Meldung Feuerwerksverbot zu Silvester in Sachsen?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Heino80, 13. November 2021.

  1. Hallo Leute,

    ich habe dieses schöne Forum vor kurzen entdeckt. Pyrotechnik interessiert mich sehr.
    Ein ganz klein wenig kenne ich mich damit aus. Mein Vater war früher Jahre lang Sprengmeister.
    Also kurz gesagt, das ganze Thema finde ich faszinierend. Nun meine Frage: Ich und meine
    Familie habe 5 Jahre lang zu Silvester nichts gekauft, wie Böller, Raketen usw. Aber dieses
    Jahr bin ich richtig heiß drauf und die Kinder freuen sich auch schon drauf. Nun hört man jetzt
    so Sachen im Radio und TV, Sachen will vielleicht den Notstand ausrufen, wegen Corona,
    Weihnachtsmärkte finden bei uns keine statt, die Krankenhäuser wären alle extrem voll usw.
    Nun habe da so bissel Sorge, das die sagen könnten, es gibt wieder ein Feuerwerksverbot-
    Böllerverbot in Sachsen. Weiß da eventuell schon jemand etwas oder wo kann man zum Thema mehr
    erfahren? Also für Mittelsachsen. Kann mir da eventuell jemand weiter helfen?

    Viele Grüße
    Heino
     
    luca.pyro gefällt das.
  2. Moin, erstmal Wilkommen im Forum!
    Wir alle wissen leider nicht wie es dieses Jahr aussieht. Momentan gibt es noch keine Meldungen für Flächendeckende Verbote, also können wir, stand jetzt, wohl davon ausgehen, dass Silvester dieses Jahr mit Feuerwerk statt findet.
    Allerdings wurde das Verbot letztes Jahr auch sehr kurzfristig ausgerufen. Also bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten und zu hoffen.

    Nächste Woche wird in den Niederlanden aber entschieden ob es dort ein Feuerwerkverbot gibt. Warum das so wichtig ist?
    Weil die Diskussion letztes Jahr auch erst nach dem Verbot in den Niederlanden aufgenommen wurde.
    Einfach hoffen und Daumen drücken. Aber bis jetzt sieht es ganz gut aus.
     
    Matze2 gefällt das.
  3. Wenn Du selbst etwas gegen ein mögliches Verbot tun möchtest, so tritt dem BVPK e. V. bei. Der Verein setzt sich für Feuerwerk in all seinen Formen ein. Für einen geringen Jahresbeitrag kann du so dem Verein deine Stimme geben und damit jemanden unterstützen, der sich für unser geliebtes Feuerwerk auf allen Ebenen einsetzt. :good:
     
    nobs2007, DirtyHenri und Trolltrace gefällt das.
  4. Hallo Luca Pyro,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe ja, das es dieses mal klappt.
    Das ist nur einmal im Jahr für wenige Stunden und sonnst darf man das
    ja leider nicht.

    Grüße Heino
     
  5. Man muss gar nicht zwingend als Mitglied beitreten. Per PayPal kann man auch einen freien Betrag spenden. An: [email protected]
     
  6. Hallo EselTreiber,

    der BVPK e. V. klingt interessant! Ich guck mir das mal an. Ich finde schon mal sehr gut
    das es so etwas gibt. Denn ich hatte letztens einen Artikel im Internet gelesen, wo so eine
    Knalltüte von Politiker meinte, einen lauten Böller könnte man auch mit einem Terroranschlag
    verwechseln. So ein Müll! Das sind Himmelweite Unterschiede. Das scheint mir jetzt so ein
    neuer Trend zu werden. Und wenn die Grünen ran kommen, dann kann man sowieso einpacken.
    Wenn man dann so Sachen hört, wie Brot statt Böller, oder lieber leises Feuerwerk. Da darf man gar nicht
    drüber nachdenken.

    Grüße Uwe
     
  7. Mich stört eher das aktuell durch die wieder kostenlosen Test die Zahlen weiter künstlich in die Höhe getrieben werden und das könnte bitter enden.
     
    masterlord gefällt das.
  8. Es gab in meiner Heimatstadt vor 2 oder 3 Jahren zu Silvester die Situation, dass jemand einen sehr großen Blitzknaller in der Nähe eines Pubs gezündet hat, sodass die Besucher dort kurz in Panik verfallen sind. Ein Freund, der durchaus schonmal Böller mit Blitz gehört hat, meinte, dass der Knall wirklich erschreckend brachial war.

    Schlimm genug, dass es Schwarzmarktstrukturen gibt, die solchen Leuten den Zugang zu Pyrotechnik dieser Größenordnung ermöglichen, aber bei einem Verbot von F2 für Jedermann wird sowas eher zur Normalität. Wenn man durch die Unterbindung des legalen Handels die Nachfrage künstlich befeuert, stehen sicher eine Menge Menschen in den Startlöchern, die daran gut verdienen wollen. Und dann wird's für alle Geräuschempfindlichen zu Silvester nochmal ne ganze Ecke ungemütlicher.
     
    ViSa gefällt das.
  9. Genau das ist es ja. Die wissen schon wie sie es machen.
    Aber trotzdem habe ich immer noch ein klein wenig Hoffnung.

    Grüße Heino
     
  10. Was sind solche Böller mit Blitz? Das sind bestimmt Sachen für richtige Pyrotechniker?
    Ich meinte die Explosion von üblichen Böllern aus Deutschland, die sind ja nicht so wie
    ne Bombenexplosion. Aber wie Du schreibst, gibt es da auch Sachen die so extrem sind.
    Aber die dann eben nur für richtige Pyro Fachleute sind.
     
  11. Diese Aussage ist sowas von falsch und zeugt von einem falschen Verständnis der Fallzahlen. Die Tests erhöhen keine Fallzahlen, weder natürlich noch künstlich. Durch die kostenlosen Tests lassen sich mehr Menschen testen. HIerdurch steigen die "bekannten" Infektionen, die aber auch ohne kostenlose Tests da waren, man hat nur nichts davon gewusst - der Begriff Dunkelziffer sagt dir was oder?
    Man macht die Dunkelziffer sichtbar.
    Diese Aussage hat ein ehemaliger Präsident der USA auch abgegeben und du stellst dich mit der Aussage auf diese Stufe.
     
    Wookiee, Grezz, Maro und 11 anderen gefällt das.
  12. Eigentlich kann das doch auch dicht gemacht werden oder? Von einem Verbot ist zur Zeit keine Rede und bevor man sich nun wieder drölfzig Seiten in "Was wäre wenn" verennt :bad:
     
  13. Sachsen kann von sich aus sowieso kein Abgabeverbot verhängen. Das ist ein Bundesgesetz und muss somit einheitlich für Deutschland beschlossen werden. Ich gehe dieses Jahr trotz extrem steigender Fallzahlen nicht von einem verbot aus. Zum einen sind die Händler deren Lebensgrundlage das betrifft vorbereitet und zum andern wird es denke ich nicht so dreckig wie letztes Jahr laufen, dass alles auf den letzten Drücker beschlossen wird. Es wird dieses Jahr nicht Mitte Dezember entschieden „ach wir könnten das ja auch noch machen“, entweder früher (dann hat man genug Zeit zu klagen) oder gar nicht.
     
  14. #14 Heino80, 13. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2021
    Das kling auch einleuchtend! Ach, ich hoffe einfach mal das es funktioniert dieses Jahr.
    Aber wer weiß was diese ***** sich da oben wieder aus kaspern. Besser wird es
    auf keinen Fall. Ich mein ja, bei vielen Die ein richtiges Feuerwerks Lager haben und selber
    Pyrotechniker sind, also da steckt auch ein wenig Herzblut drin! Und irgendwann gehen die Pleite.
    Ich kann das voll und ganz verstehen. Ich finde, so eine Jahre lange Tradition, sollte nicht von
    solchen Regierungspappnasen kaputt gemacht werden! Nur weil jetzt alle auf dieser Schei.....
    Tunberg Welle reiten und meinen Böllern und Feuerwerk ist nicht mehr Zeitgemäß.
    Das ist zur Zeit nur so ein Beschissener Trend, weiter nichts. Der Könnte aber für uns alle
    gefährlich werden.
     
    Pyr0nat0r gefällt das.
  15. Als fw-Fan hoffe ich auch das alles normal statt finden wird, nur glaube ich nicht daran. Die Vorzeichen sind identisch zum Vorjahr. FW hat keine Lobby und niemand wird von der neuen Regierung vor der Presse Silvester verteidigen wollen/können.
    Das Totschlag Argument wird wieder die Krankenhausauslastung sein...
    Sie werden das Abbrennen nicht verbieten, aber den Verkauf...hoffentlich liege ich falsch....
     
  16. Ich hoffe auch, dass alles normal wird, überall im Land. Naja, ne Regierung haben sie ja immer noch nicht gebildet, was wollen die da groß machen? Die sollen lieber erstmal ihren Mist auf die Reihe bekommen, bevor sie mit irgendwelchen Abgabeverboten um die Ecke kommen.
     
  17. Teufelslogo und Flashpowder gefällt das.
  18. Ok, also ist das nicht mehr aktuell? Zur Zeit gibt es keine Verbote?
     
  19. Genau das ist das, genau wie Du schreibst! Erst kommt Monate lang gar nichts in Sachsen, weil die
    Zahlen müssen wieder bis ins Astronomische steigen und erst dann wenn die Kacke am dampfen ist,
    dann wir was gemacht. Nämlich nur Schei...... sülzen. Ja ne der Kretsche bei uns, der hat runde Knie
    und Quark im Kopf;) Aber ich denke mir, das könnte auch Strategie sein. WEIL, nur wenn die Zahlen
    wieder so explodieren, dann kann man auch ein Silvesterverbot für Privatpersonen reinhauen. Passt auf,
    Weihnachten wieder schön feiern und treffen und Silvester wieder fürn Arsch. Da steckt System dahinter.
    Man möchte sich ja langsam dieser Grünen Welle anpassen:mad: Nicht aufregen, ich trink erst mal Pils.
     
    Huber gefällt das.
  20. Natürlich, Corona und alle Maßnahmen sind nur darauf ausgelegt Feuerwerk zu verbieten:wall:

    für alle die keinen Sarkasmus verstehen (es soll ja tatsächlich solche Leute geben): das war so ein Fall:whistling:
     
    Phantomsirup, D-Böller, SebiCO und 4 anderen gefällt das.
  21. Och Leute, überlegt euch mal ob ihr oder einer eurer engsten Angehörigen morgen einen Schlaganfall oder einen schweren Autounfall haben, und schon im Rettungshubschrauber müssen die rumtelefonieren wo noch ein Behandlungsplatz frei ist weil alles mit COVID-Patienten belegt ist…..das ist jetzt auch nicht die Lösung
     
  22. Hallo Ernst, nein das ist auch nicht Lösung, und das ist auch nicht gut.
    Aber man sollte einfach eher eingreifen und die Zahlen nicht so explodieren lassen.
    Dann wären ja die Notaufnahmen nicht so voll. Das ist einzig und allein Regierungssache.
    Und die ist, na ja, das will ich hier nicht öffentlich schreiben, aber wisst hoffentlich was
    ich meine;) Fängt mit S an und hört mit E auf:D
     
  23. Es ist aber nicht alles mit COVID Patienten belegt, unser Gesundheitssystem arbeitet halt unter normalen Umständen fast am Limit. Bei starken Grippewellen ist es genau so überlastet, aber da interessiert das niemanden.
     
    reyzix, Bruno86, KLONK und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden