Forum [FEUERWERK.net Silvester-Award 2008/09] Regeln

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Michael_K, 30. Dez. 2008.

  1. Ne, die Glaskugel ist nach dem großen Silvesteransturm immer noch in Reparatur ;)

    Naja, ich sage mal, dass der Ansatz mit dem Bogen schon gut ist aber dennoch nicht ganz meiner Vorstellung entspricht...

    Wenn die PDF Datei 100 % funktionieren würde, sehe die Sache schon ganz anders aus....
    Man müsste eine Möglichkeit finden, in der die Bilder in perfekter (Album)-Qualität zu sehen sind und darunter dann die Bewerrtungspunkte stehen als (Anklicksymbol) sozusagen....Die Videos werden dort dementsprechend verlinkt...

    Leider habe ich von der Materie PDF oder Powerpoint oder sowas in der Art keine Ahnung :(
    Aber so in der Richtung stelle ich mir eine Bewertungs"datei" vor...

    Ohne das man zwischen Datei und Album hinundher springen muss....

    Dementsprechend wird ja das Auswerten nochmals erleichert....Denn auch dann kann man auf Anhieb sehen, ob der Bogen bzw die Kategorie regulär ausgefüllt / bewertet wurde....So lassen sich auch (wie z.B in einer Excel Tabelle) die Bewertungspunkte evt. automatisch zusammen rechnen?!
     
  2. Naja, wenns danach ginge wäre es ja optimal, wenn das alles Online ginge.

    Man schaut sich die Bilder / Videos (mit dem Browser) an und kann dann gleich über die die Auswahl jeweils über Einzelauswahlen oder einem Schiebregler. Das wird dann auch gleich alles online ausgewertet, sodass sofort das aktuelle Zwischenergebnis (am besten mit höchster, niedrigerster und eben der Gesamtbenotung) sichtbar in Tabellenform ausgeschmissen wird.

    Hier wäre dann nur die Frage, wie man Mehrfachbewertungen ausschließen könnte. Aber das könnte ja auch durch eine Art Anmeldung erfolgen, die auch erst aktiv wird, sofern die Anmeldung bestätigt wurde (wie bei anderen Anmeldungen auch) und der Bestätigungslink müsste dann hier als PN geschickt werden, damit sich nicht jemand als einen anderen (vlt nicht so aktiven) User ausgibt. Und jeder User wird nach seiner Bewertung automatisch wieder gelöscht, allerdings wird der Name in einer anderen Datenbank gespeichert, so dass jeder nur ein mal voten kann.

    Sowas würde ich als optimale Lösung sehen. :)

    Da ja bis zum nächsten Award noch ein wenig Zeit ist, könnte man sich ja frühzeitig etwas überlegen, gerade auch wer in der Lage wäre sowas umzusetzen.... :rolleyes:
     
  3. #28 flowaro, 18. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Jan. 2009
    Wir drehen uns im Kreis. An diesem Punkt war ich jetzt schon *1, 2, 3, 4...* fünf mal. Ich wiederhole jetzt nicht alles, was ich dazu schon geschrieben habe. Ich träume immer noch von einem dem technischen Stand entsprechenden Award auf feuerwerk.net.
    Gruß
    Florian
     
  4. ahhh kann ich mein Video noch abgeben x(?
     
  5. Ich fürchte mal eher nicht, da die Bewertung ja schon läuft... :eek:
     
  6. seufz...dabei ist mein Finale vielversprechend mit dem 10er Fächer ;)
     
  7. Naja, vielleicht geht ja doch noch was?

    Mal sehen was die Orga sagt... :joh:

    Ansonsten kannste es ja mal so hochladen! :blintzel:
     

  8. Dem Chef wurde eine hochübersichtliche Online-Umfrage ausgearbeitet vorgeschlagen, er hat jedoch abgelehnt...
     
  9. Welchem Chef, Foren-Chef oder Orga-Chef? ???

    Und warum wurde denn bitte abgelehnt? :shocked:
     
  10. Dem obersten Chefchef...
     
  11. Aha, Gott hat also die Online -Umfrage abgelehnt? :shocked:

    Hmmm, da kann man dann wohl wirklich nix machen... :D
     
  12. Das Problem liegt daran, dass für ein externes Votingsystem Userdaten offengelegt werden müßten. Das ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden, will man den Datenschutz nicht verletzten....

    Seit Freitag, 24 Uhr können keine Beiräge mehr angenommen werden.....leider. Sonst müßten auch alle fertigen Bewertungen erneut abgeben werden.

    Gruß
    Florian
     
  13. Erheblicher Aufwand - wohl kaum, Datensatz aus dem Forum exportieren, in das System eines namenhaften Umfragenanbieters überspielen (wir reden hier nur von Mailadressen).

    Dann kriegt jeder (oder jeder der sich in den letzten 100 oder 345 oder 1923 Tagen hier mal hat blicken lassen) ne Mail mit einem Link der zu einer Umfrage führt und die nur 1x funktioniert, man sieht da Bilder und Videos und kann sie sofort bewerten mit einem Klich und keiner sieht das Ergebnis der Vorabstimmer und alles ist neutral. Eine Auswertung ist nicht nötig, ist ja alles in einer Datenbank und kann per Klick alles abgerufen werden.

    Dann stimmen von den 15000 Benutzern sicher auch mehr als 10 oder 30 ab.


    Vielleicht ja fürs nächste Jahr, wenn nicht kann man sich den Award eigentlich auch gleich sparen...
     
  14. Und dann haben wir ein echtes Datenschutzprobleme (siehe Offenlegung der Mailadressen).

    Kleiner Tipp: Beschäftigt euch mit dem Problem, wie der Award organisiert werden sollte, unterm Jahr - und nicht während des Silvesterstress.
     
  15. Hey komm, offenlegen halte ich hier echt für das falsche Wort, wenn ein Mod die Liste exportiert, importiert, die mails versendet und die Liste dann sofort wieder löscht, muss gar nichts offengelegt werden, habt ihr denn gar kein Interesse an einem vernünftigen Award? Für die Größe die fwnet mittlerweile erreicht hat doch nicht wirklich professionell...
     
  16. Wie ist das denn zu verstehen? Ich glaube nicht, dass man bei den Besucherzahlen von feuerwerk.net am Anfang von November von Silvesterstress sprechen kann.... Im laufenden Jahr gibt es dann sehr wahrscheinlich andere Gründe. Im übrigen hätte ich mich sehr gefreut, wenn mal mindestens ein Moderator an einer Diskussion teilgenommen hätte und sie nicht nur stillschweigend oder im Hintergund-diskutierend mitlesen würden. Aber das nur am Rande. Es ist nun mal so, dass von höchster Stelle ein besserer Award bisher nicht möglich ist. Ich halte aus den genannten Gründen nichts davon, wenn eine feuerwerk.net-fremde Seite beansprucht wird. Ich kann es ja sehr gut nachvollziehen, dass ein neues Script her müßte, was mit einem entsprechendem Aufwand verbunden ist. Ein Awardscript auf php-Weise zu schreiben, würde sogar ich als Scriptlaie hinbekommen. Ein Haken (wie groß der ist, kann ich nicht einschätzen) ist nur die Verknüpfung mit der Datenbank. Da ich aber neben einen Fulltimejob und Familie genug andere Aktiväten in meiner Freizeit zu betreuen habe und ich mit feuerwerk.net kein Geld verdiene, ist bei mir die Zeit auch zu knapp, sowas in Angriff zu nehmen. Wie auch immer, dass Problem ist inzwischen schon seit Jahren bekannt und wird immer und immer wieder neu diskutiert, bis es wieder versiegt, da man eh nichts ausrichten kann. Warum nichts passiert, wüßte ich auch gerne. Ich glaube nicht, dass es böswillig ist, sondern eher ständig vom Tisch fällt, da andere Sachen (berechtigt oder unberechtigt) wichtiger sind. So, mehr schreibe ich jetzt nicht dazu :)

    Gruß
    Florian
     
  17. Hallo,

    zuerst einmal ein großes Danke an Flowaro, Michael_K und Thunderstrike, die den Award tatsächlich vollständig eigenverantworlich planen, organisieren und ausführen. Ohne Euren Einsatz würde es schlicht keinen Award geben.
    Ich habe mir die pdf-Datei für die Auswertung angesehen und muss sagen, die ist wirklich top. Vorschaubildchen, Links zu den Videos/Bildern und Bewertung per Drop-Down Menü - das ist schon ziemlich dicht an optimal. Natürlich würde ein Web-Interface die Auswertung automatisieren und manches vereinfachen, aber das ist so schon ziemlich schick.

    Zur automatischen Auswertung via eines fremden Hosters: Das ist auch für mich ein absolutes No-Go. Zum einen widerspricht eine Weitergabe einer Email-Adresse an einen Drittanbieter jedem Verständnis von Datenschutz, völlig egal, ob es Sinn macht oder nicht. Sowas muss einzeln von jedem User akzeptiert werden.
    Zweitens widerspricht der Export sämtlicher EMail-Adressen an ein Drittunternehmen in meinen Augen auch der Verwantwortung, die wir hier für Nutzerdaten haben. Ich will die Seriösität keines Unternehmens in irgendeiner Form anzweifeln, aber über alles was hier mit den Daten geschieht haben wir die Kontrolle. Sind die erstmal draussen, nicht mehr. Also mir wäre es auch in jedem anderen Forum im Netz, in dem ich angemeldet bin, sehr unrecht meine Email-Adresse verbunden mit dem Interessensgebiet einfach weitergegeben zu wissen.

    Zu einem automatischen Script hier auf den Server: Ja, das ist sicher eine Option.
    Ich muss Tirsales insofern recht geben, dass November durchaus schon die anstrengende Phase beginnt, wo für viel anderes nicht mehr Zeit ist. Zum einen die leidige Prospekt-Problematik mit allen Rattenschwänzen, im Hintergrund die Anpassungen des Forums an neue Probleme oder der Umzug vom "Sommerserver" auf die starken Maschinen (wird ggf. dieses Jahr aus verschiedenen Gründen auch anstehen) und tatsächlich schon höheres Spam-aufkommen haben gefühlt den Oktober als Beginn der heissen Phase ergeben.
    Aber Du hast natürlich Recht Florian, intern bei uns hätte vorher dieses (durchaus ja bekannte) Thema angegangen werden können und ist tatsächlich im Rahmen von Forensoftware-Updates, Plugins, Planungen um den Ansturm in Grenzen zu halten und Server-Umbauten immer wieder nach hinten gerutscht.
    Aufgrund vorrangig personeller und auch kleinerer technischer Erweiterungen würde ich es aber gar nicht für so unrealistisch halten, dass sich bis Silvester evtl. etwas machen ließe, falls es bei allen die Zeit zulässt. Ich denke wir sollten das Thema in Ruhe nach dem Award, aber sicherheitshalber noch vor dem Sommer nochmal kurz in Form einer Minimal-Wunschliste einer Online-Auswertung ansprechen, die, falls sie realisiert wird, aber natürlich möglichst nur mit minimalen Anpassungen dann einer ggf. später stattfindenden Award-Regel-Diskussion genügen sollte - denn im November wieder an größeren Anpassungen zu arbeiten wird wahrscheinlicher eher schwierig.

    Gruß,

    ivhp
     
    Knaller! und flowaro gefällt das.
  18. Hey ivhp,

    ich bin dankbar für Deine Antwort! Das ist doch mal eine Ansage.

    Gruß
    Florian
     
  19. Jupp, so war das gemeint - ich bitte eventuelle Mißverständnisse zu entschuldigen.
    Ich bin gerne bereit, bei der Programmierung des Award-Interfaces zu helfen - den Zeitrahmen hat Eike ja schon genannt.
     
    flowaro und ivhp gefällt das.
  20. Na das hört sich doch gut an! :joh:
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden