Kleinfeuerwerk Forianerkultur im Feuerwerk-Album

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Twistone, 5. November 2017.

  1. Hallo zusammen :)

    Seit nun fast 6 Jahren bin ich hier im Forum angemeldet und erstelle heute meinen ersten Thread - Lieber spät als nie :D
    Anstoß zum schreiben war vielleicht auch der seit kurzem aktiv beschriebene Thread "Lost Forianer".
    Viele Jahre habe ich mich sehr interessiert durch das Forum gelesen, mir unzählige Alben und viele schöne Bilder angesehen. Dabei konnte ich mir auch immer wieder unglaublich viele Erkenntnisse zu bestimmten, alten, Klasse ll Feuerwerksartikeln anlesen, was oft sehr aufschlussreich war und Spaß gemacht hat...

    Ich erinnere mich wie rege sich im Jahre 2012/2013 und davor, im Album ausgetauscht, gefachsimpelt und kommentiert wurde.... Viele Informationen über Feuerwerksartikel längst vergangener Tage konnte man hauptsächlich aufgrund des großen Informationsflusses im Album, der zu dieser Zeit aktiven Forianer untereinander, erlesen. Man konnte durch die Kommentare auch immer wieder erkennen, dass sich oftmals die Gemeinschaft der begeisterten Sammler besonders intensiv Ausgetauscht hat.
    Leider sind inzwischen viele von Ihnen nicht mehr so aktiv hier und der besagte, rege Austausch im Album hat gefühlt gerade in den letzten 2 Jahren doch merklich nachgelassen - leider.

    Der Grund dafür könnte vielleicht sein, dass bei manchen das Interesse für altes Feuerwerk nicht mehr so groß ist. Vielleicht hat auch viele die Abschaffung der seit diesem Jahr nicht mehr gültigen BAM Nummern dazu gebracht. Manche hat vielleicht die zu einer gewissen Zeit gängige Preispolitik einiger Shops oder diverser Facebook Gruppen abgeschreckt. Und vielleicht auch der daraus resultierende schlechte Umgang der dadurch vereinzelt untereinander stattgefunden hat... Ich finde es aber irgendwie schade, wenn man sich dadurch gezwungen sieht, sich komplett zurück zu ziehen... Man sollte sich deswegen die Freude an seinem Hobby und der passenden Plattform dazu im Internet einfach nicht nehmen lassen.

    Mich macht es seit einiger Zeit etwas wehmütig wenn ich sehe, welch schöne Fotos mit aufwendigem Text im Album (erfreulicher Weise noch von einigen wenigen Forianern) hochgeladen werden, letztendlich dann aber niemand etwas dazu schreibt... Ich beziehe mich jetzt dabei explizit auf Bilder von altem Klasse ll Feuerwerk.
    Ich finde das Album hat gerade immer von den kleinen Geschichten, welche manch einer zu einem alten Artikel auf Lager hatte und den darauffolgenden Dialogen, gelebt. Das Album hat seine Seele letztendlich aufgrund der Menschen die es beleben.
    Wenn ich Bilder in mein Album hochlade, tue ich das nicht mit der Intension dafür später hochtrabende Lobeshymnen für den gezeigten Artikel zu bekommen oder besonders viele positive Bewertungen... Ich will keinen Neid erzeugen und auch nicht besser sein als andere. Ich tue das aus Begeisterung für den Artikel, um diese Begeisterung mit Gleichgesinnten zu teilen und bestenfalls dazu noch die ein oder andere Geschichte aus vergangenen Tagen zu hören. Dazu auch wissenswerte Infos über den Artikel zu schreiben und/oder von anderen Begeisterten zu bekommen. Das macht für mich zum großen Teil auch die Seele des Albums aus.

    Was es zurzeit vielleicht auch für den ein oder anderen etwas schwierig macht, ist die Umstellung des Forum-Designs, welches vor kurzem stattgefunden hat... Ich selbst habe mir damit anfangs auch etwas schwer getan, muss inzwischen aber wirklich sagen, dass die vielen, neuen Funktionen doch schon sehr nützlich sind und auch Spaß machen. Besonders toll finde ich z.B. die Funktion das man jetzt Alben und einzelne Bilder Beobachten kann - dadurch kann man bestimmte Bilder viel einfacher wiederfinden und spontan darauf zugreifen. Der Haken an der Sache ist nur, dass man besagte Bilder in dem neuen Albumsystem erstmal finden muss.... :rolleyes: Aber das geht schon mit etwas Zeit und Geduld. Und nach doch recht kurzer Zeit erkennt man sogar die vielen Vorteile die das neue Album mit sich bringt...

    Das hier geschriebene soll bitte nicht als Beschwerde oder so etwas verstanden werden, vielmehr als Aufruf zu mehr Beteiligung im Album :) Ladet Bilder hoch, Kommentiert ausgiebig, verlinkt andere Bilder/Alben, begeistert euch, tauscht euch aus, vernetzt euch, habt Spaß und erfreut euch an den schönen Bildern und dem Gefühl der Zusammengehörigkeit einer Gemeinschaft, welche eine gemeinsame Leidenschaft miteinander teilt. Vielleicht hat ja auch mal wieder das ein oder andere Urgestein hier aus dem Forum und der Sammlerszene Lust, wieder etwas aktiver mitzuschreiben und mal wieder von sich hören zu lassen... Ich bin sicher das sich viele, teils auch stille Leser sehr darüber freuen würden.

    In diesem Sinne hoffe ich, vielleicht den ein oder anderen mit dem Text hier erreicht und dazu ermuntert habe, sich wieder mehr zu begeistern und sich aktiver zu beteiligen...

    Allen noch einen entspannten, nostalgischen Sonntag ;)
     
    adi, sixtyniner, Stoppinchen und 24 anderen gefällt das.
  2. Dass die Fotos in den Alben nicht mehr so häufig angesehen werden und dementsprechend weniger Austausch unter den Bildern stattfindet, ist mir auch schon aufgefallen. Besonders seit 2015 ist es für mich sehr auffällig. Finde diese Entwicklung ebenso sehr schade aber habe die Hoffnung, dass mit dem neuen Forum und der Leiste auf der Startseite mit der Anzeige der neuesten Bilder wieder etwas mehr Aufmerksamkeit für das Album geschaffen wird. Auch, dass die Bilder nun mit "Gefällt mir" markiert werden können könnte gut dafür sein. Dennoch wären mehr nette Kommentare für einen regen Austausch auch dort wünschenswert. :)
     
    adi, sixtyniner, Stoppinchen und 4 anderen gefällt das.
  3. Ohne das irgendwie bewerten zu wollen; könnte das auch mit der Datenbank zusammenhängen?

    Ich habe jedenfalls Artikelfotos ausschliesslich in die Datenbank geladen. Allerdings ist es bei mir auch so, das ich mich fast ausschliesslich für aktuelle Artikel interessiere - bin ein Silvesteranwender, kein Sammler...
     
    Pyro und Twistone gefällt das.
  4. Ich glaube nicht das es mit der Datenbank zusammenhängt, sondern damit das die Kommentier- Kultur unter den Forianern leider einfach etwas verloren gegangen ist...

    Ich ziele mit meinen Text in erster Linie zwar schon eher in die Sammler-Szene aber klar, dass nicht jeder sich für altes Feuerwerk interessiert... Darum geht es ja auch nicht. Man kann sich natürlich auch über neue Artikel rege austauschen und Meinungen, Erfahrungen und Infos dazu schreiben... :)
     
  5. Ich denke, da gibt es ganz plausible Gründe dafür, dass das mit dem Album so nachgelassen hat:

    Die Zeit der "Raritäten" (oder was manche dafür halten) ist wohl endgültig vorbei. So gut wie alles, was man bis dahin an älteren oder besonderen Stücken irgendwo ergattern konnte, hat man ins Album gestellt. Da wird auch nix mehr groß dazukommen. Und aktuelles Zeug ins Album zu stellen ist mir ehrlich gesagt zu dumm. Das wird bei den meisten anderen wohl auch so sein. Kein Mensch will bei jedem User ein Leuchtspektakel oder eine Poison im Album sehen.

    Spätestens nach dem ersten Einkaufstag wird sich das Album wohl aber wieder füllen, wenn nämlich alle ihre Einkaufsfotos ins Album stellen. Der ein oder andere findet vielleicht doch noch was Besonderes, was so nicht im Prospekt stand, oder wo es irgendwo einen Ausverkauf, bzw. großen Rabatt gab. Nach Silvester kommen dann noch die ganzen Müllbilder und Fotos vom Abbrenner usw.

    Also von daher sind die Tage des Albums ganz sicher noch nicht gezählt. So wie früher wird´s aber auch nicht mehr werden. Das liegt einfach auch in der Natur der Sache, man hat wohl mittlerweile einfach auch alles gesehen. Youtube & Co. tun noch ihr Übriges dazu...

    Ich gebe zu lange auch nix mehr hochgeladen zu haben, aber meines Erachtens hätte sich das wohl auch nicht gelohnt, bzw. wäre es mir (wie gesagt) zu dumm irgendwelchen 0815-Kram zu fotografieren. Die älteren/besonderen Stücke sind entweder schon im Album, oder im Pyrohimmel (sprich gezündet), aber ich kann ja nochmal nach schauen... ;)
     
    adi, sixtyniner, böllerfan und 2 anderen gefällt das.
  6. Größtenteils stimme ich dir da voll zu - die Zeit des Aufbruchs ist im Bezug auf "Raritäten" oder das, was manche dafür halten aufgrund der von dir genannten Tatsachen, wohl endgültig vorbei. Aber ich kann dir sagen wenn du in letzter Zeit mal auf einem Sammlertreffen gewesen wärst, du dort sicher Sachen gesehen hättest, von denen hier im Album definitiv keine Bilder existieren - und das sind dann oft auch wirklich besondere und sehenswerte Artikel ;) Und genau die wären eine besondere Bereicherung für das Album. Es gibt noch haufenweise super seltene, alte und schöne Artikel im Keinfeuerwerk-Bereich welche man hier im Album noch nicht gesehen hat...

    Es gibt sicher auch einige Sammler die viele schöne Sachen in ihrer Sammlung haben, es bis jetzt aber leider noch nicht geschafft haben sich hier ein Album anzulegen oder einfach etwas schüchtern sind - diese möchte ich natürlich auch herzlich dazu ermutigen sich hier einzubringen... :)
     
    Pyro gefällt das.
  7. Ich kann Twistone nur beipflichten! Für mich hat die Album- und Kommentarfunktion noch einen wirklich essentielle Bedeutung: Wissenstransfer! Bei vielen Artikeln gibt es Hintergründe, die nur wenige Wissen, dafür aber wirklich interessant sind. Da erfährt man teilweise tolle Geschichten rund um die Artikel. Es wäre schade, wenn dieser Wissensaustausch sich langsam verabschiedet. Ich bitte selbst bei manchen meiner Bilder um Korrektur meiner Angaben oder Vervollständigung der Infos. Dabei muss ich mir aber auch selbst an die Nase fassen und mich ebenso dazu aufmuntern in dem Bereich aktiver zu werden ;)

    @Pyro Ich bin leider noch nicht so ganz warm geworden mit dem neuen Design des Albums und dessen Anzeige. Ich finde dafür allerdings den Upload-Bereich deutlich ansprechender, auch die Verwaltung z.B. der Alben fällt mir einfacher. Allerdings finde ich die Ansichten und Präsentation der eigentlichen Bildern noch nicht so optimal. Unter diesem Aspekt fand ich die alte Version des Forums passender. Ich weiß nicht was es da noch für Möglichkeiten gibt - wollte nur einmal den Hinweis dalassen. Ansonsten großes Lob für das Forum-Update!
     
    sixtyniner, Pyro und Twistone gefällt das.
  8. Ich auch noch nicht. Fakt ist, dass es drei zusätzliche Präsentationsebenen geben soll:
    • Museum
    • Silvester (aktuell)
    • Besonderes Feuerwerke
    Um eben diese drei Interessensgruppen besonders zu bedienen. Wie genau ist aber ehrlich noch nicht ganz klar.
     
    Twistone und schallpilot gefällt das.
  9. Ich versuche meine neuen Errungenschaften gleich in mein Album stellen. Besonders die Tischbomben. Rs ist aber leider etwas schwierig geworden immer wieder neue zu finden. Aber ich bleib an Ball und hoffe das beste.
    Was das neue Design und System bei den Alben betrifft, fand ich das alte teilweise doch etwas besser. Liegt vll aber auch an der Gewohnheit...
     
    Twistone und Pyro gefällt das.
  10. Besonders freuen würden sich viele Forianer mit denen ich bisher gesprochen habe, wenn immer nur das neuste hochgeladene Bild eines Users angezeigt werden würde, nicht jedes einzelne neue Bild vom selben User hintereinander. Nicht jedes Mitglied hat Lust sich erstmal durch 10 Seiten Bilderstrecke zu blättern wenn er mal 3 Tage nicht online war... Die Bilderflut überfordert viele Leute und macht das Album sehr unübersichtlich... Desweiteten gehen einzelne besondere Bilder in der Menge unter.
    Schön wäre auch, wenn das Bild mit dem letzten Kommentar auch wieder ganz nach oben geschoben wird. Im Grunde so wie früher im alten Album...
     
    sixtyniner, Stoppinchen und xgkx gefällt das.
  11. Das Album funktioniert leider anders. Ich weiß: wenn man etwas erklären muss, ist es nicht intuitiv. Aber ich verstehe nicht genau, was Du meinst bwz. was Euch wirklich verwirrt.

    In Kategorien und Alben wurden früher schon immer alle Bilder angezeigt. Einzig standen die Kategorien früher über den neuen Bildern, jetzt ist es umgekehrt. Das kann ich natürlich ändern, aber im Album werden auch erst einmal die neuen Themen über den Rubriken gelistet.

    In den Alben gibt es eine Übersicht der Alben, aber nicht nach User sortiert:
    Alben | FEUERWERK Forum
    Letzteres versuche ich noch programmieren zu lassen. Umprogrammieren kann ich das nicht selbst.

    Im Grunde ist die Trennung Alben und Kategorien Nonsens, das war leider schon von Anfang an so. Ich überlege ernsthaft die Kategorien aufzulösen und alle Bilder in den entsprechenden User-Alben zu verschieben.

    Also, im Detail, ggf. mit Screenshots/Mockups bitte. Was hakt, wo stört's, wie sollte es aussehen. Nicht, weil wir letzteres zwingend umsetzen können. Aber ich will Euch verstehen!
     
    Twistone gefällt das.
  12. @ Pyro ich versuche es nochmal darzustellen.

    Altes Album: Du hast auf der Startseite des Albums 12 Alben von 12 Nutzern angezeigt bekommen. Das erste angezeigte Album ganz oben links war das Album in dem das neuste Bild hochgeladen oder das letzte Kommentar gegeben wurde. So konnte man sich gemütlich durch die Alben und deren Inhalt klicken.

    Neues Album: Jedes einzelne Bild das hochgeladen wurde, wird hintereinander angezeigt, nicht mehr nur das Album selbst mit dem einem neusten Bild so wie früher. Das macht alles sehr unübersichtlich...​
     
    sixtyniner und Stoppinchen gefällt das.
  13. Hallo liebe Freunde des klassischen alten Kleinfeuerwerks,
    hallo Pyro,

    jetzt will auch ich nochmal Stellung zum Thema Album beziehen:

    @Twistone: Ich bin da von der Meinung her voll und ganz bei dir!

    Wenn die Darstellung des Albums so bleibt, werden diversen alten und teils sehr seltenen Artikeln im Trubel der hochgeladenen Einkaufs-, Müll und anderen Bildern zu aktuellem Feuerwerk zumindest aus Sicht der Sammler und Liebhaber des alten Kleinfeuerwerks nicht die Rechnung getragen, die sie verdienen.
    Ich finde das Album hat zurzeit die Vergänglichkeit von Facebook, Twitter oder sonst was… heute hier morgen fort.

    Ich will nochmal die (mir persönlich) wichtigsten Merkmale im aktuellen Bereich „Album“ und wie die Bilder nun im Vergleich zur älteren Version des Forums aufgeführt werden ansprechen.

    Im Vergleich zu vorher wird nicht mehr nur das jeweilige Bild des Users (als Schnittstelle zwischen der „Album-Übersicht“ und dem betretenen userbezogenen Alben-Bereich) angezeigt, welcher dieses zuletzt hochgeladen oder es kommentiert bekommen hat. Stattdessen wird die gesamte Menge aller zuletzt in entsprechender Reihenfolge hochgeladener Bilder angezeigt. Wenn zwei Personen zur selben Zeit am hochladen sind, werden die Bilder auch abwechselnd von User zu User in der exaktem Reihenfolge angezeigt.
    Manchmal musst du zwei oder drei mal hinsehen und dir erst mal in Ruhe vergegenwärtigen, wer da jetzt genau was hochgeladen hat. Manchmal kommst da schon etwas durcheinander.

    Das Bild von Twistone mit den Feistel Silberschwärmern stand am vergangenen Sonntagmittag auf der ersten Seite.
    Hier der Link dazu: Feistel Silberschwärmer Zisch Wumm Peng

    Im Anschluss wurden 8 (sehr schöne) Winterbilder, welche von ein paar Raketen sowie 17 detaillierte Bilder der Zink 909 und 920 hochgeladen. Gegen frühen Abend war das schön gemachte Bild der Schwärmer bereits auf Seite 3.
    Ich erinnere nochmal an die 20 Herbstbilder vor ein paar Wochen, welche ggfs. stärker feuerwerksbezogene Bilder nach „hinten“ gedrängt haben.
    Nicht falsch verstehen, ich mag Herbst- und Winterbilder/Schneelandschaften sehr (wenn auch Off-Topic) sowie auch die Zink 909/920 usw.. Für diverse Threads oder für die Datenbank eine feine Sache.
    ABER… in der Version des alten Forums würden von den 8 Winterbildern von User X und 17 Zink 909/920 Raketenbildern von User Y jeweils „nur“ das zuletzt hochgeladene Bild und die profilbezogenen Eckdaten des userbezogenen gesamten Albenbereichs angezeigt werden. Also ein „Thumbnail-Bild“ (wenn man das so sagen kann), darunter der Forenname und die wichtigsten Eckdaten (u.a. Anzahl der Bilder, Aufrufe sowie Kommentare) aus dem entsprechenden Albenbereich.
    Weiterhin haben von Sonntag zu Montagnachmittag fünf weitere User diverse Bilder hochgeladen. Dem zur Folge stände Twistones Bild bzw. dessen Album zu diesem Zeitpunkt auf 8. Stelle auf der ersten Seite. Durch den einen oder anderen Kommentar vllt. sogar wieder ganz vorne im Albenbereich.
    So hätten alle User, die das Forum zu diesem Zeitpunkt betreten haben die Möglichkeit gehabt, dass Bild von Twistone zu sehen.
    Aus meiner Sicht bildet dies deshalb für mich eine Verschlechterung bei der Nutzung der Alben.

    Ich empfand auch die erneute Hervorhebung eines älteren Bildes durch abgegebene Kommentare immer als eine positive Bestätigung für den Artikel selbst und/oder die Art und Weise, wie er zur Schau gestellt wird.

    Im Folgenden habe ich weitere Unterschiede zur alten Darstellung des Albenbereichs festgestellt:
    • Bildupdate (Tauschen eines alten Bilds gegen ein neues)
      Nicht, dass es schlimm wäre ein altes Bild einer Kollektion XY bei Erweiterung zu löschen und neu hochzuladen. Aber ich denke hier an die Kommentare und weitere Hintergrundinformationen, die so verloren gehen würden. Im alten Forum ging es jederzeit - jetzt nicht mehr. Aus meiner Sicht eine Verschlechterung.
    • Alphabetische Sortierung des Album
      Es gab vorher stets die Möglichkeit, im Albenbereich im Alphabet zu blättern. Dies ist aktuell nicht gegeben => Verschlechterung. Aber das Gimmick soll ja entsprechend programmiert werden. Eine schöne Sache.
    • Angezeigte Bilderanzahl in einer Ansicht erhöhen
      Einstellung der Erhöhung des Anzeigens von bis zu 90 Bildern nicht möglich. Auch hier haben wir eine Verschlechterung.
    • Bildbeschreibung nur als Flies-Text möglich
      Ich kann keine Absätze einfügen und eine Tabulatorfunktion nutzen und erhalte dadurch keine aus meiner Sicht optimale Darstellung der Beschreibung. Verschlechterung.
    • Filterfunktion im Album (ggfs. bereits überarbeitet?)
      Der Filter zur Darstellung der Alben funktioniert nicht oder nicht immer. Zumindest bei mir. Warum habe ich mir die Mühe gemacht, Alben zu erstellen? Zurzeit werden die Bilder quer durchs Gemüsebeet auf einer gefühlt unendlichen Menge von Seiten a 15 Bildern angezeigt. Verschlechterung

    Ich will nochmal betonen, dass mir der Aufwand rund um den Aufbau und die Gestaltung des neuen Forums absolut bewusst ist. Ich finde vieles auch sehr schön… aber den Bereich „Album“ eben nicht.
    Unterm Strich habe ich in der letzten Wochen wirklich eine Menge Leute getroffen und sehr oft kam das Thema neues Forum und dessen Bildbereich zur Sprache. Das Gesprochene war nicht wirklich positiv und wurde wohl auch teils per PN an dich Pyro herangetragen.
    Wenn es mir nix bedeuten würde, stände jetzt hier nicht dieser vier Din A4 Seiten lange Text geschrieben. Mir liegt wirklich viel am Forum. Glaube das weiß auch jeder, der mich bissi kennt. Deswegen spreche ich jetzt auch mal für den einen oder anderen Sammler mit.

    Für uns stellen diese Punkte im Vergleich zum alten Forum in Summe eine deutliche Verschlechterung im Bereich „Album“ dar. Jetzt nicht böse sein… es ist einfach die Sicht der Dinge und auch nur auf den Albenbereich bezogen.

    Pyro, Du hattest erwähnt, den Bildbereich neben einem Museum für aktuelles Silvesterfeuerwerk sowie besonderes (Groß)Feuerwerk zu schaffen. Also den Museumsteil im Bereich Bilddarstellungen ggfs. zu ändern und so den Sammlern und Begeisterten fürs ältere Feuerwerk hier im Forum Rechnung zu tragen. Wenn das Interesse der Sammler und Freunde des alten Feuerwerks im Bereich Album für das Forum und seine Betreiber ebenso von Interesse ist und darauf eingegangen werden kann - ich bin sicher, sie wären dir sehr dankbar dafür. Wenn nicht werden es diese so hinnehmen (müssen) und ggfs. ihre Konsequenzen ziehen.

    Ich kann also die Beiträge von Twistone, schallpilot, Rocketman usw. hier und im Thread „Das neue FEUERWERK.net Forum ist online!“ und anderswo nur nochmal wiederholen. Das Album und die dort getragenen Informationen sind teils essentiell für die Sammler/Freunde des alten Feuerwerks und bilden unter anderem den Mittelpunkt des Forums. Diese interessieren sich teils nur am Rande für bildliche Darstellungen und/oder Diskussionen zu aktuellem Feuerwerk. Die könnte man schließlich auch woanders im Netz und das oft zu Hauf ersehen.

    Einige Sammler schreiben wenn überhaupt nur selten etwas im Forum und wenn dann in Threads zu altem Feuerwerk. Diese User definieren sich nicht selten allein über ihr Album. Man schaut es sich an und weiß woran man ist. Als Beispiel Titan74 oder Wolle14, um nur mal zwei paar Beispiele zu nennen.
    Das Album bietet und bildet neben den Darstellungen auch eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl. Man:bad: ist unter sich und sucht oft seines gleichen, was nur nebenher und wenn dann oftmals sportlich als Wettbewerb zu verstehen ist. Nicht wenige Kontakte und daraus resultierende Freundschaften, die über Feuerwerk hinausgehen sind durch das Album entstanden. Die Sammlertreffen nicht zu vergessen. Es hätte sie vielleicht nicht in dem Maße gegeben, wenn nicht in der Vergangenheit auch die einzusehenden Alben der dazugehörigen Forianer gewesen wären.

    Wie dem auch sei. Ich persönlich werde meine Bemühungen um bildliche Darstellungen nun bis auf weiteres etwas runterfahren. Zusammenschnitte und ausführliche Bildbeschreibungen werden unter den jetzigen Bedingungen so nicht mehr kommen. Wofür auch… dass innerhalb kürzester Zeit im Nirvana verschwinden?
    Schade für die Sammlerszene. Hab die letzten Monate einige richtig rare Stücke bekommen. Also den Kram, bei den die Sammler wirklich Tränen in den Augen bekommen.
    Schöne Böller und Sortimente bis runter in die 60er Jahre. Der originale 1960er D Böller… aus dem Jahre 1967/68. Mit Flying Fairy Label, von F.K.W. importiert und dem Zusatz „Trade Mark“ versehen. Er liegt hier. Als Päckchen und als Einzelstück. Schreit ja sehr nach einer Gegenüberstellung mit den neu aufgelegten FE 1960er China Böller D. Mal sehen, ob ich die Mühe mache… Motivation ist schon vorhanden. Mal sehen… vielleicht dann als Ablichtung mit kurzer knapper Beschriebung … es könnte die Forianer womöglich interessieren.
    Aber wofür die Mühe machen, wenn das Bild gleich wieder von 20 Landschaftsfotografien oder einer aktuellen Batterie, die aus 15 Winkeln fotografiert wurde ins Alben-Nirvana katapultiert wird.

    Wie geschrieben wäre eine Aufteilung in verschiedene Bereiche durchaus sinnvoll.

    @ Luftheuler: Da bin ich nicht so ganz bei dir. Warum soll denn an altem Kram nix mehr dazu kommen. Weil es jetzt „verboten“ ist, Artikel mit abgelaufener Zulassungen weiter zu reichen. Die CTR/MPA sowieso und auch viele der alten BAM-Nrn. waren schon vor dem 04.07. abgelaufen. Hat kaum einen Interessiert.
    Der Betreiber des Schreibwarenladens und Kiosk meines Vertrauens, mit dem ich kürzlich gesprochen habe hat vom Amtswegen kein offizielles Schreiben bez. der Behandlung alter BAM-P (X)X Nrn. bekommen. Er wusste schlichtweg von nix. So was aber auch…
    Ich glaube sehr wohl, dass weiterhin eine Menge altes Zeug auftauchen wird. Darunter nicht selten wirklich alte und exklusive Stücke, die dann auch die Aufmerksamkeit im Album bekommen sollten.

    Aber Schluss mit dem Gemecker:
    Es gibt außerhalb des Bereichs Album auch schöne Veränderungen. Was die Threads und die Darstellung des Forum an sich betrifft, finde ich die vielen Erneuerungen auch ganz gut. Die rote Glocke mit den neuesten Infos usw.… eine feine Sache.

    Folgen / Freundschaft
    Ein anderes Thema, dass auch die „Forianerkultur“ betrifft, ist dass die Freunde-Funktion so nicht mehr gegeben ist. Folgen ist zwar seit geraumer Zeit „trendy“, finde ich aber nicht so schön wie eine Freundschaft. Statt dessen kann ich Usern „folgen“ oder sie „folgen mir“. Ist dass das selbe bzw. die neue Form der „Freundschaft“? Ich verfolge eigentlich ungern andere und will mich selbst auch nicht auf die Flucht begeben. Ich finde „befreundet“ sein ist an sich eine gute Sache und hat eine klare Botschaft, die bewahrt werden sollte.
     
    CeBee, Wischmob, Rocket Man und 11 anderen gefällt das.
  14. Vielen Dank auch Dir, @RapidFire ! Eure Bilder sind sehr wertvoll und sie sollen und werden die richtige Würdigung erfahren. Aber ich habe jetzt wochenlang mit unserem Admin an den Servern geschraubt - es blieb schlichtweg keine Zeit, für andere Dinge. Und da das "Album" ein wirklich GROSSES Projekt ist, wird dort auch in der anstehenden Höchstsaison auch nicht mehr viel passieren.

    ABER, wie ich auch @Twistone schrieb: Ich plane mindestens drei (eigentlich vier oder fünf) Ebenen: aktuelles Silvesterfeuerwerk, antikes Kleinfeuerwerk, besondere Feuerwerksaufnahmen (die wirklich schönen Effektaufnahmen, egal ob aus Dubai, Moskau, Hannover, Hintertupfingen oder Vorgarten) und Rest. Wobei Rest nicht abfällig gemeint ist, hier kommen z.B. auch die wunderbaren Fotos von Stutata28 zur Geltung, weil alles andere in einer anderen Ebene steht.

    Aber JETZT kann ich daran nichts tun. Jetzt ist Silvester, natürlich werden hunderte Fotos mit "schrottigem" Silvesterfeuerwerk hochgeladen. Aber was für Euch nicht so schön ist, ist für andere einfach toll. Jetzt ist Silvester, das müssen wir alle erkennen - keine Zeit für wunderbare andere Aufnahmen. Ladet diese ab Ende Januar hoch - und selbst ohne Präsentationsebenen werden sie sichtbare Anerkennung finden.

    Versteht mit nicht falsch, Euer Engagement schätze ich besonders - aber JETZT ist die falsche Zeit.

    Ein ganz kurzes Feedback noch zu Deinem ersten Absatz:

    Nein, auch im alten Album wurden die neuesten Bilder genau wie jetzt präsentiert. x vertreibt y aus dem Sichtbereich, x, y und z durchmischen sich bei zeitgleichem Hochladen. Ihr verklärt bereits das alte Forum ;)
    Was Euch in Erinnerung geblieben ist, ist das Suchen über Nutzernamen und deren Alben - die dann jeweils ein Bild als Platzhalter ("Schnittstelle") zeigten. Aber im Grunde ist das in den Alben auch jetzt möglich - nur etwas anders navigiert.

    Lasst uns im neuen Jahr schauen, was genau die neue Galerie von XenForo 2.0 kann, denn für 1.x werden wir so ein Projekt nicht mehr sinnvoll stemmen können. Und was XF 2.0 nicht kann, wir aber brauchen, lassen wir programmieren. Wir werden Eure Fotos würdigen, die Ebenen kommen, damit jeder sein Recht erhält. Fotos aus Dubai werden nämlich auch von Museumsstücken vertrieben und ein Funke-Böller-Liebhaber will keinen "alten Schrott" sehen. Alles ist relativ.
     
    Rocket Man, Twistone, RapidFire und 2 anderen gefällt das.
  15. Ich kann mich Twistone und Rapid nur anschließen. Das neue Forum grundsätzlich ist ganz cool geworden. Ist bisschen mit der Zeit gegangen und hat sich Facebook usw angeglichen im manchen Punkten. Allerdings ist das Album eine reine Katastrophe, seit jedes Bild extra angezeigt wird. Museumsreife Bilder rücken in den weiten Hintergrund, noch bevor sie entdeckt und kommentiert werden. Keine Ahnung was für ein Aufwand ist, das rückgängig zu machen, doch falls irgendwie möglich, würde es mich und sehr viele andere alten Sammler freuen das alte Album System wieder zu haben..
    In diesem Sinne gut Schuss Pyros :)
     
    adi, Pyro Hunter, Twistone und 3 anderen gefällt das.
  16. Ich finde es gut und wichtig, dass dieses Thema (die neue Gestaltung des Albums) hier mal sachlich diskutiert wird. Ansich kann ich den Worten von RapidFire nichts mehr hinzufügen (bei dem langen Text;)), er spricht mir aus der Seele. Ebenso die Verfasser vieler anderer Beiträge in diesem Thread.
    Um jetzt hier nicht unnötig die bereits genannten Punkte zu wiederholen, hoffe ich einfach, dass es Pyro und den anderen Beteiligten gelingt, das Album entsprechend "umzubauen". Das schwierige Auffinden eines bestimmten Users und das schnelle Verschwinden eines aufwändig gemachten und z.B. für mich interessanten Album-Fotos, stören mich derzeit am meisten.
    Aber vielleicht gelingt es den fleißigen "Heinzelmännchen" im Hintergrund, diese Dinge zu verbessern. Jedenfalls besten Dank an Pyro, dass Du das schon mal so angenommen hast!:)


    Überhaupt möchte ich doch auch mal 'danke' sagen, für all die Arbeit, die Du/Ihr mit der ganzen Umstellung schon geleistet habt!

    Ich bin auch ehrlich: beim ersten Besuch des neuen Forum dachte erst mal "oh Gott......, nichts ist mehr, wie es war." Doch eigentlich gewöhnt man sich relativ schnell an verschiedene Neuerungen, wenn auch nicht alle besonders vorteilhaft erscheinen. Dass man nun keine Freunde mehr hat, sondern Follower - echt gewöhnungsbedürftig! Aber ich verstehe schon, dass die Vorgaben erst mal keine andere Wahl zuließen.

    Ach ja, dass vielleicht noch zum Schluss: für mich war auch dieses Forum der Wiedereinstieg in die Feuerwerksliebhaberei, nach dem ich jahrelang dachte, ich wäre der einzige Bekloppte :)D) unter der Sonne! Deshalb ist für mich ebenfalls wichtig, was u.a. Twistone schon zu Anfang gesagt hat, nämlich dass dies eine wichtige Plattform ist für alle, die ein ganz besonderes Interesse teilen, egal mit welchem Schwerpunkt. Wir müssen uns dafür einsetzen, dass es so bleibt!
     
    Pyro Hunter, Twistone, RapidFire und 2 anderen gefällt das.
  17. Am schnellsten findet man die Alben von Usern, wenn man irgendwo im Forum oder Album auf einen Avatar klickt (auch kleine Vorschau-Avatare funktionieren meistens, nur nicht in der Vorschau neuer Kommentare) und dann in der sog. "Member Card" (Mitgliedskarte) auf den Link "Seite des Albums" (für Alben des Users) oder "Medienseite" (Bilder in Alben + Kategorien im Album) klickt:

    upload_2017-12-13_20-32-45.png

    Oder Benutzer mit der Suchfunktion suchen - und dann klicken.

    Ja, das ersetzt nicht das Surfen über Alben-Vorschaubilder, aber es bietet den direktesten Einstieg zu den Bildern eines Users.

    Und das "Surf-Feeling", nicht über Benutzer, aber über aktuelle Alben habt Ihr unter dem Menüpunkt "Alben durchsuchen" im Album.

    Das nur als Wegweiser.
     
    Musti, Stoppinchen und RapidFire gefällt das.
  18. Vielen Dank an RapidFire für den ausführlichen und umfassenden Text zu dem Album Thema welcher die Problematik wirklich perfekt auf den Punkt bringt.

    Was mir persönlich am neuen Album sehr gut gefällt, ist das man jetzt Bilder oder Alben beobachten kann. Das ist eine tolle Funktion um schnell und unkompliziert auf bestimmte Medien zuzugreifen. (Wenn man entsprechende Alben/Bilder erstmal gefunden hat) :)
     
    Musti und Pyro gefällt das.
  19. Hallo zusammen,

    ich kann mich RapidFire da nur anschließen.
    Das neue Album gefällt mir, durch die Masse an Naturbilder etc., leider nicht mehr.
    Früher hat es Spaß gemacht die vielen unterschiedlichen Fotos durchzublättern, was im Moment leider noch nicht so optimal funktioniert.
    Mühevoll gestaltete Bilder von z.B. alten Böllerpäckech verschwinden auf diese Art in kürzester Zeit.

    Ich hoffe, dass man dies mit der neuen Software wieder so änlich hinbekommt, wie mit dem alten Programm und freue mich zu hören, dass diesbezüglich bereits eine Verbesserung geplant ist .
     
    Musti, Stoppinchen und Twistone gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden