Meldung Feuerwerksverbot in ganz Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro Präsident, 24. März 2018.

?

Wird es ein Feuerwerksverbot geben?

  1. Ja

    58 Stimme(n)
    14,7%
  2. Nein

    337 Stimme(n)
    85,3%
  1. Ich begebe mich jetzt mit meinen Hippie Freunden gerade zu auf die Schienen um den annähernden Castor Transport zu boykottieren :D
     
    Joesie gefällt das.
  2. F2 2kg verbund bzw 500g Einzel cake nem, 30mm Kaliber 75g Raketen,

    F3 50mm 4kg verbund bzw 1kg Einzelcake und 200g Raketen. Die von dir angesprochenen 1000g wären somit F3
     
  3. Also der Chef von (ich glaube) Evolution Fireworks (wars) hat anderes gesagt. Und ich denke mal als Importeur weiß er was er sagt.
     
  4. Video?
     
  5. Wäre jetzt auch meine Frage gewesen, wie sich das dann mit F3 verhält
     
  6. Also ich habe es so verstanden dass dafür das Verbunds Thema gestrichen wird ^^ Macht ja auch wenig Sinn 4 Batterien mit jeweils 250g zusammen sind ok aber eine batterie mit 1000g ist verboten.
     
  7. Also 1000g in Klasse 2 gibt es in der EU nur in der Klasse 3... außerdem gibt es doch immer mehr verbünde, die die 1kg locker haben
     
    V3nom gefällt das.
  8. Die Rede ist von 2kg nem als Einzelcake, keine 500g max mehr so das die Verbünde weg fallen. Da stimme ich aber dem lieben marchel auch zu, es ist völlig latte ob ich jetzt 4x500 oder 1x2000g als Cake benutze. Es gibt nur einen Vorteil und zwar das die Preise dadurch deutlich sinken sollten für bestimmte Produkte. Andererseits abwarten und Tee trinken, auf anderer Seite werden als Ausgleich bestimmt Verschärfungen kommen. Außerdem sind 2Kg F4, da müsste man ja das ganze Sprengstoffgesetz bzw EU einheitlich da einiges ändern, was sich Jahre ziehen könnte
     
    reyzix gefällt das.
  9. #60 derVolk, 25. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2018
    Also, wenn's die Auftragslage erlaubt, mache ich bei schönem Wetter gerne mal meine "kumulierte Raucherpause für Nichtraucher", 'n bischen auf'm Parkplatz auf und ablaufen, dabei sehe ich die Argumente voll und ganz auf meiner Seite: am Bildschirmarbeitsplatz ist dies eine gebotene Maßnahme zum Erhalt meiner Arbeitskraft! ;)
     
  10. Ab damit in den Muggel-Fred! :eek:
     
    Matze85 gefällt das.
  11. das meinte ich ^^
     
  12. Bayern, Landkreis Regensburg, Laaber, Waldetzenberg - Google Maps

    Privates Feuerwerk künftig verbieten?

    "... Wie der Laaberer Bürgermeister Hans Schmid bei einer Marktratssitzung mitteilte, habe er Anfragen besorgter Bürger erhalten. In jüngster Vergangenheit seien Geburtstage, Jubiläen und sogar Renteneintritte mit Neujahrsraketen beschossen worden. Schmid bezeichnete dies als Ärgernis, besonders, wenn Nachbarn nicht informiert werden. Die kontroverse Debatte im Gremium reichte von schärferen Vorgaben für Antragsteller bis hin zum einem Verbot im gesamten Bereich der Verwaltungsgemeinschaft. ..."
     
  13. Jetzt auch noch Verschärfungsbemühung für das Abbrennen unterm Jahr in Laaber - der Untergang des Abendlandes steht zweifelsohne kurz bevor!
     
    _bsvag_ gefällt das.
  14. Für Geld tun die Ämter bekanntlich doch alles...
    Auf der Anderen Seite kann ich es auch ein Stück weit nachvollziehen. Bei uns wird zu jedem Pups ein Feuerwerk geschossen. Man könnte meinen, sogar wenn ein Hamster Verstopfung hat und der Köddel endlich rausploppt ... Mich stört es ja nicht aber in der Nachbarschaft regen sich schon einige auf... Zumal wir sehr nahe der Stadthalle wohnen... An manchen Tagen gab es schon Streit zwischen den Hochzeitsgästen, wer sein Feuerwerk zuerst abbrennen darf...

    Edit: und was mir auch auffällt, ist der Zwang, immer mehr reine Salutbatterien zu verwenden. Bald mehr als andere. Als ob die normalen Batterien nicht schon laut genug seien. Sowas erhitzt eben schnell die Gemüter.
     
    _bsvag_ gefällt das.
  15. Das ist wirklich bescheuert... Es gibt so viele schöne, leise Batterien, Fontänen, Rölis etc.
    Sollte ich mal ein Feuerwerk unterm Jahr abbrennen, würde ich auf jeden Fall darauf achten, nur leisere Effekte einzusetzen - das sind ja laut Artikel auch die Auflagen in oben genanntem Ort, was ich vollkkommen in Ordnung finde.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  16. Richtig so.

    Es ist genau das was ich befürchtet habe ... weil Hinz und Kunz zu jedem beknackten Anlass (Geburtstage, Hochzeiten, Renteneintritt, Kanarienvogel gestorben, was auch immer..) FWK zünden sind die Anwohner berechtigterweise genervt. Sowas gabs früher auch nicht. Der Privatmann zündete zu Silvester und fertig.
    Und ab und an mal gab es zu einigen besonderen Anlässen Großfeuerwerke, thats it..

    Obwohl ich pro FWK bin, bin ich jedoch auch strikt für ein Verbot unterjährig für Privatpersonen. Das muss einfach nicht sein.
    Man muß mal sehen wo das hinführt ... das ist nur Futter für die Gegner. Ausserdem könnte es auch einen Nachahmereffekt haben das immer mehr Leute das so machen und auch immer mehr Leute davon genervt sind.

    Die Folge: Siehe weiter oben ..
     
    PyroRick81 gefällt das.
  17. In meiner direkten Nachbarschaft gibt es ein Begegnungszentrum für Kinder und Jugendliche, wo im Sommer quasi alle zwei Wochen ein Feuerwerk gezündet wird. Ich wohne hier mitten im Neubaugebiet und habe noch nie mitbekommen, dass sich jemand öffentlich über die Feuerwerke beschwert hat. Klar, es gibt vereinzelt Rentner die sich am Stammtisch über das S****ß Feuerwerk beschweren, aber die beschweren sich auch, dass früh die Sonne aufgeht.
    Soweit ich das gesehen habe verwenden die da aber auch nur F2 und nicht gerade Premiumware :D;)
    Meine Nachbarschaft scheint da ziemlich tolerant zu sein.
     
  18. Das sehe ich überhaupt nicht so, natürlich ist ein runder Geburtstag, eine Hochzeit oder ein Firmenjubiläum ein Grund dafür ein Feuerwerk zu machen oder machen zu lassen.
    Feuerwerk ist ein Ausdruck der Freude, das Problem ist eher, dass viele in unserer Gesellschaft die Freuden anderer neiden!

    Auch teile ich nicht die Meinung, dass es früher sowas nicht gab.
    Ganz im Gegenteil, bei jedem Polterabend (ist heute in meiner Region nahezu komplett ausgestorben) hat es ordentlich gekracht, geleuchtet und gepfiffen. Alles schon zu Silvester besorgt und ohne AG gezündet, aber da die Nachbarn mitgefeiert haben hat sich auch niemand beschwert. ;)

    Es ist in meinen Augen auch keine Lösung AGs zu verwehren und nur noch Feuerwerksfirmen ran zu lassen.
    Käme mir und meinen Kollegen natürlich zu Gute, aber dass würde bedeuten: „Ohne dicke Kohle kein Feuerwerk“. Der Pyro vor Ort kostet mind. das Doppelte von der privaten Nummer.
     
  19. Ich möchte mal gerne wissen wo ihr wohnt, da will ich auch hinziehen.:eek:
    Ich kann bei mir sowas jedenfalls überhaupt nicht beobachten, hier sieht man unter dem Jahr vielleicht 1 oder höchstens 2 Mal ein Feuerwerk oder auch gar nicht. :confused:
     
    V3nom gefällt das.
  20. ...so ist das halt in Büttenwarder! :p:D

    Aber ich kann auch nur 1 oder 2 in Jahr sehen.

    Dafür kann man jedes Wochenende mehrere hören. Und das teilen sich bei uns ca. 3 Locations, ich finde es nachvollziehbar, das es irgendwann auch nervt, wenn man da wohnt und kein Pyro ist. Darum wurde es auch schon wiederholt in der Lokalpresse diskutiert.

    Dazu kommt, das regelmäßig Klein(st)feuerwerke zu hören sind, die sicher kein Pyro (-techniker) abgebrannt hat und als AG gibt es sowas bei uns überhaupt nicht mehr (nur Bodenfeuerwerk)...
    ...darum brauchte ich auch einen Profi für das Hochzeitsfeuerwerk eines Freundes, daher bin auch nicht für ein komplettes Aus für Privatfeuerwerke, aber das heutige Ausmaß (nichtige Anlässe, 27er, illegaler Abbrand...) ist ein Problem.
     
    ViSa und CeBee gefällt das.
  21. Ich bin auch nicht für ein komplettes Verbot von privaten Feuerwerken unter dem Jahr. Meiner Meinung nach müssten die Gemeinden da eine "Obergrenze" festlegen und ganz klare vorgaben machen, zu welchen Anlässen ein Feuerwerk veranstaltet werden darf. Also dass z. B. gesagt wird Feuerwerke unter dem Jahr nur zu Geburtstagen und Hochzeiten, maximal 15 Feuerwerke im Jahr. Eine weitere Lösung sind natürlich leise Feuerwerke, da gibt es in F2 ja mittlerweile auch eine relativ große Auswahl. Verbote sind einfach keine Lösung.

    Für Nörgler an Silvester habe ich allerdings absolut kein Verständnis. Einen Tag im Jahr müssen die Leute da einfach durch, auch wenn es mal etwas länger als von 24-1 Uhr geht...
     
  22. Vielleicht würde ein zweiter offizieller Feuerwerkabbrenntag schon viel helfen , damit das illegale Zündeln weniger wird .

    Nörgler wird es immer geben ... egal für welchen Zweck / Anlass.
     
    svenboom und feuerwerks_fan_94 gefällt das.
  23. Naja, da war Silvesterfeuerwerk aber immer das Harmloseste... ich sag nur Mülltüte/Luftballon und C2H2 .... und es hat keinen gestört.
     
    Wookiee gefällt das.
  24. Oder Luftballon voll Knallgas :D Da kommen keine F2 Saluts gegen an.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden