Wettb. | Festival Feuerwerkersinfonie Potsdam 2009

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Sinfonie, 11. Januar 2009.

  1. Ich war am Freitag bei der Feuerwerkersinfonie und es hat mir sehr gut gefallen. Das Rahmenprogramm war weitaus besser und vielseitiger als bei den Pyro Games. Die beiden Feuerwerke (Shooting Star Berlin und Steyr Fire) waren auch wirklich klasse. Haben wirklich einiges in die Luft geschossen, hat mir sehr gut gefallen.
    Hier nun einige Bilder von Freitag

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Alle Bilder findet ihr wie immer auch auf meiner Website
     
    RREEYY gefällt das.
  2. Gab es nicht jeden Tag auch einen Publikum-Tagessieger?
    Und Shooting Star landete insgesamt nur auf Platz 4? Hola, erstaunlich!

    Am ersten Tag gab es sicher Befürworter für beide Shows, SteyrFire und Shooting Star, beide Shows hatten durchaus ihre Reize und Vorzüge. Wenn Shooting Star mit ihrem gelungenen Auftritt aber insgesamt auf Platz 4 gefallen ist, müsste das überragende Qualität der beiden Samstag-Feuerwerke (war nicht anwesend) bedeuten - Gratulation!
     
  3. Ehrlich gesagt fand ich die beiden Feuerwerke am Samstag alles andere als überragend!
    Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ! Wann sind die Videos online ?
     
  4. Meiner Meinung nach kamen die Feuerwerke am Samstag nicht an die vom Freitag ran. Die Potsdamer haben eine ordentliche Show geschossen und könnten noch mit SteyrFire konkurrieren, aber mehr auch nicht. Das Feuerwerk von Jan Feuerwerke würde ich ganz klar auf Platz 4 einordnen, da es definitiv zuviele Lücken in der Show gab.

    Meine Platzierung wäre:
    1. ShootingStar
    2. SteyrFire
    3. Potsdamer
    4. Jan Feuerwerke

    Naja.....darüber kann man ja wiegesagt streiten. Bald gibts bestimmt die ersten brauchbaren Videos und dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.
     
  5. Ich komme mir mittlerweile vor, wie beim Eurovision Song Contest. Ich denke immer, ich habe die falsche Veranstaltung besucht, wenn am Ende die Zuschauerwertung bekanntgegeben wird. Ich bin froh, dass es anscheinend auch anderen so geht. Ich stimme der Platzierung von Pyro Pepe zu, wobei ich die ersten Plätze auch vertauscht hätte. Aber SteyrFire konnte meiner Meinung nach, leider nicht an die Form der vergangenen Jahre anknüpfen. Ich hatte den Eindruck von Lustlosigkeit. Es wäre Schade, für die sympathischen Österreicher. Sie bekommen von mir aber Extrapunkte für den exzellenten, übersichtlichen Aufbau. So stelle ich mir die Arbeit von Profis vor. Die gute Wertung für die Potsdamer stammt sicherlich aus dem Umfeld der Veranstaltung, analog zum Eurovision Song Contest.
    Ein großes Lob an die Veranstalter. Das Beiprogramm ist einer Veranstaltung dieser Größe würdig. Die Textpassagen der vergangenen Jahre hätte ich mittlerweile mitsprechen können.
    Nach Ende der Feuerwerke wurden die Zuschauer noch weiter unterhalte, bis die meisten den Platz verlassen hatten. Ich hatte den Eindruck, als wenn der abfließende Verkehrsstrom außerhalb des Geländes kanalisiert wurde und jeder schnell nach Hause kam. Öffentliche Verkehrsmittel wurden schnell bereitgestellt. Ich hoffe, dass auf dem Höhepunkt, noch viele Veranstaltungen folgen.
     
  6. Kann mich der Platzierung von Pyro Pepe nur anschließen!
     
  7. Der Otto-Normal-Zuschauer (also wie mich zb.) kennt sich doch mit der Materie nicht wirklich aus. Er geht zu einer solchen Veranstaltung um die Feuerwerke zusehen. Er macht sich keinen Kopf was geschossen wurde, welcher Aufwand hinter der Choreographi steckt und und und. Wobei ich mir da immernoch trotz des fehlenden Fachwissens, Gedanken über die Syncronität, Musikwahl mache und eben das Gesamtbild zur Musik.

    Das Problem ist doch folgendes: Je mehr Feuerwerke an einem Abend geschossen werden, gehen wir mal von 4 mit einer Laufzeit von 10 Minuten aus, muss sich der Zuschauer mindestens 40 Minuten das erste Feuerwerk, mit allen Bildern im Gedächtnis behalten. Das funktioniert einfach nicht. Somit ist es doch klar, auch wenn Feuerwerk 1 und 2 deutlich besser waren, dass diese auf den letzten Platz landen als die, die eben schlechter waren, jedoch als letzter im Gedächtnis der Zuschauer blieben.

    Ein Event mit anschließender Platzierung sollte mindestens 6 Feuerwerke enthalten. 2 x 2 Teams treten an und der beste kommt ins Finale. Damit hätten wir 6 Feuerwerke und einen eindeutigen Sieger.
     
  8. Bin ebenfalls der Meinung, dass die Feuerwerke vom Sonnabend nicht an die vom Freitag herankamen. Das erste vom Sonnabend war eher ein Musikfeuerwerk anstatt eines musiksynchronen Feuerwerkes und das Zweite hatte Lücken und es kam mir insgesamt etwas sparsam mit den eingesetzten Effekten vor. Meine Wertung wäre:

    1. Steyr Fire (hauchdünn, da teils besseres Material)
    2. Shooting Star Berlin
    3. Potsdamer Feuerwerk
    4. Jan Feuerwerk

    Ansonsten schönes Rahmenprogramm, leider längere Schlangen an den Ess-Ständen (Geheimtipp war der unscheinbare Wurststand am Cafe).

    Von mir aus kann es gerne eine 9. Feuerwerkersinfonie geben. Aber dann bitte wieder etwas später, da sind die Temperaturen wahrscheinlich höher.

    Gruß
    Bernd
     
  9. #35 shot, 8. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2009
    So nun müssen wir uns auch mal Melden ! Ersteinmal ein ganz großes DANKESCHÖN an die Firma PYRO ART für die tolle Unterstützung ( Bereitstellung einer Menge von Abschussgestellen und seelischen Beistand ) , danke an Hans u. Renate .
    Weiterhin danke an unser Team die wirklich von A-Z geackert haben ( bis kurz vor Beginn der Feuerwerke )und die noch mit
    eingesprungenen Kollegen wie z.B. Chris Feuerwerke, u. Danke noch mal an alle die mich mit meinen ständigen Fragen "klappt alles" u. gebt mal ein bischen Gas , ertragen mussten . Auch an Klaus Preuße ( Pyro Art ), der nach dem wir ein kleines technisches Problem festgestellt haben "sofort" sich in die Spur gemacht hat um für das gelingen unserer Show abhilfe zu schaffen . Zum Feuerwerk nur so viel , tolle Effekte , absolute top Ware 90% von PYRO ART .
    Zum Zuschauer Voting ganz kurz , es war am ersten Abend leider vielen nicht möglich sich telefonisch zu melden um
    Ihre Stimme für das eine oder das andere Feuerwerk abzugeben . Zur Platzierung ( Platz 4 ) möchte ich keinen weiteren Kommentar abgeben , nur eines : Es war für unser Team u. für mich sehr entäuschend und tut ein bischen weh .
    Aber was soll es " Lebbe geht weiter "

    Viele Grüße an alle Klaus K.
     
  10. Feuerwerkersinfonie 2009

    Erstes ein dickes Lob an alle die in diesem Jahr geschossen haben. Es gibt eigentlich nur Gewinner.

    Was völlig unverständlich ist, dass hier von einigen immer klug geredet wird, aber keiner (da wird es sicher wieder Diskussionen geben) genügend Ar...h in der Hose hat sich an der Jury zu beteiligen. Ich für meine Person werde in Zukunft keinen Aufruf mehr machen. Und jedem sei gesagt, dass meine ich auch so. Zwei Jahre haben wir aktive Beteiligung angeboten mit einem mehr als dünnen Ergebnis. Erst sich das Maul zerreissen und dann nichts dahinter. Schade, dass sich diese tolle Plattform in eine Richtung bewegt, die sie nicht verdient hat (so jetzt könnt wieder fluchen).

    So, nun noch zum Bericht von Shooting Star:

    Die Telefonabstimmnung hatte ca. 4 Minuten ein technisches Problem, dass galt aber für beide Teams.

    Bei einer Abstimmung mit drei Stimmen Unterschied ist dies mehr als dünn. Aber es ist halt ein Ergebnis.

    Zum Thema Jury und Noten:

    Bei 160 Noten die für jeden Teilnehmer vergeben wurden, waren die Abstände sehr dünn. Ich sage es auch in diesem Jahr gerne wieder. Es wurde seinerzeit ganz stark nach einer Jury gerufen, also muss man auch mit einer Platzierung einverstanden sein. Da aber alle Teilnehmer im Notenschnitt von 1,.. liegen kann keiner sagen das er enttäuscht ist.

    Es ist ein Wettkampf, mit der Bewerbung nimmt man diese Herausforderung an.

    Zum Modus für die Klugsch ......er hier. Es ist völlig wurscht, ob am ersten oder zweiten Tag geschossen wird. Die Jury bekommt jeden Tag nur zwei Wertungsbögen und muss an jedem Abend unmittelbar die Entscheidung treffen. Einziger Unterschied ist hier die Wetterlage. Da die Jury in diesem Jahr aus 8 MAZ Lesern bestand und 8 Mitglieder mit nachweisbarer Erfahrung in Punko Feuerwerk.am Start waren, war dies eine gut besetzte Jury mit entsprechendem Feedback.

    Außerdem ist die Jury nur die zweite Instantz, da das Publikum die beiden finalen Wertungsteilnehmer bestimmt. (Auch das wurde lautstark gefordert).


    Wie in jedem Jahr meine Sprüche:

    Wer sich dem Wettweberb nicht stellen möchte, braucht dies nicht zu tun.

    Wer im Wettbewerb ist wo auch andere teilnehmen, weiß auch das er verlieren kann.


    So, nun bitte die Daumen drücken, damit es eine Feuerwerkersinfonie im nächsten Jahr geben wird.
     
  11. Na, Volker, jetzt bist aber etwas agressiv. Klaus hat nichts anderes geschrieben als dass er enttäuscht über den 4. Platz ist - das wird er wohl sein dürfen, oder?
    Und dass es Zuseher gibt die andere Platzierungen gesehen haben ist wohl auch jedermanns Recht.
    Ich kann über den 2. Platz nicht klagen - hab mir aber nach den 2 Feuerwerken am Samstag durchaus wieder den 1. Platz zugetraut ...
    Alles in Allem hatten wir bei den letzten 3 Bewerben eine schöne Zeit. Es hat uns viel Spass gemacht, wir haben nette Leute und tolle Kollegen kennengelernt!

    Ein Danke an alle!

    Servus Potsdam!

    René, steyrFire


    PS: ein paar Fotos vom steyrFire Team in Potsdam 2009 (auch abseits des BUGA Parks) im steyrFire Album
     
  12. #38 shot, 8. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2009
    Hallo alle miteinander !!
    Eigentlich wollte ich keine weiteren Kommentare hier einstellen , jedoch möchte ich mich zu dem Beitrag von Sinfonie äußern .
    Lieber Volker !
    Wenn Du meinen Text bezüglich Telefon-Voting richtig lesen würdest , schreibe ich :
    es war am ersten Abend leider vielen nicht möglich sich telefonisch zu melden um Ihre Stimme für DAS EINE ODER ANDERE
    FEUERWERK abzugeben . Damit ist natürlich auch gemeint , das auch das Team Steyer Fire davon betroffen war .
    Somit möchte ich nur klar stellen das ich nicht der Meinung bin das nur wir in der Zeit in der man nicht Voten konnte davon betroffen waren .
    2. Es ist ein Wettkampf u. damit nimmt mann die Herausvorderung an .
    Ganz klar und bitte , sollte es hier so rüber kommen das ich hier die beleidigte Leberwurst spiele , so ist dem nicht .
    Ich Akzeptiere die Entscheidung der Jury ABER man sollte Objektiv sein . Zu Deinem Modus "KLUG*******ER" und
    dem nachfolgenden Text : Die Jury bekommt jeden Tag zwei Wertungsbögen und muß an jeden Abend unmittelbar eine Entscheidung treffen habe ich ein paar fragen auch bzgl. der Jury mit nachweisbarer Erfahrung .
    Zu dem Bewertungsbogen für die Jury folgend aufgelistet Blöcke die zur Beurteilung der Feuerwerke entscheident sind .
    BEWERTUNG :
    1. Beurteilen Sie die Vielfalt der zum Einsatz gekommenen Effekte.
    2. Hat das Feuerwerk im Allgemeinen zur Musik gepasst ?
    3.Wurde das Feuerwerk synchron zur Musik geschossen ?
    4.Wie empfanden Sie die Kombination zwischen Boden- und Höheneffekten
    5. Waren die Effekte klar zu erkennen , oder kam es zu starken Überlagerungen ?
    6. Konnten Sie die Titelvorgabe des Feuerwerks wiedererkennen ?
    Erfüllte der gewählte Titel die Erwartungan an das Feuerwerk ?
    Ich denke auch im Sinne der Östereicher sagen zu können das diese vorangegangenen Punkte am ersten Tag eindeutig erfüllt wurden .
    Ganz klar ist, das es immer verschiedene Geschmäcker gibt und das die Entscheidung wohl knapp war ABER bitte erkläre mir wenn der Bewertungsbogen mit den genannten Punkten für die Beurteilung ausschlaggebend ist , dann
    würde ich behaupten das wir alle Punkte ( gilt auch für Östereich ) gut gelöst haben .
    So nun kannst Du wieder schimpfen , bitte aber diesen Bericht nicht als Abwertung gegenüber den anderen Feuerwerken anzusehen . Dieses ist so nicht gemeint und gewollt ABER : ein bischen mehr Objektivität !
    Schlussendlich akzeptiere ich natürlich diese Entscheidung ( obwohl nicht ganz verständlich ) und versteht diesen Beitrag nicht als eine Eigenüberschätzung meinerseits denn EIGENLOB STINKT wie wir alle wissen, aber gewisse fragen dürfen ja mal gestellt werden .
    So nun habe ich einen dicken Finger vom vielen Tippen u. beende jetzt den Beitrag u. hoffe das es verständlich rüber gekommen ist .

    Grüße an alle Klaus K.
     
  13. Feuerwekersinfonie

    Hallo Klaus,

    das mit der Jury bezog sich nicht auf Deinen Text !

    Aber da Du geantwortet hast, scheint Dich das Thema ja zu wurmen. Bei einem Ergebnis von 1,16 und 1,68 für den letzten. Sind max. 4-6 Wertungen von einem Notensprung entscheidend. Hier zählen aber auch die Präsentation seines Feuerwerks mit dazu und wie die Fragen dazu beantwortet werden. Es sind überrings 10 Fragen die es zu beantworten gilt.

    Lieber Klaus,K

    ich würde es als gute Referenz bezeichnen, die nicht nur Du, sondern auch alle Anderen abgegeben haben. Wie Dir viele Stimmen gesagt haben, war Deine Show gut und eine runde Sache.

    Da es nicht das erstemal ist, dass sich Teams falsch verstanden fühlen, würde ich es auch nicht so hoch kochen.

    Kann es auch ein wenig verstehen, hat ja auch was mit Herzblut und Emotionen zu tun.


    Denke gerade darüber nach, dass die Jury nur noch einmal jede Noten vergeben darf, dann gibt es halt keine 1,16 bis 1,66 mehr sondern sicher 1,x bis 4,x. Dann ist das Geschrei noch größer, denn wenn dann Kunden googeln sehen Sie nicht gerechtfertigten Noten.

    Außerdem denke ich darüber nach, einen zusätzlichen Punkt aufzunehmen "Einhaltung der zeitlichen Gesamtvorgabe". Sicher auch ein Aspekt der dann nicht ganz unwichtig sein dürfte.

    So, lieber Klaus K. der Rest von Deinen mir nicht unbekannten Reaktionen, besprechen wir dann mal unter 4 Augen. :)


    Gruß

    Sinfonie
     
  14. Hier mal das Video von Potsdamer Feuerwerke GmbH.

    Das hochladen auf Youtube hat nicht funktioniert, und so musste ich mir kurzerhand was anderes suchen.
    :mad: Man das hat 6 stunden gedauert.

    So HIER nun der Link.
     
    RREEYY und Pyrokar gefällt das.
  15. Hallo Pyros,
    da hier Einige zu Recht oder zu Unrecht urteilen und das Wort „Wettbewerb“ schreien, muss ich mal etwas einwerfen. An Shooting Star und an Klaus: -eine Show wie aus dem Bilderbuch und ich hätte Dich ... wenn ich in der Jury gewesen wäre auch super bewertet.
    Jedoch gibt es einen Punkt der Dich leise stimmen sollte! Für mich und aus Sicht Anderer, hättet Ihr disqualifiziert werden müssen.
    Warum! Ihr habt Euch nicht an die Wettbewerbszeit von Minimum 12 Minuten gehalten! Euer Feuerwerk (was sehr Super war!) hatte aber nur 9:29 Minuten! Es fehlen ganze 2,5 Minuten. :eek:
    Wenn Du Dich nach wie vor in der Platzierung ungerecht behandelst fühlst …ist das mit dieser neuen Erkenntnis nicht mehr richtig! Gleiche Bedingungen für Alle! Bei 11:10 Minuten hätte ich dazu auch nichts gesagt.

    Nette Grüße

    Auszug: Dramaturgie des Feuerwerks mit einer Länge von min. 12 Minuten, gegliedert in einzelne Bilder oder Ablaufpunkte sowie………
     
  16. Wenn man selbst nur eine Show mit vielen vielen Lücken ("wohlmöglich Konzept schwarzer Himmel":dontthinkso:) und minutenlangen Brändersequenzen auf die Beine stellt, dann würde ich den Ball mal lieber ganz flach halten was den zeitlichen Aspekt anbelangt. Man kann es auch so sehen das man eben nur 9:30 hinlegt, statt auf 12min zu strecken.
    Soetwas wie das nicht einhalten der zeitlichen Vorgaben sollte nicht zur Disqualifizierung führen, sondern mit entsprechend Punktabzug "bestraft" werden.
    Selbst bei Punktabzug wegen weniger Zeit würde ich das Feuerwerk von ShootingStar nicht auf den letzten Platz einordnen, weil dafür kaum andere Fehler innerhalb der Show aufgetreten sind......wesentlich weniger als bei einigen anderen Teilnehmern, um mal keinen näher zu nennen.
    Wir können hier jetzt weiter stupide rumdiskutieren und jede Show auseinandernehmen oder es einfach so betrachten wie es ist. Es gibt einfach verschiedene Geschmäcker (Teilnehmer+Jury) und manchmal unterscheiden die sich so sehr von dem eigenen, dass man das nicht recht glauben will.
    Es ist einfach unglücklich gelaufen und die Wertungen wirken etwas unverständlich, aber so hat sich die "Mehrheit" nunmal entschieden.
    Jeder denkt von seiner eigenen Show anders und der ein oder andere sieht sich vermutlich auch auf einem anderen Platz in der Wertung. Am Ende zählt doch eh viel mehr die Meinung von Freunden und Bekannten als die von irgendeiner "professionellen" Jury..........am Beispiel von der Show von ShootingStar weiss ich das es von vielen Seiten positive Resonanz gab und das ist doch viel mehr Wert als irgendeine Platzierung in irgendeinem Bewertungssystem.
     
  17. Hallo ihr,

    ich möchte auch mal mein Senf dazu geben....:p

    also ich fand ganz klar "Jan Feuerwerke" auf Platz 4 !
    tut mir leid... aber das ging doch mal garnicht.... ich fand das teilweise echt naja.... und dann die total weiß/gelblichen, grellen 3 Fontänen mittendrin, die da Minutenlang brannten...und fast den gesamten Volkspark fast Taghell erleuchten ließen... passten garnicht...
    ((Sorry Mario...Aber was war denn das ?! ??? Ich weiß, das kannst du eigentlich besser !!! falls du das hier auch liest ))

    Über den Rest der Platzierung lässt sich bekanntlich streiten ^^ Geschmacksfrage eben. ;)

    Wetter war am Freitag wirklich gut, bis auf den Wind gegen schluss.... das der alles reintrieb war blöd vorallen für Fotos...aber immerhin war es so schön, das die Mai-Käfer raus kamen, und einen um den kopf surrten...vorallen wen man so ein schön blumiges-duftendes Haargel hat :D :joh: aber egal.
    Ja, und Samstag hab ich mir das dann wirklich überlegt bei den regen (in Berlin zumindest) hin zu fahren... hab mich entschlossen dann doch hin aber erst später... und musste dann wo ich um 22 uhr kam mit entsetzen feststellen das das arsch voll war... 2-3mal so voll wie am Freitag.
    Aber ein Fotograph kennt keine scheu und fragt einfach dreist auf dem Hügel, ob man sich dazwischen quetschen kann ^^ und somit war auch der Abend gerettet. :D:D :rolleyes:

    :mmh:Muss aber sagen, das die Feuerwerke am Freitag wesentlich quallitativ hochwertiger waren, was Synchronität, Musikauswahl und Effektauswahl angeht. (zumal Samstag sich beide extrema, von Classic und Modern begegneten)
    Samstag fand ich stellenweise Langweilig (da mal Treibladung versagt..da mal was nicht gezündet...)
    ...sind aber trotzdem für mein Geschmack sehr gute Fotos bei raus gekommen !:good::phantastic::applause:


    (bin ehrlich gesagt zu faul, die Fotos hier hoch zu laden....sorry)

    Viel Spaß trotzdem, hoffe sie gefallen euch

    Liebe Grüße
    der Skorpi ^^
     
    RREEYY, Pyrocreator und Pyrokar gefällt das.
  18. Na 2 Jahren aktiver Mitarbeit bin ich fast froh, dass ich dieses Jahr keine Zeit hatte zu kommen. Somit brauche ich mich über Unstimmigkeiten in der Wertung nicht ärgern.

    Ich möchte nur kurz zum Nachdenken geben, das es sich bei der Sinfonie noch um einen der wenigen wirklichen Wettbewerbe handelt. Somit ist die Anspannung, die Vorfreude, der Stress und die Aufregung um so größer. Und auch der Frust, wenn nicht die vorgestellte Platzierung erreicht wird.

    Der Mensch tritt zu keinem Wettkampf an um zu verlieren, in keiner Disziplin. Wir wissen alle, was so alles noch schief gehen kann, vor und während des Feuerwerkes.

    Als erstes sollte man schon zufrieden sein, wenn alles so geklappt hat wie geplant.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass noch nie richtig schlechte Teams angetreten sind und auch noch nie richtig schlechte Feuerwerke geschossen wurden.

    Sich selbst oder andere Teams runter zu spielen bringt im Nachgang niemanden etwas und ist auch nicht fair gegenüber den vielen Helfern, die mit Herzblut dabei sind und erst solch eine Show möglich machen.
    Wer hat schon einen Stab von 10 Festangestellten oder mehr?

    Also, 3 mal am Ohrläppchen ziehen, 3 mal Wusa sagen und sich etwas entspannen heißt die Devise. Konzentriert euch auf eure nächsten Feuerwerke und zeigt weiter was ihr könnt. Den größten Lohn habt ihr alle schon bekommen, ein zufriedenes Publikum.
     
    Dorie, Pyrix, @eroteufel und 2 anderen gefällt das.
  19. Das ist ja mal ein Text über den Alle nachdenken sollten!
    ;);););););)
     
  20. #46 Pyrocreator, 9. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2009
    .paT, PTU, RREEYY und 8 anderen gefällt das.
  21. ^^ So lange man sachlich bleibt finde ich es doch auch sogar ganz angenehm zu hören wie andere die Platzierung gestaltet hätten oder findet ihr nicht :blintzel: ? Für mich hat das absolut nichts mit runterspielen oder schlechtmachen zu tun :)
    Da hat ja jeder seine ganz eingene Vorstellung (ohne die wär so ein "Meinungsaustauschs-Thread ja auch nutzlos" ^^ ! )
     
    singlelinekiter und Pyrocreator gefällt das.
  22. kann mir jemand den letzten Titel bei dem Feuerwerk von JAN Feuerwerk sagen?
     
  23. Argh ich stand daneben als er es sagte :shocked:.
    ... irgendwas mit P.. oder so :crazy: es liegt mir auf der Zunge Ó.o"
    Phantom der Oper -> Spacepatrol Orion-> ? ? ? ? ? ?
     
  24. Wäre schön wenn es dir noch einfallen könnte. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden