Meldung Feuerwerksverbot in ganz Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro Präsident, 24. März 2018.

?

Wird es ein Feuerwerksverbot geben?

  1. Ja

    58 Stimme(n)
    14,7%
  2. Nein

    337 Stimme(n)
    85,3%
  1. #26 Joesie, 24. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2018
    Weil Schießübungen und Stumpfes Panzerfahren für eine Verteidigungsarme Lebensnotwendig sind.
    Aber darüber brauch man sich eigentlich nicht aufregen da 50% vom Fuhrpark der Bundeswehr eh kaputt ist und repariert wird und die anderen 50% veraltet ist.

    @FireworksOwl Ich denke er hat einfach nur die Ironie dahinter nicht verstanden oder möchte sie nicht verstehen. Du hingegen hast es verstanden, dass wir dinge verbieten aber weitaus schlimmere dinge akzeptieren und herunterspielen :)

    Um den scharfen Schuss kann man sich jetzt Streiten über die Häufigkeit und die Notwendigkeit und das AGSHP 2 kommt schon sehr gut an einen scharfen Schuss her ran finde ich persönlich.

    Ja ich kann das vergleichen, da ich sowohl schon scharf geschossen als auch wie im AGSHP mit dem G36 wie auch mit der P8 oder dem MG3 und MG4. Vielleicht nochmal darüber nach denke, woher eine normal sterbliche das Schießkino der Bundeswehr kennt. Sicher nicht vom Tag der offenen tür!

    Die Notwendigkeit von Ausbildungsfahrten und Flügen ist mir Klar. Aber nicht die Notwendigkeit von Schießeinübung mit Panzern oder Haubitzen aber darum sollte es auch gar nicht gehen. Sondern weiter um den Kern, das wir dinge verbieten und es schlimmeres gibt, dass wir akzeptieren.

    Am Düsseldorfer Flughafen werden in 30 Minuten in der Warteschleife etwa 40.000 Liter Kerosin verschwendet?

    Und für Leute die Denken "Ein wenig Schießen so schlimm kann das nicht sein" Dem sei gesagt das Pro Schuss zwischen 0,5 mg und 36mg Feinstaub in die Luft geblasen werden je nach Kaliber und Munitionstyp besteht dieser aus Blei, Kupfer, Aluminium, Zink, Barium und anderen Zeugs was ich nicht in der Luft und schon gar nicht in meiner Lunge haben möchte *SCHICKSAL IRONIE* der Großteil davon ist auch in Feuerwerk zu finden:p also jährlich mehrere Hunderttausendschuss für Schießübungen sind okay aber Feuerwerk wiederum nicht. *Kopfschütteln* und ich schrieb auch man solle sich nicht angegriffen Fühlen!.
     
    PyroMaestro und _bsvag_ gefällt das.
  2. Politische Diskussionen sind in diesem Forum unerwünscht. Dieses Thema läuft sehr ernsthaft Gefahr, gelöscht zu werden. Das kann nur schief gehen.
     
    666, PyroMirko, piefke und 3 anderen gefällt das.
  3. Jedes Jahr wird erneut über strengere Regelungen im Umgang mit Feuerwerk diskutiert und mich wundert das dann auch nicht wenn das meiste eh nicht umgesetzt wird. Für den normalen Silvesterzündler wäre somit der Spaß am Jahresende hinüber und viele würden einfach zu was anderem greifen. Die ganzen Feierlichkeiten unter dem Jahr würden auch keine Rolle spielen und da wird meistens nur Kat. 4 in die Höhe geschossen. Gar nicht ausmalen was dann hier los wäre und deswegen ist das ganze doch eine glimpfliche Sache so lange nicht eine neue Begrenzung der Lautstärke auf 8m in Kraft getreten wird. Ich bleib ganz optimistisch und warte aufs kommende Silvester
     
    PyroRick81 gefällt das.
  4. Leiser geht nicht!

    Zumindest für Silvesterdiscount-PtG, wenn unsere tophersteller den vorgabenwert um lockere 6db unterschreiten ;)
     
  5. Wenn man einen derart reißerisch betitelten Thread eröffnet, sollte man besser ein paar belastbare Quellen angeben statt einem lapidaren "ich hab da mal was im Radio gehört".
    Ich habe davon weder gehört noch gelesen; daher wäre ich für ein paar "echte" Infos dankbar (sofern es welche gibt).
     
    derVolk, tribun77, Backfire! und 2 anderen gefällt das.
  6. Mein Motto ist allgemein im Leben und gerade in dieser Thematik: Nicht den Spass verderben lassen! Cool bleiben und genießen was man hat. Die Schwarzmalerei bringt einem im Leben nicht weiter.
     
  7. dann kann mans auch gleich lassen ...
     
    _bsvag_ gefällt das.
  8. Da würdest du mir einen Gefallen damit tun :)

    Über was für einen Schwachsinn diskutieren wir / ihr eigentlich ?

    So ein Thema sollte man als Feuerwerksfreund überhaupt nicht aufmachen oder eine Diskussion darüber entfachen !

    Das ist ja wie wenn in einem Whisky Forum einer ein Thema aufmacht ob Alkohol verboten wird bzw verboten werden soll. Noch dazu diese Umfraegoption mit Ja und Nein ? WTF !
     
    666, ViSa, Bluemoon und 3 anderen gefällt das.
  9. Ich hab auch noch nich dazu gemeckert.
     
    Blitzcracker gefällt das.
  10. #36 device_null, 24. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2018
    Nun ja, soweit ich informiert bin, ist nur das Bundesministerium des Inneren in der Lage und zuständig, über ein nationalweites Verbot bzgl. des Abbrandes von PtG zu entscheiden.

    Siehe SprengG:

    § 4 Verordnungsermächtigung, Anwendungsbereich
    Das Bundesministerium des Innern wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung
    1.dem Stand der Wissenschaft und Technik entsprechend
    a) die Prüfverfahren (§ 3 Absatz 1 Nummer 1)
    b) die Liste der Vergleichsstoffe (Anlage II) im Rahmen des § 3 Absatz 1 Nummer 1 zu ändern oder zu ergänzen,

    2.zu bestimmen, dass und unter welchen Bedingungen dieses Gesetz auf explosionsgefährliche Stoffe ganz oder teilweise nicht anzuwenden ist, soweit der Schutz von Leben, Gesundheit und Sachgütern Beschäftigter oder Dritter dies zulässt,

    3.zu bestimmen, dass auf die in § 1 Absatz 4 bezeichneten explosionsgefährlichen Stoffe andere als die dort bezeichneten Vorschriften anzuwenden sind, soweit der Schutz von Leben, Gesundheit und Sachgütern Beschäftigter oder Dritter dies erfordert
    -------

    Soweit muss eine entsprechende Änderung auf der Bundesebene erfolgen, welche sich wohl sehr langwierig gestalten sollte und in den nächsten Jahren wohl keinen wahrscheinlichen Erfolg haben wird.

    Der Erfolg eines landesweiten Verbots in Bezug auf den Abbrand von PtGen zu Silvester wird wohl in den nächsten Jahren kein nennenswertes positives Ergebnis hinsichtlich eines Verbotes bieten, auch wenn die Landes-/ und vor allem die Bezirksregierungen dies gerne zeitnah möchten. Die gewünschten Änderungen bzw. Anträge der Bezirksregierungen gezielt auf die Bundesebene sind langwierig und sind wohl hinsichtlich der rein kommunualen Interesse eher sekundär.

    Es gibt Wichtigers, als den Bund mit dieser Angelegenheit zu nerven.

    Falls ich mich im Dschungel und in der Interpretation der Gesetzgebung verirrt haben sollte, korrigiert mich bitte ;)
     
    PyroMaestro, ViSa, Clef und 2 anderen gefällt das.
  11. Danke für Deinen faktenorientierten Diskussionsbeitrag! Nur eine Ergänzung: Das Bundesinnenministerium (BMI) wäre innerhalb der Bundesregierung zuständig, eine Änderung des Sprengstoffrechts anzuschieben (durch Gesetzentwurf), die abschließende Entscheidungskompetenz über den Gesetzentwurf läge beim Parlament.

    Aber weder BMI noch Bundestag haben bisher angedeutet, dass sie etwas ändern wollen. Im Gegenteil: In der Begründung der Entscheidungen zu diversen Petitionen der letzten Jahre zu Feuerwerk findet sich in leicht abgeänderter Form immer der gleiche Satz, zuletzt bei der Petition 68994, die der Deutsche Bundestag am 05.09.2017 abschließend beraten hat:

    "Der Petitionsausschuss stellt zunächst fest, dass die überwiegend restriktiven Regelungen des Sprengstoffrechts einen Ausgleich schaffen zwischen den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger, Feuerwerk oder andere pyrotechnische Gegenstände verwenden zu dürfen, und denen, die sich hierdurch gestört fühlen oder Schäden befürchten. Neben allgemeinen Sicherheitsaspekten sind auch solche des Tier- und Umweltschutzes berücksichtigt."

    Heißt im Klartext: Kein Änderungsbedarf bei den gesetzlichen Regelungen auf Bundesebene, alles bleibt so, wie es ist.

    Petitionen: Verwendung von Cookies nicht aktiviert
     
    device_null gefällt das.
  12. Na das hört sich ja noch besser an :)
    Na was machen wir uns denn da so große Sorgen?
     
    device_null gefällt das.
  13. #39 device_null, 24. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2018
    Ein generelles Verbot zur Abbrennung von PtGen wird es auf Bundesebne nicht geben, lediglich ggf. Entscheidungen bzgl. Einschränkungen auf Landes- bzw. kommunaler Ebene, wie z. B. Einrichtung von "Abbrandzonen", welche meines Erachtens ad ab surdum zu betrachten sind.

    Eine "Ghettorisierung" bewirkt meines Erachtens keinen nennenswerten Vorteil, außer dass "Abbrandzonen" sicherheitstechnisch seitens der Exekutive mit planungsgerechtem Aufwand entsprechend koordiniert werden kann und der Presse gerecht wird.
     
  14. Das ist es ja. Wer macht sich denn überhaupt Sorgen ? Im Prinzip doch nur die Gegner.
    Wieso soll man sich als Feuerwerksfreund überhaupt auf sowas einlassen, das breittreten oder ausdiskutieren ?
    Wo es doch eigentlich gar nichts zu diskutieren gibt.

    Wenn erreicht wird das wir uns Sorgen machen und dann sogar im eigenen Lager große Fässer aufgemacht werden gelangt sowas noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und die Gegner erreichen was sie wollen.

    Mein Motto: Weiter machen wie immer und einfach ignorieren was da ein paar von sich geben.
     
  15. Dann lieber bitte erst das rauchen verbieten. Nichts regt mich in letzter Zeit so auf wie das rauchen. Man kommt aus einem Gebäude, es stinkt nach rauch. Man hat feierabend, verlässt die Arbeit es stinkt nach rauch. Man ist unterwegs es stinkt nach rauch.
    Auf Arbeit geht es weiter, spring mal den raucher raus zum Rauchen gehen. „ Ich gehe mal eine Rauchen“ bla bla bla.
    Wer gibt mir denn die zusätzliche Pause. Ich trinke selten Kaffee und rauche nicht, wenn ich mal jede Stunde 5-10 Minuten einfach raus gehe, werde ich blöd angeguckt.

    Mich nervt es von Tag zu Tag mehr. Und da diskutieren wir über ein Feuerwerksverbot, was einmal im Jahr ist. Die Deutschen werden immer bekloppter und nerven mich inzwischen genauso wie das rauchen...
     
  16. Jetzt fühle ich mich als Raucherin angegriffen, obwohl ich auf nicht Raucher Rücksicht nehmen :) Aber mich regen auch diese ganzen Autofahrer auf. Überall wo man hingeht stinkende Autos und dazu sind sie auch noch laut schrecklich sowas. Aber viel schlimmer die Öko Greenpeace Ökofaschisten auf ihren Fahrrädern wenn die wüsten wie die Umwelt verschmutzt wird für ihrer Fahrräder Produktion. Alles Heuchler könnten einfach zu Fuß gehen.
     
    Christoph gefällt das.
  17. Gestern Abend bei McDonelds 10min für ne Cola an der Kasse gestanden während der McDrive Schalter bis zur Strasse mit Autos verstopft war, weil zur Zeit irgendwas nur 1,99 kostet. 365 Tage in Jahr geöffnet teilweise 24std. Und manche fahren dann vom McDrive aus auf den Parkplatz, essen, rauchen, während die ganze Zeit der Motor läuft. Man will ja auch nicht frieren beim essen
    :confused:
    Ich werde wohl meine Cola in Zukunft an der Tanke kaufen ;)
     
    _bsvag_, 4m@ru und Joesie gefällt das.
  18. Wovon ist die Rede ?
    Was soll denn gelockert werdern ?
     
    reyzix gefällt das.
  19. Dem kann ich zu 100% beipflichten !!
    Zumal ich auch noch auf Tabakrauch allergisch reagiere. Selbst eine Raucherfahne treibt mich bereits in den Wahnsinn.
    Und das beste Argument der FWK-hassenden Raucherfraktion: "Da kann man sein Geld ja auch gleich verbrennen" ... o_O:rolleyes:
     
  20. Hahahaha, mir ist vor lachen gerade fast der Kaffee aus der Hand gefallen :D:D:D

    Schöner Start in den Sonntag!
    Danke :)
     
    JonnyThunderkong, 4m@ru und ViSa gefällt das.
  21. Schön das ich dich erheitern konnte, ja ... das sind echt die Geschichten die das Leben schreibt .. ;)

    Ich erinnere mich noch daran als wär's gestern gewesen obwohl ich hier von 1987(!) spreche.
    Wir fröhlich am Böllern, der Typ steht da original mit der Kippe im Maul und haut diesen Spruch raus. Ich hatte daraufhin erstmal ne Art geistiger Schockstarre und war völlig Sprachlos.
    Der andere Kumpel mit dem ich böllerte entgegnete ihm das er ja nichts anderes tue woraufhin er entgegnete: "Das stimmt, aber ich habe wenigstens was davon!" bei mir war nur noch TILT
    Wir beide uns nur angeguckt ob sich denn grade unser Verstand total verabschiedet hat. War uns dann echt zu blöde und sind einfach böllernd weitergezogen und er frotzelte uns noch lange was hinterher ... was ein Idiot ..
     
  22. 75g Gramm Raketen, 1000g NEM in Batterien etc.
     
    ViSa gefällt das.
  23. Schön wäre es (F3) aber eher unwahrscheinlich. Dann wären auch 50mm Kaliber und Verbünde bis 4kg nem möglich, wer brauch dann noch einen Pyrotechniker? :p
     
  24. Wie genau meinst du dass ? In der EU ist das in F2 möglich. In DE aber eingeschränkt.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden