Sonstiges Feuerwerk "Umweltfreundlicher"Ersatz der Metalle im Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Pyrotom2022, 12. Dezember 2022.

  1. Moin, im Feuerwerk sind Metallsalze für die Farbgebung enthalten.
    Gibt es pläne diese zu ersetzen und was hätte das für Auswirkungen?
     
  2. Wie soll man das ersetzen? Die Flammenfärbung kommt halt durch Metallsalze. So einfach ist das.
     
    ViSa gefällt das.
  3. Neuer User, erster Beitrag. Klassisches DUH-Thema.
    Bull-Shit-Diskussion startet in 3...2...1

    @Pyrotom2022: Herzlich Willkommen im Forum. Es wäre schön, wenn Du Dich kurz vorstellen würdest.
     
  4. Da gibt es eig. soweit wie ich das beurteilen kann keinerlei Handlungsbedarf. Es gibt daran auch nichts gefährliches für die Umwelt.
     
    Vakarian, ViSa, Disher und 3 anderen gefällt das.
  5. hallo was heist DUH Thema
     
  6. Lasse lieber die Finger weg von Duftkerzen.
    Das ist nämlich in der Regel ganz übler Chemiedreck für die Bude.
     
    ViSa gefällt das.
  7. Da wirst du glaube ich in diesem Forum keine aussagekräftige Antwort zu bekommen. Dafür müsstest du schon die Hersteller direkt fragen.

    Ich würde aber schon davon ausgehen das die Hersteller immer auf der Suche nach Alternativen sind. So wird bei Fontänen seit ein paar Jahren immer mehr auf NC Pulver (statt Schwarzpulver?) gesetzt welches deutlich weniger Rauch produziert bei selber Effektmenge.
     
    dancingmonkey gefällt das.
  8. Aus Umweltsicht nicht, aber Barium und Strontium sind nicht unbegrenzt vergügbar
     
  9. Man kann manches, aber nicht alles ersetzen! Weil sonst würde Feuerwerk nicht stattfinden! Es gibt uralte chemische Mixturen an denen man nichts ändern sollte!:)
     
  10. Barium und Strontium verschwinden ja nicht. Sie werden nur für den gewünschten Zweck genutzt und verbleiben im großen Kreislauf.
     
  11. In der Tat gibt es bereits Pläne, an denen allerdings noch ein kleines bisschen gefeilt werden muss. Erste Tests sind bislang aber wohl recht zufriedenstellend verlaufen, zumal alles einhundert Prozent biologisch abbaubar ist. Bis zur Umsetzung sollte es wohl nicht mehr allzu lange dauern.
    Für die Effekte in verschiedenen Farben wäre Folgendes denkbar:
    Grün: Spinat
    Rot: rote Bete
    Blau: blaue Trauben
    Gelb: Safran (daher etwas teuer)
     
  12. Weiß hast du vergessen, weiße Trauben und
    Crackling mithilfe von Knallerbsen (Schneebeere)
     
  13. Da wäre ja Feuerwerk richtig lecker;)
     
  14. D-Böller gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden