Deutschland Feuerwerk trotz starkem Unwetter

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Aquilafan, 27. August 2011.

  1. Gestern Abend(26.08.11) hatten wir in Bielefeld um ca. 22:00 Uhr ein starkes Gewitter-Unwetter. Laut "www.uwz.de" hatten wir Stufe 2/Rot vor Gewitter. Der deutsche Wetterdienst hatte ebenfalls eine Unwetterwarnung ausgegeben.
    3x waren Einschläge zu hören wobei einer sehr nahe bei unserem zu Hause war.
    Wenige Minuten später höre ich plötzlich in der Ferne Großfeuerwerk und traue meinen Ohren nicht. Ich denke mir so, das kann doch nicht sein. Kein vernünftiger Pyrotechniker würde jetzt ein Feuerwerk schießen. Das ist doch viel zu gefährlich und doch auch verboten aus Gründen der Sicherheit?
    Später hörte ich dann von einem Freund, dass es wirklich ein Feuerwerk gewesen war.
    Ich wollt mal fragen wie das genau damit ist. Darf ein Feuerwerk bei einem aktiven Unwetter gezündet werden?

    (Wenn das Thema in der falschen Rubrik ist, bitte verschieben. Ich wundere mich auch immer, warum meine neuen Themen nie bei den neuen Beiträgen zu sehen sind. Was mache ich falsch?)
     
  2. Prinzipiell ja, solange die Windstärke den Sollwert (je nach Boden oder Luftfeuerwerk) nicht überschritten wird, ja. Letztendlich liegt es in der Verantwortung des Pyrotechnikers bei dermaßen miesem Wetter zu schießen. Ein wenig Regen oder sowas macht jedoch nichts.
     
  3. Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber wie sieht das denn mit elektrostatischer Aufladung der Zünder bei so ner Wetterlage aus?
    Oder noch schlimmer bei blitzeinschlag in der direkten Umgebung - werden da nicht die Zünder ausgelößt?
     
  4. Deswegen sollte sich beim nähern eines Gewitters keiner mehr im Gefahrenbereich aufhalten.

    Wir hatten gestern in Grömitz bei Ostsee in Flammen ähnliches... Glücklicherweise war alles bereits fertig und vernünftig Sturm- und Regensicher verpackt. Aber du kriegst dann schon kalte Füsse wenn neben dir der Fahnenmast aus Metall wegen der Aufladung zu summen anfängt. Zum Glück gibt es dort ein kleines Metallhaus der DLRG ... Faradayscher Käfig lässt grüssen....
     
  5. Na ja und ich sags mal überspitz solange die Bomben verladen sind geht die Bomben ja noch oben raus bei einem Blitzeinschlag :D. Dennoch sollte man sich nicht im Gefahrenbereich aufhalten und wie schon vor mir gesagt, der Verantwortliche Pyro entscheidet. Ausserdem sind wir ja keine Schönwetterfeuerwerker :D.
     
  6. Eine Bombe die neben dir aus dem Rohr flitzt kann auch schon das eine oder andere Trommelfell und Auge kosten....
     
  7. In der pdf über Elektrische Zünder, meine ich gelesen zu haben, dass der Aufbau eines Feuerwerks bei Gewitter sofort einzustellen ist. Wegen möglicher Erdströme durch Blitzschlag.

    Ich habe vorhin mal gesucht aber nicht das richtige gefunden :(
    Irgendwo gibts auch direkte angaben zur maximalen Windstärke.
    Vielleicht kann das auch jemand belegen?

    Es gibt ja Gesetze, in denen es geregelt ist bis zu welcher Windstärke gemessen in glaube 3 Meter Höhe man ein Feuerwerk abbrennen darf.
    Und um wie viel % sich der Sicherheitsabstand im Verhältnis zum Wind m/s erhöht.
    Dazu habe ich allerdings was im Feuerwerks Wiki gefunden

    http://www.feuerwerk.net/wiki/Sicherheitsabstand


    gruß max
     
  8. Mal von den Gesetzen und Vorschriften abgesehn...ich persönlich hab da nicht so Bock ´drauf bei einem schweren Gewitter auf dem freien Feld zu stehen :) Ob mit Bomben oder ohne

    :)
     
  9. War zwar nicht live dabei, aber Berichten zufolge hat ein Gewitter für das Entzünden eines oder mehrerer großer Lichterbilder in Hannover geführt. Darf man auf keinen Fall unterschätzen, wobe ich mich meinem Vorredner da sowieso anschließe.

    MfG HoPa
     
  10. Ich frage mich auch wer sich bei Gewitter draußen hinstellt, um Feuerwerk anzuschauen ???
     
  11. Das Hauptproblem beim feuerwerkeln bei Gewitter ist: Flammen ionisieren die Luft, daß heißt die Luft wird elektrisch leitfähig und "lockt" somit den Blitz an. Das wäre dann ziemlich Pech für den Anbrenner, er würde zumindest in unmittelbarer Nähe eines Blitzeinschlages stehen.
    Daß durch einen Blitzeinschlag E-Zünder auch noch in größeren Entfernungen ausgelöst werden können ist bekannt. Wenn Alles ordentlich steht ist das zwar eventuell peinlich aber nicht sonderlich gefährlich. Schlimmer ist es wenn man noch am aufbauen ist und noch zwischen den Effekten rumturnt.
    Klar, der Wind ist sicher auch zu beachten. Wenn man genug Platz hat und das Gewitter nicht zu nahe am Abbrennplatz ist, würde ich vermutlich noch schnell abbrennen. Jedenfalls besser und ungefährlicher als bei Gewitter und Regen den ganzen Klamauk wieder abbauen.
    Ich hatte gestern auch eine etwas größere Show und hatte ebenfalls diesbezügliche Bedenken. Wir haben dann mit dem Veranstalter abgesprochen, falls es zu größeren Unwettern kommen sollte, brennen wir vorher ab, zumindest wenn es schon dunkel genug ist. Dann wird die Musik vom Radio eben "nachgereicht".

    Ist aber alles gut gegangen, nach dem Feuerwerk, als das letzte Auto gerade beladen war, kamen die ersten großen Tropfen....

    Raini
     
  12. Bei so einem Unwetter ein Feuerwerk zu schießen ??? Na, ich weiss nicht...
    Da kriegt man ja kaum seinen Hund vor die Tür.
     
  13. ICH

    Recht hast du das war damals bei Pyrovision. Dort zündeten vor dem FWK einiger der Kreuze mit Lichtlanzen.
     
  14. Also in Grömitz war es voll. Als dann in der Mitte der Regen anfing gingen einige in Deckung aber 75% blieben einfach stehen. War ein kurzer aber heftiger Schauer.
    Wegen der ungewissen Wetterlage wurde ja auch extra das Feuerwerk eher gezündet.
    Was keiner Ahnen konnte... zu dem eigentlichen Zündzeitpunkt war es dann Windstill und trocken. Aber ich hätte auch früher auf den Knopf gedrückt... das konnte man nun wirklich nicht vorraussehen. Wir hatten mit Schlimmeren gerechnet. Das eigentliche Gewitter kam erst danach und das war heftig!

    Was zünden bei Gewitter angeht, kann ich mich meinen Vorredner nur anschliessen. Das Feuerwerk wird ja viel früher aufgebaut und verpackt. Da kann es beim eigentlich zünden ruhig regnen.... nur Blitze sind mir immer und überall suspekt!

    Gruß Cy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden