FEUERWERK.net FEUERWERK Wiki ist online!

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 18. Juli 2006.

Schlagworte:
  1. Sooooooooooooooooo, der Sommer ist vorüber, die Vor-Silvesterzeit ist vorüber, Silvester ist vorüber und nun?

    Warten wir wieder, bis der Sommer oder Silvester kommt? Und es passiert trotzdem nichts! Ich kann meine Entäuschung über die Beteiligung im Wiki nicht verheimlichen.

    Alle profitieren hier im Forum/Album, aber sehr, sehr wenige machen bei den wirklich wichtigen Dingen mit. Zumindest ist das Wiki für mich wichtig. Ich habe nicht erwartet, dass Hunderte mitmachen, selbst auf Dutzende wagte ich nicht zu hoffen. Aber 10-20 regelmäßige Schreiber, darunter auch Silvesterzündler mit konkreten Anleitungen etc., hätte ich mir schon vorgestellt.

    Wie dem auch sei. Ich habe das Wiki jetzt ebenfalls mit der neuesten Software-Version aktualisiert, bei Problemen und Ungereimtheiten bitte melden.

    Morgen veröffentliche ich 3 sehr schöne Artikel von Pyromartin - wusstet Ihr, woher der Name Petarde kommt?

    Ich würde mich über kleine feine neue Beiträge im FEUERWERK Wiki wirklich freuen...
     
  2. das Wiki ist auch recht versteckt ;)
    hat ein Weilchen gedauert bis ich das überhaupt gefunden habe oder gewusst habe dass es existiert.

    ich kann mangels Fachwissen leider nicht viel dazu beitragen.
     
  3. Also zunächst, dafür dass die Beteiligung recht schwach sein soll, ist das Wiki doch schon eine geballte Ansammlung an Wissen in Sachen Feuerwerk. Ich persönlich würde mir, trotzdem ich Feuerwerk liebe und nicht ganz ahnungslos bin, nicht wirklich anmaßen wollen, dort qualitativ hochwertige Artikel zu verfassen. Das ist vielleicht ein Grund, weshalb sich dort nur einige beteiligen.
     
  4. Faulnasen

    Und nach langer Zeit mal wieder der Aufruf:

    Mitarbeit im FEUERWERK Wiki ist sehr erwünscht!

    Man braucht bitte nicht zuviel Respekt vor dem Wiki zu haben und Schreib-Rumprobieren kann man dort ohne Schande auf der Spielwiese. Gerade die Profi-Feuerwerker könnten viel mehr allgemeine Praxis dort niederschreiben ("wie verleite ich, wie befestige ich Mörser" - nur mal als ganz plumper Ansatz), ebenso die Silvesterfreaks, die doch soviel auszutauschen haben und dies auch hier im Forum tun. Nur nicht im Wiki.

    Was fachlich und formattechnisch nicht stimmt, übernehmen andere nach Euch. Kein Problem. Nur anfangen müsste mal bitte ein paar mehr...

    Neue Seiten und Bilder:
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Spezial:Newestpages

    Gewünschte Seiten:
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Spezial:Wantedpages

    ... und zusätzlich bitte viel mehr Praxiswissen als "Handlungsanweisungen" (Handbücher) verfassen. Danke!
     
  5. *bump* :boom:
     
  6. *bump* Wie sehr geil...man man man
     
  7. Bilder

    Die Bilder sind ja mal wieder WELTKLASSE im warsten Sinne des Wortes!!!:shocked:
    Gruss Pyrobonsai
     
  8. Ich staune gerade über die Maltesischen Zylinderbomben...o_O

    Respekt :)
     
  9. Danke

    Es gibt Einzelne, die wirklich Großartiges im FEUERWERK Wiki leisten!

    Großen Dank z.B. an Nutzer Feuer, der gestern die Artikelzahl deutlich erhöht und somit den 500sten Beitrag im Wiki geschrieben hat.
    Herzlichen Dank für die kompetenten neuen Artikel und Gratulation zum 500.!

    Ein paar andere, die regelmäßig das Wiki verbessern sind Gecko, Raini, Hanabi, Pyromartin und HSE und noch wenige andere. Einen neuen, per eMail zugesandten Artikel von Pyromartin veröffentliche ich auch noch morgen, dann hat er den 1. im Jahr 2008. ;)

    Vielen Dank an alle, die mitmachen!
     
  10. Ich muss dass einfach deutlich betonen: einzelne Nutzer investieren viel Zeit und Gedankenenergie im Wiki, um es zu erweitern und verbessern! Schaut Euch an, was aktuell im Wiki an Veränderungen passiert:

    Aktuelle Änderungen
    Letzte Seiten

    Vielen herzlichen Dank an alle, die dort mitwirken!
    (es könnten ruhig mehr Personen beteiligt sein)
     
  11. Tja, wieder sind fast 1,5 Jahre vorüber und nur sehr, sehr wenige sind im Wiki produktiv. Denen aber mein zutiefst empfunder, herzlicher Dank!

    Es müssen ja nicht solche Meisterwerke wie diese von unserem Mitglied 1PYRO8 sein - absolut perfekt, vortrefflich und exklusiv für FEUERWERK.net erstellt:

    [​IMG] [​IMG]

    GANZ GROOOOOSSEN DANK!

    So, jetzt bitte alle anderen schämen und im Wiki vorbeischauen, was es zu schreiben und bebildern gilt :argue2:
     
  12. Bei dem Bild der Stutata scheint aber die erste Zerlegung durch die selbe Stoppine wie für den Abschuss zu erfolgen, wenn ich die Grafik richtig sehe. Das kann doch eigentlich so nicht sein, oder doch? Zünden die nicht normalerweise von unten nach oben?
     
  13. Die Zerlegung der einzelnen Stufen einer zyl. Mehrschlagbombe erfolgt von oben nach unten. Die gedeckte Stoppine zündet an der Oberseite die sog. spoletta (Zeitzünder/Verzögerer, bestehend aus einer dickwandigen Hülse mit eingeschlagenem SP-Mehl), in diesem Fall die spoletta madre ("Mutterverzögerer"), während sie gleichzeitig nach unten zur Ausstoßpetarde (mina di lancio) läuft, diese zündet und die Bombe somit aus dem Mörser ausgestoßen wird. Während des Aufstieg brennt der erste Verzögerer oben durch und zündet die erste Stufe, dann folgt der nächste Verzögerer, usw., bis (in vielen Fällen) ein starker Blitzschlag (botta oder controcolpo) den Abschluß bildet.

    Insofern ist die Abbildung korrekt.
     
  14. Danke Markus. Habe mir gerade mal die Liste der noch offenen Themen angesehen, da gibt es für mich definitiv einiges, was ich hinzufügen könnte.

    Habt ihr Standard-Templates für bestimmte Themengebiete, oder ist es geschickt, sich durch Kopieren und Einfügen einen anderen Beitrag zu übernehmen und die Texte entspr. abzuändern? Ich habe zwar schon selbst Wiki-Server (genauer gesagt Mediawiki-Server) aufgesetzt, tue mich aber mit manchen Vorgehensweisen im Wiki selbst immer noch etwas schwer...
     
  15. Hurra, ehrlich - über den einen oder anderen Artikel (oder in der Zukunft gaaaaanz viele ;)) würde ich mich sehr, sehr freuen!

    Wir haben wenig vorgefertigte Templates (nur z.B. Begriffserklärungen wie Seele), ansonsten heißt es, nach folgendem Format ersteinmal mit einem neuen Artikel loslegen:

    Code:
    ;'''Neuer Artikel''' :(evtl. deutscher Zweitbegriff, ''Englische Übersetzung 1'', ''evtl. Englische Übersetzung 2...'')
    
    Hier beginnt der Text...
    Konkretes Beispiel:

    Code:
    ; '''Bombe''' :(Feuerwerksbombe, ''Aerial Shell'', ''Shell'')
    
    Bomben sind die wichtigsten [[Feuerwerkskörper]] bei [[Höhenfeuerwerk]]en. 
    ergibt:

    (im Wiki wird das etwas anders eingerückt durch ; und : aus dem Code-Beispiel).


    Bitte einfach probieren. Drei kleine Hinweise noch:

    1. wir schreiben mittlerweile jeden Begriff aus, nicht wie in gedruckten Lexika mit . abgekürzt
    2. jedem Artikel muss mindestens die Katergorie [[Kategorie:Lexikon]] am Ende hinzugefügt werden
    3. jeder Fachbegriff (auch solche, die noch nicht geschrieben wurden) wird in der Singularform beim ersten Auftreten im Text intern mit [[...]] verlinkt, z.B. [[Höhenfeuerwerk]]e oder [[Peony|Peonies]] ;)
    Und bitte immer schön mit der Vorschau prüfen. Da ein Wiki jeden Speichervorgang vollständg als Version vorhält, sind 30x Vorschau besser als 30x Speichern ;)

    Alles harmlos und ganz einfach.
    Vielen Dank im voraus für jeden Satz!

    Und an alle anderen: dito ;)
     
  16. So, bin fleißig am Tippen. Frage: Wie richte ich denn Weiterleitungen ein? Ich möchte als nächstes einen Artikel zum Thema Feuervögel verfassen. Die korrekte Bezeichnung dieses Stücks ist aber "Feuerwirbel", deshalb will ich für Feuervogel eine Weiterleitung zu Feuerwirbel einrichten.
     
    Pyro gefällt das.
  17. Mit #REDIRECT:

    Die Seite für Feuervogel wäre dann:

    Die Kategorie-Tags sollten auch auf der Weiterleitungsseite gesetzt sein.
     
  18. Das ist recht simpel:

    Code:
    #REDIRECT[[Artikelname]]
    [[Kategorie:Lexikon]]
    Du musst nur "Artikelname" gegen den gewünschten Zielartikel austauschen. Was nicht klappt, sind doppelte Weiterleitungen. Also nach einer Weiterleitung stoppt das Wiki, auch wenn der "Artikelname" auch eine Weiterleitung ist.

    Es sollten bitte grundsätzlich alle deutschen und englischsprachigen Begriffe (die Begriffe in der Klammer) auf den Artikel weiterleiten.

    Dir sehr herzlichen Dank, da passiert ja wirklich einiges - einfach toll!

    /*edit: Fenster zu lange offen gelassen, Eike war schneller. Aber: Weiterleitungen haben immer nur die Kategorie:Lexikon, das reicht */
     
  19. Danke euch Beiden! :)
     
  20. Ich habe es Dir ja schon mal mitgeteilt, Mondfeuer (B...), ich habe da die höchste Freude und den höchsten Respekt, daß Du das machst. Wie ich schon mal sagte, Du bist da ein "Wissender," und es wäre echt schade, wenn dieses Wissen verloren ginge.:blintzel:
    Mein "Danke" wird, wie versprochen, im Herbst erfüllt:joh:
    LG
    GB
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden