Sonstiges Feuerwerkskörper aus Hohenwutzen abzugeben (ausschließlich innerhalb Polens)

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von LaVisca, 12. März 2018.

  1. Moin,

    Ich habe ein besonderes Anliegen. Und zwar war ich vor Kurzem in Cedynia (direkt hinter Hohenwutzen auf polnischer Seite) um ein paar Feuerwerkskörper abzubrennen, welche ich auch dort erworben habe. Trotz Rücksichtnahme auf Anwohner bzgl. der Lautstärke wurden wir von der Polizei ermahnt. Daher wollten wir es dabei belassen, das Feuerwerk wurde uns nicht weggenommen. Da wir das aber nicht über die Grenze bringen konnten und der Verkäufer es auch nicht zurücknehmen wollte, hat er uns angeboten, es für uns zu "lagern". D.h. er hat es verpackt und uns einen Zettel geschrieben, mit dessen Vorlage wir wohl alles wiederbekommen.

    Nun meine Frage an die Forum-Nutzer: Da wir es erstmal dabei belassen wollen würde ich die Sachen gern abgeben, weil es einfach zu schade ist.
    Der Wert liegt bei ca. 200€ und ich würde sie für 150€ weggeben.
    Wenn also jemand vorhat, ohnehin nach Hohenwutzen bzw. Cedynia zu fahren, würde ich ihm den "Gutschein" mitgeben. Sollte er dann alles wiederbekommen, erfolgt die Zahlung erst danach an mich. Das Ganze läuft also auf Vertrauensbasis.
    Ich habe auch Fotos von den restlichen Feuerwerkskörpern.

    Es kann gut sein, dass dieses Thema hier völlig fehl am Platz ist, weil das hier ja wohl nur ein Ratgeber-Forum ist, deshalb verzeiht mir bitte, ich wusste nämlich nicht, wo ich sonst so viele Feuerwerker konzentriert finden konnte.

    Gruß
    LaVisca
     
    NaKa gefällt das.
  2. Einiges ist selbst dort nicht legal, da würde ich aufpassen was man kauft.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  3. Interessant, daß in Polen auch nicht mehr alles so toll ist wie die YTer einem weiß machen wollen... Aber auch wieder verständlich, wenn man die Massen an Videos sieht, versteht man, daß die Leute da drüben keinen Bock mehr auf Feuerwerkstourismus haben.
     
  4. Ich war 2010 in Hohenwutzen selbst zu der Zeit war es da nicht gern gesehen und hat die Polizei auf den Plan gerufen. Das man dort Feuerwerk abbrennen kann wie ein Irrer, ist sowieso ein Irrglaube, da hat man in Cz weniger Probleme als in Polen.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.

  5. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass man in Tschechien genausowenig Bock auf verhaltensgestörte "Pyros" hat, wie hierzulande, in Polen, in Spanien oder sonstwo!
    Leider sind Deutsche jedoch nicht selten die Letzten, denen dieses (wenn überhaupt) einleuchtet.....
    Wer kleine Mengen zündet und in Bewegung bleibt, sollte eigentlich keine Probleme bekommen, wer sich bräsig aus seinem Kofferraum bedient, muss sich nicht wundern!
     
  6. Ich wunder mich allerdings das es noch keinen Kommerziellen Abbrenner gibt in Polen^^
     
    JonnyThunderkong, dakapi und H3ISENB3RG gefällt das.
  7. Hall, was ist denn alles über geblieben? Eine Liste wäre mal ganz cool.
     
    Kenny gefällt das.
  8. Alle wo Kugelbomben oder die kleinen Handgranaten alias Maroon usw. zünden begehen eine Straftat. Aber das verstehen 98% der Youtube Zuschauer nicht.
     
    ViSa, 4m@ru, Christoph und 2 anderen gefällt das.
  9. Wo genau hast du denn in Tschechien geböllert
     
  10. Wiederholt in der Nähe von Rozvadov....
    Wundert aber auch nicht weiter wenn man sieht, was andere "Pyros" dort für einen Müll zurücklassen:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    NightFlyer gefällt das.
  11. Wir sind öfters im Erzgebirge Sachsen bzw Reitzenhain oder Mnisek (Deutscheinsiedel ) Viel Wald,keine Häuser es gibt kein Ärger.
    Dort wird sich benommen,Müll wird immer mit genommen.

    Deine Bilder sind echt zum Fremdschämen,ich hasse sowas.
    Da nützen die Mülltüten drum rum auch nix,wenn der Müll stehen bleibt oder :confused:
    Bestimmt zu fein,sich die dreckigen Tüten ins Auto zu laden o_O
    Die Tschechen sind zu uns immer nett und hilfsbereit gewesen aber manchmal kann ich den Hass auf die Deutschen echt nachvollziehen.
    Was würde ich davon halten wenn die Tschechen zu uns kommen und Ihren Müll in Deutschen Wäldern liegen lassen :confused:
     
    ViSa, ferl, Knallbiest und 4 anderen gefällt das.
  12. Schweinerei sowas, wenn man den Müll schon in Säcke packt, kann man ihn auch noch mitnehmen.
    Kennt jemand hier den alten Bahnhof Rusová? Da geh ich ganz gerne mal F3 testen, ist einfacher als hier ein Feuerwerk für eine handvoll Artikel anzuzeigen. Das nächste Dorf ist ~2km weit weg, hatte auch noch nie Probleme mit Anwohnern.
     
    Knallbiest und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  13. War letztes Jahr in der Region Děčín/Česká Kamenice. Kann ich nicht unbedingt empfehlen, um Feuerwerk zu zünden. Richtung Grenze extrem viele, vor allem deutsche Touristen. Und im allgemeinen sind die Wälder dort, zumindest am Wochenende, voller Menschen. Hatten auch eine unangenehme Begegnung mit einer recht aggressiven Hundebesitzerin, die die Polizei holen wollte. Hat sie am Ende zwar nicht gemacht, wir haben eh nur dort gekauftes und zugelassenes Material gezündet und ihr das auch erklärt. Aber die Stimmung war irgendwie im Eimer. Unseren Müll haben wir selbstverständlich eingesammelt und auch wieder mitgenommen.
     
  14. Muss gestehen das ich generell kein Freund von diesem "Pyrotourismus"bin,wir dürften hier auch das ganze Jahr über ausserorts zündeln aber man hört eigentlich fast nie etwas!
    BG
     
  15. Ich sag Dir ganz ehrlich, ich würde das auch nicht unbedingt wiederholen. Kam mir dann irgendwie blöde vor, dort hin zu fahren um dort zu knallen, wo andere Leute am Wochenende Ruhe und Erholung suchen. Ich habs halt mal probiert, aber so geil war es dann wirklich nicht. Fahre dann lieber dieses Jahr mal zur Zena Trophy, da wirds auch laut ;)
     
  16. #16 BMW-Freak, 28. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2018
    Nur mal am Rande - sorry für Offtopic.

    Die Tschechen sind eh schon teilweise etwas genervt von uns,die Deutschen fahren hin, quatschen gleich jeden auf Deutsch zu als wäre es Ihr Land.Dann die zwangsprostitution die teilweise auch Thema in den Tschechischen Kneipen ist und von Deutschen auch ausgiebig (aus)genutzt wird o_O Die Tschechen sind auf die Deutschen angewiesen und der Tourismus zwingt Sie quasi freundlich zu bleiben.Tschechien ist immernoch ein armes Land.
    Teilweise hab ich auch ein ziemlich überhebliches Benehmen festgestellt.
    So ungefähr ich bin Deutscher mit Geld und Du ein billiger Tscheche (oder so ähnlich).

    Wenn man (so wie ich) die Tschechen respektiert,ein paar Tschechen kennt,auch mal Danke,Bitte,Entschuldigung und Guten Tag auf Tschechisch lernt,dann werden alle auch plötzlich freundlicher.Und man bekommt auch ein Lächeln zurück.
    Denn man kann nicht erwarten dass durch dieses Verhalten von anderen Deutschen der Ruf verbessert wird.Eher im Gegenteil.

    Wer einfach beim nächsten Besuch " Dobry Den" statt guten Tag sagt,wird sich wundern wie die Atmosphäre auch ein tick freundlicher wird ;)
     
    JanW, Koala, Mathau und 5 anderen gefällt das.
  17. Sowas gehört für mich auch dazu, ein Dobry Den oder Ahoj, je nachdem wen man vor sich hat, sollte schon drin sein. Ansonsten versuche ich es wenn grundsätzlich erstmal auf Englisch, da ich nicht davon ausgehe, dass andere Deutsch können, was ja nunmal nicht unbedingt ne Weltsprache ist.

    Tatsächlich war ich dort in der Region aber auch mal wieder überrascht, wie weit zurück die ländlichen Regionen noch sind - und das im äußersten Westen von Tschechien. Das sind eben wirklich "Böhmische Dörfer", wie man sie sich vorstellt, alles extrem einfach und oft auch extrem runtergerockt. Deutsche, die sofort auf Deutsch loslegen und sich auch ziemlich bescheiden aufgeführt haben, haben wir in einem Restaurant leider auch gesehen. Traurig sowas. Selber offensichtlich nicht gerade wohlhabend, aber wenn man wo hinfährt, wo die Leute noch weniger haben als man selbst, einen auf dicke Hose machen. Widerlich!
     
    Koala, Mathau, Dobi und 2 anderen gefällt das.
  18. Kann ich nur zustimmen, viele Deutsche benehmen sich in Tschechien unter aller Sau. Ich spreche selbst auch kein Tschechisch (die einzigen Wörter, die ich kann sind ohňostroje (Feuerwerk), kompakty (Batterie) und (Záblesková) petarda (Blitz-) Böller), freundlich kann man aber trotzdem sein. Viele Tschechen verstehen auch ein deutsches Bitte und Danke, das sollte das mindeste sein.
     
    Christoph und BMW-Freak gefällt das.
  19. #19 xPyro, 28. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2018
    Gibt ja genug die zu uns kommen und alles vollmüllen und ihr eigenes Land ebenso.
    Den Hass kannst du denn ja auch verstehen.

    Vielleicht waren es auch einheimische oder Niederländer oder sonst wer?

    Die Blauensäcke sehen auch ganz frisch aus, kein Schnee dran und auch noch nichts aufgeweicht.....o_O
     
  20. Einen Personalausweis hat leider niemand zurückgelassen, habe aber so meine Zweifel, dass Niederländer Diamond-Bombenrohre mitschleifen.
    Der Müll sieht übrigens deshalb so frisch aus, da das Feuerwerk am Vorabend gezündet wurde! Woher ich das weiß? Da ich am Vortag (Nachmittags) bereits selber dort gewesen bin.........
     
  21. Ein OT Einwurf zu Tschechien:

    Ich war selber nie dort, habe aber meine maßgeschneiderten Motorrad-Lederkombis von dort per Online-Bestellung geordert. Ein höflicher Umgang öffnet einem immer Tür und Tor, egal wo man ist. Es ist wirklich unglaublich wie nett und entgegenkommend die auf alle möglichen Extras-und Sonderwünsche eingegangen sind. (In DE hätte man mich vermutlich schon längst aus dem Laden geworfen..)
    Zugegeben ... ich war am Anfang sehr skeptisch, wurde aber dermaßen positiv überrascht, das ich immer wieder dort bestellen würde.

    Der Klassiker halt ... wie man in den Wald ruft, so das Echo ..

    OT aus.
     
    Jack-Beauregard und BMW-Freak gefällt das.
  22. Ne überhaupt nicht, deswegen kaufen soviele Holländer ja auch Kat.2 Feuerwerk in Deutschland
     
  23. Da ich den Ort kenne und ihn bereits auf mehreren YouTube-Kanälen wiedererkannt habe, bin ich ganz gut darüber im Bilde, wer dort immer wieder aufschlägt.....
    Womit wir wieder am Anfang angekommen wären:

    Wer einen guten Platz kennt, der sollte ihn lieber nicht öffentlich machen, damit die Tschechen auch weiterhin gastfreundlich bleiben......
     
  24. Und du bist die sicher das der Müll von diesen Leuten stammt, die deutscher Herkunft sind.? Dann schreibe Sie doch mal an ;)
     
  25. Mir ist im Grunde völlig egal, von wem der Müll ist!
    Es geht mir nur darum aufzuzeigen, warum Zündler im Ausland/Grenznähe nicht sonderlich beliebt sind......
    Neben dem Müll sorgt die steigende Anzahl aufgesprengter Zaunpfähle sicherlich auch nicht für eine steigende Akzeptanz innerhalb der dortigen Bevölkerung!
    Nur schade, dass somit diejenigen in Misskredit gebracht werden, die sich dort rücksichtsvoll verhalten......
     
    V3nom, Mathau und BMW-Freak gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden