Deutschland [Fotos] Museumsuferfest Frankfurt am Main

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Panthalon, 30. August 2016.

  1. In diesem Jahr hat es endlich geklappt. Schon seit langem wollte ich das Museumsuferfest in Frankfurt am Main besuchen. Es steht ja im Ruf, eines der größeren Feste zu sein. Was ich aber an diesem herrlichen Sonntag kennenlernte war ein sehr entspanntes und gelassenes Fest. Durch die mehrere km lange Festmeile hat sich das Party Volk auch sehr gut verteilt. Es gab genügend Schattenplätze und auch noch recht spät am Nachmittag Plätze direkt am Main. Es spielten auf vielen Bühnen sehr gute Bands, was scheinbar vor allem am berühmten Frankfurter Musikclub "Batschkapp" lag, der 2016 ihr 40jähriges Jubiläum feierte. Und in vielen Museen war durch einen einmaligen Obulus von 7€ der Eintritt frei. Auch so war kulinarisch und kulturell allerlei geboten was für Kurzweil sorgte.

    Sehr gespannt war ich auf das Feuerwerk am Abend. So viele Menschen begegneten mir an diesem Nachmittag aber die wenigsten konnten mir sagen, wo das Feuerwerk-Schiff auf dem Main festlegt. Auch ganz unterschiedliche Aussagen waren unter den Informationen. Also suchte ich mir einen Platz direkt vor der Skyline Frankfurts, in der Hoffung, dass dies eine gute Kulisse für das Feuerwerk wäre.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Leider machte das Schiff aber eine Brücke weiter flussabwärts fest und von meinem Standort auch eher ungünstig, da es hinter einem Brückenpfeiler war. Auch machte es erst sehr spät am Abend fest, so daß ich mir keinen besseren Standort mehr suchen konnte. Dem geschuldet wurden die Aufnahmen eher mäßig. Das Feuerwerk selbst war für meine Erwartungen eher enttäuschend. Zu abgenudelten Hits wie "Final Countdown" und Van Halen's "Jump" wurde ein durchschnittliches Feuerwerk abgeschossen. Keine besonderen Höhepunkte und ein Finale, das mehr einem "Fire All" anstelle von gesteigertem Spannungsbogen glich, hat das Übrige getan.

    Fazit. Ich werde mir mit weniger Erwartungen nächstes Jahr wieder das Museumsuferfest gönnen. Dieses Mal aber von einem besseren Standort. Wenn man die Mainzer Sommerlichter mit Frankfurts Feuerwerk beim Museumsuferfest vergleicht, schneidet Frankfurt's Feuerwerk um einiges schlechter ab.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Trotzdem ist das Museumsuferfest einen Besuch wert. Es wird sehr viel geboten und ist trotz Menschenmassen sehr entspannt!
     
    Pironyian, CeBee und Pyro gefällt das.
  2. Das Museumsufer Fest war mal gut aber hat wie man so liest in den letzten Jahren sehr abgebaut was das Feuerwerk anbelangt.

    Wer hat eigentlich geschossen? Immer noch Joachim Schon? Den ich höhrte beim letzten Besuch in Frankfurt zum Mainfest das es Beisel machen würde ( und die haben ja auch Mainz gemacht)
     
  3. Museumsuferfest Frankfurt am Main 2016

    Habe eben kurz recherchiert. Offenbar war tatsächlich Joachim Schon für die Pyrotechnik verantwortlich.

    http://www.echo-online.de/lokales/r...uer-das-feuerwerk-verantwortlich_17243170.htm

    Mich hat das Feuerwerk nicht überzeugt. Aber vielleicht lag es ja nur an meiner Position, von der ich das Feuerwerk fotografierte. Eine solche große, breit gezogene Location benötigt vielleicht aber doch ein anderes Konzept!
     
  4. Ich war am Sonntag nach einigen Jahren Abwesenheit auch mal wieder in Frankfurt.
    Das Feuerwerk ist bspw. kein Vergleich zum Jahr 2005, in dem das nicht enden wollende Finale aus Vaccalluzzo Horse Tails, einem für damalige Verhältnisse gigantischen Stepperlauf und unfassbar drückenden Saluts zu Robbie Williams Angels in der Live Version zu Ende ging.

    Das Feuerwerk ist vom Kaliber her deutlich kleiner geworden - so scheint es mir zumindest. Obwohl die Choreographie zur Musik in meinen Augen eher mäßig umgesetzt wurde (wobei auch viele Passagen immer wieder wiederholt wurden) muss ich sagen, dass es sich alleine aufgrund des eingesetzten Materials und dem Sinnes überflutenden Salut-Finale gelohnt hat, nach Frankfurt zu fahren. Fast jede der etlichen Cakes war absolute Sahne und von höchster Qualität. Die Ground Salute Einlage (per Wasserbomben?) hat ebenfalls ordentlich gerummst. Leider war auch die Musikanlage etwas leise eingestellt.
     
  5. [Video] Museumsuferfest - Frankfurt am Main 2016

    Soo,

    ist wieder soweit. Dann möchte ich euch noch ein paar bewegte Bilder aus nächster Nähe zeigen, für all jene die es nur von den Brücken oder dahinter :)( sehr schade) sich das Feuerwerk angesehen haben. Hey Panthalon da hätte ich dir sicher mit einer Info aushelfen könne :D:

    Der Feuerwerks Ponton wurde wie die letzten Jahre auch zwischen dem Holbeinsteg und der Untermainbrücke bei der roten Boje platziert. Siehe auch folgenden Lageplan. Wobei den Plan viele Besucher wohl nicht kannten denn an dem Abend gab es sicher ein gutes Dutzend Anfragen, wo/wann das Feuerwerk zu sehen sei.

    Wie zumeist beim MUF war ich wieder zu nahe dran um Alles komplett einfangen zu können. Aber der Uferbereich gibt leider nicht viel mehr Abstand frontal her. Dafür ist es Live umso intensiver. Die Groundsaluts an der Bordwand waren schon überraschend ziemlich Heftig :shocked:. Und das Salutgewitter am Ende verpasste einem eine Vollkörpermassage :D:D. Zwischendurch gab es immer wieder schöne, kleine Steppersequenzen. OK, sie mögen etwas repetitiv gewesen sein, stimmt. Ich fand das eingesetzte Material trotzdem schön anzusehen und es hatte den passenden Rhythmus. Hier also die "Rock"-Show zur Feier der Batschkapp falls ihr nicht vor Ort sein konntet:

    [YOUTUBE="Museumsuferfest - Frankfurt am Main 2016"]nIZT-5UJGBo[/YOUTUBE]

    Code:
    Alternativ: https://vimeo.com/180902119
    Viel Spaß beim nochmaligen ansehen,
    Pironyian​
    .
     
    Sierra, HoPa, Matthias Meyer und 2 anderen gefällt das.
  6. Museumsuferfest Frankfurt am Main 2016

    Nach Deinem Video, @Pironyian, revidiere ich meine Meinung. Es war doch ein klasse Feuerwerk. Sehr viele Fächer und zur Musik wunderbar synchron geschossen! Ich weiß jetzt schon, wo ich nächstes Jahr sitzen werde! Danke für das Video.

    Schade ist nur, daß wohl 70% der Zuschauer das Feuerwerk nicht richtig sehen und geniessen konnten bzw. können. Vielleicht sollte man doch mal über das Konzept mit 2 Schiffen nachdenken.
     
  7. Kompromisse...

    Von zwei Schiffen das Feuerwerk zu schießen wäre sicher auch mal interessant, aber NUR wenn auch das Budget verdoppelt würde. Und das bezweifle ich mal. :( Sonst bekämen die Gäste auch nur eine halb so aufwendige Show zu sehen.
    Es gibt da sicher auch noch weitere Probleme die angepackt gehören (z.B. die Beschallung).

    Das Feuerwerk ist aber auch nur ein Programmpunkt von ganz Vielen das das Museumsuferfest ausmacht. Vielleicht reicht es auch die Besucher besser zu leiten.
     
    HoPa gefällt das.
  8. Keine 2 Schiffe aber 3 Positionen gabe es noch 2009 als das Thema Türkei war.

    Damals wurde noch von der Mainmitte und beiden Ufern aus geschossen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden