Besucher Feuerwerks-Modellrakete mit Superhelle Blink-LEDs als Ladung ?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von tiefpreiswert, 2. März 2006.

  1. Hallo zusammen,
    hier meine Idee:
    Ich baue eine Modellrakete in Form und Farbe einer Feurwerksrakete mit einem zugelassenen Treiber ( T1 ) .
    Als Ausstoßladung bastele ich mehrere superhelle Blink-LED´s z.B. verbunden mit Knopfzellen die mit dem Berge-Fallschirm wieder runter kommen. Das Ganze ähnelt dann einem Pyro-Gegenstand, ist es aber nicht ?!
    Oder sieht jemand im Forum rechtliche Bedenken? ( Außer daß die Rakete nur wirkt wenn es dunkel ist )
     
  2. Da du ja scheinbar nicht mit pyrotechnischen Sachen rumbasteln willst, sondern "nur" mit einem legalen Raketenmotor........

    Was du da am Fallschirm wieder zurückbringen willst, ist egal, das Design ist deine Sache.......

    Solltest imho eher mal in einem Modellraketenforum fragen - so wie du es schilderst, hat es nix mit Feuerwerk zu tun.....
     
  3. 1) Modellraketen sind (im Gegensatz zu legal verwendeten Silvesterraketen) allermeistens NICHT in der Privathaftpflicht mit drin. (-> Nachfragen)
    2) ICH würde die "Luftfahrtfarben" Rot und Grün sicherheitshalber vermeiden. (Gerade rote LED´s sind ja extrem günstig, was das Preis/Leuchtdichterverhältnis angeht) denn je nach Motorkonfiguration übersteigen die T1-Teile den Silvesterstandard bei weitem.
    3) Bitte achte darauf, dass die Knopfzellen nicht verloren gehen (Schwermetalle) und nichts hart genug ist, um jemanden wehzutun falls was schiefgeht ...

    Darüber hinaus stimme ich Thorin voll zu; Nutzlastdiskussionen bei Modellraketen passen in D nicht zur Pyrotechnik. :joh:

    PS: chemoluminzierende, schwerentflammbare (B1-) Konfetti (-> Knicklichter) sehen auch hübsch aus.

    LG
    Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden