnung von
      zukünftigen Allgemeinverfügungen führen wird!

    • Gleichzeitig wird die Zeit zum Zünden von Feuerwerkskörpern auf 23.30 Uhr begrenzt.


    Herzlich Willkommen sind jedoch alle Gäste, die in einem verantwortbaren Umfang Feuerwerkskörper
    mitbringen und getreu dem Motto „Klasse statt Masse“ zu einem schönen und entspannten Pfingst Abend
    mit Feuerwerk am Strand beitragen möchten!

    Quelle:
    http://www.ostseecamp-ferienpark.de/campingplatz-an-der-ostsee/pfingst-feuerwerk.html


    Gruß
    Scherzartikel



    .
     
    Feuer-Engel und iridium gefällt das.
  3. Gute Nachricht,

    aber dieses Jahr kein Massenverschuß. Nehm dann nur ein paar Batterien und RAketen mit.
     
  4. mach ich auch. bin das erste mal dort. wo darf man dort schiessen ??
     
  5. Schade mit der Begrenzung. Ich hatte evtl geplant zum Filmen dorthin zu fahren. Wenn aber nur kleine Mengen geschossen werden ist das ja langweilig.

    Die Frage bei der Sache ist auch:

    Was sind für den Betreiber handelsübliche Mengen ?

    Für uns sind VE's handelsübliche Mengen und für die schon ein Bollerwagen zuviel.... :shocked:
     
  6. schätze eher so 5 bis 6 Batterien und ein paar raketen hatte ja auch nicht vor soviel zu bestellen aber wer weiss wie es die jahre zuvor war vl hat man da mal durchgegriffen. wie sieht es eig dort aus wegen dem müll??
     
  7. Werde auch versuchen das erste Mal hinzufahren. Wenn man gesehen hat, was manche da mitgebracht haben, ist das wohl kein Wunder, dass die Mengen eingedämmt wurden. Finde ich auch gut so, Sicherheitsabstände gab es fast keine, von daher ist das ok.
    Das ganze wird mit nem schönen Urlaub verbunden und mit ein wenig Feuerwerk abgerundet. [emoji1]
     
  8. Finde ich jammerschade, dass es überhaupt zu Regulierungen kommen muss :dontthinkso: das schränkt mMn. einige ambitionierte Feuerwerker, welche zum Beispiel schöne Verbünde/Shows o.ä. zünden wollten (ja sowas soll's geben) zu unrecht ein.

    Ein Stück weit sehe ich das Problem auch im massiven "Ausschlachten" solcher Events durch Youtube-Pyroidole mit teilweise massiver Reichweite und "actionlastigen" Aufnahmen und Videotiteln. Das lockt naürlich mehr und mehr Fans zu den Veranstaltung und suggeriert im Vorhinein, dass exzessives Böllern gewünschte Tagesordnung ist.

    Hat man unter Umständen auch beim Röder Resteschießen heuer etwas gespürt, bin derweil gespannt, wie sich solche Veranstaltungen in Zukunft weiterentwickeln werden bzw. wie lange sie uns erhalten bleiben.

    Grübelig,
    Tremolant
     
    derVolk gefällt das.
  9. Naja wie man hier wieder als böser betitelt wird ist klasse... Es ging mir zumindest nie darum irgendwas ''Auszuschlachten'' oder dergleichen. Mein und vieler anderer Hobby hier ist eben die Pyrotechnik. Und wenn ich da nebenbei eben einen Youtube Channel betreibe, welcher die gleiche Szene quasi unterhält und informiert, dann soll ich da nicht ein paar Minuten filmen dürfen um den Leuten ein Andenken zu geben, oder denen die nicht dabei sein konnten was zu zeigen? Klar will ich auch zünden und stelle mich deswegen nicht weit oben auf die Düne oder sonst wohin, aber es ging mir da nie darum quasi 30cm neben der Batterie oder so zu stehen um möglichst die ''krasseste Performance'' abzuliefern.

    Klar wurde es dadurch bekannter keine Frage. Aber uns komplett alle wieder darzustellen als seien wir die bösen die alles zerstören, ausschlachten, ausnutzen finde ich falsch.

    Ich begrüße die Einschränkungen, wenn ich mich an das letzte Jahr erinnere. 2x zur Ordnungsmacht und zum Veranstalter gegangen und haben doch gebeten, dass die Leute mit ihren Lagerfeuern sich nicht unbedingt neben den Kartons niederlassen sollten. Bzw. wenn sie eben ein Feuerwerk sehen wollen dann uns doch auch etwas Platz zu lassen. Letzendlich wurden wir die drum gebeten haben an einen noch kleineren Abschnitt verfrachtet wo dann die selbe Menge Leute auf einem noch kleinerem Platz war. Wo zusätzlich noch weitere nicht ganz optimale verhältnisse herrschten (Stohschirme, Surfschule).

    Aber nur mal kurz am Rande. Was ist denn mit dem Markt, der die Meute noch mit Material immer schön versorgte? Nicht das ich den was schlechtes wollen würde, sind alle super nett und freundlich. Aber da hängt wohl jeder mit drinne. Veranstalter welcher hat laufen lassen, die Zündler die es teils übertrieben haben, die Ordnungshüter die nicht durchgegriffen haben.
    So nun hat der Veranstalter halt gesagt. Halt Stop! Finde ich vollkommen legetim und ok.

    Denn das ganze war mal als Tradition gedacht nicht für Leute wie uns. Dafür gibt es Röder und ähnliches.

    Und ernsthaft dort eine Performance schießen o.ä? Glaube dafür ist man dann dort falsch. A geht es einfach unter in der Menge an Effekten, und B rennt dir wahrscheinlich jeder 3te über das bzw die Bretter..
     
    derVolk und Tremolant gefällt das.
  10. Graal-Müritz 2016

    Danke für die Info, Holger !!! :)

    Auch wir werden dieses Jahr erstmalig hinfahren. Ein paar Tage Urlaub an der See mit einem
    schönen Feuerwerks-Abend am Strand. Hoffe, dass noch nicht alle Hotels ausgebucht sind ...

    Das mit der Begrenzung der Mengen ist eigentlich gar keine so schlechte Idee. Wie sich das dann vor Ort darstellt,
    bleibt allerdings abzuwarten. Wir sind 4 Personen, dazu noch zzFlorianzz + Frau und evt. noch weitere Pyros.
    Wenn da jeder ein paar ausgewählte Sachen mitbringt, dürfte das schon einen schönen Abend geben. :good:

    Das es früher oder später mal zu einigen Regulierungen kommen muss, war eigentlich klar. Man sehe sich
    nur mal die vielen Videos im Netz an. Teils schien das schon ganz schön auszuufern. Und genügend nicht
    zugelassenes Feuerwerk war auch dabei, ganz zu schweigen von den Kat3- und Kat4-Artikeln. :doing: :rules:

    Ich freu mich jedenfalls auf ein schönes Pfingsten, hoffentlich mit super Wetter und einem schönen Feuerwerk am Strand!



    Feurige Grüsse vom Feuer-Engel!
     
    zzFlorianzz gefällt das.
  11. Es war nicht meine Absicht irgendwen als "Böse" darzustellen, tschuldigung wenn das falsch angekommen ist :shocked:

    Dass man ein Event festhält ist kein Thema, dass man dieses dann ins Internet stellt auch nicht, ich selbst lade gelegentlich Videos auf einen Youtubekanal.

    Mich stört allerdings gelegentlich der schmale Grat zwischen dem neutralen wiedergeben eines Events und dem bewussten publizieren 'eskalativer' Zustände...

    War nur ein Gedankengang meinerseits, natürlich kommen noch andere Faktoren dazu, jedoch fällt dieser, zumindestens meiner Wenigkeit, vermehrt auf :) aber da hat sicher jeder eine eigene Meinung. Das Verhalten des Veranstalters war natürlich legitim, ich bin der letzte der was anderes behaupten würde.

    Grüße,
    Tremolant
     
    derVolk gefällt das.
  12. Dann war das scheinbar von mir Missverstanden, dann entschuldige ich mich dafür natürlich.

    Klar die Videos haben wahrscheinlich erst dazu beigetragen das es bekannt wurde, und dann dementsprechend früher oder später überlaufen wird.

    Naja man wird sehen was dann draus wird. Für mich fällt es sowieso dieses Jahr aus.
     
    derVolk gefällt das.
  13. Mäßigkeit ist das Zauberwort. Ich war nie da, es ist aber überall anzuwenden. Regelmentierungen wären unnötig, wenn

    a) einfach mal nicht alles auf Teufel komm raus gemacht werden würde
    b) bisschen mehr Insidertum
    c) Die Gesamtidee im Auge vehalten werden würde. Ist doch stink langweilig diese Ballerorien.
     
  14. Youtube wird die Sache sicher beschleunigt haben, aber grundsätzlich war es nur eine Frage der Zeit, wann das empfohlene Event zu beliebt wird. Ein Effekt der leider, aber logischer Weise immer wieder auftritt. (Logisch auch, das dies in unserer vernetzten Welt immer schneller geht - no blame on Youtube, auch wenn so mancher einen fragwürdigen Style pflegt.)

    So verständlich es ist, das der geneigte Feuerwerksfreund die Gelegenheit nutzt,
    so verständlich ist es auch das irgendwann gegengesteuert werden muss.

    Ich finde es gut das Regelungen getroffen werden, bevor es zu spät ist.
    Das schlimmste wäre es doch, wenn diese Tradition stirbt...
     
    Tremolant und fwkart.de gefällt das.
  15. Graal-Müritz 2016

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich entweder unbeliebt mache bzw. eine Sinnlos-Endlos-Diskussion starte (…oder beides zusammen), möchte ich hier auch mein Statement zu dem Thema abgeben:


    Wenn ich den Grundgedanken bzw. – idee vom Campingplatzbetreiber richtig verstanden haben sollte, geht es doch hier um ein Highlight für Pfingsten auf dem Campingplatz. Um das illegalen Abbrennen in Griff zu bekommen, wurde evtl. aus der Not eine Tugend gemacht. Warum also nicht die Sicherheit auf dem Campingplatz wieder herstellen und trotzdem das Abbrennen gestatten können?!


    Die Idee, das alles am Strand durchzuführen, ist für jeden logisch, der das Gelände kennt. Sandboden, Kiefernwälder und der Campingplatz an sich, sind schon so hochprozentige Gefahrenträger. Was liegt dann näher als der Strand und die Ostsee.


    Nur wurde hier, meiner Meinung nach, „Äpfel gegen Birnen“ getauscht. Denn der wirkliche Gefahrengrund wurde nur verschoben. Die Gefahr geht weder von Kiefernwäldern, Zeltplätzen oder ptG’s aus. Der Mensch an sich ist doch der Verursacher. Wer verantwortungslos handelt, muss mit den Konsequenzen rechnen.


    Dem Campingplatzbetreiber möchte ich hier nicht unbedingt verantwortungslos nennen. Aber wenn man sich die Entwicklung in den letzten Jahren anschaut, wurde hier viel (zu viel) Spielraum offen gelassen. Ein Eingreifen viel eher, in Zusammenarbeit mit „Pyromanen“, hätte dieses Happening in die richtige Richtung gelenkt. Den Reglementierungen vom Campingplatzbetreiber stehe ich daher skeptisch gegenüber. Alles was reglementiert wird, fordert zur Unterwanderung heraus. Einen gemeinsamen Weg finden, wäre die bessere Lösung.


    Die „Pyromanen“: Wir wissen alle selber, dass es solche und solche gibt. Welche die Gesetzeslage selbst im Schlaf noch einhalten und welche, die nicht im Traum dran denken, sich an VO’s etc. zu halten. Die große Masse liegt dazwischen. Und diese wollen doch dort vor Ort einfach nur Spass bei ihrem Hobby haben. Sich mit anderen treffen, die man sonst vielleicht nur aus dem WWW kennt. Erfahrungsaustausch ganz aktiv machen. In persönlichen Gesprächen kann man manchmal vieles besser erklären (als hier umständlich zu beschreiben) und dann in der Praxis anwenden. Möge man es das „Kleine Pyroforum“ nennen ;-). Letztendlich wird wieder mal die große Menge für den Blödsinn einiger Weniger bestraft.


    Die Zuschauer haben ebenso einen großen Anteil an den Konsequenzen. Das Spektakel sich direkt am Strand mit anzuschauen, bleibt jedem selbst überlassen. Am Strand, bei Speis und Trank „die lange Nacht der bunten Sterne“ mitzuerleben, ist schon ein Erlebnis. Doch dazu bitte, bitte, bitte auch als Zuschauer fungieren!!! D.H. den entsprechenden Sicherheitsabstand einhalten. PtG’s nur auf dem Abbrennplatz zünden (und nicht in der Masse von Zuschauern). Zum Schluß, wie es die Pyromanen auch machen (sollten!!!), den Platz sauber und ordentlich zurücklassen.


    „Klasse statt Masse“ ist ein schönes Thema. Aber was hat nun KLASSE, was ist nun MASSE?


    KLASSE: was ist damit gemeint: Die Kategorie, die Gefahrenklasse, …? Es wird bestimmt neben der SilvesterKLASSE auch die Art / Bewertung des Effekts gemeint sein. Welcher Maßstab dient aber dabei? Kann man sich an die 5-Sterne-Bewertung von der Datenbank hier halten?


    Was ist dann aber MASSE? Anzahl der ptG’s, NEM, Gesamtgewicht, ….?


    Dino Power Fontänen von Weco werden als 5er Pck verkauft. Wenn ich davon ein Pack mitnehme, habe ich dann schon die Kennzahl für haushaltsübliche Menge überschritten? Bei einer jungen Familie bestimmt nicht. Unter uns Pyromanen kommt ein Lächeln auf.


    Die Royal-Z von Lesli habe ich bisher einmal in einem 5er Parallelverbund geschossen gesehen. Würde das gerne mit anderen zusammen auch mal versuchen. Wenn bei 5 Leuten jeder eine mitbringt, ist Klasse vorhanden. Aber auch jede Menge Masse. Nicht auszudenken, würden wir das mit dem Pyro Tec Pro 10 Verbund von Weco machen.

    Ich bin jedenfalls dieses Jahr wieder dabei. Und freue mich dabei auf ein Wiedersehen mit Feuer-Engel, Feuerwerksvitrine, Feuerwerksmarkt, Highspeedfireworks , evtl. Heiko Röder und und und …


    Also , bis dahin …


    Kopp in Nacken und lass krachen


    zzFlorianzz
     
    Tremolant, Feuer-Engel und Blitzcracker gefällt das.
  16. Deine Ausführungen zu Klasse und Masse widerspiegeln die widerliche Manier des Deutschen, nicht den menschlichen Verstand einzusetzen, sondern nur auf etwaige Reglementierungen zu achten, und solang diese nicht genau festgelegt oder eine zu große Freiheit lassen, jene vollkommen auszuschöpfen; getreu dem Motto - solange ich darf, mache ich das auch. Zwangsläufig engt der Mensch sich immer weiter durch einen wirren Paragraphen-, Reglementierungs- und Bürokratiejungel ein. Wenn dies infolgedessen die eigenen Interessen stutzen sollte, ist das Geschrei groß.
    Aber vorher auf die Idee zu kommen, den Verstand nach menschlichem Ermessen und Gewissen einzusetzen, ist natürlich nicht möglich.
    Und genau diese Worte kann man vollkommen auf das Event: Pfingsten Graal-Müritz projizieren.
     
    zzFlorianzz und Onkelz21 gefällt das.
  17. Zitat

    Danke für Deine Zusammenfassung von meinen Gedanken. Vielleicht habe ich mich bei Klasse und Masse nicht so deutlich ausgedrückt. ;) Aber alles im Zusammenhang gelesen, gibt wohl das wieder, was wir beide meinen. :blintzel:
     
  18. Ich werde wohl auch dieses Jahr hinfahren. Tolle Gelegenheit für Feuerwerk.
    Eine Mengenbeschränkung finde ich ok, soll ja schön sein und nicht nur massenhaftes Abbrennen wo man nicht weiß wo zuerst hinsehen.
    Weiß denn schon jemand, ob und wo man was bestellen kann?
     
  19. Feuerwerksvitrine wird dieses jahr vor ort sein nicht verwerksverkauf.de. und nur von 23.30 uhr bis 00.00 uhr erlaubt.
     
  20. Bitte was?
     
    rammstein@s gefällt das.
  21. geschossen darf von 23.30 uhr bis 00.00 uhr. Bei Feuerwerksvitrine kann man bestellen und sie bringen es dann mit.
     
  22. halbe std :) :)
     
  23. Hat wer mehr Infos ? Evtl. auch eine Webseite ?

    Wann findet das statt ?

    Habe noch viel über :)
     

  24. nenene das ist dieses Jahr nicht mit ,,viel über"...du sollst darfst da nur Kleinstmengen mit hinnehmen und auch nur die tollen Effekte keine Krachmacher Poison vom Aldi oder sowas...OHNE Bollerwagen und großen Tüten/Kofferaum voll etc....

    am besten lässt du das Feuerwerk ganz Zuhause und fährst so hin.Aber wenn es denn unbedingt sein muss nur was Hochwertiges am besten was leises...Vielleicht nen 100 Schuss Röli ,,böser Chef" oder sowas...obwohl der ist wieder nicht sehr hochwertig...*Seufz* Schüttraketen sind vielleicht auch gerne gesehen weil sie keinen Zerleger haben?!Krachmacher wie The King etc am besten ganz weglassen damit diese Tradition nicht irgendwann komplett verboten wird.Komm nicht auf den Gedanken da mit ner VE Scepter von Lesli aufzutauchen.
     
  25. Nabend,

    so die Allgemeinverfügung ist da:

    Anlässlich des Pfingstfestes ist es am 14.05.2016, in der Zeit von 22.30 Uhr bis 23.30 Uhr, den Gästen und Einwohnern der Gemeinde Ostseeheilbad Graal-Müritz erlaubt, am parallel zum Ostseecamp & Ferienpark "Rostocker Heide" in 18181 Ostseeheilbad Graal-Müritz, Wiedortschneise 1, verlaufenden Ostseestrand, in den zu diesem Zweck ausdrücklich gekennzeichneten Bereichen zwischen den Strandaufgängen 40 bis 47 und den Strandaufgängen 52 bis 53 pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 abzubrennen.

    Ist doch super oder ?

    Bis dann,
    iridium
     
    Feuer-Engel gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden