Forum Forum auffrischen (Design)

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von fwler, 21. November 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Es wird langsam spannend... :)
     
  2. Wird es, aber diese Saison kann ich nicht mehr umschalten. Es sinf noch Details umprogrammieren zu lassen und ein wenig gefällt mir noch nicht so, wie gewünscht (und hier im alten Forum gewohnt)... Ich wollte aber schon längst wenigstens mal Screenshots zeigen. Menno. Bin dran, versprochen.
     
    In Flames und since89 gefällt das.
  3. Keine Eile, wir haben Zeit :)

    Jetzt sind wir alle sowieso im Silvesterstress :D
     
    Silberhütte und Pyro gefällt das.
  4. Kann man vorher nicht einen kleinen Beta-Test machen?

    Normalerweise gehe ich auch mit dem Trend, aber das alte Design vom Forum hat schon was besonderes. Mir persönlich wird das sehr fehlen. :cry:
     
  5. Wird mir genau so gehen, es ist mir echt ans Herz gewachsen...
     
  6. Ich bin hier zwar erst seit einer Woche da aber ich habe gleich mit der App Tapatalk angefangen und habe die Desktop Seite nie betreten weil das alles so unfassbar unübersichtlich ist.

    Ich freue mich schon auf eine Veränderung.
     
  7. Also ich finde es umgekehrt :D Die Desktop Seite ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich, nur das Design ist halt etwas älter..
     
  8. Ich nutze das Forum schon seit geraumer Zeit als Informationsquelle und bin seit Kurzem auch registriertes Mitglied.
    Obwohl ich verstehen kann, dass sich die alten Hasen nicht unbedingt mit einem neuen Design anfreunden möchten, halte ich es doch für notwendig diesen Schritt zu gehen. Immerhin ist es auch ein Signal an jeden Besucher wie lebendig und aktuell das Forum ist.

    Die bereits umgestellte Datenbank zeigt wie es geht und macht in jedem Fall Lust auf Neues, auch im Forum!

    Besten Dank an Pyro und das ganze Team: Macht weiter so!
     
    Pyro, Lexxx und kintor gefällt das.
  9. Wollte mal nachfragen, wie es mit dem "Update" ausschaut. Gibt es schon einen genauen zeitraum?
    Vielen dank für die Bemühungen an alle die da beteiligt sind.
     
  10. Berechtigte Frage. Dazu gäbe es Vieles zu sagen. Ich beschränke mich auf die drei wichtigsten Dinge:

    1.) Aus persönlichen Gründen war ich zwei Monate nicht so aktiv, wie es wollte. Diese Monate sind realer Verzug.

    2.) Tut sich bei der Forensoftware einiges. Ich habe mehrere Addons programmieren lassen oder war zumindest finanziell beteiligt. Ohne diese Addons wären z.B. alle Einbettungen / Verlinkungen aus dem jetzigen Album nicht mehr existent gewesen. Das war mir zwar vorher bewusst - aber ich hätte nicht gedacht, dass es Monate braucht, die entsprechenden Redirect-Scripte programmieren zu lassen. Zum anderen habe ich mich dazu entschieden, eine Vielzahl bisher ausgesuchter und von mir getesteter Addons wieder rauszuschmeißen. Die Gründe dafür führen jetzt zu weit - aber der Rausschmiss wirft mich nochmal etwas zurück, da ich teilweise Ersatz suche. Viele Addons bleiben aber auch ersteinmal draußen, das neue Forum wird nach Start in kürzesten Zeiträumen (Tage bis Wochen) immer wieder wachsen.

    3.) Ein wichtiger Programmierer, den ich für etwas beauftragt habe, ist auch einige Wochen ausgefallen. So ist das Leben.

    Also, kein Drumherumreden: das neue FEUERWERK Forum wird richtig klasse, ich traue mich gar nicht mehr in das Alte ;), und ja, ich setze alles daran, Euch nicht mehr solange warten zu lassen - aber es gab Rückschläge.
     
    CeBee, RSpyro, Eleven und 9 anderen gefällt das.
  11. In Vorbereitung auf den Softwarewechsel werde ich nach und nach einige Anpassungen schon hier im alten Forum vornehmen.
    Gerade habe ich die maximal erlaubte Kantenlänge im FEUERWERK Album von 1080 auf 1280 Pixel hochgesetzt. Nicht weltbewegend, aber doch etwas größer. Ggf. erhöhe ich sogar auf 1920 Pixel, allerdings muss diese Bildgröße dann auch von allen Besuchern geladen werden.

    In Kürze werde ich die "Archiv-Silvesterrubriken" auflösen und die Themen stattdessen mit entsprechenden Präfixen versehen. Die Benutzergruppen-Regelungen werde ich deutlich lockern bzw. die Abstufungen und Beschränkunegn verringern.

    Speichert Euch übrigens Euer "Profilbild" von Eurer Profilseite ab, wenn Ihr dieses weiter verwenden möchtet. Nicht die Avatare, die werden 100% übernommen. Aber die größeren Profilbilder werden nicht migriert, gehen also verloren. Wenn Ihr diese vereinzelt später als großes Avatar verwenden wollt, speichert sie Euch besser mit rechtem Mausklick "Speichern unter..." ab...
     
  12. Kommt eigentlich der neue Forums Chat ohne Flash Player aus?

    Oder ist noch gar kein neuer Chat in Planung?
     
    RSpyro gefällt das.
  13. Doch, der ist konkret vorgesehen und er wird auch prominenter eingebunden. Und ja, Flash ist raus.

    Es wird wirklich Zeit, dass ich Euch ein paar Screenshots zeige. Aber da ich am Layout noch etwas ändern möchte, würde ich das gerne noch erledigen.
     
  14. Na, :toll_muell2: wird speziell für Alex behalten :blintzel:
    :mmh: könnte auch rausfliegen, das würde mich nicht stören.
    Den Rest deiner Vorschläge finde ich genial. Dann könnten wir Gipsi für Arme spielen. :)

    Was mir fehlt, wäre ein Facepalm-Smiley, um auf besondere, "spezielle" Beiträge zu antworten (wie die meinen, z.B.:D) So einer, wie im Beitragsanhang (Gucksdu!)

    Markus, geht das, oder müssen sich die anderen das bei meinen Beiträgen nur denken?

    fpsmiley.png
     
  15. Die Smiley-Auswahl ist getroffen. Es gibt entsprechende :D
     
    Matthias Meyer und CeBee gefällt das.
  16. Lieber Pyro,

    bei allem Respekt, ich liebe und schätze die Community hier wirklich sehr, aber das Design des Forums ist in meinen Augen extrem in die Jahre gekommen, nicht responsive und einfach nur noch zum kotzen! Am Smartphone eine absolute Qual und auch am PC lässt der Augenkrebs mittlerweile grüßen. Ich bin jetzt seit knapp 5 Jahren hier dabei (zuvor unter einem anderen Nick), jedoch habe ich das Gefühl, dass die Aktivität hier mit den Jahren stetig abnimmt. Ich sehe die Ursache zu einem großen Teil am veralteten Design hier, dass viele in meinen Augen gar davon abhält, sich überhaupt noch hier anzumelden.

    Doch als das nicht schon schlimm genug wäre, verwendet Ihr zudem eine absolut veraltete VBulletin (aktuell ist 5.2.4), für welches es mittlerweile schon mehrere Angriffsvektoren (z.B. eine SQL Injection über /ajax.php) oder auch Remote Code Execution gibt, über die ich nicht nur Eure gesamte Datenbank auslesen, sondern vermutlich sogar den ganzen Server flachlegen könnte. Zur Info - schau mal u.a. mal hier: https://www.exploit-db.com/search/?action=search&description=VBulletin vorbei.

    Aus dem sicherheitstechnischen Aspekt betrachtet, ist das was ihr hier macht also eigentlich fahrlässig. Wenn ihr nicht eh schon längst gehackt wurdet, wird das sicher irgendwann passieren. Bei einer so großen Community mit so vielen tausenden Benutzern - die vermutlich hier ihre reguläre E-Mail Adresse, Persönliche Daten und Kennwort verwenden, mit der Schutz deren persönlicher Daten so lax umzugehen, finde ich ziemlich übel.

    Ein Upgrade auf das aktuelle VBulletin 5.2.4 wäre schon mal ein erster Schritt. Danach würde ich den Webserver mal optimieren und upgraden, sprich von Debian Squeeze auf Debian Jessie, PHP von 5.3 auf die aktuelle 5.6, Webserver von Apache zu Nginx, Memcached und ev. auch einen Varnish vor die Seite für bessere Performance und kürzere Ladezeit, usw.

    SSL wäre auch nett, zumindest für den Login.. aber ich will euch mal nicht überfordern ;-)


    Bitte lass mich wissen, wenn ich Euch irgendwie helfen oder unterstützen kann. Ich bin schon einige Jahre in den Bereich IT, Cloud, Hosting und Security tätig, betreue selber einige große Projekte, Communities und Seiten, und würde Euch jederzeit gerne dabei unterstützen, hier mal klar Schiff zu machen. Auch mit entsprechenden Ressourcen (Cloud, Server, CDN, usw.) könnte ich Euch ggf. unterstützen :)


    Vielen Dank
     
  17. Sehe ich nicht so, ich habe das Design über die Jahre lieben gelernt. Ich finde es schnell und übersichtlich :)
    Aber mit dieser Meinung stehe ich wohl so gut wie alleine da, schade...

    Und ich persönlich mag diese mega modernen Designs die viele Webseiten jetzt haben nicht wirklich.. Ganz zu schweigen von der Haptik und Bedienung davon. Bestes Beispiel Feuerwerksvitrine, ich kann mich mit dem neuen Design einfach nicht anfreunden :rolleyes: Vorallem springt man wenn man einen Artikel aufruft und eine Seite zurück geht wieder auf die erste Seite der Artikelauswahl, obwohl man zb. auf Seite 5 war...
     
  18. Okay, über das Design lässt sich sicherlich streiten.. Aber die Security solltet Ihr dennoch in den Griff kriegen ;-)
     
  19. Ich weiß garnicht was es an dem Design zu meckern gibt. Ich bin hier zu 90% mit dem Smartphone und kann mich überhaupt nicht beschweren!
    Hingegen ist die Bedienung dieser neuen "schicken responsiven" Seiten mit dem Smartphone meistens ein Horror. Noch schlimmer ist es wenn es eine für Smarphones "optimierte" Seite gibt die dann so reduziert ist, dass du nur noch die Hälfte machen kannst, zu der du meistens noch gezwungen wirst.
     
  20. Du hast einige Gründe genannt - genau aus denen werde ich die Forensoftware wie eben in diesem Thema besprochen tauschen. Aber neben meiner eigenen Limitierung (ja, ich bin das größte "Problem") sind es vor allem auch die Programmierer der neuen Forensoftware, die für mich immer wieder an das neue Album ranmüssen. Kein Witz. Da vergehen schon mal 2-3 Monate nur um dann festzustellen, dass immer noch etwas mit dem Import aus PhotoPost nicht stimmt. Die Jungs (es sind die ehemaligen Entwickler von vB3 ;)) sind superfähig, aber haben auch viel zu viele Punkte auf ihrer täglichen Liste. Was hilft ein Wechsel/eine Migration, wenn wichtige Inhalte aus dem jetzigen Forum - speziell aus dem Album - auf der Strecke bleiben und hinterher nicht mehr importiert werden können?

    Die Sicherheit ist der Hauptgrund für den Wechsel. Allerdings ist das aktuelle vB für unser Forum nicht mehr das, was angezeigt wird. Alle relevanten Patches, erst wieder vor kurzem, wurden manuell eingespielt und ändern die Versionsnummer nicht. Trotzdem ist die nötige größere Sicherheit der Hauptgrund für den Wechsel, vergleichbar mit einem Wechsel von Windows XP auf Windows 10.
    vBulletin 5.x ist KEINE Lösung, wie Du sicher weißt. Es wurde von denen, die vB3 für Jahren von den damaligen Entwicklern übernommen (und schon vB4, obwohl eigentlich unverändert, total vermurkst haben) jetzt vollständig neu programmiert (der komplette Code ist 100% neu) - im Ergebnis seit Monaten mit unzähligen Bugs und echt schwerwiegenden Mängeln. Zudem: zeige mir doch bitte eine vollständige und funktionierende Galerielösung für vB5, die unserem Album ansatzweise gleich kommt. Nein, Du brauchst nicht zu suchen, vB ist für FEUERWERK.net zwingend nicht mehr im Focus, ich werde keine Sekunde an vB5 verschwenden.

    Das neue FEUERWERK Forum ist zu über 90% fertig. Theoretisch kann ich ad hoc wechseln, die allerwichtigsten Dinge sind erledigt, der Import ALLER (na ja, ebenfalls 95%) Inhalte des alten Forums funktioniert prima (x-fach getestet). Nur beim Album-Import gibt es noch ein Problem, an dem die Entwickler arbeiten.
    Das neue Forum wird sich entweder zum Start oder sehr kurz danach (mehrere große technische Wechsel/ToDos zeitgleich sind schwierig/gefährlich) in der AWS Cloud laufen und durchgehend SSL verschlüsselt sein, ja.


    Das neue FEUERWERK Forum Design wird sicher polarisieren - wie das alte zur Zeit. Das alte ist optisch Stand 2005-2006, also ja, veraltet, grottenhässlich und funktional völlig unterbelichtet. Das neue ist genau das Gegenteil (echt "fluffig" :D) - aber es wird viele Altuser erschrecken. Ich fürchte mich jetzt schon vor dem "Ich mag das neue Forum nicht"-Änderungsthema - in ALLEN Foren, die ich besuche und kenne gibt es so ein Motzthema nach dem Wechsel. Aber ebenfalls in allen klärt sich nach Wochen und Monaten alles und das neue Forum ist dann für die meisten ein echter Mehrgewinn. Es ist modern mit allen responsive Vorzügen und schicken und echt sinnvollen Funktionen und tja, das FEUERWERK Fourm wird aussehen, wie die meisten modernen Webseiten. Irgendwie Einheitsbrei, aber modern. Die Feuerwerksvitrine finde ich übrigens aktuell richtig gelungen, das nur als Hinweis ;)

    Fazit: Du hast weitgehend aber nicht durchgehend Recht aber ja, genau so wird es werden. Nur keinesfalls mit vB5. ;)
     
    Minos, RSpyro und NightFlyer gefällt das.
  21. Auch ich muss dem massiv widersprechen! Was ich da heutzutage für einen klicki bunti ******* vorgesetzt bekomme ... dafür aber dann auf intuitive einfache Bedienung verzichten muss ... nein Danke .. ein klares vote für das Vorhandene, in meinen Augen eine selten gewordene Meisterleistung einer nicht nur funktionierenden sondern auch funktionalen Software.

    Carsten


    P.S.: ***** auf die Darstellung im Handy :)
     
    SHorty, Pichu, pingufreak83 und 2 anderen gefällt das.
  22. Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich mit dem jetzigen Design auch immer noch sehr zufrieden bin und es mir doch sehr ans Herz gewachsen ist. Aber eventuell bin ich da auch etwas altmodisch. Ich mag generell keine auf Mobile Devices optimierte Oberflächen - wenn ich mobil surfen will kaufe ich mir ein Gerät dessen Bildschirm eine ausreichende Grösse und Auflösung bietet um im Browser arbeiten zu können. (Ich poste gerade von einem). Bisher hatte ich auf keinen meiner Devices Probleme damit.

    Dieser GUI Wahnsinn erstreckt sich mittlerweile ja selbst auf spezialisierte Oberflächen wie Datenbank-Administration oder Netzwerk-Managementsysteme die plötzlich statt als vernünftige Applikation als Kacheloberfläche daherkommen (I'm looking at you Oracle and HP).

    Da haben wir das Änderungsthema schon vor der Änderung..... ;)
     
    666, pingufreak83, Minos und 2 anderen gefällt das.
  23. Ein bißchen "Pimp up the Forum" könnte nicht schaden! Eine neue Forumsversion steht oder stand schon lange an! Die Frage ist nur "Konnen wir das schaffen?":wakeup::whistling:
     
  24. Naja des Nutzers Himmelreich ... wie wäre es mit einer Umfrage?
     
  25. Na ja, Markus und Kollegen rödeln doch sowieso schon seit Jahren am neuen Design. Wenn ich mir die aktuelle DABA so ansehe.. Markus hat ja schon ein wenig durchblicken lassen, was das neue Forum kann. Testzeiträume für verschiedene Einstellungen sind auch schon festgelegt, das Design ist (wohl) fast fertig und bald in den Startlöchern, das Design kommt so oder so.. Was soll dann eine Umfrage bringen?

    Höchstens man könnte die Darstellung in einer Auswahlbox festlegen, so wie man es lieber hat:

    ("Forumsdesign 2000-?" und in der anderen Schaltfläche: Forumsdesign ab ?")
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden