Flamm. Sterne [Flammende Sterne] Feuerwerksfestival in Mannheim

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Doc FlashBang, 1. März 2004.

  1. 100% übereinstimmung. die filmmusik, bin nicht unbedingt fan davon, war auch nicht zu kitschig. schätze, dass heute 6000-8000 zuschauer da waren. in stuttgart sollen es letztes jahr 70000 an drei tagen gewesen sein. nehme an, dass es in mannheim 2005 (sollte es im nächsten jahr "flammende sterne" erneut geben), etwas mehr sein werden.
     
  2. Yep, das Feuerwerk war echt Klasse Auch wenn von der Syncronität her das von IP meiner Meinung nach etwas besser war. Zumindest an manchen Stellen.

    Was ich etwas schade oder langweilig fand, war das genau die gleiche Ware eingesetzt wurde wie bei IP. Nur anders zusammengestellt. Die Herzbomben waren genauso mies wie am Samstag. :mad:

    Die Musikzusammenstellung hat mir eigentlich nicht gefallen aber is ja Gemschmackssache.

    Nicht schön fand ich das die Hymne einfach mittendrinn abgebrochen wurde :mad: bin zwar nicht patriotisch aber wenn dann sollte man sie auch komplett spielen.....

    Schade das mit Italien aber dann hätten wir warscheinlich ein 3tes mal die gleichen Bomben in anderer Zusammenstellung gesehen. Denn so wie ich gehöhrt habe, sind die Bombenracks stehen geblieben und nur neu geladen worden.

    CU Alex
     
  3. So, möchte auch mal meinen Kommentar dazu abgeben.

    Ganz tolles Feuerwerk. Eric Tucker hat mal wieder allen gezeigt, auf was es bei einem Musikfeuerwerk ankommt. Nicht nur auf Punkt zu schiessen, denn das ist mit heutiger Technik nicht mehr unbedingt das absolute Non-Plus-Ultra und immer auch abhängig vom Standpunkt (Stichwort Acoustic Delay). Nein, teilweise ganze Melodienbögen wurden pyrotechnisch umgesetzt. Und das ist wahre Kunst. Eric Tucker erzählte mir, daß es mittlerweile finanziell fast unmöglich ist, Ware aus USA rüberzuschippern. Deshalb hat er hier in Europa zusammen mit IP eingekauft. Er meinte, er kennt teilweise die Ware nicht und ließ sich selbst überraschen. Sollte dies so gewesen sein, ist die Show noch höher zu bewerten.

    Ansonsten kann ich an der Veranstaltung "Flammende Sterne" kein gutes Haar lassen. Großer Night Market- eher eine Lachplatte. ca. 15-20 Zeltchen mit Tinnef, 1 Autohändler und etwas Animation von der Werbetruppe des Holidaypark. Einzig Interessantes waren die Tänze der Aztekengruppe und ein paar wirklich gute Bands die vereinzelt vor wenig Publikum spielten. Gaukler und Stelzenläufer....wo? Hab gerade mal 2 Stelzenläufer gesehen und die Darbeitung war unterer Durchschnitt.

    Das Gesülze von OB Widder war eher eine verkappte Wahlkampfveranstaltung und warum IP und M. Lünig vor dem Feuerwerk von E. Tucker die Ehrenmedaille der Stadt Mannheim bekamen, wird sich mir auch nicht erklären. Wieso wurde das ganze Team von Deutschland nochmals auf die Bühne geholt und mit Lobhudelei überhäuft. Genau genommen ein Affront gegen E. Tucker. Nun ja, möchte mich dazu jetzt nicht genauer äussern, aber diverse Standpunkte in dieser Diskussion wurden gestern 100% bestätigt.

    Musikanlage war qualitativ sehr gut, allerdings zu laut. Eine Aufstellung mit mehreren Einzelpunkten wäre qualitativ besser gewesen.

    Also zusammenfassend, wer sich was Besonderes antun will, ab nach ostfildern zu Tucker. Jeder Cent ist es wert.

    Pyrodance
     
  4. #54 BlAcK MaGiC, 26. Juli 2004
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2004
    Moin!

    Ja, das Feuerwerk war klasse, auch wenn ich mir andere Ware als bei IP gewünscht hätte - so hat bei mir irgendwie der "Aha-Effekt" gefehlt...

    Da sich der anfängliche Nieselregen während des Feuerwerks schnell gelegt hat, ist auch diesmal ein ganz brauchbares Video dabei rausgekommen :)

    Hier könnt ihr die Show downloaden!

    Viele Grüße an alle, die ich gestern getroffen habe - war ja schon eine richtige Forumsversammlung...
     
  5. Ware

    Hi Leute,

    Beim Anschauen der Videos ist mir aufgefallen, dass die eingesetze Ware bei beiden Feuerwerken sehr stark an die von Pagano errinnert.

    Demnach dürfte das Pagano-Feuerwerk von den Effekten her nicht viel unterschiedlicher gewesen sein, wenn es stattgefunden hätte.

    Grüsse,
    Potafeu
     
  6. 2 schöne Feuerwerke

    So, nach ein wenig Abstand auch mein Kommentar zum Festival.

    Ich bin etwas überrascht, in welche Richtung sich hier die Diskussion entwickelt hat. Deshalb auch von mir zwei Sätze dazu:

    - Freitag wurde abgesagt, weil es für die Zuschauer zu gefährlich gewesen wäre, nicht aus pyrotechnischen Gründen. Wenn 10.000 Leute auf einem freien Feld stehen (mit Regenschirm) und dann ein Gewitter aufzieht, ist die Gefahr für die Zuschauer einfach zu hoch. Technisch wäre es bestimmt kein Problem gewesen, da alles gut verpackt war und auch hier mit PD geschossen wurde. Deshalb war die Entscheidung völlig ok !

    Und das dann IP Samstags geschossen hat geht auch voll in Ordnung. Ein fertig verleitetes Feuerwerk wieder aus den Rohren zu nehmen ist ja nicht ganz so prickelnd. Außerdem - wann und wie hätte man das machen sollen ? Es gab ein Stammteam welches für den Aufbau aller Feuerwerk zuständig war. Abbau dann Freitag auf Samstag Nacht, um Samstag morgen dann die nächste Show aufbauen. Na prima !

    Ich denke man hat die Lösung mit den 2 Feuerwerken schon in Betracht gezogen und man wird schon seine Gründe gehabt habe, warum man sich nicht dafür entschieden hat.

    So nun meine persönliche Meinung zu den Feuerwerken:

    IP:
    Musik Auswahl hat mir sehr gut gefallen. Umsetzung fand ich auch größtenteils ok, die Themen wurde wiederholt und es wurde nicht einfach wild geballert. Ein klares Konzept war bei jedem Stück erkennbar. Die Abschüsse waren mal mehr mal weniger synchron. Beste Umsetzung waren meiner Meinung nach bei 'Love Hurts' und 'Smoke on the Water' gegeben. Bei 'We will rock you' und 'Jump' höre ich mehr Cues raus und stelle mir andere Effekte vor.



    PPA:
    Musik hat mir nicht ganz so gut gefallen, obwohl ich sonst ein Fan von Film Musik bin. Umsetzung fand ich aber trotzdem bei allen Stücken gut bis sehr gut, da man immer klar zu erkennende Bilder am Himmel gesehen hat. Da zwischen den Stücken immer ein klein wenig Pause war konnte diese dann auch wirklich wirken, denn das Timing stimmte hier. Musik aus - Feuerwerk aus ! Generell war das Timing hier meiner Meinung nach etwas besser, besonders bei den größeren Bomben. Mein einziger Kritikpunk ist allerdings auch die Verwendung von fast identischer Ware, ohne an deren Qualität zu meckern, die "Hearts" mal außen vor gelassen. Denn mir haben z.B. die blauen Peonies zu Crackling sehr gut gefallen. Aber bei meinen Lieblingsstücken "The Edge" und "Amistad - Dry your Tears Afrika" habe ich dann wirklich die Effekte vermisst, die sonst an dieser Stelle geschossen werden. So fehlten mir bei Amistad die Butterflies und bei The Edge hätte das Gold noch mehr ziehen müssen. Aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten bei einer wirklich imposanten Show.

    Fazit: Ich nehmen einige schöne Bilder und Erinnerungen aus Mannheim mit. Außerdem geht es doch nicht nur ums Feuerwerk, oder? Ich bin immer froh, wenn ich mit andern Artgenossen über das schönste Hobby quatschen kann. Und dazu gabs an diesem Wochenende wirklich genug Gelegenheit !

    Was ich allerdings nicht wußte:eek: , das es bei den Festivals eine Kleiderordnung gibt. Deshalb an alle die nach Ostfildern fahren: WECO T-Shirt ausziehen :)

    In diesem Sinne viel Spaß in Ostfildern
    Gruß
    DIrk
     
  7. Hallo Pyros,

    nach langer Fahrt (600km aus Berlin) sind meine Frau Cathrin und ich wieder aus Mannheim zurück. Es ist spät, deshalb nur in aller Kürze einige Eindrücke von mir:

    Als erstes herzlichen Dank an den Veranstalter dafür, dass sie so ein pyrotechnisch wichtiges Event auf die Beine gestellt haben und auf diesem Weg nochmals vielen Dank für die zahlreichen Freikarten für das Gewinnspiel!

    An alle etwas Misstrauischen: glaubt mir, der Veranstalter in Form der fleißigen Organisatoren und Helfer vor Ort war mindestens ebenso geknickt, wie wir Pyros, als die Polizei die Entscheidung gefällt hat, den ersten Abend abzusagen - und die Enttäuschung lag spürbar nicht nur an den Einnahmeausfällen. Und diese Entscheidung war im Sinne der Sicherheit für alle Anwesenden sicherlich richtig: zu der Zeit waren z.B. Dirk, Cathrin und ich schon vor Ort - es schüttete aus Kübeln und das schwere Gewitter der vorangegangenen Stunde war noch in der Nähe. Da kurz zuvor ein Besucher vom Blitz getroffen worden war (wurde tags drauf auch in den Nachrichten berichtet), musste diese schwerwiegende Entscheidung gefällt werden, zumal der Wetterdienst weitere Unwetter angekündigt hatte.
    Ironie des Schicksals: es dauert keine halbe Stunde, bis sich der Himmel vollkommen beruhigt hatte und Wind und Regen eingschlafen waren und auch bis lange nach dem Feuerwerk nicht wieder loslegten.

    Aber dem Abend war trotz aller Enttäuschung noch etwas Positives abzugewinnen: es entwickelte sich ein sehr angenehmes und interessantes Gespräch zwischen einigen anwesenden Pyros und Mr. Eric Tucker sowie etwas später auch mit Matthias Lünig von IP und Matthias Hörr von Das Feuerwerk:

    [​IMG]
    Gewinnspiel-Glücksfee Cathrin, Dirk vom Feuerwerk-Kalender und Mr. Eric Tucker aus den USA

    [​IMG]
    Matthias Hörr und Matthias Lünig

    Und noch ein Foto von einer der vorderen Positionen nach dem letzten Platzregen:
    [​IMG]


    Am Folgetag war das Wetter den ganzen Tag über bestens und die Show von IP konnte sich (wie auch in meinen Kommentaren aus Zürich beschrieben) absolut sehen lassen! Wie Dirk oben schreibt und das Video von BlackMagic zeigt, eine akzentuierte und weitgehend synchrone Show mit wiederkehrenden Themen und Bildern in den Refrains der Musikstücke und einem durchgehend klaren roten Faden vom Anfang bis zum Ende in Art und Stil der Präsentation. Erreicht wurde die Synchronität u.a. dadurch, dass alle Bomben einen eigenen Zünder besaßen und keine Vorbrenner/sonstige pyrotechnische Verzögerung verwendet wurden.

    Nach dem um einen Tag verschobenen, aber gelungenen Auftakt war ich wie einige andere anwesenden Pyros besonders gespannt auf die Show von Eric Tucker aus den USA. Das Wetter war leider lange nicht so gut wie am Tag zuvor - vor allem der stark böhige Wind trug den etwas übersteuerten Ton der Musikanlage immer wieder fort. Die geschnittene/gemixte Musikauswahl von Mr. Tucker gefiel mit als Film-Soundtrack-Fan sehr gut und auch die imposante Show konnte wahrlich überzeugen! Mr. Tucker präsentierte ein sehr dynamisches Feuerwerk mit schnellen Wechseln, immer passend zur Musik und den Musikschnitten - und das, obwohl Mr. Tucker den größten Teil der Ware und damit weder Verzögerung noch Standzeit der Effekte kannte! Hier kann eine Beschreibung wenig gerecht werden - umso mehr muss das Video von BlackMagic herhalten.
    Mein persönlicher Knackpunkt besteht leider darin, dass ich einige Feuerwerke mit gigantischen Budgets von Mr. Tucker auf Video kenne und mit ziemlich konkreten Erwartungen nach Mannheim gekommen bin. Unabhängig vom Budget passte es dann leider nicht, dass überwiegend die gleichen Effekte wie am Vortag geschossen wurden - hier waren meine Vorstellung und die tatsächliche Umsetzung einfach zu verschieden und die Erinnerung an die bereits am Vorabend gesehenen Effekte einfach noch zu stark.

    Soweit also von mir. Die Enttäuschung über das ausgefallene Pagano-Feuerwerk sitzt noch tief, umso mehr freue ich mich über die netten Pyro-Bekannschaften vor Ort - bei Mr. Tucker war ich sehr freudig davon angetan, dass ein international anerkannter Stardesigner ein äußerst aufgeschlossener Pyro bleiben kann, der bei allem Flugstress mit Herz bei der Sache ist!
    Allen "Mannheim-Fernbleibern" sei die Veranstaltung in Ostfildern ans Herz gelegt - es lohnt sich, zumal nach Hörensagen dort auch das Ambiente besser für Feuerwerke geeignet ist - und vielleicht schaut bis dahin auch mal der ausklingende Sommer hervor.

    Nochmals herzlichen Dank an den Veranstalter und alle teilnehmenden Feuerwerker und Helfer!

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  8. Ganz großes Kompliment an Sven (Black Magic). Die Videos haben echt ne überzeugende Qualität. Weiter so......:D

    Gruß
     
  9. Moin!

    Dankeschön :)
    Deine DVD ist auch schon gebrannt und wartet darauf, zu Post gebracht zu werden!
     
  10. Hallöchen...
    Auch ich möchte ein paar Worte zu den Feuerwerken in Mannheim verlieren...
    Ich kann mir nicht helfen, aber mir rollen sich langsam aber sicher die Fußnägel hoch, wenn ich all die bisher geschriebenen Kommentare lese...
    Wenn man über die gleichen Effekte herzieht sollte man sich mal Gedanken drüber machen, wo hier wer mit wem eingekauft hat und dass es möglicherweise nicht unbedingt einfach ist Ware aus den USA hier nach Deutschland zu bekommen... Und wenn ich dann auch noch weiß, dass die Ware "blind" geplant wurde, da Mr Tucker die Ware einfach aus dem Katalog bestellt hat, dann muss ich einfach meinen Hut ziehen!!!!!!!!

    Was die Synchronität angeht, könnte man sich fast fragen, ob ich auf einem anderne Feuerwerk gewesen bin...
    Wenn man ein wenig Verständnis von Musik hat und Musik auch nur ein wenig fühlen kann, dann hat man eine absolut fantastische Synchronität erkannt... ein Faszinierendes Speil mit Musik und Effekten...
    Aber wenn ein Effekt nicht auf die 1 im Takt kommt sonder auf diverse Gegenmelodien oder auf Bassläufe oder ähnliches, haben anscheinend einige Mensche ein Problem... Ich will hier sicherlich keinem auf die Füße treten und fals sich jemand persönlich angegriffen fühlen sollte, dann tut´s mir echt leid...

    Was das Feuwerwerk von IP angeht kann ich nur sagen, dass es kein Wunder ist, dass es jeder klasse und synmchron gefunden hat...
    Ich denke mehr muss ich dazu (nach meiner Ausführung oben) nicht mehr sagen..

    Nichts für ungut... Geschmäcker sind nun mal verschieden... Und ich bin froh, dass ich meinen habe!
    Meine Hochachtung geht in die USA!!!!!!!!

    Und wenn hier auf den Seiten lesen muss, dass bestimmte Effekte in einem Lied gefehlt haben, dann frag ich mach auch, ob Feuerwerk zu einem Einheitsbrei verkommen sollte...
    Meiner Meinung nach sollte man froh sein, dass jeder Pyrotechniker seine eigenen Ideen und seine eigene Vorstellung zu einer bestimmten Musik hat... Sonst bräuchte man sich doch keine verschiedenen Feuerwerke mehr angucken...ODER??

    In diesem Sinne...

    @Black Magic: die Vidoes sind echt klasse...
     
  11. jo das freut ja das wenigstens einige glück gehabt haben denn wie ihr vielleicht gelesen habt in meinem eitrag is es mir nicht ganz so gut am freitag ergangen :(
    aber ich hab ein paar bilder vom gesammten aufbau gepostet :)
    so werd mir mal das video ansehen grüsse michael
     
  12. Hallo Insomnia,

    auf die Füße fühle ich mich nicht getreten, aber ganz kurz will ich doch dazu schreiben, um mögliche Missverständnisse auszuräumen:

    Ich und sehr wahrscheinlich auch Dirk ziehen weder über die Effekte her nur schmälern wir mit unserer Aussage die Leistung von Mr. Tucker, mit ihm unbekannter Ware eine musiksynchrone Show zu schießen - ganz im Gegenteil!
    Mein "Knackpunkt" ist nur, dass ich - selbst schuld - mit ganz bestimmten, in Tucker-Videos verwurzelten Erwartungen in die Show gegangen bin. Und aufgrund dieser "Vorbelastung" passten die bereits am Vortag gesehenen Effekte nicht mit dem (aus den erwähnten Videos bekannten, großartigen) Stil des Eric Tucker zusammen - das war's! Kein "gewünschter Einheitsbrei", sondern Erinnerungen an gelaufenen Eric Tucker-Shows, die durch die Wiedererkennung der Musiken von z.B. "The Edge" und "Amistad" verursacht wurden.

    Genug der Rechtfertigung. Ganz klar ist für mich, dass ich alles in Bewegung setzen werde, weitere Shows von Eric zu sehen, wann immer es geht. Und wenn vorher/nachher ein Stündchen Zeit für ein wenig Pyrotalk mit ihm ist, ist das sogar noch mehr wert, als jedes Feuerwerk...

    Markus von FEUERWERK.net
     
  13. @ Black Magic: Schöne Videos, Danke!

    Zu den Feuerwerken: ein sehr schönes (IP) und ein geniales Feuerwerk (Tucker). Ist doch auch schön zu sehen, dass man auch aus ähnlichem Material zwei unterschiedliche und trotzdem schöne und interessante Feuerwerke machen kann.

    Außerdem ist beim Material vieles auch eine Modeerscheinung, oder? Gibt es zur Zeit überhaupt noch ein Festival- oder Wettbewerbsfeuerwerk, das ohne Farfalle, diese (grünen) Glitterbomben, gesteppte Single-Shots oder Cracklingbomben auskommt? Moden kommen und Moden vergehen. Klar haben sie zum Teil ganz offensichtlich identisches Material verschossen, aber obwohl ich gerade beide Videos direkt hinter einander gesehen habe, hat es mich nur wenig gestört. Der gestalterische Ansatz war grundverschieden. Und beide Feuerwerke waren absolut sehenswert.

    Viele Grüße

    Feuer
     
  14. Flammende Sterne Mannheim

    Als glücklicher Gewinner von 2 Karten beim Gewinnspiel von Feuerwerk.net fuhr ich am Samstag, den 24.07.04 nach Mannheim auf das Maimarktgelände zu "Flammende Sterne".
    Meine Erwartungen wurden in keiner Weise enttäuscht! Die Firma "Inovative Pyrotechnik" zündete ein Feuerwerk der Extraklasse. Fast eine halbe Stunde in perfekter Syncronität mit der Musik. Für mich war es eines der besten Feuerwerke die ich jemals gesehen habe.
    Kann diese Veranstaltung mit ruhigem Gewissen an alle weiterempfehlen!
     
  15. Hallo Pyro...

    Erstmal danke für deine Antwort...

    Es war auch von meiner Seite aus nicht die erste Show, die ich von Tucker gesehen habe...
    Da sind auch schon ein paar Vidoes vor meinen Augen gelaufen, doch muss ich sagen, dass ich eigentlich in jedes Feuerwerk ohne FESTE Erwartungen gehe... (Was nicht heißen soll, dass ich mir keine Gedanken darüber mache, was mich erwarten könnte!!!)Sicher, man hat das Gesehene irgendwie immer im Hinterkopf...
    Ich denke jedoch, dass es einen unflexibel im Genuss eines "Werkes" macht...
    Wenn ich nun doch mal einen Wiedererkennungseffekt bei der Musik habe, sollte ich nicht warten, ob ich auch genau die gleichen Effekte sehe... Finde ich zumindest schade...
    DENN jedes Feuerwerk ist UNIKAT, bzw sollte es sein...
    Sicher, jeder Pyrotechniker hat seine eigene "Handschrift" und es werden immer wieder Sequenzen ähnlich vorkommen... Doch auch jeder Tag ist nicht wie der andere auch wenn sich die Tagesabläufe ähneln... (Wie an der Strassenkreuzung: DA KAM GESTERN AUCH KEINER!! BUMM!!!!)

    Und ich sehe es ganz besonders als KUNST an, aus der gleichen Ware zwei sooo UNTERSCHIEDLICHE Feuerwerke zu machen!!!!!!
    (Aber haben nicht irgendwie alle Pyrotechniker die "gleiche" Ware??)

    Das es Dir nun nach den ganzen Videos so erging, dass Dir was gefehlt hat ist meiner Meinung nach trotzdem schade, aber Du kannst ja nicht wirklich was dafür...

    Mir ist ein wenig unklar warum Du das Wort Rechtfertigung benutzt hast....
    Es ist ein freies Land in dem nicht jeder gleich für seine eigene Meinung "ZERFLEISCHT" werden sollte ( was ich hier im Forum aber immer wieder lesen muss!!)...

    Wie bereits erwähnt... Geschmäcker sind verschieden und ich wollte niemanden persönlich angreifen...nur mal wieder meine Meinung schriftlich niederlegen...

    Und auch ich werde jede weitere Show mit allen Sinnen genießen, die ich von Eric Tucker sehen kann....

    In diesem Sinne
    Insomnia
     
  16. Flammende Sterne Mannheim

    Als glücklicher Gewinner von 2 Karten für die Flammenden Sterne führ ich am Sa., den 24.07.04 voller Erwartungen nach Mannheim.
    Mit feuchten Händen fieberte ich dem Startschuß für das deutsche Musik-Feuerwerk entgegen und meine Erwartungen wurden in keinster Weise enttäuscht. Die Fa. Inovative Pyrotechnik zauberte ein Feuerwerk von unglaublicher Syncronität an den sternenklaren Himmel. Kann diese Veranstaltung jedem gerne weiterempfehlen.:p :p :p
     
  17. Flammende sterne

    Hallo Leüte als wir nach ca 300 kilometer ( anreise aus Basel CH )
    in Mannheim angekomen sind bezogen wir gleich unser Hotel und gingen aufs fest Gelände ( Maimarkt)
    leider wurde ja das feuerwerk am Freitag abgesgt ( konnten aber die Tribunen tikets auf sonntag umbuche .die feuerwerke am samstag und sontag waren 1 A gruss aus der CH
     
  18. na dann sag ich auch nochmal was dazu:
    konnte leider nicht hinfahren da es sich als extrem schwer erwies von w-tal nach mannheim zu kommen:/
    wäre so gerne gekommen und habe es fats bis zum letzten tag versucht aber da am freitag das feuerwerk ja buchstäblich ins wasser gefallen ist bin ich glücklich das die bahn so dämlich teuer ist;)
    naja mehr kann ich da leider nicht zu shcreiben.
    mfg powerfluse
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden