Besucher Feuerwerksbatterie zu weit fliegende Funken

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Lechfeuerwerk, 15. April 2019.

  1. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. :good:
     
    ViSa gefällt das.
  2. Ja, so dachte ich (und vermutlich einige andere wohl auch) mal.
    Ich habe damit eine schlechte Erfahrung gemacht, welche aber glimpflich ausging. Gelernt habe ich daraus jedoch.
    Und hätte ich VORHER auf die Profis hier gehört wäre mir ne Menge Ärger mit dem Nachbarn erspart geblieben.

    Leider herrscht oftmals immer noch das Denken vor "ich gehe mal eben vor die Haustüre und brenne was ab". Wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist sind schon allein die 8m von Rechts wegen kaum einzuhalten. Es hält sich de facto auch kaum jemand daran, aber wenn es Schäden gibt - egal ob Materiell oder Gesundheitlich - dann geht das Gejammer los. Und es wird i.d.R. für den Verursacher oder seiner PHV, sofern vorhanden - sehr schnell sehr teuer.

    Muss jeder selber wissen ob er das Risiko eingehen will ..
     
    tribun77 gefällt das.
  3. Das kommt eben raus wenn eine Gesellschaft komplett bevormundet wird. In anderen Ländern weiß man das Feuerwerk gefährlich ist (und trotzdem können Kinder problemlos damit spielen, siehe Spanien).

    Bei uns meint doch jeder, ist ja zugelassen, kann nicht gefährlich sein.
     
    adi, Weily, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  4. #29 ViSa, 25. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2019
    Das ist exakt das was ich seit Jahren predige, auch wenns Grotesk klingt ist aber ernst gemeint.
    "Zu viel Sicherheit macht einfach dumm!!"

    Das ging bei mir schon in den frühen 80ern los als ich damals in einem ADAC-Heft las das die Unfälle trotz ABS stiegen oder schlimmer wurden. Damals war ABS brandneu und tatsächlich dachten viele "Mir kann ja nichts passieren, weil ich habe ABS"

    Leider zieht sich das bis heute ... auch beim FWK. Es wird suggeriert das nur BAM-FWK "sicher" sei. Nur ist Sicherheit ein sehr dehnbarer Begriff.

    Wenn ich mir jedoch die Verarbeitungsqualität einiger Böller ansehe, wo die tollen BAM-Böller schon aus der Verpackung rieselten. Die sind nur in der Hinsicht besser das die so schwach sind das selbt beim dümmsten anzunehmendem user die zu erwartenden Schäden möglichst minimal bleiben. Das wars dann aber auch ..

    Aber genau hier liegt der Hase im Pfeffer, die Leute "verharmlosen" das FWK und betrachten es irgendwann als "Spielzeug" weil es ja so sicher und damit vermeintlich ungefährlich ist.

    Ist bei modernen Autos doch nicht anders ... die sind so vollgepackt mit allem erdenklichen technischen Assistenz-Systemen das die Fahrer denken das ihnen nichts passiert analog meinem erstgenannten Beispiel.

    Als ich Kleinkind war hatten meine Eltern noch einen Gasofen zu Hause, an dem ich mir mal böse die Hand verbrannt hatte. War eine Schmerzhafte aber vor allem Lehrreiche Erfahrung. Das ist heute doch alles gar nicht mehr gegeben ... ich weiß nicht ... heute ist alles i-wie nur noch weichgespült ... :rolleyes:
     
    DoppelBlitz, Soldat4215, adi und 6 anderen gefällt das.
  5. Sorry, das ist unkorrekt.
    Die Zahlen an tödlich verunglückten Personen im Strassenverkehr ist massiv zurückgegangen.
    Eben weil die Fahrzeuge immer sicherer wurden.
    Richtig ist - mental beschädigte Personen, für die ein PKW eine "Waffe" darstellt oder die unter Drogen- und Alkohol-Einfluss fahren verursachen immer noch zu viele tödliche Unfälle. §1 Strassenverkehrsordnung im Hinterkopf behalten und alles ist gut.
    Du machst hier meiner Meinung nach den Fehler, einzelne schwerwiegende Unfälle zu verallgemeinern.
    Wenn ich mir überlege wie oft ich - als ich noch einen A6 mit Vollausstattung fuhr - über die Helferlein froh war (die mich beim Spurwechsel vor schnellen Fahrzeugen auf der linken Spur warnten) wäre es Unfug zu behaupten "ohne wäre es besser". Sicherlich kann man auch mit einfachen Fahrzeugen (derzeit ein 70PS-Benzin-Fabia ohne alles) gut zu recht kommen, aber man muss sein Fahrverhalten ANPASSEN.

    Was die Sicherheitsabstände beim Feuerwerk betrifft - die 8m sind aus Zeiten als man primär Knaller und Raketen zündete. Da machte das Sinn (weil eine 20g-NEM-Rakete die in 8m Entfernung durchzündet richtet kaum Schaden an), heute aber mit teilweise 2kg-NEM, Fächerbatterien, Blitzsatzsaluts und 60m Steighöhe braucht es schlicht andere Abstände.

    Ob man im Ausland da fahrlässiger handelt als in Deutschland? Müsste man sich jedes Land einzeln anschauen.
    Beispielsweise:
    wie viele Leute zünden da auf engstem Platz?
    wie teuer sind die Artikel -> relativ zum einkommen -> wird viel oder wenig geschossen?
    wie sind die Konsequenzen für Fehlverhalten? Greift die Polizei rasch ein und durch (inkl.Silvester in der Zelle?) oder ignoriert man es.

    Wenn man sieht das früher Kinder auf der Ablage herumkrabbelten (bei Tempo 150 auf der Autobahn), stundenlang zum Passivrauchen gezwungen wurden oder sinnfreie Kommentare zur Anschnall-Pflicht kamen, dann muss man halt feststellen dass das alles Ausreden waren. Oder würden moderne Frauen den 7.Sinn und seine offen frauenfeindlichen Herabwürdigungen ("der Spiegel ist nicht dazu da die Frisur zu kontrollieren oder den Liedstrich nachzuziehen") aus den 70ern als "normal" bewerten? Nur mal so gefragt.

    Nein - heute handeln Leute bei Feuerwerk schlicht asozialer weil sie selbst asozialer geworden sind. Batterien in die Menschenmenge stellen und - meist unter Drogen und Alkohol "Spass haben" - ist halt Normalität.

    Wir reden nicht vom klassischen Familienvater, der mit 2 Wein und 2 Sekt um 12:00 Uhr 2 größere Batterien zündet. Der war schon immer ein Problem, da er sich nicht damit auseinandersetzt.
    Wird es mal brenzlig hat er es um 1:00 Uhr schon wieder vergessen. Stünde aber "30m Abstand zu Personen und Gegenständen" auf dem Artikel, dann würde er ihn überhaupt nicht kaufen.
     
    DoppelBlitz, ViSa und tribun77 gefällt das.
  6. Ja, mit dem Autovergleich sehe ich ähnlich wie @Adnan Meschuggi , wobei man hier korrigieren muss, dass @ViSa nicht explizit von tödlichen Unfällen sprach, sondern von der Erhöhung der Unfallzahlen. Ein Punkt könnte da durchaus gewesen sein, dass einige gedacht haben, dass das Auto (in dem Beispiel das ABS) einen Unfall schon verhindern wird. Wieviele Unfälle durch so ein Denken tatsächlich verursacht wurden lässt sich aber wohl schwer feststellen..

    Aber grundlegend möchte ich auf keines der Sicherheitsfeatures verzichten. Ich bin froh, dass es diese gibt, völlig egal ob Gurt, Airbag, Seitenaufprallschutz, ABS usw.

    Selbst Assistenzsysteme, wo ich vor einiger Zeit gesagt hätte "...braucht kein Mensch..." möchte ich nicht mehr missen.
    Speziell in Situationen wo man lange Stop and Go, Stau oder dicken Stadtverkehr hat, könnte ich mir sogar ein Auto vorstellen was autonom agiert. Entspannter geht es dann ja kaum.

    Da, wo ich dann frei fahren kann und darf, wird der "Autopilot" halt deaktiviert und dann fahre ich auch gerne mal zügig bis schnell. :)

    Aber ich glaube wir schweifen etwas ab. ;)
     
    ViSa gefällt das.
  7. #32 ViSa, 25. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2019
    Natürlich ist all das sicherlich nicht verkehrt, aber wie Adnan das schon richtig erkannt hat gibt es "einfach gestrickte Menschen" die der Meinung sind das ihnen mit den technischen Gimmicks halt nix passieren kann .. genau das wollte ich damit ausdrücken. Es wird mit einer Sicherheit geworben die die Leute dadurch zu asozialem und/ oder riskanten Handeln bewusst oder unbewusst animiert. Sein Begriff des "Asozialen Handelns" trifft es da wohl am ehesten. Ob das nun in böser Absicht oder aus Unwissenheit geschieht möge jeder für sich selbst beurteilen.

    Und es ist hierbei völlip Piepe ob die Rede von Autos - bzw. dessen Assi-Fahrern oder FWK - bzw. dessen Assi-Zündlern ist ..
    Und dieser (Ex) slogan mit "nur BAM-geprüftes FWK ist sicher" suggeriert eine Art Sicherheit das schon nix passieren wird. Zumindest habe ich diesen Eindruck ..

    Wer auf 100% Sicher gehen will kommt nicht umhin sich Adnans Vorschläge zu Herzen zu nehmen. Der eine oder andere mag es übertrieben finden, aber das halt immer was passieren kann sieht man im ersten Beitrag dieses threads. Wären die Abstände entsprechend eingehalten worden, wäre nix passiert. Dass muss man ehrlicher und fairerweise zugeben.
     
    Kooikerfreund und tribun77 gefällt das.
  8. Meiner Meinung nach, suggerieren Assistenzsysteme nicht vorhandene Sicherheit. Zur Unterstützung alles gut, aber der Mensch neigt dazu, sich irgendwann auf erprobte Dinge zu verlassen. Es geht 1000x gut, doch 1001x kracht es ...

    *schwarzerhumorein*

    Betrunken macht's mehr Spaß

    *schwarzerhumoraus*
     
  9. Die 8 m sind eine BAM-Vorgabe (also Gesetzgebung). Viel Hersteller geben mittlerweile Werte von 25 m und mehr auf ihren Produkten an.
    Ich halte mich an die Flughöhen der Effekte. Notfalls staffele ich die Feuerstellungen nach höhe. Das macht auch jeder Feuerwerker.
    Bodenfeuerwerk dahinter kommt das Klein- (F2), dann das Mittel- (F3) und schließlich das Großfeuerwerk (F4), das oft mehr als 200 m entfernt ist. Ich habe schon Abbrenner gesehen, wo große Kaliber (150 mm aufwärts) teils bis mehr als 500 m entfernt von den Zuschauern waren.

    Wie hier schon oft geschrieben - Feuerwerk ist kein Spielzeug. Leider ist es heute so, dass die Eltern kaufen und die Kiddys abbrenen, ohne sich drum zu kümmern was die da machen (oft schon genau so erlebt). Als zweites sehe ich Alkohol als Übeltäter und brauche das nicht weiter zu erklären. Die beiden Personengruppen werden auch nix sichern (wäre sich auch viel zu Uncool). Dann gibt es auch noch die, die (für unsere Gefilde) illegales Feuerwerk besorgen (OT aber meine Meinung: bei richtiger Handhabung und Beachtung der Sicherheit (in jeglicher Hinsicht) ist kaum ein Feuerwerk wirklich gefährlich) - und dann damit mehr eine Art "Strassenkrieg" damit machen.
    Über diese Gruppen braucht man garnicht erst reden - denen gehört alles weggenommen und hohe Strafen verbraten wegen öffentlicher Gefährdung.
    Ich wurde schon ausgelacht weil ich Wasser-, Sandeimer und Feuerlöscher an der Strasse hatte.

    Mittlerweile wohnen wir auf dem Dorf (eigenes Haus mit Grundstück) haben Platz um die Hütte ggf auch für nen F4-geballere aber auch wieder andere Probleme. Landwirtschaft (Scheunen und andere teils sehr alte Gebäude), die letzten Jahre auch oft extreme Trockenheit teils auch im Winter (auch einen Landwirt, der Schottische Hochlandrinder hat und die teils auch im Winter noch draussen sind).
    Man kann nicht immer alle Dinge ausschalten, aber minimieren.

    Dieses Jahr, werde ich den Abbrenner (da Stellungen auf einem benachbarten Grund stehen werden - ja, Genehmigung habe ich), der an einem Gehweg liegt, auch absperren und das Feuerwerk auf Steighöhe + 25m von allem weg halten.
    Dann den Wetterbericht beobachten und die Windrichtungen beachten um beim Aufbau ggf. je nach Windrichtung und Stärke auch die Stellungen noch weiter entfernen um den Fallout und Qualm von den Zuschauer (vorwiegend die Nachbarn, die selber am ballern sind) fern zu halten.

    Letztes Jahr habe ich Teile erst garnicht gezündet, da es mir zu gefährlich erschien.

    Was die Klamotten angeht - Ich habe immer meine Bau-Winterklamotten an .... Schweissertauglich und auch meine Kiddys (mittlerweile selbst erwachsen) wurden schon damals darauf "getrimmt" sich richtig zu verhalten.
    Einmal hat meine 12 jährige Tochter einen Passanten angeschissen der einfach an einer Batterie vorbei wollte.
    Nicht nur er stand mit großen Augen da und ging dann außen rum... :eek::D.
     
    Pyro tha dragon, MurphYz und Soldat4215 gefällt das.
  10. Es ist einfach so das die Leute teilweise absolut keine Ahnung haben, die Location letztes Jahr gab auch nur max. 10-12 m Abstand her aber dann haben wir extra noch mehr drauf geachtet das alles glatt läuft und nichts passiert. Der Nachbar an der Location war ein 19 jähriger ahnungsloser Muggel mit seinen Halbstarken Kollegen und da ging es wieder drunter und drüber. Elysium umgekippt, Raketen flogen quer und die lachten als noch darüber , war heilfroh das die nicht viel hatten sonst wäre 100% etwas passiert. Für mich ist mittlerweile Schutzbrille Pflicht und habe immer meinen Parka an seit 3 Jahren der viele Taschen für Brenner hat und gut schützt falls etwas quer fliegt.
     
    Soldat4215 gefällt das.
  11. #36 Ignis Pugnatur, 3. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2019
    Sarkastische Erweiterung:

    ... soll sich nen Bunker bauen, sich darin vergraben und in einem gummiegepolsterten Raum auf ein Bett schnallen lassen, damit er sicher auch nirgens wo stolpern kann. :p:D
    <Sarkasmus aus>

    Als bestes Beispiel für unerfahrene: Schaut euch mal Produktvideos von Funke an.
    Mal abgesehen, dass da der Artikel das halbe Video im Kreis gedreht wird sind fast immer zwei Clips des Artikels zu sehen: So, wie es der sieht der sie anzündet und einmal so, wie es der Zuschauer (also alle anderen die nicht zündeln) sehen sollten.
    Gesundheitlich beugt das auch einer Genickstarre vor, abgesehen davon keine Brandlöcher, Brandverletzungen, Verletzungen wegen umkippen, Fehlzündern oder gar Vollzerlegungen einer Batterie (egal welcher Größe) was theoretisch alles nicht passieren sollte.
    Es sollte theoretisch auch kein Toaster oder Auto einfach so feuer fangen, ein Kran nicht umkippen, oder die Titanic nicht untergehen. Alles Dinge die wir nicht beeinflussen können.

    Hier im Forum wurde auch schon oft gesagt, dass bei größeren Events einfach Leute über den Abbrenner schlenderten (erst selbst in Bad Münder am Lichterfest trotz Absperrung wieder mal erlebt).
    Da geht es um ein Großfeuerwerk (war auch Kat 4 dabei) - hier ja "nur" um F2.
    Ich habe mir auch schon vor Jahren die Arbeit gemacht, das Feuerwerk, das die Kids zünden mittels Visco zu verlängern damit sie mit ihren kurzen Füßchen doch weit genug weg kommen.
    Dann zündet wer ne Batterie mit Cal 30 / 100 Schuss und der Nachbar latscht 3 m dran vorbei wärend das Ding feuert.
    Ob nun Alkohol, Dummheit, Lebensmüde oder Mutprobe ....
    An Sylvester wird man es grade in der Stadt nur selten vermeiden können ohne alles ab zu sperren und Posten auf zu stellen.

    Da "verteufele" ich die suggerierung von Sicherheit aus der BAM.

    Vorgestern bin ich zufällig über eine Seite gestolpert, deren Text ich für das Laienverständniss wirklich toll gemacht fand.
    (Achtung - KEINE WERBUNG)
    Feuerwerke in NRW ⇒ Sicherheitsabstände die nötig sind
     
    Pyro tha dragon und Chiricahua gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden