FEUERWERK.net FEUERWERK Wiki ist online!

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 18. Juli 2006.

Schlagworte:
  1. [​IMG]

    Hallo Pyros,

    endlich - das FEUERWERK Wiki ist online! Nach einigen Wochen Konfiguration, Planung und Austesten - auch für mich ist diese Technologie völlig neu - steht das Gerüst des Wikis und fortan können die sog. Artikel geschrieben und Bilder und andere Dokumente hochgeladen werden. Derzeit sind erst der Buchstabe "A" aus dem FEUERWERK Lexikon übernommen und von ivhp, Matchbox und Dirk einige neue Artikel geschrieben worden.

    Jetzt seid Ihr an der Reihe! Das FEUERWERK Wiki kann nur dann wachsen und zu einer mächtigen Fach-Enzyklopädie wachsen, wenn zahlreiche Nutzer ihr Wissen einbringen und einzelne Passagen oder ganze Artikel im FEUERWERK Wiki formulieren! Ich bitte deshalb ausdrücklich um die Mitarbeit an diesem großen Projekt, das erst mittel- oder sogar langfristig ein Erfolg sein kann.

    Auch wenn Ihr überhaupt nicht wisst, was ein Wiki ist oder die Wiki-Formatierungssprache nicht beherrscht: kein Problem, aller Anfang ist leicht. Ich habe einige Einführungstexte geschrieben, die Euch einen schnellen Einstieg ermöglichen...

    Also, einfach das FEUERWERK Wiki besuchen, ein wenig in der Einführung und dem FAQ dort einlesen und dann auf der "Spielwiese" erste Schritte unternehmen - man kommt wirklich schnell in die Software rein.

    Da derzeit noch keine Verbindung zwischen Forum und Wiki besteht, müsstet Ihr Euch bitte kurz dort mit Eurem Benutzernamen aus dem Forum neu registrieren, wenn Ihr als Schreiberling (Autor) mitwirken wollt. Zum Lesen braucht Ihr Euch dort nicht anzumelden.

    Ich freue mich auf Eure zahlreichen Artikel und Bilder!

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  2. Danke Markus, das Warten wurde wirklich reichlich belohnt!
    Ich habe gleich auch etwas dazu beigetragen.

    Frage:

    Ist das Zitieren innerhalb des Feuerwerk Wikis gestattet?
     
  3. Hallo Dassamba,

    vielen Dank für das Lob und lieben Dank, dass Du Dich beteiligst. Nur so kann es gehen.

    Eine Bitte noch:

    Jeder Autor eines neuen Begriffs im Wiki schaue bitte zuerst, ob es den Begriff schon im http://lexikon.feuerwerk.net gibt. Dann eine ganz kurze PN oder eMail an mich, nur zur Info, dass der-/diejenige fortan als Autor mitarbeitet und Texte aus dem Lexikon verwendet. Einmalig reicht, nicht für jeden Begriff. ;)
    Ausgehend von den Lexikon-Begriffen, wenn vorhanden, können die Autoren dann Ihre Änderungen mit einbringen. Artikel zu völlig neuen Begriffen können natürlich einfach so begonnen werden.

    Nochmals besten Dank,
    freut mich, dass sich Mitstreiter finden,

    Markus von FEUERWERK.net
     
  4. Noch eine Frage zu den Bildern: Würdest du gestatten, deine Bilder zur Verfügung zu stellen, um sie im Feuerwerk Wiki zu verlinken bzw. hochzuladen?

    Und hätte sich das mit der PN für mich damit geklärt?!
     
  5. PN: klar, habe den Passus auch allgemein entfernt, da ich ja sehe, dass Benutzer Artikel schreiben. Aber immer bitte einen vorhandenen Text aus dem Lexikon als "Ersteintrag" für einen Artikel verwenden.

    Bilder: hier bitte doch noch eine PN schicken, welche verwendet werden sollen. Ich habe noch 1000de weitere Fotos, die alle schöner sind, als meine ersten Aufnahmen für FEUERWERK.net.


    Zu Deiner Batterie: ich denke, dass Thema ist soooo wichtig für Euch, dass Du Deinen Text komplett in einen neuen Begriff packen kannst, also z.B.
    Feuerwerksbatterie (Kleinfeuerwerk)
    oder
    Verbundfeuerwerk

    Dieser Artikel ist vermutlich sogar sehr gut in der Kategorie "Praxis" aufgehoben, da sich sicherlich ein ganzer Roman diesbezüglich ergeben wird.

    Bei der rein technischen Beschreibung eines Feuerwerkskörpers, hier eben Feuerwerksbatterie, sollte dagegen nicht grundsätzlich in Klassen unterschieden werden und keine Handhabungserklärungen enthalten.

    Das ist kein Gemeckere, sondern ein Vorschlag. Besten Dank, dass Du Dir solche Mühe gibst!
     
  6. Wauh, Markus,

    ich bin entzückt was Du auf die Beine gestellt hast. Alle Achtung meinerseits - vor allem, dass Du Dich selbst übertriffst ;) . Endlich eine Chance dem vorhandenem Forum-wirrwarr (bzgl. Informationsaustausch) Herr zu werden und schnell, sowie übersichtlich Informationen weiterzugeben. Schade finde ich nur, dass es entgegen den allg. Wikis mit Werbung verziert ist - was ich eigentlich generell an Wikis so schätze, also dass es keine Plattform für irgendeine Form von Werbung ist.... Und, hoffentlicht bleibt es nicht eine Mammutaufgabe für Moderatoren, die momentan noch die Oberhand haben, sondern bald selbstregulierend von den feuerwerk.net-usern eifrig genutzt wird.

    So denn, auf gehts.... es darf gewikied werden :)
     
  7. Zustimmung für Wikis

    Hallo Flowaro,

    u.a. Dich habe ich auch ganz speziell als Autor im Sinn ;) - würde mich freuen, wenn Du und zahlreiche weitere zumindest auf mittlere Sicht mit einsteigen!
    Aber wenn man sieht, dass jetzt bereits der eine oder andere geschriebene Texte korrekturliest, wird sich das nach und nach ergeben.

    Das Wiki ist von den Mods alleine nicht zu stemmen - und soll es auch nicht werden! Am Anfang evtl., um auch die ganzen Basistexte aus dem Lexikon zu übernehmen, aber dann hoffe ich zutiefst, dass das Wiki wächst und gedeiht - durch viele FEUERWERK.net'ler.
    Zumal ja auch nicht nur ein neues Lexikon, sondern auch echte Praxis-Handbücher etc. entstehen sollen - spätestens dabei ist Euer Erfahrungsschatz gefragt.

    Werbung: den Aspekt habe ich gar nicht beachtet, gebe ich zu. Das Wiki läuft auf einem von den Sponsoren bezahlten Server, der Traffic wird von den Sponsoren bezahlt und jedes andere Modul auf FEUERWERK.net hat deshalb auf der Startseite die Sponsorenbanner. Aber ich gebe zu, dass darüber nochmals nachzudenken ist. Mehr Werbung wird es defintiv nicht, aber evtl. ändere ich das auch noch. Danke für den Hinweis!

    Gruß und Schuss
    Markus
     
  8. @Werbung: ja, das habe ich mir schon gedacht...

    Ich werde sicherlich meinen Teil zum Feuerwerk-wiki beitragen - nicht umsonst habe ich mich umgehend registriert :) - auch wenn momentan meine Zeit recht knapp ist.... ich hoffe es folgen noch viele, viele User DAMIT die Mods entlastet werden :)
     
  9. Hallo,

    dieses Wiki hat exakt die Änderungen, die ich z.B. an Wikipedia vermisse - die Option, das wirklich fertige Artikel am Ende irgendwann geschützt werden, der Verzicht auf die GNU Lizenz. Sowas ist bei einem weltweiten Wikipedia vielleicht auch nicht realisierbar, aber ich halte das für die einzige Möglichkeit zu einem echten Lexikon mit definiertem Wissensstand zu kommen, was aber gleichzeitig ständig ausgebaut wird und da wo es sich anbietet ist immer aktuell bleibt.
    Insofern ist das ganze halt nicht Wikipedia, sondern eine Mischung aus Wiki und klassischem Feuerwerk.net - das Feuerwerk Wiki eben ;)
    In diesem Zusammenhang finde ich ein Werbebanner auch gar nicht sooo schlimm, sie sind ja "fachbezogen" und das Wiki ist ja auch insgesamt ein wenig in das Feuerwerk.net Layout eingebunden...

    Gruß,

    ivhp
     
  10. Weil es gerade dazu passt und ich eben ein Bild aus Wikipedia im Feuerwerk Wiki Stichpunkt Schwarzpulver gesehen habe:

    Meiner Ansicht nach also keine Bilder aus öffentlichen Quellen wie Wikipedia und vorhandene müssten wieder entfernt werden...

    Gruß,

    ivhp
     
  11. Absolut. Nur eigenes Material oder solches, deren Urheber nachweislich bereits mehr als 70 Jahre tot ist. Oder der Urheber hat zugestimmt.

    Genau deshalb läuft das FEUERWERK Wiki nicht unter der GNU-Lizenz. Ist nicht böse gemeint, aber "freie Dokumentation" meint eben nicht "frei verwenden". Es sind zumindest für Print-Produkte recht schwer einzuhaltene Bedingungen an die Verwendung geknüpft (Abdruck des Lizenzstextes).
    Bilder auf Wikipedia laufen jedoch nicht unter GNU, sondern meist unter Creative Commons, was tatsächlich einem "freien Verwenden" gleich kommt, zumindest für mein Verständnis.

    Um aber die Lizenzen im FEUERWERK Wiki nicht zu verwechseln/zu vermischen, dürfen eben nur eigene Materialen verwenden werden, solche ohne Urheberrechte nach 70 Jahren oder solche, z.B. aus dem Forum, bei denen der Urheber sein Einverständnis gegeben hat. Nachweislich per eMai oder PN.

    Ich denke aber, das bekommen wir hin - wir sollten in unserem Fundus 10.000de Fotos zur Verfügung haben...
     
  12. Und nochmals die Bitte:
    Bitte immer einen evtl. vorhandenen Text aus dem Lexikon als Basis verwenden. Nur so wird das Lexikon "überflüssig" und zudem habe ich hunderte Stunde dort hinein gesteckt, um zumindest passende Formulierungen zu haben.
    Dass dann diese Lexikon-Texte möglicherweise vollständig umgeschrieben werden, IST Sinn der Sache. Aber bitte immer mit diesen Texten beginnen und dann ggf. anpassen.

    Da bin ich eigen ;)


    Und wie oben zu den Bildern geschrieben: KEINE Texte aus Wikipedia etc. kopieren - das bekommen wir hier mindestens genauso gut hin, zumal Schreiber aus Wikipedia auch hier auf FEUERWERK.net sind.
     
  13. Hier noch ein freundlicher Aufruf an 2-3 engagierte Helfer:

    derzeit sind vor allem ivhp und Sancho, aber auch dassamba und ich fleißig, alle alten Begriffe aus dem Lexikon zu übernehmen. Die richtige Formatierung ist recht einfach, steht alles in diesem Thema beschrieben. Vor allem die gewünschten internen Verlinkungen der Fachbegriffe in den Texten ist durch die Vielzahl der Wörter sehr zeitintensiv. An alle die schon dabei sind: ganz lieben Dank!

    Ich denke, wir bräuchten bitte noch Hilfe, sonst dauert das ewig und geht an unsere Grenzen. Welcher FEUERWERK.net'ler mag - konzentriert und im richtigen Format - noch einen Buchstaben aus dem Lexikon aussuchen und die Texte als Begriffe im Wiki übernehmen und dabei die Fachbegriffe richtig verlinken!? Dies ist nichts für absolute Wiki-Neulinge, aber wie oben erwähnt auch kein Beinbruch.

    Freiwillige vor, lieben Dank!
    Danach können wir, so wie HSE schon begonnen hat, endlich NEUE Artikel schreiben, Bilder hochladen und alles perfektionieren.
     
  14. Endlich ist die Wiki online, fabelhaft! :) Leider kann ich erst anfang nächster Woche aktiv dazu beitragen - freut mich daß schon so viele Leute dabei sind! Es werden bestimmt noch mehr.
    Cheers,
    -Michael
     
  15. Klasse Arbeit hast du da geleistet Pyro :) .
    Ich habe mich auch direkt registriert.
    Nur im Moment ist die Zeit bei mir knapp bemessen.
    Werde aber sobald ich mehr Zeit habe fleissig mithelfen.
     
  16. Ehe jetzt 20 Mails hin- und hergehen, mach ich das mal hier. Ich würde vorerst mal C und D übernehmen (wenn das nicht schon jemand anderes hat). ;)

    pyrowal

    Edit: Markus, du könntest ja noch eine kleine Auflistung (Ausschreibung :)) machen, welche Buchstaben noch fehlen - ist vielleicht einfacher...
     
  17. ivhp hat hinten angefangen, ich vorne und Sancho hat sich wichtige Begriffe mittendrin rausgesucht. C und D sind prima und einfach immer "suchen", welcher Begriff noch fehlt. Treffer -> nächster Begriff, sonst gleich nach der suche editieren.

    Lieben Dank an alle, die mit einsteigen wollen. Prima!
     
  18. Kleiner Tipp: In der linken Navigationsleiste ist ein Link namens "Gewünschte Seiten", dort kann man in einer Übersicht die meistverlinkten ungeschriebenen Seiten aufrufen.

    MfG

    Florian
     
  19. Klar, ist auch ne Möglichkeit, aber Markus hat ja gefragt "Welcher FEUERWERK.net'ler mag - konzentriert und im richtigen Format - noch einen Buchstaben aus dem Lexikon aussuchen und die Texte als Begriffe im Wiki übernehmen und dabei die Fachbegriffe richtig verlinken!?" ;)
     
  20. Ist meine Vorgehensweise okay, oder soll ich mir auch lieber bestimmte Buchstaben aussuchen?

    Im Moment mach ich das auch nur so, dass ich Lexikon-Artikel übernehme und die Links einfüge, meist setz ich auch nur die Kategorie Lexikon....die Änderungen und Verbesserungen überlass ich erstmal anderen ;)
     
  21. @Sancho, das ist schon sehr fein so!
    Als Kategorie kannst Du pauschal immer "Fachkunde" und "Lexikon" setzen, den Rest machen dann andere.

    @alle die Helfen:
    Bitte nochmals die beiden o.g. Themen durchlesen:

    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/FEUERWERK_Wiki:Format#Gliederung_eines_Artikels
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/FEUERWERK_Wiki:Mitwirken#Interne_Wiki-Verlinkung

    Wichtig sind die richtigen internen Verlinkungen (immer nur erstes Auftreten in einem Text verlinken, immer nur Singularform
    [[Singular|gebrauchter Text]]
    sowie folgende Gliederung

    Code:
    ;Begriff (''englischer Begriff'')
      Fließtext....
      
      == Links auf FEUERWERK.net ==
      * [http://... Text]
      * [http://... Text]
      
      == Weblinks ==
     * [http://... Text]
      * [http://... Text]
      
      
    verwenden. Überschriften == 2ter Ebene == braucht man bei so kurzen Texten erstmal nicht, erst bei längeren wie z.B. Schwarzpulver. Ach ja, auch englische oder andersprachige Begriffe in Texten in doppelte einfache Anführungszeichen setzen (kursiv) und genau diese bei Inch-Angaben gegen ein " ersetzen, da sonst das Wiki kursiv zu schreiben beginnt, statt inch anzuzeigen...

    Ist alles ganz einfach, auf der Spielwiese kann man einfach üben und dann konzentriert an neuen Artikeln arbeiten.


    Man kann sich einen beliebigen Buchstaben vornehmen und dann bei jedem Begriff suchen, ob es den schon gibt. Wenn ja: nächster Begriff aus dem Lexikon, wenn nein: gleich editieren ;) Man kann aber auch die meist gewünschten Seiten zuerst abarbeiten. Es wird sich sowieso zunehmend verdichten und jeder muss prüfen, ob es einen Artikel schon gibt.



    Übrigens: hat jemand einen Hinweis auf Urheberrecht bei Gesetzestexten? Wikipedia verwendet keine, sehr verdächtig, hat da jemand einen Hinweis darüber? Ich befürchte, dass Gesetzestexte auch nicht einfgach von Webseiten wegkopiert werden dürfen und sei es nur, weil sie jemand zusammengetragen und damit eine Schöpfungshöhe erreicht hat.


    Ganz lieben Dank,
    wie Matchbox schreibt: es wird schon!
     
  22. Geht es um komplette Gesetze, oder um grundsätzlich freigestellte Kleinzitate ?

    Bei "Schnipseln" ist es zusätzlich recht einfach:

    Wer sollte da einen Nachweis erbringen, dass es sich um "seine" Rechte handelt ? Der Wortlaut ist immer der selbe; lediglich eine besondere Formatierung sollte man sicherheitshalber nicht übernehmen, um doch noch eine Zuordnung auf eine eindeutige Quelle möglich zu machen.

    Wie gehabt im Forum.

    Beim Wiki geht es aber auch um die Art und Weise, wie man mit den Gesetzestxtzitaten umgeht.

    "Tippt" ;) man einen statischen Textauszug ein; (mal hier und dort im ganzen Wiki verteilt) werden Änderungen der Gesetze (durch aktives Eingreifen der User) nur zeitverzögert und sehr wahrscheinlich nur unvollständig gefunden und angepaßt.

    Folglich muß bei jedem Gesetzeszitat das (Gesetzes-)Datum dazu (weil im Wiki das Datum der inhaltlichen Eintragung nicht ohne weiteres - im Gegensatz zum Forum - direkt dabeisteht).

    Alternativ regelt man es "zentral": alle Links beziehen sich auf eine Server-Volltextversion des gesamten Gesetzestextes mit linkbaren Abschnitten (die dann aber urheberrechtlich "free" sein muß, diese Frage wäre noch zu klären) ... und gleichzeitig müssen die verstreuten Linkquellen gelistet werden, damit bei einer Gesetzesänderung manuell jeder "alte" Link erfaßt und (ev. auch der Text drumherum) editiert werden kann ...

    Diese beiden Methoden sind also entweder inhaltlich fehlerbehaftet oder mit hohem (und zentral geregeltem) "Instandhaltungs"-Aufwand verbunden; deshalb verlinkt Wikipedia lediglich extern auf Volltexte bei juris.de, die (bisher) regelmäßig aktualisiert werden. So bleibt zumindest die Quelle inhaltlich richtig, auch wenn die Beschreibung, die auf der ehemaligen Quelle aufbaut, noch den alten Stand erläutert.

    Eine wirklich "gute" Lösung hab ich nicht parat ... auch nicht, welche besser ist, (obwohl ich zum Chaos, der datierten Kleinzitate neige)

    Aber vielleicht fällt jemand noch was ein ?

    LG
    Thomas
     
  23. wer übernimmt eigentlich die übersetzung in andere sprachen? ;)
     
  24. Das würd ich doch spontan als "freiwillige Meldung" interpretieren....Viel Spaß und gutes Gelingen ;)
     
  25. Kurze Frage:
    Sollen die Begriffe die verlinkt werden, als ganzes Wort verlinkt werden, oder nur der Begriff innerhalb des Wortes??

    Bsp:
    [[Bombe|Bomben]] oder [[Bombe]]n ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden