Forum Forumspolitik beim Löschen von Thread's bzw. wo ist Thread Nr. : 807

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Techno, 28. Februar 2002.

  1. "Besucher2002" schrieb im Thread "Royal - Wie war`s?" :

    Hier nun auch meine Frage,

    wo ist der Thread "Royal Vorschiessen 2001 in Deutschland!" geblieben bzw. wer und wann wurde er gelöscht ?

    Weder enthielt der betreffende Thread irgendwelche illegalen Bastelanweisungen noch doppelte Kl. II Silvester Statements meines Wissens.

    Heißt das daß ich/Wir von für uns Interessante bzw. Wichtigen Forums Threads ständig unsere eigenen Kopien erstellen müssen?

    (Meine letzte lokale Kopie von "Royal Vorschiessen 2001 in Deutschland!" ist vom "10.02.2002 @ 01:28")


    Die Schlußfolgerung wäre nämlich, das daß Suchen in den alten Forums Thread's einem ja nun nicht mehr alle je erstellten bzw./und relevanten Hits liefert würde.

    Aber viel schlimmer ist es das dann nicht sichergestellt ist das konstruktives und teilweise aufwendig erstellte Mitgliederinput auch noch von Zukünftigenforumsmitgliedern gelesen werden kann bzw. bei zukünftigen ähnlichgelagerten Fragen gute alte Antworten/Threads als Referenz/Antwort Zitiert/genommen werden können.


    Pyro es wäre schön wenn Du sobald Du wieder Zeit hat (vielleicht am Wochenende) hierzu etwas schreiben könntest.


    Ein mehr als verwunderter, unverständlicher und irgend wie stark irritierter Forumsteilnehmer bzw. Techno


    Gruß

    Magnus
     
  2. Hallo Techno,

    kein Problem, kein Geheimnis und meiner Meinung nach überhaupt nicht problematisch:

    Das Thema "Vorschiessen Royal 2001" befand sich in der Rubrik Sponsoren, eröffnet wurde es von Pyromike, mehr oder weniger "im Auftrag" von Royal Design Fireworks (und das jetzt bitte nicht gleich wieder falsch verstehen).

    Jeder Starter eines Themas hat das Recht und die Möglichkeit, seine Themen durch Löschen der ersten (-> startenden) Nachricht das komplette Thema zu löschen, mitsamt allen anhängenden Nachrichten.

    Royal Design Fireworks hat mich gebeten, dieses Thema zu löschen - ich bin der Bitte gefolgt. Hätte ich es nicht so schnell reagiert, hätte vermutlich Pyromike das dann irgendwann erledigt.

    Gründe für das Löschen dieses Themas sind allein Sache des Themenstarters = Eigentümer des Themas. Zudem sollte man bedenken, dass gerade Themen in der Sponsoren-Rubrik eine Art "Werbung" sind und man deshalb meiner Meinung nach jedem Sponsor zugestehen muss, veraltete oder sonstwie überflüssige/unerwünschte Werbung wieder zu entfernen. Das dabei noch angehängte Nachrichten anderer Forenmitglieder gelöscht wurden, ist aus o.g. Gründen bedauerlich aber nicht zu ändern.

    Sollte dieses Verfahren bei einem Grossteil der registrierten Benutzer im FEUERWERK Forum auf Unverständnis stossen, bin ich gerne bereit, die Rubrik "Sponsoren" nur noch für Sponsoren zum Schreiben freizugeben. Diskussionen um solche Themen könnten dann nur in anderen Rubriken geschrieben werden und wären beim Löschen der ursprünglichen Sponsoren-Nachricht nicht betroffen.

    Allerdings spaltet und gliedert das die Forengemeinde weiter und irgendwann darf eine Benutzergurppe nur noch in einer Rubrik und alle anderen in jeweils anderen Rubriken schreiben... Das halte ich persönlich für nicht wünschenswert!

    Hoffe, meine Ausführungen haben etwas geholfen und Klarheit gebracht,

    Gruss und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  3. Hallo Techno!

    Auch ich halte das kommentarlose Löschen von Themen für bedenklich!

    Auch wenn Markus sicherlich mit seiner Begründung richtig liegt, sollte doch bei so einem aktuellen Thema zumindest ein kleiner Hinweis auf die erfolgte Löschung folgen.

    Bastian
     
  4. Hallo Markus,

    Ob dieses Verfahren bei einem Grossteil der registrierten Benutzer sauer aufstösst, weiss ich nicht. Bei einigen aber sicher.

    Hat man die Meldungen zum Thema Royal-Vorschiessen verfolgt, so war das Interesse der Forumsteilnehmer doch eher gering. Von daher sicher kein Problem, dass die diesbezüglichen Meldungen gelöscht wurden.

    Pyrodance und ich haben aber auch Stellung zur direkten oder indirekten "Phönix"-Werbung durch Royal genommen. Thomas hat die Preisgestaltung hinterfragt und ich die unvollständige Lieferung. Und ich denke, dass interessiert auch andere. Mittlerweile dürfte ja bekannt sein, dass Royal vielleicht den exklusiven Vertrieb weltweit für die "Phönix" hat, die gleiche Zündanlage aber auch beim Hersteller Blow-up (www.blow-up.at) günstiger gekauft werden kann.

    Zudem hatte ich unser Bundesamt für Kommunikation nun schon zum zweiten Mal auf der Bude, weil Royal nicht gesetzeskonform (Aufkleber/Prüfungsprotokolle) geliefert hat und die Angelegenheit auch nach einer Aufforderung des Bundesamtes nicht bereinigt hat. Bevor jetzt wieder in Grossschrift und mit Ausrufezeichen geantwortet wird: Herr Roger Keller vom Bundesamt für Kommunikation wird diese Aussagen unter 0041 71 9121267 bestätigen. Damit wir uns richtig verstehen, es geht hier nicht um einen Schweizer Furz, sondern um europäisches Recht. Und ich denke, dass die Angelegenheit "Phönix" oder "Blow-up" durchaus zugänglich bleiben sollte. Denn sie zeigt eine grundsätzliche Haltung auf.


    Gruss

    Beat
     
  5. Hallo Beat,

    aber diese Dinge wurden doch nicht in dem betroffenem gelöschten Thema behandelt?! Tatsächlich habe ich darauf nicht geachtet, würde aber auch nichts am Sachverhalt ändern...

    Grüße
    Markus von FEUERWERK.net
     
  6. Hallo Markus, hallo Pyrogemeinde,

    ich möchte mich auch ganz kurz zum Thema "Löschen von Threads" äußern.

    Ich selbst habe in einem Posting zum Thema "Sponsoren/Wie war´s bei Royal" geantwortet, denn durch Zufall habe ich im Chat erfahren, dass eine bekannte Person anwesend sein wollte. In meinem Posting habe ich diese Person direkt auf das Vorschießen angesprochen. Es kam keine Regung. Beim zweiten Besuch des Forums musste ich feststellen, dass meine Anfrage kommentarlos gelöscht wurde. Im Chat habe ich die Person getroffen, von ihr wurde ich über das Löschen meiner Anfrage kurz informiert; eine 100%ige schlüssige Aussage warum die Anfrage gelöscht wurde, bekam ich allerdings nicht.

    Ich hätte mir gewünscht, dass - wie in diesem Fall -, zumindest ein kurzer persönlicher Hinweis (eventl. via Mail oder Nachricht) an mich gegangen wäre, als mich vor vollendete Tatsachen zu stellen.:mad:

    In diesem Forum steht es jedem frei, seine Meinung zu äußern. Es wird immer wieder Menschen geben, die mit diesen Meinungen nicht einverstanden sind, aber damit muss man, wenn man in der Öffentlichkeit stehen will, leben. Einfach mal so unbequeme Meinungsäußerungen zu löschen, bringen meiner Meinung nach nur noch mehr Verwirrung und Unruhe ins Forum. Dieses Lauffeuer, welches mit der Löschung des Royal-Threads einher gegeangen ist, ist u.U. mehr schädigend, als ein stillgelegter oder geschlossener Thread.

    Wo soll es denn hinführen, wenn bald alle Themen nur noch für bestimmte Benutzergruppen zum Schreiben freigegeben werden?
    Bei der ersten Unpässlichkeit einfach mit einem Rund-um-Schlag auszuholen, ist auch nicht der wahre Heinrich. Vielmehr sollte man bestimmte Handlungsweisen transparenter gestalten, um solchen Unsicherheiten vorzubeugen.

    Feurige Grüße
    Mischa
     
  7. Hallo Mischa,

    ???

    Tatsächlich habe ich Deine Nachricht nicht ganz verstanden! Das Thema in der Rubrik Sponsoren hiess irgendwas mit "Royal Vorschiessen 2001". Dieses Thema habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) noch VOR dem Vorschiessen selbst gelöscht - ich habe keine weiteren Nachrichten oder ganze Themen in diesem Zusammenhang gelöscht! Oder meinst Du das Thema Royal - Wie war's? ?

    Ansonsten stimme ich Dir 100% zu, dass Meinungsfreiheit herrscht (zumindest glaube ich das noch für meinen Teil) und unbequeme Nachrichten nicht einfach so gelöscht werden (sollten). Das Thema war in sofern eine Ausnahme, als dass es (über einen Umweg - mich) direkt vom Themenstarter gelöscht wurde. Und das werde ich - es sei denn die Situation eskaliert mal wieder - nicht unterbinden.

    Es ist seltsam, dass obwohl noch kein echtes Wort über das Vorschiessen selbst geschrieben wurde, trotzdem schon wieder das Forum heiss läuft - ich werde mich also bemühen, meine Zusamenfassung schnellstmöglich zu bringen.

    Etwas stutzig,
    Markus von FEUERWERK.net
     
  8. Hallo Markus,

    sorry, ich hatte den genauen Wortlaut des Threads nicht in Erinnerung. Natürlich habe ich den Thread "Royal- Wie war´s??" gemeint.

    Ansonsten wäre es wirklich super, wenn man schnellstmöglichst für alle, die nicht dabei waren, eine kurze Zusammenfassung schreiben könnte.

    Nichts für Ungut
    Mischa
     
  9. Das ist so nicht ganz richtig... ;)

    Die Reihenfolge war eine andere :
    1. Du schreibst einen Beitrag im Thema "Royal-wie war´s"
    2. Ich lese den Beitrag.
    3. Ich treffe Dich im Chat und erkläre Dir per Privat-Chat, dass ich alles was in Deiner Nachricht nach @Stardust steht löschen werde. (Dieser Teil war ja wohl nur an mich gerichtet und ich habe ihn gelesen.)
    4. NACHDEM ich Dich INFORMIERT hatte wurde der Beitrag von mir editiert (und nicht gelöscht)

    Wie schon geschildert : Ich habe Dich informiert BEVOR ich den Beitrag editiert habe. Ich habe Dir an dieser Stelle auch geschildert warum ; und Dich um Verständnis für meine Entscheidung gebeten. Du schienst es auch verstanden zu haben, daher verstehe ich Dein Posting heute leider wirklich nicht.

    Richtig ! Das FEUERWERK-Forum ist dazu da seine Meinung kundt zu tun und darüber zu diskutieren. Unbequeme Meinungen werden hier auch nicht selektiv gelöscht (von illegalen Themen abgesehen), aber JEDER hat das Recht das gesammte Thema, das er startet auch zu löschen.

    Der Teil, den ich gelöscht habe war wie gesagt direkt an mich adressiert (@Stardust...) und daher habe ich Ihn nach dem Lesen und der Rücksprache mir Dir aus den Dir bekannten Gründen gelöscht. Dein Beitrag selbst steht ja weiterhin im Thema.

    @Mischa : Ich hoffe alle Klarheiten sind jetzt beseitigt... ;)


    Schöne Grüße

    *Stardust*
     
  10. Hallo Stardust,

    was gesagt werden musste, habe ich Dir per Mail mitgeteilt, da ich dieses Thema an dieser Stelle nicht weiter ausreizen möchte.

    Alle Klarheiten beseitigt?

    Mischa
     
  11. Löschen von Thread's, Rubrik "Sponsoren" und "Phönix" alias "TX-70K & R

    "Pyro" schrieb :

    Ich sehe in dem Löschen schon ein Problem und in diesem Falle find ich es erstrecht äußerst problematisch.

    Aber mehr dazu weiter unten.


    "Pyro" schrieb weiter :

    bzw.

    Diese Zeilen mußte ich mit blanken Entsetzen zur Kenntnisnehmen und treffen bei mir auf absolutes Unverständnis.

    Wenn jemand eine Meinungsäußerung im Forum veröffentlicht und damit der Öffentlichkeit zugänglich macht, die in Kainsteerweise gegen die Forumsrichtlinien verstößt oder Aussagen enthält die unter der Gürtellinie liegen, sollte keiner außer die Moderatoren oder der Verfasser selbst das Recht und die Möglichkeit haben diese zu ändern, zu ergänzen bzw. zu löschen.
    Und jede dieser Aktionen sollte im nachhinein für alle anderen Forumsteilnehmer klar ersichtlich sein. (Bearbeite bzw. Gelöscht von xxx am yyy)

    Um es ganz klar zu sagen, sobald eine weiterer Forumsteilnehmer als der Starter eines Themas/Threads etwas geschrieben hat, sollten außer die Moderatoren keiner mehr, auch nicht der "Starter", das Recht haben diesen Threads zu löschen.


    JA DIESE DINGE WURDEN DORT BEHANDELT UND WÜRDEN ETWAS ÄNDERN !!!

    Diese so genanten Dinge wurden dort behandelt und hatten in dieser Rubrik ("Sponsoren") und in diesem Thema korrekterweise auch nichts zusuchen und haben doch wahrscheinlich erst dafür gesorgt das die Löschbitte an Dich herangetragen wurde.

    Wenn ich nicht Dich und Deine Arbeit für uns hier so schätzen würde und das Löschen ohne zu mindestens noch mal über den zu löschenden Thread cross zu lesen als versehen bzw. dem damit verbunden Zeitaufwand zu zurechen ist, müßte ich an der Objektivität des Forums zweifeln.


    Hier nun noch mal kurz was dort Stand bzw. was passiert war und in "Sponsoren" und "Vorschießen" eigentlich gar nichts zutun hatte und daher schlichtweg in einen Anderen bzw. neuen Thread geschoben gehört hätte.


    "pyromouse" (Wohnort: Berlin) schrieb :

    Daraufhin schrieb "Pyrodance" etwas zum "Phönix" Zündsystem was ich mich so nicht getraut hatte unter "Sponsoren" zu posten und ggf. später in einer anderen Rubrik mit Querverweis korrigiert oder ergänzt hätte.

    Spätesten nach dem mehr als unpassenden (Rubrik) Posting von "Pyrodance" dessen Fakten wohl aber 100% der Wahrheit entsprechen, hätten die betreffenden Postings verschoben gehört.

    Letztlich schrieb nun auch noch "Beat" seine Einwende bzw. Informationen zum "Phönix" Zündsystem und dem CE Zeichen etc..

    Nun stand unter "Sponsoren" und Royal auf einmal alles andere als gute PR. für Royal und für mich war mehr als klar das daß dort wohl nicht mehr lange stehen würde. Das es aber einfach mal so verschoben noch "Papierkorb" wurde halte ich persönlich für mehr als bedenklich und falsch.


    Um dem obigen hier meinem Ausdruck zugegen, habe ich hier einen neuen Thread auf gemacht.
    In dem ich das Posting von "pyromouse" aus meiner Lokalenkopie Zitiere mit der Bitte an "Pyrodance" und "Beat" Ihre Postings die mir nicht mehr Vorliegen sinngemäß und wertneutral dort noch mal zu Posten.


    "Pyro" schrieb auch :

    Ja bitte und nur so das jeder Sponsor auch nur bei seinen Sponsorenmeldungen schreiben kann !

    Deinen Einwand mit Zersplitterung kann ich in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen, da "Sponsoren-" bzw. "Werbungs-" Mitteilungen keiner weiteren Diskussion in der Gleichen Rubrik bedürfen und Diskussion so oder so dann in einer anderen Rubrik stattfinden sollten.


    Mfg

    Magnus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden