Forum Forum auffrischen (Design)

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von fwler, 21. November 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das neue FEUERWERK Forum ist in Arbeit (real jeden Tag, insgesamt ca. ++10 Stunden pro Woche!), wird aber schon noch etwas auf sich warten lassen. Der große Aufwand daran ist, dass ich die Forensoftware wechsle und etwa 49 liebgewonnene Funktionen aus dem aktuellen Forum suche, viele verschiedene Addons teste oder gar Funktionen vereinzelt nachprogrammieren lasse. Gerade letzteres ist ziemlich zeitaufwändig. Das FEUERWERK.net Forum 6.0 kommt in jedem Fall deutlich vor der neuen Silvestersaison, aber leider nicht gleich morgen. Irgendwo dazwischen ;)

    Das neue Farbschema beinhaltet weiterhin viel Blau, aber in einem anderen Farbton - und Blau tritt in den Hintergrund. Weiße Schrift auf Blau wird es nur noch in Teilbereichen geben. Schwarz auf Hellgrau kommt für Text stattdessen. Ach ja, Schwarz wird auch sonst etwas mehr Raum einnehmen und Farben kommen auch ins Spiel.

    Wenn die "echte Arbeit" durch ist, bastle ich gerne auch an einem Style im aktuellen Farbton und Weiß auf Blau. Das lässt sich nämlich relativ schnell einrichten. Verzögern werde ich aber den Launch deswegen nicht. Ich erwarte eigentlich, dass die Community nach dem ersten Schock relativ schnell Gefallen findet und den derzeitigen antiquierten Look gar nicht mehr vermissen wird.

    Aber jetzt kommt erstmal die neue Datenbank und ein Update des FEUERWERK Wiki - übrigens beides in einem sehr ähnlichen Style, wie das neue Forum. Ihr könnt Euch dann also schonmal langsam daran gewöhnen...
     
    Weily, oppfa, Megaknall und 3 anderen gefällt das.
  2. Sehr gut, hauptsache man kann noch das alte Farbschema optional benutzen! :thumbup:
     
  3. @Pyro

    Blau? Schwarz?

    Also hast Du den Plan Rosa/Grün aufgegeben?


    :D

    Gruß, Thomas
     
    Pyro gefällt das.

  4. Ach schade. :(
     
  5. Hoffentlich.

    Bin u.a. noch im HiFi-Forum unterwegs, da wurde auch das Design ohne die Option "alt" geändert ... gab mächtig Dresche von der Community so das dass schnelltens nachgeholt wurde ... :D
     
  6. Interessengemeinschaften

    Hab mal ne Frage und hoffe, dass das hier das richtige Thema dafür ist.:joh:
    Wird es mit der neuen Forensoftware auch mehr Möglichkeiten für Interessengemeinschaften geben? Zum Beispiel Profilbild, Mitteilungen an alle Mitglieder, etc. Zur Zeit "dümpeln" die ja ein wenig vor sich hin, man kann beitreten aber das wars auch schon.:p
     
  7. @Pyro: machste das Update eigentlich noch für diese Saison? Ich hab das nich mehr in Erinnerung.
     
  8. Ich setze alles daran, ja!

    Die Vorbereitungen sind auch sehr weit fortgeschritten, aber der Teufel steckt in der Feinarbeit, dem hochkomplexen Rechtesystem, den nötigen Addons, der unfassbar aufwändigen Konfiguration, der User-Migration mit allen Parametern usw. usw... Ich habe bisher schon ungelogen 50x testweise migriert, praktisch alle Daten werden sauber übernommen, aber ein paar Schritte und Programmierarbeiten fehlen noch. Das wird schon noch x Wochen dauern, leider. Ich gebe hier laufend Bescheid, wenn es echte Fortschritte gibt.

    Interessensgemeinschaften wird es ggf. nicht mehr geben, die wurden auch in dieser Software nur sehr stiefmütterlich von Euch benutzt. Dafür importiere ich aber alle Bilder aus den alten "Alben" (nicht zu verwechseln mit dem "FEUERWERK Album"), dort sind noch x-hundert Bilder seit 2011 verschollen und werden jetzt zu den Besitzern zurückgeführt. ;)

    Und es gibt so viel neuen Komfort im neuen Forum, es ist eine wahre Freude - alles flutscht und läuft so viel angenehmer.
     
    Holzkit, Eleven, derVolk und 3 anderen gefällt das.
  9. Ich hoffe nur man wird am Handy nicht gezwungen, eine "angepasste" Seite zu nutzen. Bitte, bitte, bitte immer die Möglichkeit zum Standartmodus zu wechseln lassen!:(
     
    Darnoc gefällt das.
  10. ???
    Alles ist responsive. Willst Du das nicht, schalte im mobilen Browser auf "Desktop" - und Du siehst die nicht responsive-Variante...
     
  11. Funktioniert in der Datenbank nicht.
     
  12. Die Datenbank ist eigenprogrammiert, das responsive Design muss dort noch optimiert werden.
    Bei der Forensoftware ist das anders.

    Aber grundsätzlich: bei geringen Auflösungen wird's sehr klein, wenn alles angezeigt werden soll.
     
  13. Finde ich auch. Beim Standartmodus kann man sich alles anschauen und falls es zu klein ist kann man ja noch zoomen. Andere Hompage verwende diese "angepasste" Seiten. Wo man nichts findet was man sucht oder es bestimmte sachen gar nicht gibt. Für mich ein totale "NO-GO". Wäre schön wenn es möglich wäre die Datenbank auch normal darstellen zu lassen.

    Und danke für die Arbeit das Forum aufzufrischen.

    grüße

    faby
     
    Darnoc gefällt das.
  14. Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag für die Datenbank, sofern es sich nicht um ein Darstellungsproblem auf meinen Rechner handeln sollte. Bei vielen Multieffekt Batterien ist die Effektbeschreibung so extrem lang, dass man die am Ende der Auflistung befindlichen Sterne im aufgehenden Pop up Fenster gar nicht mehr einsehen kann. Selbst wenn man so weit wie möglich nach oben scrollt, springt der Mauszeiger zwangsläufig irgendwann auf den nachfolgenden Artikel. Ich würde die Bewertungssterne deshalb direkt unter der Bam Nummer platzieren. Die Suche sollte damit komfortabler und schneller von der Hand gehen, da man nicht jedes Mal die zum Artikel gehörige Seite aufrufen muss um einen Blick auf die Bewertung werfen zu können. Außerdem wäre bei der schnellen Durchsicht im Vorfeld auch sofort zur erkennen, für welche Artikel z.b noch gar kein Ranking erfolgt ist.
     
    Pyro gefällt das.
  15. Was ist mit der Startseite los ? Ich sehe nur Rambos Halloween Aktion.

    Es fehlen die kompletten Beiträge. Bzw die Liste mit den neusten Beiträgen...
     
    Pyro gefällt das.
  16. Geht mir ebenso. Hab Markus bereits angeschrieben...
     
    Pyro und since89 gefällt das.
  17. Irgendwie war die Halloween-Nachricht ursächlich, habe sie verschoben und kümmere mich später darum...
    Danke für die Hinweise!
     
  18. Wo du gerade davon sprichst. Wenn du den Wechsel wirklich noch dieses Jahr vollziehen möchtest sind die Tage für das alte Design gezählt. Fangt schonmal an euch langsam von dem Forum wie ihr es kennt zu verabschieden sonst kommt ihr eines Morgens rein und es ist alles anders.:cry:

    Hier auch nochmal die Bitte die Interessengemeinschaften zu übernehmen. Programmiertechnisch sollte das doch möglich sein und so stiefmütterlich wurden und werden sie doch garnicht genutzt.:)
     
  19. Wenn es dann evtl. mal die Möglichkeit einer wirklichen Interaktion mit der Gruppe geben würde, wäre ich auch auf jeden Fall dafür, diese zu behalten.
    Die Interessensgemeinschaften sind aber auch so schon nicht schlecht um herauszufinden, wer ähnliche Interessen hat wie man selber :cool:
     
    Brakelmann gefällt das.
  20. ..... die IG "Freunde des schneereichen Winters" darf hierbei Freundlichst vergessen werden.
    Bisher keine nennenswerte Performance dieses Jahr.....:rolleyes:
     
  21. Keine nennenswerte Performance?
    Wir arbeiten hinter verschlossenen Türen und halten uns bedeckt aber sei dir sicher du wirst die Ergebnisse besonders zu spüren bekommen! Für Vögel wie dich haben wir noch ein paar Überraschungen parat.:mad:
     
  22. Ich muss sagen ich habe immer noch ein wenig Angst vor dem neuen Design... Ich mag dieses übertrieben minimalistische und auf Touch ausgelegte neue Design von vielen Webseiten einfach nicht. Bestes Beispiel last.fm, die Seite kann man nun absolut vergessen :rolleyes:
     
  23. Ihr müsstet Euch bitte einfach noch ein wenig gedulden.
    In jedem Fall sind die Tage des alten Forums gezählt - aber ich riskiere keinen Wechsel, wenn ich nicht 100% sicher bin, dass alles läuft wie geplant. Schon gar nicht mit hunderten und aberhunderten Freaks zeitgleich im Forum. Freut Euch noch einige Tage am alten "Design". Nach 15 Jahren kommt es jetzt auf einige Tage mehr oder weniger auch nicht an :D Wohin die Reise geht zeigt ganz grob (!) schon die FEUERWERK.net Datenbank, sehr grob.

    Und ich sage Euch, die neuen Funktionen sind der Wahnsinn. Alles flutscht so schön. Was alleine die Privaten Nachrichten nun können...
     
  24. Wird es wieder ein vB Forum oder ein wbb .
     
  25. Beim Wort "Designänderung" stellen sich auch bei mir alle Nackenhaare auf, wie du richtig schreibst signalisiert das nicht immer was Gutes, im Gegenteil. Andererseits gefällt mir die neue Datenbank sehr gut, deshalb sollten wir Pyro und seinem Team erst mal Vertrauen schenken, mal sehen was kommt. Vielleicht sind wir total aus dem Häuschen?! Wenn nicht können wir sie immer noch in der Luft zerreissen ;):D

    Wäre es dann vielleicht nicht doch besser mit dem Wechsel bis nächstes Jahr zu warten bis es wieder gemächlich wird und die ganzen Freaks sich beruhigt haben? ;) Wenn es auf ein paar Tage nicht ankommt?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden