Sonstiges "Feuerwerkshandschuhe"

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von NaturalBornPyro, 4. Mai 2018.

  1. Ja, richtig gelesen. Ich suche Handschuhe, mit denen man ordentlich zündeln kann (per Gasbrenner), die feuerfest sind, möglichst immun gegen elektrostatische Aufladung sind und die Finger zumindest so gut wie möglich schützen, falls mal ein ordentlicher Sp- oder ein Bks-Knaller durchzündet.
    Auf die Idee kam ich zwar schon früher, aber letztes Silvester war bei mir gegen 22:00 Uhr schon Schluss, als mir ein unsachgemäß gezündeter Luftheuler die Flossen verbrannte...
    Sowas oder Ähnliches soll natürlich bestenfalls nie wieder passieren, darum frage ich euch einfach mal, ob ihr mir bestimmte Handschuhe empfehlen könnt. Oder nutzt ihr ganz normale Arbeitshandschuhe? Gibt es überhaupt spezielle "Pyrohandschuhe"? Bisher konnte ich sowas nicht finden.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Also bei BKS hilft dir auch kein Handschuh ^^ Frag mal bei der Feuerwehr.
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  3. Schon klar... ^^ Ich dachte da auch eher an kleinere Vertreter, wie z. B. die FP3-Liga. Aber gut möglich, dass auch die zu stark sind für das, was es so handschuhmäßig auf dem Markt gibt. Ich hab keine Ahnung.
    Dann also erstmal ohne Berücksichtigung von Bks. Irgendwas, das sich den ganzen Abend angenehm tragen lässt und die Bewegungsfreiheit der Finger nicht zu stark einschränkt. Handschuhe der Feuerwehr sind wahrscheinlich nicht das, was ich suche. ^^Da muss es doch was geben...?
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  4. Aufjedenfall dürfen die kein normales Gummi Plastik oder Polyester haben. Das brennt dir in die Haut bei Funken.
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  5. #5 <Flightace>, 4. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2018
    Ich würde dir sowas empfehlen ist aus ziegenleder und baumwolle ...Angenehm zu tragen und noch feinfühlig zu handhaben
    Ejendals Tegera Ejendals 12 Lederhandschuhe | eBay
    Achja und sehr stylisch sind die auch noch und schützen die handinnenfläche vor verbrennungen und sollte es wieder erwarten mal zu einem durchzünder kommen fehlt dir nicht gleich die haut und du kommst mit prellungen davon ;) Aber wiegesagt ich spreche hier von schwarzpulver Böllern !! Ich denke das dir bei einem fp3 mindestens ein finger fehlt wenns langt von daher lieber mit Funke böllern begnügen und trotzdem Spass haben;)
     
  6. Wie isn dass bei denen mit den größen ?
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  7. Jau, definitiv nix plastikmäßiges. Ich dachte schon an Kevlar... Dürfte auch nicht schlecht sein.
    Als ich meine ersten Helferscheine gemacht habe, hatten fast alle Pyrotechniker Handschuhe an. Ich Horst hab natürlich nicht gefragt, was es da so Empfehlenswertes gibt. Auch in vielen Youtube-Videos sieht man viele Leute ausschließlich mit Handschuhen zündeln. Darum dachte ich mir, dass es sowas speziell für Pyros doch geben müsste.. Hab ich da jetzt etwa eine Marktlücke veröffentlicht?:D

    Scheinen nicht schlecht zu sein für den Preis... Danke schonmal! Wenn jemand noch was spezielleres, robusteres und meinetwegen auch teureres (max. 100 €) kennt: ich bin dankbar für jeden Tipp!
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  8. Kann ich dir auch nicht genau sagen aber das sind standart grössen .Ich zb habe sehr grosse hände und habe die 10 gewählt und sie passen perfekt ^^ Im zweifelsfall mal nach Handschuhgrössen googeln und Hände ausmessen;)
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  9. Würde mich auch interessieren. Vllt nutzt ja jemand aus diesem Forum "bestimmte" Handschuhe zu Silvester
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  10. 100 euro brauchst du da nicht auszugeben schau doch einfach mal nach Arbeitshandschuhen aus volleder falls du was robusteres willst aber bedenke das je dicker das leder wird auch umsomehr das gefühl verloren geht ;)
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  11. Mir ist schon klar, dass die Tendenz mit meinen Anforderungen eher zum bewegungssteifen Fäustling geht. ;)
    Falls es da keine "Spezialmodelle" für Pyros gibt, suche ich quasi die Eier legende Wollmilchsau. Deshalb dürfen die Handschuhe auch gerne etwas mehr kosten.

    Was für Handschuhe nutzen denn die anderen Pyros hier, wenn sie denn welche nutzen?
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  12. einfache Arbeitshandschuhe die eng anliegen, Gefühl in den Fingern muss da sein, nur der lästige Dreck nicht oder die typischen Brandblasen vom ständigen Feuerzeug klicken oder dem sprühen der Visco, was anderes bewirken Handschuhe sowieso nicht. :)
    Versteh die ganzen Youtube-Kiddis nicht, die wegen einem Fp3 Handschuhe anziehen die Begründungen sind auch immer sehr lustig "Ouhhh meine krassen 187 Hand tattoos dürfen nicht gesehen werden oder meine Fingerabdrücke, bis zum Nagelbett abgeknabberten Finger " :D:D
     
  13. Die Begründung oder eine ähnliche hab ich zwar noch nie gesehen, aber man lernt nie aus. ^^ Auf Youtube sind es nach meiner Beobachtung eher Pyrotechniker selbst oder aber Kriminelle mit bzw. ohne 27er. Mir geht's schlicht und einfach darum, meine Hände so gut wie möglich zu schützen. Wenn es da nix Spezielles gibt, muss ich halt schauen, was mir am ehesten zusagt.
     
  14. Dann gibt es nichts besseres als die gebrauchsanweisung zu befolgen und den Böller auf den boden zu stellen und anzüzünden:rolleyes:;):D
    Am einfachsten ist es auf ebay zu gehen und dort ein paar stylische dünne vollederhandschuhe zu suchen aber nicht gleich die teuersten nehmen ich habe die geposteten von mir auch erst für 20 euro gesehen bis ich auf das gute angebot aus dem post gestolpert bin;)
     
  15. Am äußersten Ende der Zünschnur... ;)
    Scheint ganz so. Hab dort eben auch schön dünne Volllederhandschuhe mit Kevlareinlage gefunden; ganz ohne Quarzsand, den ich eh nicht brauche. Ich schau mich mal noch weiter um und überlasse das zukünftige Patent... wem auch immer. ^^
     
  16. Bei mir haben sich Segelhandschuhe bewährt. Da man mit diesen knoten können muss, sind sie recht feinfühlig im Bereich der Finger und sie haben auch eine gewisse Robustheit an der Handinnenfläche, damit man auch kräftig zupacken kann. Es gibt sie in verschiedenen Varianten mit 0, 3 und 5 Fingerkuppen.
     
  17. #17 Alohajoe, 5. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2018
    Also wenn ich die Videos bei Youtube sehe, haben viele ganz normale Feinstrickhandschuhe mit Softgrip-Beschichtung an. Die schützen aber nicht vor Funken, sondern eher nur vor Schmutz und Blasen am Daumen vom Feuerzeug drücken ;) Und man hat halt bessere Griffwirkung und leichten Kälteschutz.
    Sowas in der Art --> Feinstrick Handschuh mit Soft-PU Beschichtung, schwarz - HASE - 509560, 0,49 €

    Generell sollten Handschuhe gemäß DIN EN 407 (Handschuhe gegen thermische Risiken) deinen Anforderungen entsprechen.
    Es gibt wohl auch spezielle Handschuhe gegen Elektrostatik (DIN 16350:2014).
    Siehe hier --> Schutzhandschuhe
    Oder hier --> Die richtigen Schutzhandschuhe: Klassifizierung und Kennzeichnung

    Hier noch ein paar Beispiele für Handschuhe nach DIN EN 407 --> Arbeitshandschuhe » Schutzhandschuhe von engelbert strauss

    Wobei immer gilt: mehr Schutz = weniger Feinfühligkeit.

    Und gegen BKS-Böller hilft wohl nur sowas, wenn überhaupt :D --> Ritterladen | Panzerhandschuh - Fäustlinge | Mittelalter Shop


    edit: Habe eben noch was gefunden zum Thema Hitzeschutzhandschuhe, wo etwas genauer auf die verschiedenen Materialien eingegangen wird --> http://www.bvh.de/download/35_23.pdf
     
  18. Ich stelle auch immer fest das Handschuhe derart viele Einbußen in Gefühl und Komfort(schwitzen) haben das ich nur welche trage wenn es saukalt ist oder beim Umgang mit konzentrieren Säuren etc.
    Fass die Böller einfach immer ganz hinten am Ende wo die Verdämmung ist an beim Anzünden wenn Du Bedenken hast. Das ist selbst ohne Handschuh sogar sicherer als mit Handschuh in der Mitte anfassen.
    Wichtiger ist sich vorher zu überlegen was man wie macht, ich verwende deshalb keine Kubis und keine Reiber von heftigerer Art. Ich will bei heftigen Sachen eine Visco haben, sonst nichts. Schon um beim Anzünden mit der Flamme etwas weg vom PTG zu sein falls doch Satz nsch außen kommt.
     
  19. Ich verwende zweierlei Handschuhe: derbe Arbeitshandschuhe für Auf-/Abbau und einfache Ziegenlederhandschuhe, wenns um Handzündung geht.
    Handschuhe aus Leder verhindern zumindest Brandwunden, wie sie beim Anzünden pyrotechnischer Gegenstände vorkommen können, z. B. durch Windeinfluss. Ob es etwas gibt, dass schwerere Verletzungen verhindern kann, wäre wohl eher im Bereich Feuerwehr, THW oder Militär zu suchen...
     
  20. Mein Tip: Motorrad-Handschuhe aus Känguruleder. Ohne Stulpe und Fingerprotektoren.
    Das Leder ist sehr dünn und Feinfühlig und extrem reißfest. Hält leider nicht besonders warm und ist relativ teuer.
    Ich hab meine paar alten ausrangierten HS aus den 90ern aus o.g. Material für FWK in Verwendung. Klappt super.
     
  21. pingufreak83 gefällt das.
  22. Im ernst 65 euro für paar handschuhe da kannst du auch schweisser Stulpenhandschuhe nehmen die kosten nichtmahl die hälfte :eek:;)
     
  23. Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Hast du solche Handschuhe mal getragen? Scheinbar nicht, denn dann wüsstest du das die ganz und garnicht geeignet sind. Keinerlei Feingefühl und viel zu grob.

    Original BW Lederhandschuhe wären noch ne Alternative, wenn man denn noch welche bekommt.
     
  24. Wollt ihr mit den Handschuhen Brennstäbe hin und her werfen? Oder Silvester einfach keine dreckigen Hände bekommen.? :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden