Hannover [Fotos & Meinungen] Feuerwerkswettbewerb Hannover 27.05.2006: Pirofantasia/Spanien

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von RedDragon1896, 27. Mai 2006.

  1. Gedanken zum Wettbewerb und Eindrücke vom spanischen Feuerwerk

    Hallo allerseits,

    ich kann mich dem bisher hier Geschriebenen in weiten Teilen anschließen (und ich meine jetzt nicht die Laut-Knall-Bumm-Beiträge ;)), möchte aber noch Folgendes zu Bedenken geben:

    Natürlich hat der Wettbewerb in Hannover Regeln und natürlich sind diese von allen Teilnehmern einzuhalten, weshalb ich jeden Punktabzug der Jury im Fall des spanischen Feuerwerks absolut nachvollziehen kann, weil die sieben Bodenfeuerwerkselemente nicht gezeigt wurden und außerdem Blitzknallbomben in großer Zahl verwendet wurden. Letzteres kann - wenn es öfter vorkommt - durchaus eine Gefahr für den Wettbewerb als Ganzes darstellen (s.o. zum Thema TA Lärm).

    Andererseits ist es eben ein internationaler Feuerwerkswettbewerb, weshalb man damit leben muss, dass es immer wieder Kommunikations- und Verständnisschwierigkeiten gibt. Das Reglement in englischer Sprache wird offensichtlich nicht von allen internationalen Teilnehmern richtig verstanden (das zumindest zeigen einige Feuerwerke der letzten Jahre, und nicht nur das spanische Feuerwerk vom letzten Wochenende). Und selbst wenn es nicht reine Kommunikationsschwierigkeiten auf der sprachlichen Ebene sind, ist auch zu berücksichtigen, dass jedes Land, in Hannover vertreten durch einzelne Firmen, seine ganz eigene Feuerwerkskultur hat. Und in Spanien, Italien, Mexiko, Malta und anderen Ländern gehören Blitzknalleffekte in zahlreichen Variationen (Einzelschläge, Mehrschlagbomben, Blitzknall-Ringe, farbige Blitzbomben, Relampagos, Truenos, etc.) eben zur unabdingbaren Grundausstattung von Feuerwerken. Man muss daher m.E. immer damit rechnen, dass die Gäste ein Feuerwerk nach ihren Traditionen und ihrer Feuerwerkskultur gestalten.
    Insgesamt ein klassisches Dilemma - die (wichtigen und richtigen) Regeln auf der einen Seite und die essentiellen Unterschiede in der internationalen Feuerwerkskultur, die gerade Gegenstand des Wettbewerbs sind und ihn so interessant machen, auf der anderen Seite.

    Dem Publikum ist das egal, es will unterhaltende, abwechslungsreiche Feuerwerke - eben facettenreiche Feuerwerkskultur - erleben. Dieser Anspruch des Publikums wird offensichtlich von jedem gezeigten Feuerwerk erfüllt, denn auf ihre Art und Weise bieten sie alle etwas Besonderes. Auch das Feuerwerk von Pirofantasia ist beim Publikum gut angekommen - diesen oben mehrfach beschriebenen Eindruck kann ich nur teilen. Der Jury kann und darf es aber nicht egal sein. Sie muss die Feuerwerke nach einheitlichen Maßstäben bewerten und muss auch den Wettbewerb als Ganzes im Auge behalten. Für Hannover, für den Verkehrsverein (der inzwischen Hannover Tourismus heißt), für die Anwohner und für uns.

    Mein persönlicher Eindruck des Feuerwerks war wie folgt:

    Abseits aller Regelverstöße und Probleme, die zum Ausfall einiger Sequenzen bzw. Teile geführt haben, habe ich für meinen Teil ein schönes spanisches Feuerwerk erlebt. Es wurde elektrisch ohne zeitlich festgelegten Abbrandplan gezündet, quasi ein Werk wie ein Klavierkonzert auswendig und teilweise improvisiert vorgetragen. Die Verleitung der Bomben und römischen Lichter war durchgehend pyrotechnisch realisiert und es gab insgesamt nur rund 100 Zündkreise. Es wurden nur Bengalen, ein Wasserfall, römische Lichter, Feuertöpfe und Bomben verwendet. Es wurden keine Stepper, keine Singleshots, und keine Chinabatterien verwendet. In Anbetracht des resultierenden Feuerwerks ist dies aus meiner Sicht auch pyrotechnisches Kunsthandwerk, was aber dem Publikum weitestgehend verborgen bleibt. Dazu zähle ich übrigens ebenfalls die brillianten und wunderschönen Farben und Effekte der eigenen römischen Lichter, Feuertöpfe und Bomben von Pirofantasia, mit denen das Feuerwerk zum großen Teil bestritten wurde (neben chinesischer Importware von Sunny, wobei es sich ausschließlich um Kugelbomben gehandelt hat). Auch war es ein echtes Erlebnis, mal wieder ein Feuerwerk ohne eine einzige Chinabatterie zu erleben.

    Noch nicht hinreichend gewürdigt wurde aus meiner Sicht der phantastische Regenbogen, der ausschließlich mit den qualitativ kaum zu übertreffenden römischen Lichtern von Pirofantasia realisiert wurde. Um das am Himmel entstehende Bild eines von links nach rechts aufgehenden Regenbogens zu realisieren, war ein asymmetrischer Aufbau von rund 80 römischen Lichtern der Kaliber 30 mm bis 60 mm erforderlich, die manuell-elektrisch in den korrekten zeitlichen Abständen zu zünden waren.

    Neben dem Wasserfall, der ohne Frage viel zu niedrig hing (das war aber bewusst nicht anders gewollt) fand ich persönlich die bengalische Illumination im Hintergrund sehr schön, weil sie die Kastenlinden mit ihren Konturen sehr schön zur Geltung brachte.

    Genial (wenn auch nicht zulässig, s.o.) fand ich die Sequenz mit den in schneller Folge stroboskopartig explodierenden Blitzknallbomben zur Hardrock-Sequenz nach Winds of Change von den Scorpions.

    Soweit meine persönlichen Gedanken und Eindrücke.

    Viele Grüße

    Feuer
     
  2. Int. Feuerwerks-Wettbewerb Hannover, Königliche Gärten zu Herrenhausen (27.05.2006)

    Am letzten Wochenende herrschte hier zwar totales Mistwetter, dennoch war das Feuerwerk am Samstag-Abend sehr schön! Teilnehmerland Spanien hat für ein dem Wetter trotzendes Farbenspektakel am verregneten Himmel gesorgt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bildquelle: donnAwetter

    © TinaE/marmonemi
     
  3. .. Willkommen erst einmal und schönen Dank für die schönen Bilder.


    wenn das auf dem Bild 2 die von Feuer beschriebenen "Rölis als Regenbogen" sind - Respekt - faszinierend.
     
  4. Danke und freut mich, dass Dir die Fotos gefallen!

    Am witzigsten finde ich die mutmaßlichen und unzähligen "e"'s (für Espana?!) auf Bild drei ;-)
     
  5. Pirofantasia disqualifiziert

    Es ist offiziell:
    Pirofantasia wurde aufgrund nicht regelkonformer "Einlagen" und fehlender Barockelemente disqualifiziert, der Wettbewerbsbeitrag wird deshalb nicht in die Platzverteilungen der Juroren und des Publikums eingehen
     
  6. Pirofantasia disqualifiziert

    Vielen Dank für die Info !

    Wow, hätte nicht gedacht, dass doch so hart durchgegriffen wird. Bleibt natürlich die Frage offen, ob das eine reine Entscheidung der Veranstalter war oder ob es Beschwerden und Druck seitens der Anwohner, auf die Stadt Hannover gab. In der lokalen Presse war davon nichts zu hören.
     
  7. Ich glaube nicht, dass die Bevölkerung damit zu reden hatte.

    Es war nun mal ein klarer Verstoß gegen die Regeln.
     
  8. Meinte damit auch, dass falls sich Bewohner beschwert haben, müssen die ja was unternehmen, nicht dass irgendwann der ganze Wettbewerb mal nicht mehr stattfinden darf.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden