Forum FLUT Silvester 2007/2008

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von mikesch, 29. Oktober 2007.

  1. Ich kann natürlich nicht verallgemeinernd für alle neuen Mitglieder sprechen. Aber, gerade weil ich eben neu bin (und weil ich mir hier im Forum auf Anhieb wohlfühle), möchte ich mich hierzu schon gerne äußern, auch wenn dem einem oder anderen das dann etwas unangebracht erscheinen mag.

    Ich habe mich hier in dem Forum aus mehreren Gründen angemeldet.
    Zum einen (und das ist der weitaus mehr ausschlaggebende Grund), weil ich eben an Feuerwerk und Pyrotechnik interessiert bin. Egal, an welchen Klassen.
    Zum anderen, weil ich froh bin, dass es hier gleichgesinnte gibt, die großes Feuerwerk unterm Jahr, aber auch das "laienhafte" Silvesterfeuerwerk lieben.

    Da ich aber ja neu bin, und auch (noch) lange kein Pyrotechniker bin, kann ich aber leider nur im Bereich der Klasse 2 schreiben, das hat für mich aber nichts mit Spam zu tun, so lange ein wirklich ehrliches Interesse dahinter steht. (Für mich macht das ja auch sehr viel mehr Sinn, da ich ja auch nur mit Klasse 1 & 2 meine unmittelbaren Erfahrungen gemacht habe).

    Aber ich verstehe euch sehr gut, dass ihr um den Sinngehalt des Forums gerade zum Ende des Jahres besorgt seid. Daher möchte ich mich, dem Vorschlag anschließen, der schon in einem anderen Thread gemacht wurde:
    Führt doch gegen Ende des Jahres diese (oft genannte) "Spielwiese" für Silvester-Spammer ein.

    Wenn ich diese Sache auf mich beziehe, dann kann ich sagen, dass bei mir schon ein ernstes Interesse hinter der Sache steht, und ich hoffe, nicht all zu viel sinnloses hier im Forum los zu werden.

    Eine Meinung von mir zu der Problematik wäre auch:

    Sobald solche Posts auftauchen:

    Wie wäre es, solche Postings sofort und kommentarlos zu entfernen. Dem guten Ruf des Forums wird das ja offensichtlich keinen Abbruch tun (sondern eher dazu beitragen), denn wer hier nur wenige Tage mitliest, oder auch nur wenige Tage schon Mitglied ist, der weiß, dass dieses Forum eigentlich eine sehr Kompetente Anlaufstelle ist.
    Da Postings, wie das oben genannte Zitat, allein deshalb schon nicht in das Konzept des Forums passen, würde eine solch rigorose Konsequenz zum Sinngehalt des Forums beitragen.

    Da jedwedes Löschen aber für die Mods, in der Zeit vor Silvester zu beanspruchend wird, wäre ich einwandfrei für einen temporären Bereich, wie diese benannte "Silvesterspielwiese". Aber deren Sinn sollte öffentlich auf jeden Fall bekannt gegeben werden, damit es nicht negativ auf das Forum zurückfällt, dass hier extra ein derartiger Spam-Bereich eingerichtet wird. Schließlich soll ja der gute Ruf des Forums gewahrt werden.

    Das war meine (recht bescheidene) Meinung dazu. Ich hoffe, dass es jetzt nicht allzu anmaßend rüberkommt, dass ausgerechnet ich, als Newbie, meinen Senf so ausführlich dazu geben musste.
     
  2. Oh, da habe ich aber was losgetreten. :shocked:

    Ich möchte mich entschuldigen, dass ich den Begriff Juniur-Mitglied fallen gelassen habe - ich dachte dabei an die alten Regelungen, bei denen man ab relativ wenigen Beiträgen unabhängig von der Qualität dieser bereits zum Mitglied hochgestuft wurde.

    Natürlich sehe ich es auch kritisch, wenn Personen, die konstruktiv zum Forum beitragen wollen, durch solche Massnahmen aussen vor bleiben müssen, allerdings muss man alles in Relationen sehen.
    Realistisch wäre meiner Meinung nach eine Neuregistrierungs-Sperre über einen bestimmten Zeitraum (beispielsweise 1.12. - 3.1.) - dies würde die lästigen Einmal-Registrierungen (und damit verbundenen Spam-Posts) eindämmen. Das Mitlesen ist dabei noch möglich, wer Fragen hat geht in den FEUERWERK Chat. (Ein Hinweis auf den FEUERWERK Chat wäre dabei dann nützlich)

    [Ironie] Machen wir es wie eBay - Erweitern wir den foreninternen Wortfilter um bestimmte Keywords wie "Böller", "Vogelschreck", "Bumm", "lautesten", etc.. :p [/Ironie]

    Gruß
     
  3. Hmm. Ja, das fänd ich auch sinnvoll.
    Allerdings sollte man überlegen, was man mit dem Gäste-Bereich macht. Falls jemand am 31.12. schnell Hilfe braucht ist das ja ganz nützlich, und dafür sollte er offen bleiben. Aber wenn der dann von frustierten Saison-Spammern zugemüllt wird, ist das auch nicht das Wahre...
    Ansonsten bin ich deiner Meinung...
     
  4. Ich verweise nochmal ganz diskret auf die Möglichkeiten automatischer Filtersysteme bsp. auf Basis eines Bayes'schen Filters.
     
  5. dass man vll nur alle 30 min. einen Beitrag schreiben kann oder so ähnlich
     
  6. Zwei Senfklekse von mir:

    1) Die awardprämierte Platinidee von ivhp mit der Spielwiese fände ich fein :)
    2) Ein freiwilliges Identsystem. Von den Personen, die sich "geoutet" haben (Realnamen, Adresse) fällt zumindest das Accouthopping weg.
    Ob das dann per Post (Gewinnspiel), Telefon, (Schein wie bei den Pyrotechnikern), Mitgliedsantrag Verein oder auch bei einem echten Treffen überprüft wird - wäre ja egal.
    Die könnte man (analog egun) mit einem "certified"-Stempel versehen. Nicht alle auf einmal, sondern reintröpfelnd.
    Nörgelt jemand ohne diesen Stempel rum, ist er leichter zu ignorieren :p, Disziplinarstrafen wirken bei "echten" Usern sicherer.

    LG
    Thomas
     
  7. Wenn ich ganz ehrlich bin, ist mein Problem mit vielen Silvesterbeiträgen weniger die Art der Fragen (bsp. regelmäßig "Was ist der lauteste Böller" oder - für mich besonders unverständlich - "Erstellt mir einen Plan") - sondern die Art der Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, etc und dies kommt leider an Silvester verstärkt auf. Ausgenommen hiervon sind ganz explizit Personen, die beispielsweise Deutsch nicht als Muttersprache haben, Legasthenie haben, oÄ
    Aber ganz explizit *nicht* der Schreiber, der nur zu faul ist zwischen "Chat mit Kumpels" und "Forenbeitrag" zu unterscheiden.

    Wirklich: Ich finde es schade.
    Manche sinnvollen und inhaltlich interessanten Beiträge gehen völlig unter - und dass nur, weil sich der Autor nicht die Zeit genommen hat, den Beitrag noch einmal zu lesen, bevor man auf "Antworten" drückt.
    Oder keine Shift-Taste am Keyboard hat ... Oder sich einfach keine Mühe geben will ...
    Es gibt noch weitere Möglichkeiten.
    Eine ist sogar beleidigend für die, die damit angesprochen sind. Wer sich angesprochen fühlt, schreie bitte noch nicht gleich laut auf - er möge erst ein Mal nachdenken, ob er sich vielleicht zu Recht angesprochen fühlt und vielleicht etwas an seinem Verhalten ändern sollte: Oder weil der Autor keinen Wert auf seine Leser legt, diese beleidigen will oder schlicht und einfach zu faul oder zu dämlich zum nachdenken ist.

    Und mal ehrlich: Es ist auch im Chat verdammt schlechter Stil und wird - zumindest unter ernsthaften Chattern - auch immer mieser Stil bleiben. Abgesehen davon, dass beispielswiese alleine schon die Etikette und die Regeln des allgemeinen Anstands fordern, dass man sich zumindest etwas Mühe gibt.

    Ich schreibe einen Beitrag für lange Zeit, nicht für ein paar Sekunden. Also kann ich mir auch das kleine bißchen Zeit nehmen, dass ich brauche um einen sauberen Beitrag zu schreiben. Abgesehen von meiner Außenwirkung - Wieso sollte der Leser sich die Mühe machen, den Beitrag zu lesen, wenn der Autor sich nicht die Mühe macht, diesen anständig zu formulieren?
    Und die Außenwirkung ist miserabel.
    Die Außenwirkung solcher Beiträge ist schlicht und einfach: Da ist jemand zu faul richtig zu schreiben. Die Sprache ist mies, also wird der Inhalt es auch sein. Also ist er unwichtig für mich. Also ignorier ich ihn und vermerke ihn auf meiner inneren "schwarzen Liste".

    Eine Email in dieser Form an einen zukünftigen Chef - und mit hoher Wahrscheinlichkeit ruiniert ihr euch alle Chancen auf einen Job.
    Wieso sich also diesen Schwachsinn (ich meine die mangelhafte Sprache, nicht die Aufmerksamkeit) dann angewöhnen? Schreibt ihr eure Bewerbungen so? Oder Anfragen an das Amt "Was kostet eine Ausnahmegenehmigung?" - übrigens würde ich als Beamter auf eine derartig geschriebene Anfrage auch negativ reagieren.
    Nein? Warum dann hier im Forum?
    Ja? Mein herzliches Beileid. Denkt mal drüber nach, ob ihr das nicht vielleicht ändern solltet - ist zu eurem eigenen Besten.

    Ich beispielsweise gehe mittlerweile dazu über, Beiträge ohne Groß- und Kleinschreibung, ohne Zeichensetzung oder mit mieser Sprache schlicht und einfach zu ignorieren. Emails in entsprechender Form wandern ungelesen (kein Witz) in den Papierkorb. Und ich wette, dass ich nicht der Einzige bin, der dies so handhabt. Übrigens bringen entsprechende Abgaben an der Uni massiv Punktabzug. Ich kenne Leute, die wegen solcher Kleinigkeiten (mangelnde Form wie beispielsweise Abgaben auf Schmierblättern, ohne Abstand zwischen Aufgaben, ohne Wert auf Sprache und Form, etc) durchgefallen sind. Profs fordern dies sogar von ihren Tutoren (hey, ich war schon Tutor).

    Just my 2 Cents.
     
    Gehbaden, BO PEEP, Jürgen und 8 anderen gefällt das.
  8. Guten Morgen tirsales,

    vielen Dank für diesen öffentlichen Gedankenanstoß. Ich teile Deine Meinung. Das Problem der Rechtschreibung, Grammatik sowie Zeichensetzung herrscht leider in sehr vielen Foren, nicht nur hier. Folgendes könnten Gründe dafür sein: Internet ist ja Internet - da kann ich mich hinter einem Nickname verstecken, niemand kennt mich, wozu sollte ich mich also um korrekt formulierte Beiträge bemühen? Gerade weil es eben nicht eine E-Mail an den Chef ist, oder man nicht in der Schule sitzt, kann man sich ja verbal ein wenig gehen lassen.

    Ich persönlich finde es auch schade.

    Was mich fasziniert ist die Tatsache, dass viele Beiträge gar nicht richtig gelesen werden und somit inhaltliche Fragen falsch oder nicht beantwortet werden.
     
    scooter55 gefällt das.
  9. @BOO PEEP

    Da gebe ich dir völlig recht.
    Man könte wenigstens ein bischen auf seine Art und weise achten, damit das Forum
    hier nicht völlig untergeht.
     
    BO PEEP gefällt das.
  10. Was ich ein bischen schade finde ist, dass sich viele Forianer grade in Themen wie "Bester Böller", "Ich hab 5 Batts, gebt mir Vids und macht nen Plan" usw. aufregen, diese Meinung (berechtigt) kund tun und dafür natürlich auch Zeit aufwenden. Andere Themen von Leuten, die sich vielleicht wirklich Gedanken gemacht haben, die SuFu, die Klasse 2 DB, diverse Excellisten durchgekaut haben, Videos von Testberichten, Herstellern usw. runter geladen haben und auf Meinungen und Tipps warten gehen aber unter.

    Ja, das ist jetzt eigennützig, weil es mir nämlich so geht und genauso erging es mir letztes Jahr. Aber an irgendeiner Stelle wollt ich das jetzt mal los werden. Und ich fand das passt ganz gut hier her. Vielleicht fühle ich mich auch zu unrecht ungerecht behandelt, es ist aber einfach ernüchternd zu sehen, welche Threads hier immer wieder gelesen und beantwortet werden und welche nicht. Vorallem wenn man selber auf Tipps wartet... ;)
    Ich denke auch, dass es nicht an meinem Stil liegt, ich versuche mir wirklich mühe beim schreiben zu geben! Auch wenn das mit den Kommas oft nicht so recht klappen will... ;)

    Vielleicht hat langsam auch wirklich keiner mehr Lust Abbrennpläne zu lesen. :dontthinkso:
     
  11. Hallo,

    ich würde eine Anmeldebeschränkung einführen, obwohl ich mich letztes Jahr auch zu einer solch Kritischen Zeit angemeldet hatte. ;)

    Oder den Neu Angemeldeten nur Schreibrechte in dem Silvesterbereich 2007 einräumen.

    Zusätzlich könnte man die Verstöße gegen die Bordregeln härter ahnden, zum Beispiel mit kompl. Entzug der Schreibrechte oder gar Sperrung des Accounts.

    Bin mal gespannt was da kommen wird. :shocked:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden