Forum Forum auffrischen (Design)

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von fwler, 21. Nov. 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eine Umfrage wird es nicht geben - mein unfassbarer Aufwand (ja, auch mit Pausen), der in der Migration für die neue Forensoftware steckt, wird in jedem Fall auf Euch losgelassen, ehrlich, kein Zurück mehr möglich und auch von mir nicht gewünscht. Und Design ist letztlich nicht alles - was Euch alleine an "Annehmlichkeiten" erwartet, würde jedes Design erträglich machen :D

    Aber Fakt ist, ja, das Design aus 2005 (eher schon aus 2000) wird vergehen, vollständig, unwiederbringlich. Foren sahen früher so aus, jetzt wird es anders. Macht Euch besser Screenshots ;)
     
  2. Hab ich zu EM-Tagen schon gemacht! Besser ist es aber, noch mehr zu machen.
    Wir alle, am ersten Tag des neuen "Disengs", unsere Screenshots postend: "Erinnert ihr euch noch?" :(
    Komme mit diesem hier gut zurecht, freue mich aber schon irrsinnig auf das neue!

    Bekommt dann etwa unser Archiv das jetzige Design? ;)
     
  3. Das Archiv (Du meinst dieses Archiv?) wird vollständig abgeschaltet. Den Sinn darin habe ich sowieso nie verstanden.
    Aber Styles sind in der neuen Forensoftware mit vertretbarem Aufwand zu machen - evtl. bastle ich nach Launch einen "legacy"-Style, in den aktuellen violett-blau-Tönen... :D
     
    CeBee gefällt das.
  4. Und wehe wenn nicht... :D Sonst nerve ich dich so lange bis du das machst ;)
     
  5. Stimmt, da schaue ich auch öfters nach. Und uuups, der Designwechsel (wegen/mit vBulletin) war schon 2001 durchgezogen - d.h. das Design ist mind. 15 Jahre alt:
    https://web.archive.org/web/20011218032833/http://www.feuerwerk-forum.de/

    Ehrlich, egal was Ihr sagt, egal wie nostalgisch Ihr drauf seid, egal wie sehr Ihr weint - die Runderneuerung ist ZWINGEND und EILIG angebracht ;)
    Wie schonmal geschrieben bin ich ja meist täglich, mindestens aber jeden zweiten oder dritten Tag am neuen Forum lokal am Basteln. Der Schmerz, dann wieder zur jetzigen, noch "aktuellen" Version zurückzukehren, ist jedesmal unerträglich :D
     
    Matthias Meyer gefällt das.
  6. Markus, dann gib Stoff!!! Attackeeeee!!!!!:D:D:D Nicht zurückschauen sondern nach vorne!:D
    Am besten das Blau mit dem Rauch schön im Forum verteilen! Sieht klasse aus! Und riecht so gut nach Schwefel!:)
     
  7. Die Sache ist, dass "neu" nicht zwangläufig "besser" ist. Das gilt ganz insbesondere für modischen Trends unterliegende Design-Fragen. Und da stimme ich einigen Vorrednern zu, dass der aktuelle Style nach dem Motto "ich nutze ein 5"-screen und finde die ganzen Icons so süß deshalb fasse ich direkt auf den Bildschirm" so glubschig-fluschig aussieht als hätte man soeben das Tor zu einer Teletubbi-Welt aufgestoßen. Bitte nicht :( Scharfe Kanten sind einfach präziser und somit effektiver, übersichtlicher - ich halte den aktuellen Verniedlichungstrend für eine totale Fehlentwicklung. Und wie schon erwähnt wurde: Auch dieses klassische Design lässt sich problemlos auf dem Smartie handhaben.

    Die Sicherheitsfrage hingegen muss beackert werden, aber das stellt ja auch gar keiner in Frage.
     
    Megaknall gefällt das.
  8. PS: Im Laufe der Jahre sind natürlich auch bei dem jetzigen Design ein paar Inkonsistenzen aufgelaufen, beispielsweise sind die inhaltlichen Überlappungen der oberen Navigationsleisten auffällig, und halt ein paar Formatierungsfragen... aber: bitte keine tubbyworld :cry:
     
  9. Also zumindest wird es keine runden Avatare geben, obwohl diese mit Mausklick aktivierbar wären. Vielleicht mal temporär zu Weihnachten oder so. Ansonsten ist der Trend eher "größer, leichter, heller, freier", wie allgemein üblich bei modernen Blogs und reinen Präsentationsseiten.
    Icons mag ich selbst sehr gerne, aber die kleinen stilisierten, z.B. von Font Awesome, wie auch schon durchgehend in unserer FEUERWERK Datenbank zu sehen. Übrigens Datenbank: das dortige Design trifft das neue Forumsdesign sehr gut, allerdings wird der Content-Bereich noch leichter. Und da wir es im Forum nicht selbst programmieren, klappt es auch responsive ;)
     
    Matthias Meyer gefällt das.
  10. Klappt es noch vor der heißen Phase? :)
     
  11. Das war/ist mein wichtigstes und allerhöchstes Ziel. Derzeit arbeitet ein Entwickler der Forensoftware mal wieder am Albumimport, da habe ich einen weiteren Bug entdeckt. Wann er das tut, weiß ich nicht, manchmal innerhalb eines Tages, manchmal dauert es Wochen, bis er Zeit findet.
    Und ja, ich selbst kann auch nicht so aktiv sein, wie erforderlich ist, im Moment kommt eine Höchstprio nach der anderen rein, beruflich wie privat. Aber noch bin ich guter Hoffnung, obwohl sie etwas abnimmt.
    100%ig kommen die längst versprochenen Screenshots und Funktionserklärungen zur Saison, denn im Grunde ist ja fast alles fertig...
     
  12. Hab da mal ne Frage zu den privaten Nachrichten. Wird da vielleicht der Speicherplatz erhöht? Hab die Grenze bald wieder erreicht. Schön wäre es natürlich wrnn man nicht immer wieder löschen müsste.:eek::)
     
    CeBee gefällt das.
  13. Private Nachrichten: Ungelesen 0, insgesamt 1872.

    Ich bin auch mittlerweile bei 93% :D Und ich lösche so ungerne...
     
  14. Mache ich gleich morgen - daran soll es nicht liegen.

    Die neuen privaten Nachricht werden übrigens keine Einzelnachrichten mehr sein - sondern Konversationen, also wie Forumsthemen, zu denen man weitere Mitglieder einladen kann...
     
    Silberhütte, DoppelBlitz, oppfa und 2 anderen gefällt das.
  15. hhmm... ich kenne das von einigen anderen Foren. Und finde das mit den Konversationen eher schlecht bzw. "unübersichtlich/unpraktisch". Die jetzige Form der Privatnachrichten ist da weitaus besser. Aber kann man nix machen. Freue mich trotzdem auf das neue Forum. ;)
     
  16. Reine Übungssache, ich komme mit den PNs hier aus dem Altforum kaum mehr klar.
    Ich treibe mich in mehreren Foren rum, wo es mit Konversationen läuft - und wenn ich mir überlege, wie viele Einzel-PNs ohne "Konversationen" entstanden wären... :eek:
    Selbst wenn man seinem Gesprächspartner nur 1-2x antwortet, lohnt es sich schon, weil man hat so Gesprächspartner und Themen immer zentral in einer "PN" (Konversation), nicht in x verschiedenen PNs, die sich mit anderen PNs in der Inbox mischen. Wenn man Probleme und langwierige Themen bespricht, kann das in Konversationen seitenlang und über Tage und Wochen gehen - in PNs kaum durchführbar.

    Man sollte sich nur angewöhnen, wie in Forumsthemen, zu jedem Thema auch wirklich eine neue Konversation zu starten. Mit 23 Themen in einer Konversation würde es tatsächlich unübersichtlich ;)


    So, und damit Ihr jetzt schon fleißig schreiben könnt, habe ich die Freigrenzen für PNs massiv hochgesetzt - immer mindestens verdoppelt, manchmal mehr. Auch frisch registrierte Mitglieder können nun (eingeschränkt) PNs versenden:
    http://www.feuerwerk-forum.de/announcement.php?a=8


    Bis zum Start der neuen Software werden die o.g. Regeln überarbeitet, ggf. fallen viele Grenzen ganz. Wenn Ihr also aktuell irgendetwas braucht, um glücklich zu sein und Euch auszudrücken, sagt bitte Bescheid.
     
    Matthias Meyer und CeBee gefällt das.
  17. Ich verstehe den Ablauf es neuen PN-Systems noch nicht ganz (und in anderen Foren ist es mir bisher auch noch nicht begegnet). Wenn ich recht verstanden habe, muss ich, statt jemandem eine PN zu schicken, einen neuen privaten Thread eröffnen und den anderen zu diesem Thread einladen? Könnte derjenige ohne meine Zustimmung (oder ich ohne seine Zustimmung) im Laufe der Diskussion noch weitere Teilnehmer einladen? Das könnte problematisch werden.
     
  18. Der große Unterschied zu PNs ist, dass die (bisherigen, hier gewohnten) inhatlich zusammengehörenden (!) Einzel-PNs - ähnlich normalen Forumsthemen - seitenweise chronologisch zusammengefasst werden. Wenn Du also auf eine PN antwortest, wird die Antwort dem jeweiligen "-PN-Thema" angehängt, ebenso wenn der/die Gesprächspartner antworten. Deine Formulierung "privater Thread" trifft es ganz gut. Das Starten einer Konversation läuft aber EXAKT, wie das Schreiben einer PN. Man klickt den Namen eines Users irgendwo im Forum an und wählt dann "Konversation starten" (statt bisher "PN senden"). Man hat wie bisher eine Inbox/ein Postfach, die alle seine eigenen Konversationen listet.

    Der Ersteller privater Themen bestimmt, ob andere Teilnehmer eingeladen werden können. Pauschal werde ich dies auf "nein" setzen, sodass beim Starten von privaten Themen das nicht versehentlich vergessen werden kann. Für mein Verständnis ändert sich aber nicht viel. Zwar konnte man bisher keine anderen hinzuladen, aber trotzdem konnten Gesprächspartner Inhalte natürlich weiterleiten.

    Bei der Migration werden die bisherigen privaten Nachrichten alle als Einzel-Konversationen importiert. Ein Zusammenfassen bisheriger Antworten auf PNs ist technisch nicht möglich. Konversationen entstehen also erst mit neuen PNs oder neuen Antworten auf alte PNs.

    Gesprächspartner können Konversationen (private Themen) übrigens verlassen und der Ersteller kann Konversationen schließen.
     
  19. Also ganz normal wie man zB E-Mails hin und her schreibt?
    Ist doch eigentlich eine normale und gängige Lösung...

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  20. @Pyro: Vielen Dank für die Auskünfte! Jetzt ist einiges klarer geworden. :)
     
  21. Mal ne Frage wann kommt noch mal die neue Forumsoftware? Weil letztes mal als ich mit Smartphone vergeblich ein Bild hoch laden wollte als Anhang, weil ich was posten wollte, musste ich wieder festen stellen wie sehr ich mich auf die neue Software freue. :schacka::schacka::schacka:
     
  22. Wann können wir erleben das das ganze Forum so in magischen Rauch gehüllt wird wie schon so lange auf www.feuerwerk.net ?:)
     
  23. Ich bin wieder dran, nach aufregenden Cyberwochen im Büro und anschließender Feiertags- und Silvesteransturm bedingter Pause.
    Versprechen kann ich nichts, weil ich nicht zu 100% über meine Zeit verfügen kann und ich mal wieder zwei Bugs beim Importer für das **** Album hinterherlaufe.

    Schnellstmöglich, aber Frühling wird schon werden.
     
    CeBee, derVolk, Matthias Meyer und 3 anderen gefällt das.
  24. Ist mit dem neuen Forum eigentlich auch eine Lösung für das in den letzten Jahren meiner Meinung nach etwas "in Vergessenheit" geratene Album geplant? Kaum noch Aufrufe und wenige Kommentare sind für viele sicher kein Ansporn, dort viel hoch zu laden. Fände es sehr schade, wenn der Trend nicht aufgehalten wird. Ich denke da an Sachen wie das Einbinden des Albums durch Vorschaubilder etc. auf der Foren-Startseite o.ä., um mehr darauf aufmerksam zu machen.
    War doch immer schön, sich unter den Bildern öfter auszutauschen oder diese zu bewerten, was kaum noch gemacht wird.
     
    Megaknall und CeBee gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden