Sonstiges Feuerwerk vernichten

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Dobi, 3. März 2018.

  1. Dobi darf ich denn Fragen was du beruflich genau machst?

    Hört sich für mich irgendwie nach Sprengmeister an :D
     
  2. Ja klar, kannst Du fragen. Ist doch kein Geheimnis.
    Ich arbeite seit meiner Schulentlassung in der Spreng- und Pyrotechnik. Bin damit in die Fußstapfen meines Vaters getreten.
    Seit knapp vier Jahren habe ich die Schnauze voll von Fw und habe bis Mitte letzten Jahres nur noch Sprengarbeiten für die Industrie im Ausland gemacht. Und da ich nicht so perfekt im Haushalt bin und viele Leute aus der Branche kenne, fahre ich die Transporte für HERON-Fireworks. Womit, kannst Du hier sehen:Sonstiges - Andere Hobbys
     
  3. @Dobi

    Sehr interessant, damit lebst du bestimmt den Traum vieler Foren-Nutzer. :)
    Um da vielleicht noch mal auf das strittige Thema "Space Twister" zurück zu kommen.
    Wenn die Zulassung von PTG's erlischt fallen diese doch automatisch in die Kat.4 ?
    Wäre es da eigentlich nicht möglich gewesen solche Objekte der Begierde entsprechenden Scheininhabern zu überlassen?
    Falls da überhaupt hinteresse bestanden hätte...
    Persönlich kann ich die Aufregung um das Video aber nicht nachvollziehen.
    Die Feuerwerksbegeisterten vernichten teilweise zu Silvester auch Unmengen an Feuerwerkskörpern ;)
    Da werden auch mal 400 Funke Böller abgebrannt und als normaler Verbrauch deklariert. :D
     
  4. #79 Dobi, 4. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2018
    Es kann sein, dass ich den Traum einige Forianer leben kann, weil ich Dinge darf, die sie eben nicht dürfen.
    Aber.....es ist auch nur ein Job. Nicht weniger, aber bitte auch nicht mehr.
    Und deshalb verstehe ich nicht, dass sich soviele was darauf einbilden. Nur weil sie mal den Schein gemacht haben.
    Den kann doch heute jeder machen, wenn er genug Geld und Zeit investiert. Dann darf er sich auch Pyrotechniker nennen.
    Er stellt dann höchstprofessionell fünf Cakeboxen auf die Wiese und erklärt dann einem "Nichtscheine" dass nur er die zünden darf, weil es ja so gefährlich ist und der andere keine Ahnung hat. Reg mich schon wieder auf.
    Ich habe diesen Job zu einer Zeit gelernt, als die Feuerwerkerei noch als Handwerk anzusehen war.

    Ja und die SpaceTwister. Selbst bei Umklassifizierung ist dieser Platikmüll für die prof. Verwendung nicht zu gebrauchen.
    Wären sie, wie andere auch, aus Papier gewesen und ohne BK, hätten sie bessere Chancen gehabt.
     
    PyroProGER, ViSa, 4m@ru und 3 anderen gefällt das.
  5. @Dobi

    Im Sinn von "Traum leben" leben meinte ich eher Spaß an der Arbeit zu haben oder das Hobby zum Beruf zu machen.
    Ich kann mir kaum vorstellen das einer der Feuerwerksbegeisterten hier nicht selber gerne die Vulkane angezündet hätte.
     
  6. Schönes Video... wieso manche hier durchdrehen wenn der "Dreck" weg kommt verstehe ich nicht.
    Das ist Material was per Gesetz VERNICHTET werden muss.
    Das kann man
    a.) ohne Videos/Bilder machen - weg ist es trotzdem
    b.) mit Video machen, dann sieht man wie das geht und wie das wirkt - dabei könnte man was lernen

    Wieso ausgerechnet Dobi angegangen wird kann ich nicht nachvollziehen.

    Das Zeug ist zu vernichten und fertig.

    Auch ich wünsche mir mehr Videos davon, ist doch interessant wie so eine Vernichtungsaktion aussieht.

    Wenn morgen 10 Tonnen Tomaten vernichtet werden dann regt sich auch keiner über zu wenig Ketchup auf, oder?
    Die gleichen Leute die hier Amok laufen sollten sich überlegen ob sie einen defekten Toaster (der einen beim Anfassen grillt) oder einen kaputten Fernseher (den man dann nicht zurückgeben könnte) freuen würden.

    Also, Mund abputzen, Kopf hoch, Kreuz durchdrücken.
    Wen es stört dass die Schadware vernichtet wurde muss es sich nicht anschauen.

    Und macht mir nicht den Dobi an, was ich hier lesen musste war unterirdisch mies. Charakterlich unterste Schublade (nicht jede Kritik ist damit gemeint, aber einige Aussagen... ).
     
    666, sureshot, PyronautGruzi und 8 anderen gefällt das.
  7. @Dobi

    Danke für diese Einblicke, gern mehr davon.
     
  8. @Dobi : Stell bitte weiterhin solche Videos ein. Auch das gehört zur Pyrotechnik und ist sehr informativ. In einem Bericht über Weco (ich glaube vom NDR) wird auch gezeigt, wie täglich der Produktionsausschuss vernichtet wird. Die Kritik an Deinem Video und erst recht an Deiner Person kann ich nicht nachvollziehen.

    Um mal kurz zu zeigen, was sonst noch so vernichtet wird, habe ich zwei Bilder angehängt. Das waren einmal Euro-Scheine. Damit hätte man sicherlich auch noch was anfangen können, aber nicht mehr umlauffähige Scheine (eingerissen, verschmutzt, beschrieben, abgenutzt etc.) werden von den Banken aussortiert und der Bundesbank zur Vernichtung zugeschickt.
     

    Anhänge:

    Galaxy-Max und Dobi gefällt das.
  9. Davon hab ich noch paar Zylinder aus alten DM Noten ....
     
  10. WOW das ist ja mal geiles Konfetti :D
     
  11. Und genau als solches habe ich es auch schon auf mehreren Feten verwendet, als das "teuerste Konfetti der Welt".
     
  12. Kann man das nicht wieder zusammen kleben? :confused::confused:
     
  13. Partikelgröße ist max. 2 x 16 mm. Viel Spaß beim puzzeln.:D
     
  14. #91 4m@ru, 5. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2018
    Hallo, ich will ja nichts sagen aber irgendwie kommt mir der Aufbau und der Garagenkomplex total bekannt vor. Würde sogar behaupten, dass Galileo oder so mal eine Massenvernichtung dort gemacht hat. War das zufällig auch da?
     
    Gast36578 gefällt das.
  15. Jap, das war die Aktion "Zünden von X-Artikeln mit einem Streichholz" die leider irgendwann durchgezündet ist.
     
  16. Vor Euch kann man aber auch nix geheim halten:rolleyes::rolleyes:;)
    Und es ist doch nix durchgezündet....vielleicht ein bischen zu schnell abgebrannt;);)
     
  17. Ja, da war mal was, 2010?
    Wolfgang Stabe, viele Helfer und ein Reporter.

    Das Video von Pro7 finde ich leider nicht mehr.
     
  18. Für den Preis kann man die 10.000 Space Twister mal mitnehmen! Allerdings hätte ich sie für ein Super Duper 100 Trilliarden Abo Spezial benutzt! :rolleyes:
     
    wgriller gefällt das.
  19. Habe auch schon danach gesucht.
    Du meinst bestimmt das hier: /Dobermann-Hilfe.de/Privat/Feuerwerk Galileo.mp4
    Ist die Sendeversion, aber in bescheidener Qualität.
    Obwohl es saukalt war, hatten wir alle mit den richtigen Leuten einen Mordsspaß.
     
  20. Genau das, danke
     
  21. Jaaa ... das hatte ich auch gesehen.
    Als ich mir das eben grade ansah kam die Erinnerung wieder. Stimmt ... wurde mal auf Galileo gezeigt.
    Das warst auch du ? (Damals war ich hier nicht angemeldet ..)
     
  22. Ich meine, Wolfgang hatte die Idee dazu und dann den Auftrag bekommen, weil er schon mehrfach für PRO 7 gearbeitet hat.
    Als er mich anrief und fragte, ob ich Lust und Zeit habe, konnte ich nicht nein sagen;);)
    Hatten davor schon mal fast vier Tonnen in einem Steinbruch "gezündet".
     
  23. Das muss live so übel gewesen sein .. :eek::cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden