Handhabung & Technik Flüssigkeit tritt aus Vulkan aus

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von H3ISENB3RG, 23. Januar 2023.

  1. #1 H3ISENB3RG, 23. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2023
    Kann jemand erklären, was da chemisch/physikalisch passiert?

    habe eben ein Video Endeckt, in dem ein Vulkan sozusagen durchzündet bzw. sich seitlich ein Loch einbrennt. Beim ranzoomen sieht man dann das dort eine Flüssigkeit (Metall?) rausläuft.



    PS: Sehr zu empfehlender Kanal mit oft außergewöhnlichen Shells und allgemein gutem Kontent.
     
    Tibola gefällt das.
  2. Hallo,

    ich weiß zwar nicht, was da chemisch/physikalisch passiert, aber ich denke, dass es einfach nur Schlacke ist, die sich beim Abbrand bildet.
    Vielleicht war der Papp-Kegel an dieser Stelle fehlerhaft und dadurch hatte sich in Verbindung mit Druck und Hitze das Loch gebildet.

    Viele Grüße
     
    sureshot und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  3. @Matthias Meyer

    Deine Frage is genauso sinnlos wie 2x das selbe Video. Hauptsache seinen Senf dazu gegeben.........:cool:
     
  4. Genau das mit der "Schlacke" würde mich halt mal interessieren. Habe den Begriff im Zusammenhang mit Vulkanen schon oft gehört, aber was genau ist das und wieso entsteht es?
     
  5. In den Vulkanen sind ja Metallspäne mit drin für die schönen Funken. Einiges davon schmilzt im Abbrandeinfach weg und läuftdann als "Lava" den Vulkan herunter. Ist bei Goldvulkanen und Silbervulkanen auch unterschiedlich viel Schlacke, je nach Metallgehalt.
     
  6. Das Thema wurde auch im "Einhornpups in Wohnung"-Thread gestreift. Demnach sind hauptsächlich Goldvulkane durch die eingesetzten Eisenspäne betroffen.
     
    H3ISENB3RG gefällt das.
  7. ist wohl ein Fehler in der Forensoftware, wenn man den Beitrag nachträglich noch mal ändert.
     
    Tibola, sureshot und Mathau gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden