Termin | News Feuerwerktraum Vorschießen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Matze350, 10. August 2016.

  1. Das ist mein Kanal...bitte noch etwas geduld,,eine Auflistung folgt gleich.
     
    LanGo und V3nom gefällt das.
  2. Gerade gesehen.. schon mal ein danke von mir für die Mühe.
     
  3. #28 Matze350, 16. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2016
    Morgens halb 10 in Rotberg, Das kleine verschlafene Dorf in der Nähe von Berlin Schönefeld erwacht ganz langsam, die ersten Traktoren machen sich auch dem Weg auf die Felder. Unweit der alten Dorfkirche, direkt an der Dorfstraße, liegt ein kleiner Fußballplatz. Die Maulwürfe sind seit Tagen aktiv, eine Unzahl an ausgeworfenen Maulwurfshügeln säumen den Platz. :D


    Eine handvoll Menschen befanden sich bereits auf dem Platz und fangen an, ein Zelt aufzubauen. Plötzlich nimmt man ein leises, aber für die morgendliche Dorfstimmung unpassendes Geräusch wahr. Es ist ein Notstromaggregat. Spätestens jetzt muss man merken, hier wird heute etwas passieren......


    Herzlich Willkommen beim Vorschießen in Rotberg bei der Firma Feuerwerktraum.



    Ich hatte gestern eine kleine Premiere, denn ich war Feuerwerkshelfer. Auf dem hinteren Teil des Fußballfeldes parkten ca. 8 Fahrzeuge, davon zwei Lieferwagen die man aus den vergangenen Jahren schon kannte. Und aus diesen Lieferfahrzeugen wurden nun urplötzlich diverse Kisten mit Gefahrengutaufklebern ausgeladen "YEP...hier biste richtig" war mein Gedanke. :schacka:



    [​IMG]


    Nach einer kleiner Vorstellungsrunde meinerseits an alle Helfer (ca. 12 Personen) und dem Händeschütteln mit Herrn und Frau Stenzel ging es auch gleich zur Sache. Zuerst aber gaaaanz wichtig. Orange Warnweste anziehen, damit man als Helfer auch von weiten zu erkennen ist. Es ging los.....Kiste auf Kiste, ..alles wurde ausgeladen und erst mal gesammelt. Ein Metallgestell wurde in Einzelteilen vor dem hinteren Fußballtor entladen. Das vorbereitete und bekannte Lichtbild mit dem Schriftzug "Feuerwerktraum" wurde ebenfalls in 5 Einzelteilen auf den nassen Rasen abgelegt.


    [​IMG]

    Ein großer Lieferwagen mit diversen Bombenrohren und Mörsergestelle wurde hinter das Fußballfeld gefahren uns ausgeladen. Durch das recht hohe nasse Gras, dauerte es nicht lange bis auch die am besten imprägnierten Schuhe durchnässt waren.
    Die Mörsergestelle wurden mit Latten fixiert und festgeschraubt.Doch vorher mussten alle Rohre mit den Treiberresten vom letzten Feuerwerk grob gereinigt werden. Sprich mit einer Eisenstange hat man den Pfropfen entfernt und anschließend wurde die Rohre umgedreht in das Gestell gesteckt, um diese vor Nässe zu schützen. Ab und zu kam der Chef vorbei und lugte uns über die Schulter und gab uns hier und da einige Tipps.

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]


    Doch wie sollte es anders sein...es fing an zu nieseln....aus Nieseln wurde leichter Regen, aus leichtem Regen wurde Dauerregen. Es kam aber keine Panik auf, sondern es wurde gleich gehandelt, wenn auch etwas geflucht. Alles Feuerwerkskisten wurden mit diversen Planen abgedeckt, so auch das Lichtbild um dies vor der Nässe zu schützen.
    Der Regen ließ einfach nicht nach..
    [​IMG]

    Der Chef suchte zwei Freiwillige für das Vorschießen...ein Helfer und meine Wenigkeit meldeten sich sofort. Es ging mit einem Lieferwagen zu einem Haus, wo ca. 100 Cakes auf Platten befestigt gelagert wurden. Alles ausräumen und in den Transporter laden..man fühlte sich das toll an. Es dauerte ca. 20 Minuten und alles war eingeladen. Feuchtigkeit von oben und Feuchtigkeit von innen machten sich langsam bemerkbar.:cry:

    [​IMG] [​IMG]


    Wieder auf dem Fußballplatz angekommen, haben wir die Platten mit den Cakes aus dem Transporter geladen und in das "Empfangszelt" getragen. Draußen diese zu lagern war unmöglich, denn der Regen hörte einfach nicht auf, auch haben wir das Lichtbild in Einzelteilen ebenfalls in das Zelt gebracht. Jetzt wurde es richtig voll...alle hantierten..es war ein Gewusel, aber es lief alles organisiert ab. Alle Platten mit den Cakes wurde mit Folie eingewickelt um diese auch vor Nässe zu schützen. Das Lichtbild wurde zusammengeschraubt und ebenfalls mit Folie eingewickelt und dann....oh Mist. Die Platten müssen doch mit Tapematch verleitet werden....Folie aufreißen, Tapematch ran und wieder einwickeln...tja...kann ja mal passieren. :blintzel:

    [​IMG] [​IMG]


    Aber jetzt erst mal PAUSE für das gesamte Team....Frau Stenzel hat ein kleines Catering organisiert. Kartoffelsalat, warmes Brot, Schnitzel und Bouletten (ja hier sagt man Boulette :) )...es schien allen zu schmecken, denn es war schon viel getan, aber noch lange nicht alles erledigt.

    [​IMG]


    Langsam...sehr laaaangsam hörte der Regen auf. [​IMG]


    Das Eisengestell vor dem hinteren Fußballtor wurde aufgebaut. Hier soll ein Goldregen-Wasserfall entstehen. Der gesamte Abbrenner wurde mit Absperrband "umrundet" um vor unbefugtem Betreten zu warnen. Auch die Vorschießbretter haben wir aus dem Zelt geholt und auf Position gebracht.

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]


    Mit einigen Helfern wurden die Rohre für das Abschlussfeuerwerk befüllt und mit Stoppine verleitet. Das war für mich absolut interessant, denn man kennt es ja nur vom Klasse 2 Sektor, aber hier war das alles eine Nummer größer. :phantastic:

    [​IMG]


    Die Jorge Strobos und Blackboxx Bengaltöpfe in blau für die Einleitung des Abschlussfeuerwerkes mussten mit einem Hering beklebt und befestigt werden. Das war meine Aufgabe...gesagt getan und anschließend wurde diese in den weichen Boden in gleichmäßigem Abstand in den Boden gesteckt. „Na hoffentlich ist kein Maulwurf hier unten“ war ein kleiner Blitzgedanke von mir. Der Zünder verblieb erst mal an den Effekten. Später wurden diese mit Zündern verleitet...


    Weitere F4 Cakes wurde in Folie gepackt...und was für Brocken das teilweise waren. "My dear Mr. Singing club" :shocked:

    [​IMG] [​IMG]

    Herr Stenzel und ich machten uns an das Verleiten für die Lonestar Effekte und ich bekam das erste Mal einen Eindruck vom elektrischen Zünden...ja das muss man ja auch mal erleben und Herr Stenzel nahm sich auch wirklich die Zeit, mir alles zu erklären wenn ich Fragen hatte.:)

    [​IMG]

    Auf der anderen Seite des Fußballfeldes, an der Straßenseite, war ein Getränkezelt und ein Grillzelt aufgebaut worden. Die ersten Bratwürste und Hamburger wurden vorbereitet. Auch der DJ dreht nun langsam seine Musik auf.......UND...wie sollte es anders sein...ein Nachbar beschwerte sich über den "Lärm" in seinem sonst 364 Tagen im Jahre ruhigen Dorf.


    Einlass war pünktlich um 18:00 Uhr. Die ersten Besucher kamen schon weit früher und warteten an der Straße. Pünktlich wurde das Empfangszelt, in dem wir das Cakes und das Lichtbild vorbereitet haben, geöffnet. Frau Stenzel, samt einigen Teammitgliedern, begrüßten jeden einzelnen Besucher und händigten die Vorschießliste aus. Der Zuschauerbereich füllte sich zusehend.

    [​IMG]



    Hinten auf dem "Mörserfeld" wurde noch ein Einzelmörser befestigt und ein Jorge Titan-Salut sollte kurz vor Beginn der Veranstaltung gezündet werden, sprich um 19:25 Uhr.

    [​IMG]

    Das Abschlussfeuerwerk wurde nochmal kontrolliert, ob auch alle Boxen Funkkontakt haben, hier und da musste nochmal umgesteckt werden. Es wurde langsam aber sicher dunkel.-...das Wetter war nicht zu kühl und es war ziemlich windstill.


    Es ist 19:25 Uhr....."pfffumm.....Rumms"....der Titansalut ist geglückt. :paar:


    Die Zuschauer jubelten.....Nach einer kurzen Vorstellungsansage durch Frau Stenzel ging das Vorschießen los. Insgesamt 61 Positionen wurden gezündet, einige doppelt, manche Artikel auch einzeln.
    Das Vorschießen dauerte ca. 60 Minuten oder auch länger, so ganz hab ich das dann auch nicht mehr wahrgenommen. Die Zuschauer waren schon recht begeistert. Ich hielt mich im hinteren Teil des Abbrenners mit weiteren Teamkollegen auf und langsam fing man an zu frieren, aber zum Glück kam kein neuer Regen, nur ein leichtes kaum spürbarer Niesel war zu merken.


    20 Minuten Pause......es folgte das Abschlussfeuerwerk. Ich hockte mich mit einem Helfer, der bald seinen Schein bekommen wird, vor die Zuschauer und warteten gespannt. "GUT SCHUSS" sagten wir uns.


    Es geht los....:thumbup:


    Leider gab es hier einen kleinen Verzug bei der Musik, aber "fast" keiner hat es bemerkt. Meine "selbst gebauten" Bengaltöpfe und Strobos zündeten am Anfang...."uui...auch der Abstand hat gepasst" war mein Gedanke. Vier Minuten brutzelte der Himmel über Rotberg...ob der Nachbar wieder meckern würde....? Ich denke bei so einem Feuerwerk hat er nur lobende Worte...


    Und ich...? Ja ich schaute mir diesmal das Feuerwerk mit ganz anderen Augen an, denn diesmal hat man ja wirklich aktiv mitgeholfen. Und es klappte alles...naja fast alles....es war ein grandioses schönes Feuerwerk. und um Abschluss das Feuerwerktraum-Lichtbild und als Zugabe vom Chef noch schöne Crackling-Cakes und Bodenknalleffekte. Ein riesen Applaus......TOLL. [​IMG]


    Die Zuschauer gingen langsam wieder in Richtung ihrer Autos. Und wir klopften uns alle gegenseitig auf die Schulter und gratulieren uns für das tolle Feuerwerk. :friends:


    Dann machten wir uns, nachdem der Abbrenner vom Chef freigegeben wurde, an die Abbauarbeit. Ja..das ist wohl die dunkelste Seite vom Feuerwerk. Im wahrsten Sinne...denn es war stockfinster und die Knochen waren auch schon langsam müde....aber was solls, wir waren auf jeden Fall noch alle motiviert. Ein 6er Verbund Evo Happy Thunder Q hat nicht gezündet...naja..passiert eben.
    Auch eine Bombette glühte noch in einem der Mörser. :shocked:


    Alle Vorschießcakes wurden von den Brettern entfernt, die Winkel abschraubt und ein riesen Berg mit ausgebrannten Cakes wuchs neben dem hinteren Fußballtor in die Höhe..... Ein Helfer kam mit Taschenlampe auf uns zu und rief "JETZT ERSTMAL PAUSE...DER CHEF WILL ERSTMAL MIT UNS ANSTOßEN"....nichts wie hin zum Getränkestand. "Was wollt ihr trinken ? Bier..Bier..Cola...Wasser..Bier..Glühwein." Es folgte eine kurze Dankes-Ansprache vom Chef. :friendsdrink:


    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    Schnell Austrinken und weiter zum Abbau....mit der Sackkarre habe ich anschließend alle leer geschossenen Cakes auf die andere Sportplatzseite gefahren, damit diese am Folgetag, sprich heute, abtransportiert werden können. Gegen 23:30 Uhr machte ich mich wieder auf den Heimweg.


    Mein Fazit für den gestrigen Abend. Es war ein spannender und schöner, aber auch anstrengender Tag. Ich bekam unvergessliche Einblicke beim Aufbau, Abbrand und Abbau eines kleinen Großfeuerwerkes. Wir alles wissen, was für eine Arbeit ein Silvesterfeuerwerk macht, aber das ist schon der Wahnsinn, welch Vorbereitung nötig sind und welche Logistik erforderlich ist. Und wenn das gesamte Team nicht zusammen gehalten hätte, wäre der Abend nicht so grandios abgelaufen.


    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, sich mit Gleichgesinnten über eines der schönsten Hobbys zu unterhalten und sich auszutauschen. Und die Erfahrungen, die ich gestern gemacht habe, werde ich sicher so schnell nicht wieder vergessen.


    Ein ganz großes Dankeschön an Harald, Andrea, Micha, Robert, Robert, Matze, Matze, Matze und an alle weiteren hier nicht genannten Teamkollegen. Es hat mir sehr viel Spaß mit Euch gemacht...und GERNE WIEDER...:praise::praise::praise:


    GUT SCHUSS..bis zum nächsten Vorschießen beim Feuerwerktraum 2017.


    PS. Aus Wahrung der Privatsphäre, habe ich alle Gesichter auf den Bildern unkenntlich gemacht, sollte sich dennoch jemand erkennen und wünscht dies nicht, bitte kurze Info an mich, das Bild wird dann umgehend von der Plattform genommen.





    Alle Videos ohne Reihenfolge:

    [youtube="Blackboxx Nymphis"]chMn9gv1QWE[/youtube]

    [youtube="Blackboxx Epsilon"]chMn9gv1QWE[/youtube]

    [youtube="Broeckhoff Pyro 5"]YOq26TtytNc[/youtube]

    [youtube="Evolution Firework, Violett Waterfall"]9lJoDHj3668[/youtube]

    [youtube="Evolution Firework, Crackling Purple"]EMi1wDLBtSY[/youtube]

    [youtube="Evolution Firework, Diamonds in Gold"]wrKm_FEucD8[/youtube]

    [youtube="Evolution Firework; fast and furios 3"]halhtA4E2II[/youtube]

    [youtube="Evolution Firework; fast and furios 4"]C7FLxdtD-j8[/youtube]

    [youtube="Evolution Firework, Titanum Thunder"]cYERRFvpKKg[/youtube]

    [youtube="Evolution Firework, Vanadium"]C_bzxBCoS6g[/youtube]

    [youtube="Evolution Firework, Coconut Groove"]2v2FMN2nhBc[/youtube]


    [youtube="GAOO Amsterdam"]94PmYCAnbAM[/youtube]

    [youtube="Gaoo Alexander"]JyswDhhUdmk[/youtube]

    [youtube="Jorge, Glittering and crazy comets"]JMfYxYiWfy8[/youtube]

    [youtube="Jorge, Albion"]GUa3BNgtzDw[/youtube]

    [youtube="Jorge Alien"]UOY1MpbKUQE[/youtube]

    [youtube="Jorge, Revolution 2"]oVOij06MTt8[/youtube]


    [youtube="Nico, White Strobe"]zKo-EUso-SI[/youtube]
     
    zzFlorianzz, SHorty, Bilsom und 22 anderen gefällt das.
  4. Vielen Dank für die Videos und eure Eindrücke! Ich muss jetzt aber dennoch mal auf Evolution Fireworks eingehen. Wenn ich mir die Titanium Thunder anschaue, falle ich echt vom Glauben ab. Die erinnert mich jetzt an die Loud & Clear von Vulcan. Ist echt eine tolle Blinkerbatterie geworden:dontthinkso: Wie kann es sein, das ein Produkt, dass die letzten 2 Jahre mit reinen Saluts verkauft wurde, nun plötzlich komplett anders ausgeliefert wird. Habe mal als Erklärung gelesen, dass die Chinesen es nicht schaffen einen reinen Saluteffekt zu produzieren. Haben die es verlernt? Das ist mir echt ein Rätsel.
     
  5. Und hier mal eine Version von der Titanium Thunder, die Evolution Fireworks heute bei Facebook gepostet hat:

    https://www.facebook.com/evolution.fireworks.international/videos/676591679156994/

    Hier werden dann wohl verschiedene Versionen auf dem Markt erscheinen, denn die einen haben sicherlich die Ware schon im Bunker und die anderen warten noch drauf.

    Gruß
    Scherzartikel


    .
     
  6. Hab noch ein Video von den Super 8 gefunden. Dort sind auch andere Videos vom Vorschießen zu sehen, leider kann ich Ausbreitung und Farben anhand der schlechten Quali nicht ganz einschätzen. Der Typ im Video findets aber geil.

    https://www.youtube.com/watch?v=_HqinT573Js
     
  7. unschön - hab ja wirklich gehofft, dass Evolution wirklich mal die "Eierlegende Wollmilchsau" ist^^
    Jetzt heissts wohl abwarten und schauen was nach dem 1.1. so geschrieben wird.
     
  8. @Evolution - vom Preis her sowieso nicht. Aber ich habe halt auch schon Verkaufsware gesehen, die es in sich hatte und mich voll überzeugt hat (Fairytail-Batterien, Solar Storm, Red Fury in Blue). Abwarten, Knallerbsen werfen :D
     
    Pyromaniac 1975 gefällt das.
  9. Das ist natürlich Blödsinn, daß die Chinesen das nicht hinbekommen. Man bekommt was man bestellt, Probleme gibts nur wenn mans nicht kontrolliert oder halt durchwinkt.

    Der andere Aspekt den man nicht vergessen sollte, es ist so gut wie unmöglich Artikel mit 1.1er Klassifizierung zu verschiffen. Bedeutet man mischt Sterne mit in die Bombette und schon ist es nicht mehr zwingend 1.1.

    Man beachte für 1.4g Einstufung nach Default List darf der Flashanteil im Produkt nicht mehr wie 5% betragen.

     
  10. Gestern wurde noch gemeint, dass die Batterien der Super 8 einzeln gekauft werden können (falls ich mich nicht verhört habe)
    Wie heißen denn die einzelnen Batterien ? Der Cake mit den blauen Sternen war echt beeindruckend.
     
  11. Hier gibts ein großes Bild von den 8 Batterien:

    [​IMG]

    Könnte vielleicht die Blue Star gewesen sein ???
     
  12. Das wird sie sein. Allerdings kann ich sie nirgends einzeln finden ? :(
     
  13. Also auf dem Bild seh ich nur 7 verschiedene und nicht 8 :dontthinkso:
     
  14. Ups.... garnicht gemerkt :dontthinkso:

    Bei Feuerwerktraum direkt sind alle zu sehen, aber das Bild ist recht klein.

    Dann fehlt die "Red Tail Burst" auf dem Bild, wenn ich das richtig erkennen kann.
     
  15. Jo seh ich auch so :joh:
     
  16. Vielen Dank alle für die Infos und Videos. Werde sie mir die Tage mal reinziehen.
     
  17. Schade, dass auch die Glittering and crazy comets so enorme Laufzeitprobleme hat.
    Würde die Batterie immer so zünden wie die rechte im Video, würde ich die sofort kaufen. Aber die linke geht mal gar nicht.
     
    eastfighter gefällt das.

  18. Da gebe ich DIr vollkommen recht und diesen Gedanken hatte ich auch, als ich diese zusammen gesehen hab....aber die Evo Titanum Thunder hat mir sehr gefallen...
     
  19. Vorschießen

    soo erstmal Hallo :D

    @sheriff lobo der "Typ" im Video bin ich und ja die Super 8 war nach meinen

    Eindruck Klasse !!! vorallem die Farben haben mir gut gefallen .

    Die Ausbreitung war auch mehr als normal ... meiner Meinung nach

    und die Aufnahme an sich war eigentlich in Full HD ....

    ich fand es aber letztes Jahr voller oder täusche ich mich ?

    so hier noch ein paar mehr Videos : einfach durchklicken




    https://www.youtube.com/playlist?list=PLFl4SuMjY6hZrSA5PeTBeF8MzthOSQsSg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden