Rechtliches Forderungen nach Erlaubnis für SSW

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Lavastion, 6. Januar 2023.

  1. Letztendlich ist das aber auch nur so weil die Polizei nicht durch greift und das seit viel zu langer Zeit schon, genau desshalb konnte sich solch ein Verhalten erst integrieren.. Klar hat der offene Weltmarkt auch damit zu tun aber wenn du siehst wie Polizisten! An Silvester quasi selbst flüchten oder bei offensichtlichen Straftaten einfach schnell weiter Fahren, sorry aber dann stimmt was nicht.
    Eine SSW ist keine echte Waffe mir der man jemanden erschießen kann. Ich finde den KWS für das reine Besitzen nicht notwendig und ebenso hat Visa auch deutlich die Gesetzeslage dar gelegt, sie wartet nur auf Durchaetzung. Wenn du als Deutscher damot rechnen musst zu horenden Strafen verdonnert zu werden und sowieso bei erwischen erst mal 10-14Tage U-Haft vor dir hast bis ein Richter sich dessen erbahrmt und ohne Deutschen pass davon ausgehen kannst direkt ausgewiesen zu werden inkl. U-Haft bis das Urteil durch ist und dein Flug geht, dein Hab und gut dann verscherbelt wied um die Kosten halbwegs zu decken, dann überlegst dir das ob du wirklich an Silvester mit der SSW son schei.. baust.

    Wenn du als Polizist aber weist das man dir selbst vermutlich eins rein würgt wenn du entsprechend da ran gehst als wäre es eine echte Waffe (weis ja niemand vorher) und/oder einfach hart an Packst und die Leute wenige Stunden später eh wieder auf freien Fuß sind und höchstens ein "Du Du Du, das machen wir aber nicht noch mal" vom Richter hörst dann kann ich auch verstehen wesshalb man solche Gebiete auch unterm Jahr generell als Polizist meidet.. und dann kommt genau sowas dabei heraus.

    Ich finde auch es muss garnichts verschärft werden sondern geltendes Gesetz erst mal Streng und ohne Wiederrede umgesetzt werden. Wenn das läuft, dann kann man sich über Verschärfungen unterhalten, die werden dann aber wohl nicht mehr nötig sein oder meinst nicht auch? :)
     
    nordpyro87, adi, Tibola und 6 anderen gefällt das.
  2. Besser kann man es kaum sagen, bin ich froh bei der letzten Bubdestagswahl geahnt zu haben welche Partein das rennen machen und mich für das kleinste Übel ,unter den dreien die es ggf werden könnten, entschieden habe um hoffentlich wenigstens einen kleinen Gegenwind in der Koalition zu haben :)
    Wer weis was sonst schon los wäre wenn die Gelben nicht mit dabei wären.. auch wenn sie, wie grundsätzlich alle anderen, auch nicht das "Gelbe" vom Ei sind hehe :)
     
  3. Wenn du dich mal richtig aufregen willst, sieh dir mal die BT-Debatten zu dem Thema auf YT an.
    GESUNDHEITSWARNUNG:
    Das sichten dieser Videos kann zu Bluthochdruck und evtl. noch sehr viel schlimmeren Dingen führen.
    Anschauen auf eigene Gefahr.
     
    nordpyro87, Tibola und Blacksilly gefällt das.
  4. :shok::confused::rolleyes::crash::wall:

    Na dann ist ja alles in bester Ordnung. :shout::shout::shout:
    Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen .. :narr:
    Unfassbar ..
     
    Tibola, Feuerball, chr und 2 anderen gefällt das.
  5. Nene ich versuch sowas mittlerweile zu meiden da mich momentan wieder meine Fructose/Histamin intolleranz plagt daraus resultierend wieder Wochen bis Monate lang schön überempfindlichen Magen und gereizte Speiseröhre etc. Fühlt sich dann immer an wie nen mega Herzinfarkt xD (ohne *******) nur das über Wochen hoch und Tief phasen xS.. hin zu kommt das ich in diesen Phasen meist die Mühsam über Jahre angefressenen KG meist in wenigen Wochen wieder verliere.. Echt ätzend.. Da reicht mir schon der Stress bei der Arbeit :).
    Desshalb versuch ich momentan erst mal ein wenig abstand von allen anderen Stressfaktoren zu nehmen, gar nicht so einfach xS.. Aber naja :)

    Silvester ist zum Glück erst mal vorbei. Ich han mir die Berichte auch nicht durchgelesen und meine Beiträge sind dann in der Regel nur auf eure Beiträge bezogen, reicht in der Regel auch schon um zu wissen worum es geht xD
    Bin ganz froh das jetzt nach Silvester die ganze Hetze bezüglich FW ab nimmt und meist nicht mehr darüber berichtet wird das FW der Schuldige ist sondern von "Krawallen und Ausschreitungen" gesprochen wird. Denn genau das war es auch, mit Feuerwerk bzw Silvester hatte das einfach garnichts zu tun. Das war eben einfach nur die Gelegenheit für diese Hirnis, hätte auch jede andere Gelegenheit sein können. Konnte man ja damals (glaub 2020 im Sommer?) Beobachten als es ähnliche Ausschreitungen in irgendeiner Großstadt hier gab nur eben ohne Feuerwerk.
    Allein das ist ja schon Beispiel genug das dies nicht mit FW zusammen hing sondern Silvester einfach nur die Gelegenheit quasi genutzt wurde. Das Problem würde aber auch ohne Feuerwerk bzw ohne Zugang zu SSW bestehen.
     
    Tibola, Feuerball und Steve Seeve gefällt das.
  6. Eigentlich nicht mein Thema, aber ab Minute 22 ist in diesem Link ein Interview mit der Berliner Waffenhändlerin Katja Triebel zum Thema SSW etc.
    KONTRAFUNK aktuell vom 19. Januar 2023
     
    Blacksilly, Pyropath und Bagheera gefällt das.
  7. Komisch, ich habe 26 Jahre für die Polizei gearbeitet, mit Polizeifunk, soviele Wildunfälle und kein Jagdpächter erreichbar.
    Da konnte man wetten 8 von 10 Wildunfällen kein Jagdpächter erreichbar oder einsatzfähig.
    Wenn die Viecher tot sind zieht sie die Polizei in den Graben, stellt entweder ein Hütchen auf oder einen Stock, damit der JAgdpächter den Kadaver am nächsten Tag findet und entsorgt.
    So läuft das in Real Live, hier bei mir schräg gegenüber war eine Gaststätte die von Jägern besucht wurde.
    Samstag kamen die manchmal zusammen, dort in der Kenipe.
    Vor einer Jagd mit Treibern, zweibeinigen kein Sprengstoff.
    Da wurden vor Betreten der Kneipe schon ein paar Flaschen Schnaps geleert.
    Dann stand eines Tages draussen ein geladenes Gewehr an die Wand gelehnt, ich kam vom Einkaufen, Kinder rannten da rum.
    Ich hab das Gewehr genommen, überlegt ob ich jetzt die Polizei rufe, mich dagegen entschieden, bin in die Kneipe. hab gefragt wem das Jagdgewehr gehört.
    Da hatte ich aber die ganze Aufmerksamkeit.
    Der dem es gehörte kam nicht dazu seinen Anspruch anzumelden, der Oberjäger hat sich vielfach entschuldigt, mir freie Getränke angeboten, nur nichts erzählen.
    Und das ist das normale bei Kreisjägerschaften, saufen, besoffen fahren, besoffen jagen.
     
    adi, Pyro tha dragon und Feuerball gefällt das.
  8. Ich habe viele Jäger in meinem Bekanntenkreis.
    Leider gibt es durchaus solche Fälle, aber die die ich kenne halten sich an den rechtlichen Rahmen.
    Die Fälle in denen Jäger die Zuverlässigkeit wegen Alkohol (ob bei der Jagd oder auf dem Heimweg) verloren haben, sind in meiner Wahrnehmung mehr geworden, dass wissen auch die Jäger.

    Sieh nach Frankreich, die haben da ein wirkliches Problem und wollen eine 0-Promille Grenze für die Jagd einführen (Für mich selbstverständlich).

    Den meisten ist gar nicht bewusst, was sie da riskieren.
    Nicht nur für sich selbst, sondern für alle Legalwaffenbesitzer
     
    Feuerball gefällt das.
  9. Das war vielleicht mal so, damals wurde auch die Kornflasche bei der Treibjagd nach oben geworfen und man hat versucht sie zu zerschießen. Als meine Eltern 1999 mein ihr Haus erweitert haben wurde auf dem Bau auch noch massiv getrunken. Das hat alles nichts mehr mit der heutigen Realität zu tun. Wenn du heute beim Nutzen einer Scharfen Waffe (egal ob auf dem Schießstand oder im Wald) mit 0,05 Promille erwischt wirst bist du alle deine Waffen los. Ist meinem ehemaligen Grundschulklassenlehrer passiert. Der von mir geschilderte Fall ist genau so passiert, ich saß mit besagtem Jäger im Auto auf der Rückfahrt einer Hochzeit. Spätestens seit Winnenden kann sich kein LWB mehr ein von dir geschildertes Verhalten erlauben.
     
    Werderfan1997 und Feuerball gefällt das.
  10. So als gesamtkonstrukt gesehen, was es auch ist:

    Was mich jetzt an dieser ganzen "Bekennerei" gegen Verbot von PtG seitens der Politik und (leider) nur minimaler gegensprechung von z.B DSB zur Verschärfung vom WfG. fragen lässt,

    wo ist das offizielle Datum zur letztendlichen Entscheidung vermerkt?

    Bisher gab es nie unerledigte Entwürfe die "auchvwirksam" sind.

    Irgendwie läuft das zu leicht wie ich finde
     
  11. Weil es im laufe dieses Thread‘s an einigen Stellen auch mal thematisiert wurde:

    die Thematik böse Journalisten und so…

    wenn jemand als Journalist hauptberuflich irgendwo bei den Öffentlich Medien angestellt ist, so wird in den überwiegenden Fällen nach dem Motto „wessen Brot ich was dessen Lied ich sing“ für die Art der Berichterstattung ausschlaggebend sein.

    Kann ich zu einem gewissen Teil verstehen…..
     
    nordpyro87, Pyro tha dragon und schneiper gefällt das.
  12. '"Die vierte Gewalt'", mein Buchtipp zu dem Thema. Etwas komplexer als gerne gepostet.
     
  13. #240 PeonyMontana, 28. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2023
    ESS!!!! Die Antwort ist ess. Bin ich jetzt aus der Matrix raus?

    Journalist ist kein geschützter Begriff. Genauso wie Quizmaster. Du kannst dich also als Journalist und Quizmaster bezeichnen. :good:

    Edit: Du hast in deinem Beitrag von den öffentlichen Medien gesprochen. Das hier ist ein öffentliches Medium.
    Echt kein Nerv mehr, dass ich an Silvester meine Plastikköfferchen mit Kabelbinder verschließe damit ich meine SSW transportiere und nicht führe.
    Wenn ich ausm Funke Store paar F2 Artikel mit nach Hause nehme dann ist das keine Einfuhr von PTG sondern das Verbringen von PTG. Aber hey du kannst von den Öffentlichen Medien reden, und die, die es wissen sollen werden es schon verstehen. No Problemo. Deine Zeit ist wichtiger, statt dass du 30 Sekunden Korrektur liest, dürfen hunderte oder sogar tausende Korrektur lesen.
     
    KPutt gefällt das.
  14. „aber auch mit legalen Waffen[…]Amoklauf Erfurt, Winnenden, Hanau“
    Erfurt war nicht rechtmäßig erworben trotz WBK somit illegal, Winnenden waren legale Waffen welche nicht ordnungsgemäß gesichert waren und deswegen illegal entwendet. Hanau war einfach absolutes Behördenversagen. Ende.

    Ist das jetzt eine Verschwörung der ÖR gegen die Waffenbesitzer? Oder sind das nur Otto Normalbürger die ihren Job halbherzig machen?
    Die ganzen Medienexperten hier: Ihr solltet wissen dass die EDV im Bereich Bild, Ton, Text so massive Effizienzsteigerungen verursacht hat, dass man über 90% der Leute hinter den Kulissen direkt auf die Straße setzen könnte und die restlichen 10% dann trotzdem effektiv nur 5 Stunden arbeiten müssten.

    Die haben keine Zeit dafür irgendwelche Politik zu betreiben, die sind damit beschäftigt so zu tun als ob sie beschäftigt wären. Das ist verdammt anstrengend.

    Gut hätten wir das geklärt. Haben wir jetzt genug Populismus und Politik gehabt? Kann man hier mal wieder technisch, linear, Gesetzestexte, Plenarsitzungstermine, Gestzesentwürfe etc. verlinken? Es nervt einfach nur noch dass Leute hier meinen dass Gesetze per Gefühl gemacht werden. Und dann werden Sachen aus der leuchtenden Gefühlsbox verlinkt. Und dann geben die den Medien die Schuld. Nur weil Leute keinen Bock haben 20 Seiten Gesetzesentwürfe etc. zu lesen werden die Massenmedien dadurch nicht automatisch zu Judikative und Legislative.

    Die SSW Verschärfung ist für mich bereits vom Tisch. Schnee von gestern. Alle SSWler hier haben die kurze Panik genutzt um paar Impulskäufe zu tätigen, das wars dann auch ;)

    Aktuell für mich interessanteste Thema im Bereich PM1: Zwei Ratterdurchzünder habe ich bei dem Fehlfunktionenthread 22/23 gesehen. Der wichtigste Papphülsenlieferant hatte 2018 oder 2019 die Tore geschlossen. Deswegen hatte ABA bereits Produktionsengpässe. Wurde zwei mal erwähnt hier. Dann kapiert aber keiner hier warum Ratterpreise durch die Decke gehen. Ja gut. Kein Nerv mehr hier. Ich geh Discord.
     
  15. Das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

    Aber ich habe schon gefühlt 10 Verschärfungen des WaffG mitgemacht.

    Das jetzt gerade Totenstille auf politischer Ebene zu dem Thema herscht ist ein Alarmzeichen. Die Bürger und vor allem deren Interessengruppen werden iin vermeintlicher Sicherheit gewogen und dann kommt das Gesetz schneller als Du "Ratterpatrone Durchzünder" sagen kannst.
     
  16. Hi! Ja natürlich wessen Brot ich „ess“


    Ist mir bis eben gar nicht aufgefallen dass ich dieses wichtige „Verb“ vergessen habe….

    Hierfür besten Dank!


    Das ist sehr spannend.

    Danke dafür. Ich habe diese Geschichte am Lagerfeuer erzählt, und die Frauen sind fruchtbarer geworden und die Felder waren voll mit üppigem Weizen.

    Im Namen unseres Dorfes danken wir für diese Geschichte.
     
    Pyro tha dragon und Oberknaller gefällt das.
  17. #244 Tibola, 29. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2023
    Wären wir dann wieder damit fertig jemanden grundlos dafür anzuscheis.sen das er ein Video verlinkt hat, was thematisch genau um das Thema des Threads geht, in den dich keiner gezwungen hat hinein zu gehen? :rolleyes:
     
    Holly71, ViSa und Pyro tha dragon gefällt das.
  18. Aua. Das tut echt alles weh. Sowas aus den eigenen Reihen zu lesen...
     
  19. ???

    Waffengesetzgebung ist auf einmal evidenzbasiert? Wie erklärst du dann das (geplante)Verbot von Waffen nur aufgrund ihres Aussehens? (Tipp. Das was Schusswaffen gefährlich macht ist das was vorne raus kommt)
    Die SSW Verschärfung wird das letzte sein was komplett vom Tisch sein wird. Welche Lobby haben denn "SSW Schützen"? Für Jäger und Sportschützen ist die Verschärfung was SSWs angeht so gut wie keine. Jäger und Sportschützen sind sowieso Sachkundig und haben sowieso eine weiße Weste. Klar die meisten Jäger und Sportschützen sind grundsätzlich gegen eine Verschärfung aber wenn es hart auf hart kommt sind die SSWs ganz sicher die ersten die für einen Kompromiss geopfert werden. Und ich glaube auch nicht das die FDP so sehr an den SSWs hängen. Jäger und Sportschützen sind da viel mehr im Focus, das sind in den meisten Fällen zumindest besser verdienende was ja nun vollkommen ohne Polemik oder so eher das Zielpublikum der FDP ist.
     
    Flashpowder, Tibola, vronex und 5 anderen gefällt das.
  20. #247 BR2020, 30. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2023
    Die einzige Lobby der SSW- Besitzer/ Schützen ist meiner Meinung nach der VdB, da er auch die Interessen der Hersteller und Händler vertritt. Allen anderen Akteuren ist der Bereich SSW wahrscheinlich nicht so wichtig.
     
    westfeuer gefällt das.
  21. Faeser fummelt wieder am Waffengesetz rum.
    Geplant ist das für alle nach dem 31.12.1999 gekauften Schreckschußwaffen ein Kleiner Waffenschein Pflicht wird.
    Zitat.
    Wer nach dem 31.12.1999 eine SRS-Waffe erworben hat, muß die Behörde darüber informieren und einen Kleinen Waffenschein erwerben, der das Führen der Waffe erlaubt, ein amts- oder fachärztlichen oder fachpsychologischen Zeugnis beibringen und eine Sachkundeprüfung ablegen.

    Hier
    gibt es mehr zu dem Thema Dr. Schmitz und Partner, Rechtsanwälte.

    Ich erinnere mich noch an andere Zeiten, 60er und 70er Jahre, wir haben als Kinder nicht mit Luftgewehren im Garten geschossen, sondern mit Kleinkaliber Gewehren.
    Für die jüngeren mal zur Info, Gewehre und Munition frei bestellbar bei Quelle und Neckermann, ab 18 Jahren.
    Quelle und Neckermann waren Versandhäuser, gibt es nicht mehr.
    Aber ein paar schöne Katalog Seiten mit den Waffen. Am 31.12.1972 endete die entspannte Waffen für alle Zeit.
    Link zu den Katalog Seiten, Lesen und staunen.
    So war es wirklich damals.
     
    nordpyro87, Pyro tha dragon und Feuerhase gefällt das.
  22. ISt doch schon über ein halbes Jahr alt der Bericht, passiert ist bisher... nüscht
     
    psymon gefällt das.
  23. Einfach mal abwarten und Tee trinken und Verbände die Arbeit machen lassen.

    Dieser Artikel ist nur reine Meinungsmache und bis wirklich das Gesetz novelliert wird dauert es ohnehin noch. Dann gehts durchn Ausschuss, durch die erste und zweite Lesung....was ich sagen will: Da kannste genauso gut bei Astro TV anrufen und fragen was da in Zukunft passiert.

    Sicher ist das es in Zukunft Änderungen geben wird-aber in welcher Form und ob SSW Waffen dann überhaupt betroffen sind...
    Sehen wir wenn es soweit ist.

    Genießt die Vorfreudezeit :)
     
    Matthias Meyer, lotusXback und PyroRick81 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden