FEUERWERK.net FEUERWERK Wiki ist online!

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 18. Juli 2006.

Schlagworte:
  1. Kein Gedanke, mir macht die Sache einfach Spaß! :)
     
  2. Wenn jemand Produktvideos von mir in einen Wiki-Beitrag einbetten will dann nur zu!

    Die Links zu den Testreihen sind in meiner Signatur.
     
    mondfeuer und Gipsbombe gefällt das.
  3. Für mich hört sich das Ganze aber ziemlich kompliziert an. Ich kenne mich da leider nicht aus.

    Muss mir das bei mondfeuer evtl. mal ansehen wie das geht.

    Bei den Artikeln bin ich wohl keine große Hilfe, da fehlt mir meistens etwas das Detailwissen, zumindest bei der Liste der gewünschten Artikel ist mir bei den meisten Sachen nichts eingefallen, und von vielen Begriffen habe ich noch nie gehört.

    Aber das eine oder andere Bild könnte ich schon zur Verfügung stellen.
     
  4. Ich trau' mich das eigentlich nicht, wobei mir Mondfeuer auch schon geschrieben hat, daß das alles nicht so wild wäre. Davon abgesehen habe ich da auch net so viel Ahnung vom Feuerwerk:(. Eher vielleicht im allgemeinen Chemie-Bereich.
    Ich bin mir da echt total unsicher. Auf der einen Seite will man helfen bzw. mitmachen, auf der anderes Seite ist das "Wiki" irgendwo eine "Institution" wo man sich schon überlegt, ob man überhaupt befähigt ist, darin einen Artikel zu verfassen.
    Das kam jetzt mal aus meiner Seele.;)
    LG
    GB
     
  5. Mir geht es genauso, zudem habe ich (leider) auch nicht die Zeit und Muße mich in so was ausreichend einzuarbeiten. Und wenn man das nicht so gut beherrscht wird es eine sehr zähe Angelegenheit, oder es kommt nichts ansehnliches dabei raus.

    Ich habe mir gerade die verlinkten Anleitungen durchgelesen, das hat meine Unsicherheit eher noch verstärkt, ist schon sehr viel was man da beachten muss.

    Gerade im Chemiebereich kenne ich mich null aus, da hast Du mir (und wohl auch vielen anderen) immerhin schon mal was voraus.

    Grüße

    Andre
     
  6. #131 Gipsbombe, 8. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2009
    Hi Andre!:)
    Also die Zeit hätte ich auch nicht, aber ich würde es halt in einer entsprechenden "andern" Zeit machen, und diese Zeit würde ich mir nehmen:p
    Da habe ich gottlob so meine Freiheiten.
    Aber das geht natürlich nicht bei Jedem:(
    Schau mal, Du hast irrsinnig viele Erfahrungen im Feuerwerk-Bereich, ich hab da "Null"; aber dafür n' büschen im Chemiebereich.:eek:
    Also, da muß man echt nicht danach sehen, was-wer mehr weiß.
    Wichtiger für das Forum ist mMn eher Dein Wissen über die vielen Feuerwerksartikel.:blintzel:

    LG
    GB
     
  7. Und jetzt, wo sich so langsam alle eifrigen Silvester-Hardcore-Fans wieder auf FEUERWERK.net versammeln ;), möchte ich die Gelegenheit nutzen, nochmals auf das FEUERWERK Wiki hinzuweisen.

    Nutzt es, es enthält bereits unzählige Informationen und Bilder, wie z.B. ganz neu die wunderbare 3D-Schnittzeichnung eines Bombettengestells von 1PYRO.

    Und gerne könnt Ihr z.B. bei Silvester- oder allgemeinen Feuerwerk-Anleitungen mitwirken:
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Verleiten_mit_Matchtape
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Vorbereitung_und_Durchführung_eines_Kleinfeuerwerks
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Abbrennplan

    Gerade neue Artikel aus dem Bereich der Praxis fehlen noch, z.B
    .
    Verschiedene Abschussgestelle
    Befestigen von Batterien
    Fächern
    Tipps und Tricks zu Silvester
    Aufbau und Abbrand von Fronten
    Sichere Feuerzeuge etc.


    Das wurde bereits alles ausgiebig und fundiert im Forum besprochen, aber im Wiki fehlen solche wichtigen Dinge noch. Möchten da nicht mal ein, zwei oder drei Silvester-Feuerwerk-Kenner Artikel beginnen und Informationen aus dem Forum zusammensuchen und für das Wiki aufbereiten? Formatierung und Korrekturlesen machen dann gerne andere Mitglieder - nur anfangen muss bitte mal jemand.

    Danke im voraus!
     
  8. 1PYRO8 hat einen unglaublich schönen neuen 3D-Schnitt einer Großfeuerwerksrakete mit Sternbukett und Knallpatronen für FEUERWERK.net erstellt.
    Bitte verzeihe, dass ich ständig etwas zu verbessern hatte, aber das Ergebnis ist einfach umwerfend.

    Herzlichen Dank für Dein großes Engagement!
     
  9. Wauh, wirklich eine Meistergrafik. Gratulation!:)
     
  10. Saubere Arbeit :)
     

  11. Gern geschehen!

    Deine Verbesserungen tragen ja schlussendlich sehr viel zum Endresultat bei.
    Nerven tut das bestimmt nicht.


    Die Rakete ist nun auch im Album vertreten, mit zwei Geschwistern im Hintergrund:
    [​IMG]
     
    Milo, RREEYY, Rocket X und 9 anderen gefällt das.
  12. Und weil wir gerade dabei sind:

    Nachdem Pyro-Dan wunderbar den Anfang mit diesem Artikel gemacht hat:
    Raketen verleiten

    brauchen wir bitte unbedingt eine Auffrischung und Bebilderung dieses Wiki-Artikels:
    Raketenständer

    Wir haben endlose Diskussionen dazu hier im Forum. Fühlt sich niemand Willens und fähig, den Artikel mal richtig aufzupeppen - im Forum steht alles, man muss nur etwas recherchieren.
     
  13. Bebilderung und auch einige neue Bauanleitungen kann ich in den nächsten Tagen liefern. Sind zwar nicht ganz so einfach zusammengebaut, dafür aber relativ massiv und sollten bei guter Behandlung mehrere Jahre halten (Meine tun es auf jedenfall).
     
    Pyro gefällt das.
  14. PTU, Matthias Meyer, Pyro und 2 anderen gefällt das.
  15. So, das Jahr ist fast rum und ich erlaube mir mal wieder, an das FEUERWERK Wiki zu erinnern.
    Es fehlen nur noch 4 Artikel zur 600. Das sollte doch bis zum Jahresende zu schaffen sein - möchte sich niemand ein Herz nehmen und z.B. einen der noch fehlenden Artikel schreiben?

    Und viele andere Artikel harren der Vollendung und Bebilderung. Wir haben soviele Cracks hier im Forum, aber niemand hört mein Rufen. Bitte, bitte.
     
  16. Hiho,

    was genau fehlt denn an "Bebilderung"?
    Da ich mich mit der Materie "Wiki" nicht wirklich gut auskenne,
    kann ich Bilder/Photos (sofern brauchbar und vorhanden) gerne
    zur Verfügung stellen, aber reinklatschen müssts halt wer, der sich
    damit auskennt.

    MfG
    Micha vom Burstdown
     
  17. Nach langer, kreativer Durststrecke, bin ich froh, endlich wieder eine 3D-Schnittdarstellung eines Feuerwerkkörpers präsentieren zu können.
    Natürlich wieder mit sachkundiger Beratung vom Chef (Pyro).

    Album:
    [​IMG]

    Wiki:
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Krone
     
    MunMuckl, Pyro, ivhp und 5 anderen gefällt das.
  18. Einfach immer wieder überwältigend welchen Realitätsgrad solche Darstellungen erreichen!

    Ich find's super toll!


    Vielen Dank!
     
  19. Hallo allerseits,
    Ich finde, die Informationen, die sich im Fourm ansammeln, könnten noch besser als bisher ins Wiki einfließen. Ich komme aus der Chinaböller-Ecke. Und denke da an Projekte, wie in einer Chinaböllerdatenbank mal sämtliche Varianten und Sorten, die es gab, in Wort und Bild darzustellen und zu systematisieren. In diversen Threats und privaten Fotoalben haben sich da massig wertvolle Informationen angesammelt, die jedoch sehr schwer auffindbar sind, da völlig unsortiert. Das leidige Problem aller Foren. In den Wikis sehe ich eine optimale Möglichkeit, Ergebnisse und Kerninfos, die sich in Diskussionsbeiträgen ergeben haben, in Artikel einzufangen und durch Zuordnung zu Kategorien zu systematisieren. Sodass alles übersichtlich wird.

    Zusammen mit einem Freund hatte ich bezüglich der Chinaböller schon mal eine Webseite gestartet, die aber wegen Problemen mit dem Server und Zeitmangel meines Freundes ins Wanken geriet. Doch die Daten sind noch da . eine bereits sehr umfangreiche Sammlung an Bildern und Beschreibungen etlicher Chinaböller, die zumindest mir schon eine beträchtliche Wissenserweiterung gebracht hat. Zulieferer waren dabei meist Forummitglieder. Es wäre schade, diese Daten und das Wissen nun wieder verstauben zu lassen.


    Daher meine Idee, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte:
    Wie wäre es, die Chinaböllerdatenbank in das Feuerwerk-Wiki einzugliedern? Auf die weise wäre ein direkter Bezug zu diesem Forum möglich, keine neue Webseite erforderlich. In dem Bereich würden dann alle wichtigen Infos und Bilder aus dem Forum in sortierter Form verfügbar werden.
    Allerdings würde das ein starkes Anwachsen an Bilddateien und Kategorien für die Wiki bedeuten. Auch weiß ich nicht, auf welchem Server die Feuerwerkwiki liegt bzw. wie viel Speicherplatz o.ä. Limitationen da einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Schließlich soll das Konzept nicht nur auf Chinaböller beschränkt bleiben...

    Die Alternative wäre, eine eigene Wiki speziell für Geschichte und Typen der Klasse II - Feuerwerkskörper zu starten. Ich habe das mal probehalber auf der Wiki-Farm "Wikia" probiert, das sähe dann prinzipiell so aus: http://de.feuerwerksmuseum.wikia.com/wiki/Kategorie:Wiki

    Was die Übersichtlichkeit betrifft, wäre eine eigene Wiki wohl besser. Andererseits möchte aber erst mal wissen, ob viell. jemand sieht, ob und wie man mein Vorhaben sinnvoll in die FeuerwerkWiki eingliedern könnte.

    Freue mich auf Meinungen!

    Max
     
    Silberhütte und Bilsom gefällt das.
  20. Hallo Max,

    danke für Deinen Input in diesem Thema! Das Wiki ist mein Liebstes ;)

    DAS unterschreibe ich sofort, jederzeit, immer wieder. Es existiert soviel Kompetenz hier im Forum. In zahlreichen Themen werden haarklein Funktionen, Methoden, Artikel und Geräte beschrieben, davon könnten und sollten die meisten als "Fachkunde" (oder ähnlich) im FEUERWERK Wiki landen! Leider ist der Respekt und die Vorsicht vor dem Wiki bei den Forumsmitgliedern zu groß, es trauen sich nur sehr sehr wenige. Es wäre fantastisch, wenn sich das ändern würde - traut Euch bitte, im Wiki mitzumachen! Es geht erstmal um Inhalte - hübsch formatieren machen andere nach Euch.

    Ich würde diese Idee nicht auf Chinaböller begrenzen! Schaut man z.B. in die Museumsrubriken im Album wird einem richtig warm ums Herz, welche Schätze und welches Wissen dort veröffentlicht wurden. Chinaböller haben einen Platz verdient, zweifelsfrei, aber es gibt noch vieles andere (Raketen, Feuertöpfe usw.).
    Ich stimme der Idee, einen Museumsbereich auf FEUERWERK.net zu eröffnen, also grundsätzlich gerne zu! Ja bitte, das "Antiquariat" ist ein wichtiger Bestandteil der Community geworden und verdient es, uneingschränkt gefördert zu werden. Eine Museumsidee kam bereits mal vor einigen Jahren auf. Sie wurde nie vollständig durchgezogen, unter anderem deshalb, weil wir etwas völlig Eigenständiges programmieren wollten. Insofern ist Dein Gedanke, es mit der Wiki-Software zu versuchen, der richtige Weg.
    Allerdings sollten wir, zusammen mit Dir und den absoluten Cracks (Mitglieder z.B. Silberhütte, Bilsom, mondfeuer, sureshot usw. usw.) genau überlegen, ob ein Wiki der richtige Weg ist. Wikis an sich wirken ja auch ersteinmal unübersichtlich und wonach sollte ein Unkundiger suchen, wenn er sich nicht auskennt? Man kann zwar Übersichtseiten erstellen, aber so richtig organisiert ist es trotzdem nicht.
    Allerdings werden wir bald auf FEUERWERK.net ein CMS (Content Management System) installieren. Und dies vermutlich sogar bald, noch bevor wir die Forensoftware updaten. Das vB4-CMS besitzt die Optionen, redaktionellen Inhalte (also durchgestylte HTML-Webseiten) mit leitstungsfähigeren Editoren zu erstellen, als es bis jetzt im Forum möglich ist. Zusätzlich werden Inhaltsverzeichnisse und Gliederungen automatisch generiert, die Übersicht wäre gegeben. Dort könnten wir sehr schön einen Museumsbereich einrichten, der strukturiert die Schätzchen als Seiten + Artikel (mit Bildern, Galerien, Texten, Daten) aufnimmt, leicht wie im Forum zu editieren (anders als im Wiki) und es gibt die Option, unterhalb der Artikel zu kommentieren, wenn wir das möchten.
    Alternativ zu einem CMS könnten wir eine Blog-Software aufsetzen, z.B. WordPress, welches sehr komfortabel und mächtig ist. Blog-Artikel sind nichts anderes, als formatierbare HTML-Seiten, die ebenfalls einfach über WYSIWYG-Editoren gepflegt werden.
    In allen Fällen spielen Kosten der Software sowie Server + Speicherplatz keine Rolle. Für das geplante CMS müssen wir sowieso aufstocken, das Museum wäre nur ein Teil der Erweiterungen.

    Wenn wir die Möglichkeiten zusammenfassen und uns einig sind, dass wir eine kommerzielle Software (im Unterschied zu einer Eigentwickling) verwenden, bieten sich folgende Optionen:

    1- Museum in vorhandenes Wiki integrieren
    2- Für Museum eigenes Wiki verwenden, um Übersicht beider Wikis zu behalten
    3- externe Blog-Software verwenden, z.B. WordPress
    4- CMS der Forensoftware vB4 verwenden

    Ich würde Optionen 2, 3 oder 4 sehen, wobei mein Schwerpunkt auf 3 oder 4 liegt, mit deutlicher Tendenz zu 4.

    Hoffentlich entwicklet sich hier eine Museums-Diskussion. Ich bin gespannt, was die Cracks dazu sagen.

    Gruß und Schuss
    Markus
     
    Silberhütte und Bilsom gefällt das.
  21. Nach einem Blick auf die von Max verlinkten Daten werfe ich einfach noch eine Variante in den Raum:

    5. Klasse-2-Datenbank verwenden bzw. eher eine parallele 2. Installation der Klasse-2-Datenbank als "Museumsdatenbank"

    Gründe:

    - Die Daten scheinen äußerst kompatibel (also von der Art der existierenden Daten) mit der jetzigen Form der Kl-2-DB zu sein, es handelt sich generell um eher kurze Fachdaten und nicht um Forumsbeiträge

    - Die Datenbank ist für diejenigen, die die Information suchen sehr bequem, übersichtlich und schnell und von der Struktur viel mehr für die übersichtliche Darstellung von vielen Artikeln geeignet als ein Blog/Wiki

    - Die Anzahl derjenigen, die Daten in die Museumsdatenbank einpflegen werden ist so oder so ist sehr klein und kennen z.T. die Kl-2-DB Admin-Oberfläche schon

    - Forumsnutzer können kommentieren und bewerten
     
    Silberhütte und Bilsom gefällt das.
  22. #147 Mulchhüpfer, 20. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2011
    Ohja, die Zielstellung "Feuerwerksmuseum" würde ich super finden. Ich sprach zunächst nur von Chinaböllern, weil das ein Gebiet wäre, wo ich relativ fundiert mitarbeiten könnte bzw. helfen könnte, im Forum und Fotoalbum gesammelte Erkenntnisse mit einfließen zu lassen. Denn es stimmt - letztlich werden es nicht sehr viele Leute sein, die an so einer Wiki wirklich regelmäßig aktiv mitarbeiten. So ist das leider. So wäre es viell. gut, für jedes Thema jemanden zu bestimmen, der da bisschen die augen offen hält und dort aktriv wird, wo forum-user entweder keine lust oder kein Wissen haben, eine interessante Info in das Wiki/Museum zu übertragen.

    Ob ein reines Datenbank-Format für den Museumscharakter ausreicht, könnte man ja diskutieren. Mit den verschiedenen Software-Möglichkeiten kenne ich mich insgesamt aber zu schlecht aus, um da mitreden zu können. Neben den reinen Daten der einzelnen Feuerwerksartikel fände ich halt schön, wenn man auch noch bisschen Text unterbringen könnte: Bestimmungsmerkmale, Eigenschaften, viell. auch ein paar persönliche Bezüge usw.
    Wenn man sowas auch in einer Datenbank mit unterbringen könnte, dann fänd ich diese Idee auch super.

    Aber es klingt auch gut, was Markus von der neuen CMS-Software für das Forum berichtet hat. Ich freue mich sehr dass das alles Anklang findet und bin gespannt auf die weitere Diskussion. Für das Teilgebiet der Chinaböller wäre ich auf jeden Fall gern bereit, mich um das Inhaltliche moderierend zu kümmern und einen Grundstock an Daten und Texten vorzuschießen.

    Max
     
  23. Der spontane Vorschlag bezog sich tatsächlich auf eine fast 1:1 Umsetzung (mit ein paar geänderten/erweiterten Feldern) der Kl-2-DB. Die kann man sich ja jederzeit angucken (und falls Du die noch nicht kennst ist sie definitiv einen Blick Wert ;) ) z.B:

    http://klasseiidb.feuerwerk.net/details.php?id=418

    bzw. die Startseite:

    http://klasseiidb.feuerwerk.net/index.php
     
  24. Ohja, diese Klasse II - Datenbank kannte ich wirklich noch nicht. Nicht schlecht, mit BAM-Nummer-Suchfunktion und so...

    Allerdings sehe ich ein paar Probleme:
    1)
    Diese Datenbank ist offensichtlich auf Leuchtfeuerwerkskörper zugeschnitten. Man müsste die etwas anders strukturieren, um sie auch geeignet für Knallkörper zu machen.
    2)
    Mich stört, dass die Verwaltung offenbar zentral vorgenommen wird. Ich bezweifle, dass der Webmaster Werner dort Lust hätte, sich mit dem Datenwulst an verschiedenen Chinaböllern herumzuschlagen, den ich ihm zuschicken würde. Meine Datenbank der Chinaböller hat bereits über 700 Einträge mit 1500 dazugehörigen Fotos. Und befindet sich in ständiger Korrektur, Überarbeitung und Erweiterung.
    3)
    Die Datenbank kann den Charakter eines Feuerwerkmuseums nicht ersetzen
    4)
    Wegen der großen Vielfalt in den Details, halte ich zumindest bei Chinaböllern eine hierarchisch geordnete Darstellungsweise für sinnvoller. Oder man erweitert die Suchfunktionen der Datenbank. Das ginge natürlich auch.

    ALso ich kann ja mal mit dem Werner von der Datenbank in Kontakt treten, inwiefern er da Möglichkeiten einer Kooperation sieht. Wenn er sich bereit zu entsprechend nötigen Anpassungen sieht, wäre diese Datenbank natürlich ne feine Sache.

    PS: Wie findet man diese Klasse II-Datenbank eigentlich von der Feuerwerk.net-Startseite aus? Unter "Datenbanken" kann ich sie jedenfalls nicht finden ???
     
  25. mondfeuer ist der zentrale Herr der KlasseIIDB. Wir werden auch Knallkörper aufnehmen - allerdings sollten wir die DB aktuell außen vorlassen. Sie wird gerade umstrukturiert und die Neuheiten sind derzeit wichtiger, als antike Ware. Derzeit ;)
    Die verlinkten Datenbanken im Header sind "Link"-Datenbanken. Wir werden die Namensgleichheit bei der Umorganisation von FEUERWERK.net ändern. Du findest die KlasseIIDB aktuell verlinkt oben rechts auf der Forumsstartseite, mit einem hübschen Bildchen.

    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob die KlasseIIDB die richtige Variante für ein Museum wäre. Und wenn die KlasseIIDB, ob in der gleichen Instanz oder in einer parallelen Installation. Gerade alte Artikel passen ja oft nicht in den Zulassungs/Hersteller/Daten-Rahmen, den die DB für aktuelle Artikel hat und auch behalten wird.
    Zudem stelle ich mir beim Museum ein Schmökerwerk vor. Prächtig bebilderte Seiten, mit einem Tree-Menü o.ä. strukturiert, durch die ein Unwissender blättern kann. In einer DB oder Wiki muss man dagegen wissen, was man sucht...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden