Forum Forenklima - Herrscht momentan ein Stimmungstief ?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von pyrocrackxxl05, 17. Oktober 2012.

  1. Aufgrund der sich zuspitzenden Situation erlaube ich mir mal diesen Thread zu eröffnen.
    Da es sich um einen subjektiven Eindruck handelt ergibt sich ein Bild erst dann wenn es durch andere Meinungen und Ansichten geformt wird.

    Ganz wichtig hierbei es geht nicht um das Forum ansich sondern um das Klima, welches hier herrscht das heißt die Atmosphäre und den Ungang der Nutzer untereinander....

    Ich beziehe mich auf die Umstände insgesamt und bewusst nicht auf bestimmte Nutzer. Weiterhin betrifft die Thematik selbstverständlich nicht alle Nutzer obwohl Sie natürlich passiv bei beim Besuch davon betroffen sind.

    Also seit einiger Zeit macht sich hier gemäß meines Eindrucks, eine doch sehr negativ geprägte Stimmung breit nicht in aggressiver Form auch geht es nicht um Beleidigungen sondern um eine sich festigende Meckerkultur an allem wird rumgemeckert manche scheinen nur noch gezielt Negatives zu suchen unabhängig davon ob es sich um Fachthemen, Unternehmen oder Produkte handelt. Kritik sofern sachlich und konstruktiv ist hier ausdrücklich nicht gemeint und abzugrenzen.

    Es kommt vermehrt auch zu Wahrnehmungsverschiebungen aufgrund der Verbreitung falscher Aussagen aufgrund von falschen Annahmen etc.

    Bei einigen scheinen die Erwartungen wiederum so hoch zu sein, dass sich diese nicht mehr erfüllen lassen.

    Nochmals es geht um die inhaltlich thematische Ebene nicht um das Forum.

    Breitet sich einerseits Gleichgültigkeit andererseits eine Verwöhntheit aus ?

    Wie seht Ihr das und auf was führt Ihr diese Entwicklung zurück ? Wird sich das bald wieder ändern ?

    Danke
     
  2. Vielleicht ist das ein allgemeiner Trend.
    Miese Laune erzeugen aber auch Firmen, die einen zu Problemen mit Floskeln abspeisen und halbwegs informierte Endverbraucher veräppeln.
     
  3. Lol da muss ich dir leider recht geben. Die sinnvollen Beiträge schwinden mehr und mehr im Videoserver Bereich passiert gar nichts mehr. Ich denke es sind so ziemlich alle Thema durchgekaut über die jahre das Rad kann man nicht neu erfinden und innovatives fehlt halt zur Zeit. Dazu kommt es hauptsächlich im Kat 2 Bereich zu dieser Problematik ,so wie ich das sehe.
    In dem Kat.2 Bereich herrscht wohl die meiste Diskrepanz bezüglich Firmen ,Angebot und Erscheinen der Artikel . . Statt man sich über den einen oder anderen Artikel freut wird stetig gegen Firmen gewettert und zu Unruhe aufgerufen ( die Firma sind ja auch nicht ganz unschuldig)
    So wie es hier zum teil läuft ,das Spiegelt das Bild der Bevölkerung bzw. des real Life wieder.
    Ich sage nur Unzufriedenheit (mit sich oder andere)+ Problematiken im Alltag +dazu noch evtl finanzielle Probleme und schon ist die miese Laune Problematik da.


    Ich appelliere wieder an die User stellt Fachbeiträge , Videos ins Forum und angagiert Euch wieder im positven sinne.
     
  4. ein stimmungstief weil man , wenn ich auch zugeben muss hart diskutiert??? ich finde dafür ist ein forum da , das man sich eben auseinander setzt...was das verhalten von mir angeht, so gebe ich mir große mühe nicht die person anzugreifen sondern die geschriebene worte zu wiederlegen bzw anzugreifen;) sollte ich dochmal über ziel hinnaus schiessen, ne kleine mail kann kleine unstimmigkeiten lösen, das setze ich einfach mal vorraus...ansonsten kann das weiter gehen wie bisher...den ich kann mich durchaus mit einem user im einem thread die worte um die ohre hauen;) und im nächsten thema :friendsdrink: ...ich bin ja nicht nachtragend:)

    beispiel noch, ich habe zwar auch so meine probleme mit der strategie von weco, war aber trotzdem im chat um fragen los zu werden nach artikeln
     
    doc_decker gefällt das.
  5. Denn Worten von Davd kann man nur zustimmen !
     
  6. Zustimmung ;) Geht mir jedenfalls ein bisschen so. Nix neues am Start... Aber deswegen gleich so
    aggressiv sein? Lagerkoller ?
     
  7. ich finde auch, man sollte angeregte Diskussionen in einem Forum nicht mit schlechter Stimmung gleichsetzen.

    Viele haben das Problem, dass sie andere Meinungen stets als persönlichen Angriff auffassen. Davon sollte man sich lösen. Geschriebene Worte kommen leider immer härter rüber, als wenn man sich meinetwegen bei einer Unterhaltung in der Kneipe gegenüber sitzen würde.

    In Wirklichkeit sind wir wahrscheinlich alle ganz nett und umgänglich.:)
     
  8. noch ein wort zu den datenbanken und viedeoervern, ein dickes danke an die dort arbeiten und somit uns allen infos zur verfügung stellen

    :praise: das ist ehrlich gemeint und macht weiter so

    zur zeit arbeite meiner am projekt 3. oktober , das sind momentan viele gespräche , den es kommen 1 oder 2 aktionen...die geplant und auch durchdacht werden von uns und dies bedarf einer vorbereitung, ich schätze im november ist es soweit das wir eine mitmachaktio präsentieren, desweiten arbeite ich mit hochdruck oder jemanden bei mir vor ort an einer internetseite zu diesem thema, ist auch net so einfach, viel neuland für mich und ich bin froh um jeden der hilft und mit rat und tat zur seite steht weil es eben nen haufenarbeit ist und ich möchte das wir mehr als die 500 unterschriften zusammen bekommen:p als wie bei der ersten, ich bin von der idee begeistert und treibe es mit nachdruck vorran:)
     
  9. Aus meiner Sicht ist es schon lange so, dass das Feuerwerk Forum eine zu strenge und angespannte Haltung hat.

    Es kommt sehr selten vor, dass ich mal selber ein Thema erstelle, u.a. aus dem Grund weil ich beim erstellen ständig die Berfürchtungen und Sorgen habe, dass ich zich Belehrungen und Verbesserungen kommentiert bekomme und rumgemekert wird. Vor allem auch der Standartsatz "Muss dafür ein extra Thema eröffnet werden". Oftmals werden nicht 100% richtig formulierte Sätze sofort aufgegriffen und verbessert.
    Es ist auf jeden Fall nicht immer so schlimm aber es war schon oft genug, sodass ich sehr zurückhalten geworden bin. Was übrigends auch für das Schreiben von Beiträgen gillt.

    Dann noch der Punkt mit den Verwarnungen und roten Karten hier. Mag ja sehr sinnvoll und richtig sein aber es schreckt zu sehr ab. Bei vielen Fragen, Anregungen und Ideen scheitert es daran aus Sorge eine zu bekommen und bleiben ungestellt.
     
    ignifer gefällt das.
  10. Wo wo wo?

    Wo gibts rote Karten?

    Wo wo wo?


    :)
     
  11. Nur ganz kurz dazu: der Bereich Videoserver ist nicht mehr zeitgemäß. Er wurde geschaffen, als YouTube, Vimeo & Co noch kaum eine Rolle spielten. Mittlerweile veröffentlichen fast alle User dort ihre Videos und betten sie dann hier in Themen ein. Und das machen häufig sehr viele Mitglieder (vielen, vielen Dank!) und auch ich habe gerade erst 3 volle Shows so veröffentlicht. Der "Videoserver" wird bald abgeschaltet, die enthaltenen Themen in andere Rubriken einsortiert.

    Falls Du damit auch die Feuerwerk-(Klasse-II-)-Datenbank meinst: das Dankeschön gebe ich an Inflammable und seine fleißigen Helfer gerne weiter und kann es nur deutlich bekräftigen. Die neue Version wird das Ganze übrigens noch deutlich toppen und aufwerten.

    Und damit alle Seiten und Funktionen von FEUERWERK.net auch zkünftig gut und performant laufen, gibt es noch diese Woche aufregende Neuigkeiten zu berichten!
     
  12. Ich meine zu empfinden, dass die jetzige Version etwas "trocken" und "separiert vom Rest der Welt" wirkt...
    Mich stört es nicht, aber ich bin mal auf die neue Version gespannt! :)
     
  13. Im Grunde ist trotz der mehrfachen Ergänzungs- und Änderungsprogrammierungen die Feuerwerk-Datenbank noch das, was netuser einmal als Klasse-II-Datenbank begonnen hat. Wichtigste Integration war die Anbindung der Forum-Accounts für Bewertungen der Artikel. Aber weder hat sie einen eigenen Menüpunkt, noch eine umfassendere Integration erfahren. Und ja, trocken ist sie insofern, als sie als Datenbank Daten technisch neutral darstellt, aber keinen echten "Spaß" macht.

    Das wird sich mit der neuen Version ändern. Neben Login mit Forumsaccount, mehr Interaktivität und Mitwirkungsmöglichkeit der Mitglieder wird die Datenbank "hübscher und fluffiger" und ein zentraler Bestandteil von FEUERWERK.net...

    Aber genug davon, ich wollte die Stimmungsdiskussion nicht unterbrechen, sondern nur auf die zwei technischen Details eingehen. Zu der Stimmung habe ich übrigens eine eigene Meinung, die ich aber vorerst nicht äußern werde. Tauscht Ihr Euch mal erst untereinander aus...
     
  14. Die Stimmung ist schon irgendwie komisch, aber besonders feindseelig finde ich sie nicht. Mag sein, daß etwas mehr über Firmen bzw. Produkte gemeckert wird als früher, aber das ist angesichts der vielen Neuheiten ja auch kein Wunder. Der Markt ist im Umbruch, das merkt man halt auch im Forum.

    Es ist allerdings bemerkbar, daß viele Benutzer, die man hier früher fast täglich antraf, heute nicht mehr oder nur noch selten vorbeischauen. Einige davon vermisse ich sehr, aber oft ist der Grund für die Absenz in den Lebensumständen der Leute begründet, manchmal kann man halt nicht so, wie man will.

    Über schlechte Stimmung und fehlenden "Content" zu reden ist okay, viel besser ist es aber, für gute Stimmung und schöne Beiträge zu sorgen, dann kommt der Rest von ganz allein.

    Ich freue mich übrigens auch schon auf die neue Kl.II (oder dann Kat.2?)-DB, Inflammable und sein Team sind ja kräftig bei der Arbeit, mein Kompliment! :)
     
  15. Von feindselig war auch in diesem Fall zu keiner Zeit die Rede.

    Kannst du näher spezifizieren was du mit der Markt ist im Umbruch meinst ? Ein Markt ist immer in Bewegung momentan gibts es aufgrund der angepassten gesetzlichen Rahmenbedingungen Bestrebungen neuer Teilnehmer den Markt zu erschließen ob und welchen Unterhemen das zukünftig gelingen wird bleibt abzuwarten. Das ist in der Tat spannend.

    Im Kern läuft alles wie gehabt.

    Das Problem ist nicht mal das Gemecker selbst sondern die Quantität es gibt eine regelrechte Verschiebung hin zu Meckerei dem wird nur noch wenig positives entgegengesetzt, dass ist das Problem. Das Verhätlnis ist quasi heute unausgeglichen Meckereien und angbrachte Kritik gab es ja zu den unterschiedlichsten Themen und Aussagen immer wieder mal.....

    Nunja das bezieht sich auf die Aktivität die hier in dem Thread nicht das Thema ist. Diesbezüglich gab es in der jüngeren Vergangenheit einige Themen die aber nicht toleriert wurden. Daher gehe ich an dieser Stelle nicht näher darauf ein auch wenn ich dir diesbezüglich uneingeschränkt zustimme und auch einiges zu äußern wüsste.

    Das schließt ebenfalls an die Aktivitätsthematik an und kann daher hier nicht tiefgreifend debattiert werden
    Nur so viel von alleine wird sich das nicht umkehren die Arbeit und das Engagement einiger weniger wird nicht mehr wirklich von der breiten Nutzerschaft gewürdigt. Es gibt wie gesagt einen sehr aktiven Kern die sich hier sehr bemühen und einbringen aber sie stehen da relativ alleine da und wirklich eine steigende Beteilligung zieht das nicht mehr nach sich.

    Ich bitte darum hier keine Debatte bezüglich der Forenaktivität und der Nutzerbeteilligung zu initiieren. Hier geht es um die unverhältnismäßig ausgeprägte Meckerei.
     
    ignifer gefällt das.
  16. #;)#?

    Ich bevorzuge die Diskussion, ob eine Forums-Thematik eigentümlicherweise erkennbar wäre, z.B. bei einem "Hochfliegen" der Begeisterung bei wenig diskutablen Objekten - namens "Batterie", oder ein "Niederfliegen" der allgemein auf die Straße platschenden Subjekte.
    Wie soll man weiter vorgehen?
    Bohren in vorhandenen Erkenntnißhaufen oder schichtweises Abtragen von neunmalklugen Müllhügeln?

    LG,
    GB;)
     
  17. Hmm, gemeckert wird, aber unverhältnismäßig viel? Ich bin der Meinung dass wir heute einfach immer alles und jeden bewerten wollen (wird ja auch durch die Industrie schön gefördert) und da kommt es natürlich auch zu negativen (aber doch auch zahlreichen positiven) Äußerungen bzgl. Produkten, Personen, Firmen, etc.
    Ob man deshalb gleich von Stimmungstief sprechen muss, ich weiß nicht. Vieles wird auch immer künstlich hochgepusht und am Ende war doch alles halb so wild, fast wie in den Medien... ;)
     
  18. Die EU-Harmonisierung hat dazu geführt, daß nun verstärkt neue Firmen auf den deutschen Markt drängen. Einige davon haben neue Artikel dabei, die wir von den Alteingesessenen in dieser Form noch nicht gesehen haben, da werden also Begehrlichkeiten geweckt, aber möglicherweise nicht sofort bedient, da die Neuen halt noch einen gewissen Lernprozess zu absolvieren haben.

    Manche Leute hier schätzen die aktuelle Situation meiner Meinung nach etwas falsch bzw. zu einfach ein und argumentieren aus einer sehr persönlichen Sichtweise, die mit der Realität wenig zu tun hat. Das erzeugt halt bisweilen Mißstimmung.

    Wieso? Alles kann, nix muß! :D ;)

    Naja, okay, ist dein Thema! :)

    Das siehst du meines Erachtens zu einseitig. Es gibt viele Leute hier, die nur wenig lesen und kaum mitschreiben, dafür aber Sachen wie das Album, Wiki oder die Kl.II-DB intensiv nutzen. Nur weil jemand sich nicht im Forum äußert, heißt nicht, daß er kein Interesse an den Angeboten von feuerwerk.net hat oder diese nicht zu würdigen weiß.
     
  19. Ehrlich gsagt sehe ich hier im Forum dieses Jahr bislang überhaupt kein Stimmungstief.
    Es gibt eine zwar heftige, aber auch sehr ehrliche Meinungsäußerung über Weco, etwas leichter über Lesli und andere Firmen, bei welchen man noch nicht weiß, wer wann, was bekommt - oder auch nicht.
    Und dann gibt es in diesen Diskursen auch wahrlich ernsthafte Diskussionen, und diese immer wieder, immer noch und immer ehrlich gehalten.
    Ansonsten sehe ich hier kleine Vorfreuden, so wie jedes Jahr.
    Wie gesagt, habe ich es schon anders erfahren, und dieses Jahr empfinde ich als sehr positiv.
    *bis jetzt*

    LG,
    GB
     
  20. Ich seh das genauso wie Gipsi.

    Mir schwebt da noch das eine Thema vor Augen wo anton seine ganz eigene Art der Fächerung dargestellt hat und damit ganz manierlich umgegangen wurde.
    Außerdem habe ich noch keine Threads gesehen wo der Erstposter nach drei Minuten entnervt fragt wieso keiner der 2 Millionen Benutzer antwortet; ob die sich zu gut sind dafür...

    Das Einzige woran man (nicht ich) sich stoßen könnte ist dass die (momentan) eigene Lieblingsfirma angegriffen wird. Naja, da gehören immer zwei dazu. Drei um genau zu sein denn es braucht noch einen Dritten den es stört...

    Was die allgemeine Foren-Keiferei angeht muss ich aber wirklich sagen dass der Ton hier durchaus nett ist - das habe ich anderswo auch schon ganz anders gesehen.
    Um einen solchen Umganston wie hier hinzubekommen muss man sich anderswo halb zu Tode moderieren.

    Also nee, is schon ok hier :)

    Edit: Korrektur wegen Verwuchselung der Bechstaben.
     
  21. Ja genau alle meckern und nörgeln hier nur rum, jetzt sogar noch über die Stimmung hier :D:D:D Nee ist schon okay hier. Wir leben ja in keiner Welt aus Zucker und Wattebausch. Etwas hälftig sind die Pyro“Techniker“ hier also die Profis, die bekommen sich doch manchmal derart in die Wolle, das das “zu lesen“ besser ist als jede Soap in TV (meistens nur wegen Kleinigkeiten) ist es eigentlich immer so, das Profi Pyros untereinander nur streiten oder täuscht das ?
     
  22. Jaja, ich fand das nicht so schlimm.
    Ich meine, wenn sich jemand so ein bisserl Gedanken macht, weiß derjenige wie es geht, aber wir machen das natürlich nicht.
    Erinnert mich irgendwie an Gerhard Polt und seinem Hunderl:
    Neinein, wir sind brraaav, gell:
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNF7owQ4OnpZj_BKdoncP4A4Y4rGbw&cad=rja
     
  23. Diskussionen sind doch gewünscht,wenn dann Stil und Ausdruckweise stimmen paßt es doch.
    Andere Meinungen zu akzeptieren dürfte kein Problem sein,obwohl mir persönlich aufgefallen ist,das manche mit "Ihren" Sachen rumprahlen und die Meinungen der Kollegen beiseite geschoben wurden.
    Das großes Thema im Moment ist W..o , wobei es nach den Tatsachen nicht verwunderlich ist.
    Alles in allem ist die Stimmung gut,ein "Loch" ist für mich nicht zu erkennen.
     
  24. wisst ihr an was mich das thema inzwischen erinnert an "weco traum oder alptraum...bzw wie es heute heisst Weco traum oder...?

    nur das wir uns hier jetzt mal mit uns selbst auseinander setzen...und ich finde das thema sogar sehr wichtig, hatte mich ja schon geäussert und komme zu dem was ich eigentlich schreiben wollte und zwar haben wir hier in nordhausen einen kindergarten der kinder mit und ohne behinderung in einer gruppe betreut nach altersklasse und die haben ein sehr schönes motto

    " Wir sind alle verschieden und deshalb sind wir alle gleich..."

    Ein schönes Motto, ich gehe mal muttig vorraus und fass mir mal an die eigene Nase!:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden