Sonstiges Feuerwerke der Zukunft und viele interessante Ideen...

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Obelixx, 15. Juni 2003.

  1. Es gibt viele interessante Ideen für zukünftige Feuerwerksprojekte, die zumindest von Berufsfeuerwerkern umgesetzt werden könnten: eigentlich, wie sieht es mit der faszinierenden Möglichkeit aus, Feuerwerkskörper per Fernzündung von Modellpanzern, Modellbooten oder Modellflugzeugen aus zu starten? Sähe doch bestimmt gut aus, wenn aus den Kanonenrohren mehrerer Modellpanzer oder Modellkriegsschiffe Feuerwerkseffekte in den Himmel schießen würden! Oder wenn ein Modellflugzeug Feuerwerksraketen startet oder Feuerwerkskörper abwirft! Wenn man die Flugzeuge über einer größeren abgesperrten Wasserfläche kreisen lassen würde, wäre dies doch sicher möglich, oder?
    Natürlich stellt sich doch die Frage: warum kann man nicht im Rahmen von professionellen Großfeuerwerken nicht mit Zeitzündern ausgerüstete Feuerwerkskörper gleich von "richtigen" Helikoptern oder auch von Luftschiffen über der Sicherheitsfläche abwerfen? Sähe doch bestimmt cool aus, wäre aber wegen des Aufwandes nur was für die ganz großen Events!
    Andererseits: wie sieht es mit der Möglichkeit von Modellseeschlachten aus? So lange man nur mit Unterwassertorpedos oder nicht flugfähigen Gerätschaften kämpft, besteht keine Gefahr dass irgendwelche Feuerwerkskörper das Land erreichen und die Zuschauer gefährden.
    Meiner Meinung nach wäre so eine Seeschlacht der Knaller für Seefeste!
    Auch über Luftschlachten habe ich mir schon Gedanken gemacht, allerdings wären sie im Rahmen eines Feuerwerks nur dann sicherheitstechnisch verantwortbar, wenn entweder durch die Größe des Sperrgebiets oder durch "aktive Maßnahmen" sichergestellt ist, dass keine Feuerwerkskörper die Sicherheitszone verlassen können!
    Unter den "aktiven Maßnahmen" verstehe ich die Möglichkeit Feuerwerkskörper, die die Sicherheitszone verlassen, gezielt durch Funkkommando zu sprengen. ( So macht man es doch auch auf allen Raketenstartplätzen mit Raketen, die vom Kurs abkommen. Ich bin mir sicher, dass man bestimmt bald auch -zumindest für Feuerwerkprofis- auch Knallkörper mit eingebauten Elektronik- und Funksystemen bauen kann)
    Natürlich könnte man noch gleich einen Schritt weitergehen und fernsteuerbare oder computergesteuerte Feuerwerksraketen einsetzen. Mit solchen Flugkörpern wären bestimmt tolle Kunstflüge möglich, bevor sie explodieren. Gäbe sicher einen tollen Effekt und ich bin mir sicher, dass so etwas durch die immer kleiner werdende Elektronik auch bald Realität werden könnte!
    Im Übrigen ist es doch sowieso ungünstig, dass einen Feuerwerkskörper alle Eigenschaften schon bei der Herstellung unwiderbringlich mitgegeben werden. Es wäre doch schön, wenn es eines Tages gelänge, wenn mehrere Effekte hintereinander kommen, diese durch frei einstellbare elektronische Verfahren zu zünden und somit den Pyrotechniker die Möglichkeit geben, seine Feuerwerkskörper flexibler einzusetzen. (Ich habe mir schon überlegt, dass es möglich wäre, bei Raketen, den Abgasstrahl zur elektrischen Energieerzeugung für die Zündsysteme zu nutzen, in dem man am Düsenausgang der Rakete einen starken Kobalt-Samarium-Magneten anbringt und quer zu dessen Feldlinien zwei Elektroden, an denen die nach dem MHD-Prinzip erzeugte Spannung abgegriffen wird. Solche Anordnungen wären vielleicht sogar irgendwelchen Batterien überlegen!)
    Aber kehren wir wieder zu dem zurück, was mit heute verfügbaren Gerätschaften möglich wäre und da wären zum Beispiel noch Drachen oder Fesselballone als Träger pyrotechnischer Effekte bestimmt nicht uninteressant.
    Mit solchen Gerätschaften könnten lang abbrennende Feuerwerke in großer Höhe gehalten werden.
    Nicht zu den Feuerwerkskörpern gehören die Leuchtstäbe, welche meiner Meinung nach auch zur stummen Ergänzung von Feuerwerken eingesetzt werden könnten. So könnten zum Beispiel am Rande des Sicherheitsbereichs eines Feuerwerks Fesselballone mit Leuchtstäben aufgelassen werden, welche die Szene noch zusätzlich illuminieren. Aufstiege von Ballonen mit Leuchtstäben wären auch sehr faszinierend und sie könnten, da sie kein pyrotechnisches Material enthalten, auf jeder Veranstaltung erfolgen!
    Ich habe mir schon einmal folgendes überlegt: bei der "Loveparade" fährt ein Wagen, der einen aufklappbaren Container an Board hat, in den sich Heliumballons, die stark genug sind einen Leuchtstab und eine Karte mit dem Absender des Veranstalters zu tragen. Wenn es dunkel geworden ist, wird dieser Container aufgeklappt und die Ballons mit den Leuchtstäben steigen in den Himmel. Sähe sicher phantastisch aus!
     
  2. Das umgesetzt-werden-können hängt ja nicht nur von den "Fertigkeiten" der Pyros, sondern bei deinen Vorschlägen haupsächlich vom Geldbeutel des Veranstalters ab.

    Sähe sicherlich "faszinierend" aus und wäre auch machbar, aber: Da brauchst du mehr nen Modellbauer, als nen Pyro. Und, welchen Maßstab sollen die Modelle haben, damit man lohnenswerte Effekte abschießen kann? Im Dunkeln sieht man dann eh nur die Effekte und nicht die Modelle, kann man also auch gleich Mörserrohre nehmen. Und der Kosten-Aufwand-Nutzen-Vergleich ist hier wohl mehr als negativ...

    Und die gibt es in Deutschland nur SEHR selten...

    Siehe oben!

    Möglich ist alles, nur wer soll es bezahlen?

    Nur dass kaum ein Feuerwerk mit Raketen arbeitet, sondern haupsächlich Bomben geschossen werden. und da sieht es mit der Steuerung mehr als "übel" aus :rolleyes:

    Mehrere Effekte? Es gibt Mehrschlag-Zylinderbomben, die mehrere Effekte nacheinander (zwar nicht elektronisch gesteuert, aber mit "Zeitzünder") ausstoßen.

    Ich denke mal, für so eine kleine Funk- und Steuerelektronik würde eine Lithium-Batterie locker reichen. Zumal die Elektronik bei der Explosion Zerstört wird, oder zumindest in alle Richtungen verteilt wird... Wäre also nicht wiederverwertbar. Und dafür SO einen großen technischen Aufwand?

    Drachen wären wahrscheinlich zu unberechenbar, aber pyrotechnische Effekte an Ballonen und Fallschirmbomben gibts.
    Wurden zum Beispiel bei den Fallas in Valencia eingesetzt.
    Und von der Leuchtstab-Aktion wird dich auch keiner abhalten, wenn es mit Ordnungsamt und Luftaufsichtbehörde abgesprochen ist (nicht, dass es jemand für Aliens hält oder ein Pilot es für die Landebahn hält:D).

    Der Phantasie sind meist keine Grenzen gesetzt, meist aber dem Geldbeutel...

    MfG
    Martin
     
  3. Obwohl es sehr schöne Klasse IV Raketen gibt, sind sie im Großfeuerwerksbereich immer mehr auf dem Rückzug. Durch ständig steigende Sicherheitsabstände lohnt sich dieser Aufwand nicht mehr. Die Flugbahn ist zu unberechenbar.

    Lenkraketen gehören wohl eher in den militärischen Bereich, eventuell noch in den SFX-Sektor.

    Feuerwerk in Verbindung mit Drachen wird aber durchaus praktiziert. Die Firma Drachen und Feuerwerk veranstaltet regelmäßig derartige Shows.



    Gruß
    Jürgen
     
  4. Genau, ausserdem fällt eine Rakete mit Steuerungssystem direkt unter das Kriegswaffenkontrollgesetz ;-)

    mfg,
    Tobias Hagemeier
     
  5. Ein wenig hat die Elektronik ja schon Einfluss auf Feuerwerksbomben genommen. (Siehe Magicfirebomben)

    Für mich stellt sich hier die Frage wie sinnvoll es (vom wirtschaftlichen Faktor mal abgesehen) ist pyrotechnische Sätze mit Elektronik voll zu stopfen. Bedenkt doch mal was für eine Belastung für die Umwelt dadurch entstehen würde. Ich denke man kann auch ohne Wegwerfelektronik schöne Shows zaubern.

    Andreas
     
  6. Warum ist denn die Flugbahn von derartigen Raketen so unberechenbar?
    Warum nicht einfach von einer langen Startschiene aus starten?
    So ein Startturm wie auf http://www.experimentalraketen.de/hog4/hog4_12.jpg zu sehen ist, müßte doch einen sicheren Start erlauben!
     
  7. Ein Gestell für Klasse IV Raketen sieht normalerweise so aus:

    [​IMG]

    Ein Startturm wie auf Deinem Foto wäre sicher zu aufwändig.

    Mal davon abgesehen, lassen Kugel- und Zylinderbomben eine wesentlich größere Gestaltungsmöglichkeit der Effekte zu, als Raketen.

    Ein Zitat aus dem Lexikon der Feuerwerk-Homepage:

    Gruß
    Jürgen
     
  8. Aber eigentlich, warum verwenden nicht die Profi-Feuerwerker Feuerwerksraketen mit Flossen?
    Solche Raketen fliegen doch wesentlich stabiler als solche mit Leitstab, da der Leitstab stets eine "Asymmetrie" darstellt!
     
  9. Nunja, dann zeig mir mal wie du bei nem kompakten Raketenkörper das optimale Verhältnis zwischen Druckpunkt und schwerpunkt erreichst, bezahl die Abschußvorrichtungen dafür, und dann machen wir das sofort ;)
     
  10. Alles auch eine Frage des Preis-Leistungsverhälitnisses.
    Wurde schon zigmal erwähnt, aber gerne nochmal: Für den Preis einer Klasse IV Rakete kann man eine Kugelbombe schießen aus der deutlich mehr "raus" kommt, vom Effekt her. Nehme ich Qualitätsraketen (Zink), kann ich gleich mehrere Kuglebomben oder auch eine große nehmen aus der deutlich mehr rauskommt.

    Abgesehen davon:
    Natürlich stellt sich doch die Frage: warum kann man nicht im Rahmen von professionellen Großfeuerwerken nicht mit Zeitzündern ausgerüstete Feuerwerkskörper gleich von "richtigen" Helikoptern oder auch von Luftschiffen über der Sicherheitsfläche abwerfen? Sähe doch bestimmt cool aus, wäre aber wegen des Aufwandes nur was für die ganz großen Events!

    Die Treibladung der Bomben würdest Du Dir sparen, okay. Hast Du allerdings auch nur eine vage Ahnung was ein Heli mit Nachtflugerlaubnis und am besten äußerer Hängelast kostet?

    Andererseits: wie sieht es mit der Möglichkeit von Modellseeschlachten aus?

    Ich denke, genau daß ist der Grund, warum viele Leute die Feuerwerkerei historischerweise als der zivile Umgang mit Explosivstoffen angesehen wird, weil gerade keine militärische Verwendung vorkommt. Vielleicht ist das für die Modellbauer interessant, für meine Wenigkeit als Pyro kann ich gut ohne dem Anschein nach feuernde Panzer und Kriegsschiffe leben. Wenn man dann sich noch vorzustellen versucht, wie ein durchschnittlicher Feuerwerksbesucher reagiert, wenn er einen anscheinend feuernden Panzer zieht, kann ich mir ehrlich gesagt keinen großen Markt für derartige Shows vorstellen. Und ob das bei einem Feuerwerk gut kommt, ein Modell im Maßstab1/100 auch angemessen (also auch 1/100) feuern zu lassen, scheint mir eher zweifelhaft.:D

    Grüße,
    Morat
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden