Hannover [Fotos & Meinungen] Feuerwerkswettbewerb Hannover 13.05.2006: Pyrovision/Österreich

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von TripleT, 13. Mai 2006.

  1. Juhu, das Wetter hat mitgespielt!

    Sooo... als Zaungast sollte ich vielleicht mit meiner Bewertung etwas zurueckhaltend sein, aber: ich fand's gut.
    Ein Erzaehler hat jeden Akt eingeleitet mit einer eher assoziativen Erzaehlweise. Ungewoehnlich, aber gar nicht mal schlecht. Jedenfalls nicht stoerend, und das will was heissen (ich mag es nicht wenn einem ein Feuerwerk erst "erklaert" werden muss ;)).
    Der Abschnitt mit den Sternen z.b. kam sehr gut rueber (allerdings auch sehr weit runter... das sah von "hinter'm Zaun" so aus als wuerd's da ziemlich in die Zuschauer reinregnen?!).
    Auch der Barock-Teil kam sehr gut rueber, mit etwas kecker Musik und Effekten.
    Der Mozart-Teil war... hm... schoene Effekte eigentlich, aber die Musik zumindest am Anfang eher schwach. Aber schoenes Finale!

    Was mir noch auffiel: Teilweise waren die Bilder deutlich unsymmetrisch. Gewollt oder ist da die ein oder andere Box im Gewitterschauer heute nachmittag ertrunken? Ach, und die Steighoehen der Faecher fand ich etwas zu unterschiedlich, das wirkte ein bisschen chaotisch :-/

    Aber insgesamt ein sehr schoenes Feuerwerk und ich freue mich auf Videos (es hat doch hoffentlich jemand gefilmt?!) damit ich sehen kann was ich an Bodeneffekten verpasst habe.
     
  2. Im Großen und Ganzen hat's mir auch gefallen - wer viel Gold schießt, hat bei mir eh schon gewonnen!
    Ich fand die Show insgesamt recht stimmungsvoll, auch wenn leider einige technische Unzulänglichkeiten (z.B. nicht drehende Sonne, Rohrkrepierer oder absichtliche "Bodenbombe"?), durchaus zu beobachten waren. Bezüglich Symmetrie und auch Synchronität schließe ich mich TripleT an - das ist noch ausbaubar!

    Trotzdem - alles in allem: Schön war's!
     
  3. Ist ja wohl recht viel stehengeblieben..
    Und beim Gewitter hat auch schon manches gezündet.

    Naja, hab meine Bilder jetzt fertig bearbeitet, werd sie morgen hochladen.
    Sind auch (jedenfalls meiner Meinung nach) gute Bilder von mir dabei.
    Feuerwerk war sehr schön..

    Liebe Grüße
     
  4. So ich bin auch wider eingetroffen

    Was soll ich sagen. Wirklich mal was anders als sonst immer. Dioe Idee mit dieser Storyline fand ich auch gut. Nur hätte ich mir zu Mozart doch etwas andere Musik gewünscht.

    Interessant waren die Wasserfallbomben die wirklich bis auf den Boden zogen und dort noch weiter brannten....

    Auch die Unmengen Top Gun's in dem einen Bild waren Hammer. Die BoBo war heftig....

    Flammenprojektoren und brennende Kreuze sieht man auch nicht immer bei einem FW.

    @ Triple T

    Ja der Fallout kam über uns runter. Man stand ja auch genau im Wind. Teilweise sind noch brennende Teile hinter uns runter gekommen....
     
  5. Hallo.

    Ja... war mal was anderes in Herrenhausen. Kein wildes und mächtiges Geballer. Dennoch schöne Bilder. Das Wetter (der Niederschlag) scheint einigen Artikeln etwas zugesetzt zu haben, teilweise fehlte die halbe rechte Seite... waren aber auch ein paar derbe Schauer.

    Der Rauch (und auch diverser Fallout) im Publikum war unschön, bei dem Wetter (und der Windrichtung) aber nicht zu ändern. In manchen Momenten hab ich mit meine Schutzbrille hergewünscht :cool:

    Insgesamt schönes Feuerwerk und durch die teilweise recht niedrig geschossenen Effekte kam die "nicht nur dabei sondern mittendrin" - Stimmung ganz gut rüber. :)

    Die Gasflammen sind mal was anderes gewesen, sieht man nicht häufig. Wenn ich aber an den teilweise doch heftigen Bodenkontakt der Bomben (langziehendes Gold, Kamuro's) denke und den Aufbau sehe... die Gasleitungen und -flaschen standen ganz gut unter "Feuer".... :(

    Flame.JPG
     
  6. Da habe ich ja zum Glück die richtige Entscheidung getroffen und bin nach langen überlegen nicht den weiten Weg dorthin gefahren. Zum fotografieren wäre das sicherlich ein Griff ins Klo geworden.
     
  7. So, erstmal den dreck aus den Augen wischen, der uns bei etlichen Effekten aufgrund des Windes entgegenkam...puh

    Naja und sonst meine meinung: Sorry aber ich war etwas enttäuscht. Nicht weil mal was nicht gezündet hat, oder Sonnen sich nicht drehten, sowas passiert halt, aber die Musik war äußerst schwach. War zwar was anderes mal mit den Zitaten zwischendruch aber die Musik war sehr eintönig und zu abgehackt, zuviel pausen dazwischen.

    Dafür waren einige sehr schöne Effekte dabei, der Goldregen bis auf den Boden, aber für meinen Geschmack allgemein zuviel Gold und Silber. Aber die geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich.

    Mein Fazit: Mal was anderes aber nicht mein Geschmack und zu langweilig, gegenüber den 6 Teilnehmern die wir letztes Jahr sehen konnten.
     
  8. Insgesamt entäuschend! Auf der einen Seite waren ein paar echt ansehnliche Effekte dabei. Wie schon beschrieben z.B. der Goldregen. Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die es einfach nur geil finden wenn die Funken in die Menge sprühen. Die Rauchentwicklung war auch top. Selten solche Rauchschwaden gesehen...RESPEKT. Auf der anderen Seite aber etwas zu leise. Ich hatte mich auf ein krachendes Gedonner eingestellt. Stattdessen gab's mittelmäßig lautes Wummsen wie bei jedem Standardfeuerwerk. Der lauteste Moment war eigentlich als die Lautsprecher das erste Mal angingen und sich jeder erschrak. Und damit sind wir auch schon beim schwersten Kritikpunkt: Die Beschallung! Die Anlage war vieeeel zu laut eingestellt. Nächstes Mal verstecke ich mich auf der Rückseite und genieße das Feuerwerk OHNE digitalen Sound. Das Publikum war auch nicht gerade stimmungsaufhellend. Vorwiegend ältere Semster die bei jeder zweiten Blume mal wieder "Ohhhhh, Ahhh" zum besten geben mussten. Aber was anderes kann man in Deutschland wohl kaum erwarten. Hier meine Noten:
    Optik: 2
    Akkustik: 5
    Explosionsknall: 4
    Heuler: 1
    Crackling: 3-
    Rauch: 1-
    Publikum: 5
    Preis/Leistung: 4
    Gesamt: 4
     
  9. Mich wuerde allerdings auch mal interessieren ob die Anlage vom Verkehrsverein gestellt wird oder von den jeweiligen Wettbewerbern mitgebracht/gemietet wird.
    Denn der Sound war durchaus des oefteren jenseits von gut und boese (und damit meine ich u.a. die Male, bei denen ich nicht nur Zaungast war). Droehnendes Bassgewaber oder verzerrte Hoehen musste man fast immer erdulden. Grauenhaft. Es geht schliesslich nicht darum, auf Teufel komm raus dass Feuerwerk uebertoenen zu muessen und deswegen die Anlage voll aufzureissen. Dann lieber in ein paar kW mehr investieren, etwas weniger aufdrehen und damit den Klang vernuenftig zu den Leuten bringen.

    Foray: Mh. Ich _hasse_ Heuler... Die gehen mindestens genauso auf die Neven wie eine schlechte Soundanlage. Dafuer fand ich den Zerlegerknall aber gegen Ende bei den grossen Bouketts gar nicht mal schlecht. Nur von dem typisch tiefen "Fffwwumpp" der Ausstossladung war ich etwas enttaeuscht, das ging diesmal nicht so schoen in den Magen ;)
     
  10. Mir hat es auch sehr gut gefallen.

    War mal etwas ganz anderes und durchaus stimmig.Sehr viele Bodenelemente und schöne Bengal-
    beleuchtung inclusive Flammprojektoren. Auch die Storyline und die Musik fand ich gut.
    Besonders das Wasserfallbild und das Goldfinale war schon sehr sehenswert. So etwas sieht man nicht
    alle Tage.

    Nicht so gut gefallen hat mir das Mißverhältniss von den vielen Kometen zur Anzahl der Bomben.
    Auch hätte ich mir zwischendurch ab und zu mal ein kleines Zwischenfinale gewünscht.
    So "plätscherte" das Feuerwerk bis auf das Wasserfallbild und das Finale etwas Höhepunktlos dahin.
    Es wurde auch sehr viel Gold und Silber geschossen. Für meinen Geschmack hätte es ab und zu
    ruhig etwas bunter sein dürfen.Wiie schon erwähnt sollte es auch möglich sein,die Musikanlage
    gerade bei so einem Event vernünftig einzuregeln.
     
  11. Pyrovision in Hannover

    Hallo Pyros,

    aus Zeitgründen vorerst nur ein paar Fotos vom Abbrennplatz. Das Video und Frames von der Show befinden sich auf dem Videoserver. Meine Anmerkungen der Show folgen dann etwas später.

    Vorab nur soviel. "Salzburg - die Choreographie einer Stadt" war eine besondere und vom üblichen Spektakel abweichende Show, die sicherlich nicht die Erwartungen an ein bombastisches Geballere erfüllen konnte, aber auch nicht wollte. Vielmehr war es eine stimmige Erzählung/Chronik der Stadt Salzburg (die übrigens ein langes Wochenende, vor allem im Mozartjahr, sehr lohnt!) zu chorealer/sakraler Musik (u.a. Mozart's Requiem und anderer schwermütiger Stücke). Das nach dem halbstündigem Platzregen am Nachmittag überhaupt noch etwas gezündet hat, spricht für die Verpackung der Feuerwerkskörper...

    Mehr also demnächst.

    P.s.: Vielen Dank an Stardust, der diesmal ein paar mal auf den Foto-Auslöser meiner Cam drückte, da ich - wie zu sehen - meist mit Filmen beschäftigt war.


    Hannover2006_Pyrovision_01.jpg

    Hannover2006_Pyrovision_02.jpg

    Hannover2006_Pyrovision_03.jpg

    Hannover2006_Pyrovision_04.jpg

    Hannover2006_Pyrovision_05.jpg

    Hannover2006_Pyrovision_06.jpg

    Hannover2006_Pyrovision_07.jpg

    Hannover2006_Pyrovision_08.jpg

    Hannover2006_Pyrovision_09.jpg

    Hannover2006_Pyrovision_10.jpg

    Hannover2006_Pyrovision_11.jpg

    Hannover2006_Pyrovision_12.jpg
     
  12. Gibt es eigentlich diese Jahr wieder so geile Videos von Pyro-Reports? Würd mich echt freuen :)
     
  13. das feuerwerk sieht spitze aus, sehr interessant, mal was anderes.
    vorallem die bunten, blinkenden kometen im fächer geschosssen sind genial.

    gruß malte
     

  14. Also die waren auf jeden Fall da. Habe am Dixi noch kurz mit Rene gelabert....

    Die Pyromaniacs waren im übrigen auch da....
     
  15. #15 Pyrovision, 16. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
    Feuerwerkswettbewerb Hannover 2006: Pyrovision/Österreich

    Zum Internationalen Barock-Feuerwerkswettbewerb in Hannover-Herrenhausen.... Einigen Benützern dieses Forums scheinen weder die Wettbewerbsregeln noch die Bewertungskriterien der Jury bekannt zu sein.

    Unter anderem dürfen keine Feuerwerksbomben mit einem Gewicht von mehr als 6 kg und nicht grösser als Kaliber 200 mm, keine Blitzknallbomben und extrem laute Effekte eingesetzt werden.
    Auf den barocken Charakter des Gartens sollte Rücksicht genommen werden, mindestens 7 Bodenelemente sind vorgeschrieben. Die Anzahl der Abschußrohre ist pro Kaliber genau regelmentiert. Warum dann manche Teilnehmer insbesondere beim Finale so viel Schuß mehr als andere in den Himmel zaubern können, bleibt allerdings etwas geheimnisvoll.

    Keine der teilnehmenden Firmen wird mit Absicht viel Rauch erzeugen oder Effekte ins Publikum regnen lassen, genauso wie kein Teilnehmer das Wetter bestimmen kann oder Einfluß auf die bestehende Musikanlage hat, die vom Verkehrsverein Hannover zur Verfügung gestellt wird.

    Da das Gelände von weiter hinten, insbesondere von außen, schwer bis gar nicht einzusehen ist, werden Personen, die nicht in den ersten Reihen oder erhöht stehen, auch schwer über die nicht so hohen Effekte oder gar über die bodennahen Effekte urteilen können.

    Wenn man also wirklich alles sehen will, wird man wohl oder übel in die Tasche greifen müssen um hier kompetent mitreden zu können...
     
  16. Geheimnis...

    Nein, das ist eigentlich kein Geheimnis. Es gibt (gab) in den Regeln keine Limitierung für Batterien. Eine Lücke, die man zu seinen Gunsten ausnutzen kann (konnte), wenn man mit Batterien der Kaliber 75 mm und 100 mm (teilweise mit Peanut-Bomben oder zusätzlichen Feuertöpfen verladen) die "Grundlast" im Finale realisiert(e).

    Viele Grüße

    Feuer
     
  17. Pyrovision in Hannover

    Ein paar Gedanken zu der Show wollte ich schon noch äußern - ich hatte nur gehofft, dass sich vorher auch noch ein paar andere Zuschauer zu Wort melden. Irgendwie habe ich nämlich immer das Gefühl, dass nach meiner Einschätzung zu einem Feuerwerk keine Meinungen mehr genannt werden. Das kann mehrere Gründe haben ;)

    Im Ernst: das Eröffnungsfeuerwerk durch das Team von Pyrovision aus Österreich um Markus Staudinger und Christian Czech war ein gelunger Auftakt in den Feuerwerkswettbewerb in Hannover 2006!
    Obwohl die ganze Woche bestes Wetter herrschte, behielten die Vorhersagen leider recht und ein mehr als halbstündiges Gewitter entlud sich in einem mächtigen Wolkenbruch am Nachmittag - kleinere Schauer vorher nicht mitgerechnet. Einige Blitze mit deutlich spürbarer Energie (bei zu Berge stehenden Haaren in einem Gewitter besteht Lebensgefahr) haben die bereits verkabelten Zündkreise nur kurz "verwirrt" und die Galaxis-Zündanlage letztlich kalt gelassen. Die vermuteten Ausfälle auf der rechten Seite dürften die Folge der völlig durchweichten Wiese und riesigen Pfützen auf dem Abbrennplatz mit dem Aus für einige Cakes gewesen sein - und das trotz solider Verpackung.

    Die Show wich - wie schon mehrfach oben geschrieben - insofern von den "üblichen" Feuerwerken in Hannover ab, als dass eine Geschichte erzählt wurde - im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Sprecher (hörte sich irgendwie an wie Hannes Jänicke) leitete mit seinen bedeutungsschweren Worten jeweils eine Epoche der Stadt Salzburg/Österreich ein, die anschließend zu der bereits erwähnten sakralen Musik feuerwerkstechnisch in Szene gesetzt wurde. Unheimlich und beängstigend war z.B. vor allem das Mittelalter mit den Scheiterhaufen und brennenden Kreuzen, fröhlicher dagegen das Fest eines Fürsten. Die Kombination von Sprache und Musik bei Feuerwerken führt immer zu Diskussionen (man vergleiche z.B. mit den Kommentaren von Paul Marriott in Montreal), die einen mögen es, andere fühlen sich durch die Sprache aus dem Geschehen gerissen. Meiner Meinung nach war die Mischung von Pyrovision recht gelungen und die gewünschte Stimmung wurde vom Anfang bis zum Ende durchgehalten.

    Und dann sind wir vermutlich auch beim Grund, warum hier auch kritische Stimmen zu der Show aufkommen. Obwohl im Mozart-Jahr für eine Firma aus Österreich sehr passend, war die Stimmung beim Feuerwerk für die Zuschauer vermutlich ein wenig zu düster. Es bestand kaum die Möglichkeit, durch zwischenzeitlich freundlichere Themen und Musik und/oder durch die Wahl strahlender und gewaltiger Effekte aus der Depriphase heraus zu kommen. Zwar hätten solche Bilder gar nicht in die Erzählung "Salzburg - Die Choreographie einer Stadt" gepasst, sie hätten dem Geschmack zumindest eines Teiles der Zuschauer aber wahrscheinlich gefallen und für einige Hochgefühle während der Show gesorgt. Dass die feine Gold-Glitter-Flitter-Ware u.a. von Gamma-P dann noch im dichten Rauch des nachmittäglichen Gewitters zum Opfer gefallen ist, war einfach schade.

    Am komplexen Aufbau auf dem Abbrennplatz konnte man schon im Vorfeld erkennen, dass sich um Details und die Integration der Show in den barocken Garten Gedanken gemacht wurde und ein Bomben- oder Cakegehagel nicht zu erwarten stand. Mir, der sich Mozart's Requiem gerade erst auf CD gekauft hatte, gefiel die Show von Pyrovision sehr gut, obwohl vielleicht ein bis zwei aufhellende Zwischen-Höhenpunkte fehlten. Wie sich die Choreographie gegen evtl. nachfolgende Lustfeuerwerke in Hannover bei Zuschauern und Jury durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.

    In zwei Wochen am 27. Mai werden wir sehen, was Pyrofantasia an den Himmel zaubert...
     
  18. [. Wie sich die Choreographie gegen evtl. nachfolgende Lustfeuerwerke in Hannover bei Zuschauern und Jury durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.


    Jo, genau da sehe ich auch das "Problem". Die Zuschauer (ich eingeschlossen) sind gerade vom letzten Jahr, und auch gerade durch Schweden etwas "verwöhnt" in Sachen Lustfeuerwerk. Wie eigentlich alle hier schon geschrieben haben, war es diesmal anders als sonst. Nicht unbedingt negativ aber für viele gewöhnungsbedürftig.
    Das aber Klassik als Musik eigentlich gut ankommt zeigt ja, dass Argentinien letztes Jahr gewonnen hat.
    Naja, haben ja noch 4 Feuerwerke dieses Jahr, mal gucken was sich die anderen Länder ao einfallen lassen.
     
  19. Ich habe nur das Video gesehen, also bitte nicht hauen, wenn ich jetzt nicht einen Bericht darüber schreibe. Erstmal ist das Video super geschnitten und auch die Quali ist total ok.
    Der Anfang der Choreographie ist mir persönlich ein bisschen zu plötzlich, hätte ruhig ein bisschen langsamer die Intensitätskurve rauf klettern können. Die Musik war wirklich schön und gut ausgesucht. Man konnte fast wirklich glauben, man ist in Salzburg;
    Die Choreographie selbst war wunderschön. Da hat einfach alles gepasst. Viele tolle Effekte waren da auch zu sehen. Auf dem Video auch zu erkennen ist der viele Rauch/Nebel, aber dagegen wird man nicht viel machen können.
    Alles in allem top!
     
  20. Wie? Keine extrem lauten Effekte erlaubt????? Wieso das denn nicht? Kann mir dann jemand sagen bei welchem Feuerwerk die dann erlaubt sind? Ich finde 20 Euro (und was noch alles an Reisekosten und Essen dazukommt, habe bestimmt 40 Euro ausgegeben) etwas happig für ein Feuerwerk bei dem nicht einmal die härtesten Sachen gestattet sind. Kann mir jemand sagen wo es ein Feuerwerk gibt wo wirklich ALLES erlaubt ist und auch angewendet wird. Vielleicht fahre ich dann dorthin und nicht nach Hannover (Spanien).
     
  21. Naja dann emfehle ich doch mal Glatt RiF in St. Goar. Da geht es nämlich heftiger zu als in Hannover. Und das kostet bekanntlich keinen Eintritt....
     
  22. Schau halt einmal in die Ausschreibung welche Kriterien die Feuerwerke in Hannover erfüllen müssen bzw.sollen.Nach diesen Kriterien werden die Feuerwerke durchgeführt und von der Jury bewertet.

    Also ich fand das Feuerwerk von Pyrovision nicht gerade leise.Das Finale war auch recht heftig.Ein noch lauteres Feuerwerk mit so vielen großen Effekten wirst Du in Deutschland kaum finden.

    Für ein extrem lautes Feuerwerk,mit hunderten von Salutbomben ect. im Finale würde ich Dir Malta empfehlen.Im Sommer fast jedes Wochenende,oder eben direkt nach Spanien z.B. zum Feuerwerkswettbewerb nach Blanes vom 21-27 Juli 2006.Dort wird es extrem laut.Allerdings fehlt dort die Musik und einiges andere auch.Diese Feuerwerke werden eben nach ganz anderen Kriterien durchgeführt.Aber sicher auch einmal ganz Interessant.
    Die Reisekosten sind sicher auch etwas höher.
     
  23. Ich war leider nicht live dabei, muß aber sagen, daß ich von dem Videoszenen wirklich beeindruckt bin. Klar, für mich ist Feuerwerk etwas lustvolles und die Darbietung entspricht nicht dem, was man von einen Lustfeuerwerk erwartet. Die Bilder und die Musik gehen aber wirklich unter die Haut und haben bei mir eine ordentliche Gänsehaut verursacht. Klassik paßt, so meine ich, sowieso am besten zu Feuerwerk, da es die edelste und festlichste Musikgattung ist und am wenigsten der Kommerzialsierung unterworfen ist. Die Songs, die man täglich zwischen Werbeeinschaltungen und Verkehrsnachrichten vorgeworfen bekommt, sind doch wirklich nicht das Wahre für ein Feuerwerk! Wäre schön, wenn wir Ostösterreicher auch einmal in den Genuß eines Pyrovisionfeuerwerk kommen könnten!
     
  24. Jetzt mal im ernst. Bei diesem Event ist echt alles dabei: Feuerwehr, genügend Sicherheitsabstand, haufenweise Security, großer Bereich (Herrenhäsuer Gärten sind ideal für Großfeuerwerke geeignet denke ich), sogar Dixieklos. Wenn hier kein wirkliches (großes UND lautes) Feuerwerk stattfinden kann, wo dann???
     
  25. Öhm, ich glaube du verkennst da etwas:
    Wenn der Ausrichter kein Knallfeuerwerk haben will, dann gibts kein Knallfeuerwerk...so einfach ist das! Der Ausrichter will, passend zum Garten, den barocken Kleidern etc, ein Feuerwerk mit starkem Barockanteil...da gehört eine Mascleta nun mal nicht zu! Schließlich ist "laut" keine Kunst (meine persönliche Meinung!) n paar Salutbomben zünden kann jeder, aber Bilder in mehreren Etagen kann nicht jeder...

    Falls dir so nach einem "Laut-bunt-viel Peng-viel Rauch-Feuerwerk" ist, dann schau mal an einem feuchten Abend auf grossen Volksfesten vorbei...da wird meistens sehr laut und sehr bunt gearbeitet, schon alleine aus dem Grund dass die Leute in ihren Schaubuden auch hören dass da Feuerwerk ist...den Rauch übernimmt die Luftfeuchtigkeit von ganz alleine.

    Oder alternativ in den südlichen Ländern (Spanien, Malta, Italien...)

    Nix für ungut...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden