Handhabung & Technik Feuerwerk-Tourismus Polen 2015

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von PyroBlatt, 7. September 2015.

  1. Guten Abend zusammen :)

    da ich in den nächsten Tagen nach Polen fahren werde, wollte ich euch mal um Rat bitten. Wir werden in Krakau übernachten und ich würde gerne auf einem Feld o.Ä. ein bisschen zündeln. Da das dort erlaubt ist kein Problem!

    Also muss ich dafür auch den passenden Shop haben, jetzt wollte ich euch mal fragen, ob Ihr einen empfehlenswerten Shop in Krakau oder Warschau kennt, der Feuerwerk verkauft.

    Ich würde mich echt über jede Form von Antwort freuen,

    Gruß PyroBlatt

    BTW: Ich bin mir im klaren, dass es nicht erlaubt ist Feuerwerk ohne BAM-Zulassung nach Deutschland einzuführen und dort zu verbrennen! Auch möchte ich nicht darüber diskutieren, ob polnische Böller hoch gefährlich sind. Wenn man sie mit klarem Gewissen und Vorsicht zündet, sind die Chancen minimiert.

    Danke! ;)

    Wenn der Beitrag im falschen Thema ist bitte verschieben :p
     
  2. Du meinst bestimmt du bist dir im klaren, dass es erlaubt ist Ce-geprüftes Kat 1 und 2 Feuerwerk ohne Bam-ID nach Deutschland einzuführen.;)
     

  3. Oh ja stimmt :D

    Freue mich über weiter Antworten :thanks:

    Gruß
    PyroBlatt
     
  4. Na denn frohes und Vor allem sicheres Zündeln.
    Da ich mich in Polen noch nie bewegt habe kenne ich mich dort auch nicht aus.
    Würde mich freuen wenn du hier ein wenig von deinen Erlebnissen Teilen würdest sofern du das magst.

    Gute Reise wünscht Holzkit
     
    PyroBlatt gefällt das.
  5. Ja bitte Berichte uns von deiner Tour das würde uns alle sehr Freuen. :fwk:


    Liebe Grüsse: Pyrobomber2010
     
  6. kopfkratz ... "Feuerwerk Verbringen" + "Feuerwerk Abbrennen" = "Feuerwerk Verbrennen" ... LOL ...

    das "Verbrennen" der Cakes macht ggf. das ZOLL-Amt gleich für Dich ... nennt sich aber gesetzeskonform "vernichten" ;-)

    Ansonsten ist's das "Abbrennen" - was Du meinst ... :p

    Alles andere zum Thema Kat.2 mit CE ohne BAM-ID über die Grenzen "Verbringen" ist hier im Forum schon bis zum "Ererbchen" ausdiskutiert worden ... :shocked:

    Die [Suche] hilft Dir da sicher gleich ganz viel weiter.
     
    pingufreak83 gefällt das.
  7. Bericht wird in meinem Blog zu finden sein ;) :fwk:

    Naja dann werd ich wohl einfach blind drauf los laufen müssen :D

    Aber danke :thanks:

    Gruß
    PyroBlatt
     
  8. Ich bin kein Experte, aber ich habe hier mal gehört, dass man gerade in Polen viele Artikel, die es dort insbesondere in den Grenzmärkten gibt, selbst in Polen nicht legal erwerben und nutzen darf.

    Wie auch immer da die wirkliche Lage ist. Ich persönlich würde mich vorher über die definitive Rechtslage informieren was du a) legal erwerben kannst und b) wo und wann du es zünden darfst, bevor man wild drauf los kauft und auf irgendeinem Feld zündelt...

    Ohne den berühmten Zeigefinger zu erheben, könnte dies im eigenen Interesse Ärger vorbeugen.
     
    PyroBlatt gefällt das.
  9. Das ist definitiv der Fall. In Polen gibt es gesetzlich legal zu kaufende Feuerwerksköper und illegale Feuerwerkskörper. Also illegal in Polen! Da würde ich mich auch nicht auf das CE Zeichen verlassen.
    Das kann vielleicht auch verfälscht sein.

    Informieren ist immer das beste da man dann auf der Sicheren Seite ist!
     
  10. Naja er fährt ja nicht in die Randgebiete.

    Ich würde einfach mal nach Feuerwerk auf polnisch, in der jeweiligen Stadt wo du dich aufhalten wirst, googeln.
    Was ist der Grund der Reise ? Ich denke das auch einheimische dir weiterhelfen können.
     
  11. Ich würde sowas nicht machen, ohne mich vorher gründlich zu informieren. Hm eigentlich würde ich dir sogar eher davon abraten.

    Wenn was in Polen passiert, wird dir das keine Versicherung ohne weiteres erstatten. Oder möchtest du bei einem Unfall für 1-2 Wochen in Polen im Krankenhaus bleiben?

    Willst du wirklich ne Runde nach Polen fahren, nur um ein paar mal auf dem Feld rum zu knallen?

    Die Einfuhr nach Deutschland darf auch mit gültigem Cat 2 CE Zeichen ohne BKS erst nach vorheriger Anmeldung beim Zoll erfolgen.

    Besser:
    Wenn dich das Thema Feuerwerk so sehr interessiert, investiere das Geld lieber in einen Feuerwerk-Workshop oder Helferschein. Alternativ kannst du auch mal im Internet nach Feuerwerks-Firmen in deiner Gegend schauen und dort anrufen, ob du mal beim Aufbau mithelfen kannst. Viele lassen auch mit sich reden, welche Feuerwerks-Körper beim Aufbau zum Einsatz kommen sollen. Ich denke das macht mehr Sinn und du bist auf der sicheren Seite. Und vor allem lernst du so auch Gleichgesinnte kennen.
     
  12. Legales verwenden zugelassener Feuerwerkskörper in Polen, da wird eine Versicherung im Schadensfall wohl zahlen müssen.
    Was die Anmeldung beim Zoll angeht, bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, das ist nicht notwendig, und mit BKS hat das schonmal garnichts zu tun.
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  13. SprengG §15:
    "Kann" aber auch nur für den gewerblichen Bereich gelten :).

    BKS in Böllern ist in Deutschland für Nicht-Scheinis verboten.

    Das Abbrennen ist dort nur zu Silvester erlaubt:
    http://prawo.gazetaprawna.pl/artykuly/670858,fajerwerki_sa_legalne_tylko_w_noc_sylwestrowa.html

    Was heißt hier legal? Das F2 Feuerwerk in Polen ist auch nicht viel besser als normales deutsches Silvester-Feuerwerk. Alles andere ist F3, F4 und damit macht man sich halt ohne Schein strafbar.
     
  14. Ich werde das jetzt nicht weiter nachprüfen, gehe aber auch davon aus, daß sich der zitierte Auszug aus dem Gesetz auf gewerbliche Tätigkeiten bezieht.

    Ein link auf eine polnische Seite in polnischer Sprache hilft hier auch nicht weiter.
    Die Verwendung von Knallkörpern mit Blitzsatz in Deutschland steht hier auch nicht zur Diskussion.
    Und legal heißt legal.
     
  15. F3 ist in Polen für alle ab 21 erlaubt.;)

    PS: Die Verwendung ist ebenfalls ganzjährig außerhalb von Ortschaften erlaubt.:joh:
     
    Blitzcracker gefällt das.
  16. Hi,

    also ich persönlich finde die Idee gar nicht so schlecht, nach Polen zu reisen, um dort mal den einen oder anderen BKS Böller zu zünden. Hier versteht es sich von selbst, das ich die komplett legale Variante meine, d.h. mit CE Prüfzeichen, originale Feuerwerkskörper und natürlich an den vorgeschriebenen ( erlaubten ) Ortschaften!

    Insgesamt ist es mir lieber, diejenigen fahren ins Ausland, wo es erlaubt ist so etwas zu zünden, als die Feuerwerkskörper nach DE zu importieren ( Hier natürlich nur die illegale Variante angesprochen ).

    Ich wünsche dem Fredersteller viel Spaß und vor allem Safety First! ;)

    Lg
    DeluXe85
     
  17. Also ich werde bestimmt auch mal einen Silvester-Urlaub in Polen machen, warum auch nicht ? Wenns mir gefällt könnte das künftig sogar Standard werden Silvester dort zu feiern.
    Da man soweit ich weiß auch F3-Artikel dort ab 21 Jahren zünden darf, hat man sicher eine schöne Auswahl an Artikeln. Schaun mer mal ..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden