Deutschland [Fotos] Royal-Vorschiessen 2002 - Wie war`s?

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Hörmann, 27. Feb. 2002.

  1. Royal - Wie war`s?

    Hallo allerseits,

    da ich leider gestern terminlich gebunden war, konnte ich nicht an der Materialvorführung teilnehmen. Deshalb interessieren mich Meinungen der Anwesenden.

    Vielen Dank!

    Jörg
     
  2. würde mich auch mal interessieren !
     
  3. #3 skyfire_feuerwerk, 27. Feb. 2002
    Zuletzt bearbeitet: 27. Feb. 2002
    Nachdem der ganze "Sponsoren-Thread" mit Ankündigung zwischenzeitlich gelöscht wurde: Kann es sein daß das "Vorschießen" abgesagt wurde ? Um Anwort wird gebeten ... Wer war da ?

    Gruß Harald / TEAM SKYFIRE
    http://www.skyfire.de
     
  4. Hallo zusammen,

    das Vorschießen von Royal muss wohl stattgefunden haben, siehe unter:

    Feuerwerkskörper/Effekte - Thema "Sunny" letzter Beitrag von Strobe (weiß leider nicht wie man den Link dorthin setzt)

    Da wird auf das Vorschießen Bezug genommen.

    Ich konnte aus privaten Gründen leider nicht dabei sein. Vielleicht findet sich ja jemand, der dort war und verfasst einen kleinen Bericht für alle "Zuhausebleiber".


    Feurige Grüße
    Mischa
     
  5. Royal Vorschießen war am 26.02.2002 in Forst

    Hallo zusammen auch von mir,

    bin nun auch wieder vom Royal Vorschießen zurück.

    Ja die Royal Produktpräsentation 2001 bzw. 2002 hat am Dienstag Abend (26.02.2002), trotz alles anderer als idealer Außererbedingungen (Sturmwarnung in Berlin/Brandenburg), auf einem stillgelegten Flugfeld bei Forst stattgefunden.



    "skyfire_feuerwerk" schrieb :

    Habe mir erlaubt hier einen neuen Thread aufzumachen um mit "Pyro" zu klären wo der Thread "Royal Vorschiessen 2001 in Deutschland!" geblieben ist, da ich es für ein Unding halte das solche Thread einfach so verschwinden !



    "Besucher2002" schrieb :
    hier ist der Link zum diesem Thema/Thread.



    "Besucher2002" schrieb weiter :

    Falls einer der anderen anwesenden Feuerwerker bzw. Moderatoren im "Berufsfeuerwerker Teil" des Forums einen Thread aufmachen
    bzw. starten sollte werde ich dort dann gerne, in den nächsten Tagen, meine Eindrücke kurz oder ggf. auch etwas länger zusammenfassen.

    Denn "Berufsfeuerwerker Teil" bzw. "Geschlossen Teil" deswegen da ja Ausschließlich Kl. IV Artikel vorgestellt/gezeigt wurden.


    Gruß und gut Schuß

    Magnus


    Ps. : Warum kann es in Berlin/Brandenburg nicht mal vernupftiges Wetter bei einem Vorschießen geben!
     
  6. Das die Pyrogemeinde heiss auf Eventsbeschreibungen ist, bin ich gerne bereit, eine kurze Zusammenfassung mit einigen Bildern hier an dieses Thema anzuhängen - ich komme aber erst vermutlich NACH kommendem Wochenende dazu (Möbelkauf / Aufbau).

    Jetzt wartet aber nicht alle, bis der "Obermotz" sein Stimme abgegeben hat... Ihr dürft ruhig auch vor mir schreiben ;) Entweder hier im öffentlichen Teil zum Event selbst oder bei Qualitäts- oder Preisdiskussionen in der entsprechenden (geschlossenen) Berufsfeuerwerker-Rubrik.

    Gruss und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net

    P.s.: Auf dem Video kann man trotz sehr guten Stereo-Mikrofons die Bombenzerleger fast nicht durch den Wind durchhören - ein wirkliches Sauwetter, dass ich ohne den heissen Glühwein nicht überstanden hätte ;)
     
  7. Vorschiessen

    Hallo allerseits,
    ich war auch auf dem Vorschiessen von Royal und möchte mich erstmal für den netten Empfang bedanken.

    Bei fast 185 Artikeln ist eine Bewertung sicherlich schwierig,jedoch
    gebe ich gerne einen kleinen persönlichen Eindruck wieder.

    Gefallen haben mir die meisten Cakeboxen wobei die mit Crossette - Effekten hervorzuheben sind.

    Bei den Bomben habe ich mir mehr erwartet...
    Vielfach hier im Forum angepriesene Qualitätsunterschiede von Sunny zu anderen Herstellern konnte ich nicht feststellen. Im Gegenteil, es gab doch einige Tiefflieger und Bomben die erst am Boden zündeten. Vielleicht kann aber Royal dazu eine Erklärung liefern.

    Sehr gespannt war ich auf das angekündigte kleine Finale, hatte ich doch auch schon soviel aus dem Hause Royal über fragmentiertes Steppen, Pyro-Musicals usw. gelesen.
    Aber ehrlich, das war nix, außer einem wilden Durcheinander. Oder wie sagte mein Nachbar? Müsli !

    Dennoch war die Veranstaltung der Firma Royal für mich sehr lehrreich und ich möchte mich hier für die Einladung bedanken.

    Weiterhin gut Schuß
    Robert
     
  8. Meine Eindrücke zum Vorschießen.

    Hallo Pyros und Kollegen,

    Meine Eindrücke zum Vorschießen.
    Gott sei dank, dass es aufgrund der Wetterlage überhaupt stattgefunden hat.
    Von den vielen Artikeln haben mir einige! Bomben und Batterien gefallen.
    Bomben mit Super Farben und Verwandlungen die bis zu 5 sec. von der Entfaltung bis zum Effektende am Himmel standen. Einige Artikel waren mit Japanbomben zu vergleichen. Die Brillanz und symmetrische Entfaltung der Bomben ist bemerkenswert. Trotz starkem Wind haben die Bomben am Himmel super gestanden. Die meisten der Zuschauer, zumeist Händler und Feuerwerker haben sich Schutz hinter einem Bus gesucht, dass der Wind nicht ganz so pfeift. Da ich diesen Standort bei den Bomben als zu dicht empfand, habe ich mich weitere 50 Meter vom Abbrenplatz entfernt, um die Bombenbilder besser zu sehen. Ich möchte hier keine Werbung für ROYAL machen, aber diese Firma besitzt und vertreibt Artikel, die in Europa und besonders in Deutschland einzigartig sind. Die Ware hat ein gutes Preisleistungsverhältnis, wenn man hier die Quantität beachtet. Kollegen, die nur ein wenig sich mit der Herstellung von Bomben auskennen ... können ahnen, was für Arbeit und Liebe in so einer Bombe stecken bzw. notwendig ist, dass diese so am Himmel erscheint, wie ich und andere bei der Vorführung erleben dürften. Jedoch gibt es auch was negatives zu berichten ... welsche Ursache es auch immer hatte. Es waren Bomben dabei, die nicht so wollten wie es eigentlich sein sollte .... obwohl alle Bomben mit zwei Japanzünder ausgestattet sind, ist es dazu gekommen, das zwei Bomben am Boden ihren Effekt zerlegten. .... Vielleicht kam doch Wasser an die Bomben .... kein Wunder bei diesen S..wetter. Das kleine Feuerwerk hätte besser sein können .... aber vielleicht das nächste mal.

    Danke für die nette Betreuung und Antworten der ROYAL - Crew.

    Mit freundlichen Grüßen
    und immer GUT SCHUSS
    B O M B Y

    Zum Glück das es Glühwein gab ..... sonst wer ich erfroren ..... grins:):(:)
     
  9. Hallo Pyros,

    von mir - auf vielfaches Drängen - jetzt doch ziemlich schnell einige Eindrücke in Wort und Bild:

    Auch ich bedanke mich bei Royal für die Einladung - und das obwohl ich (vorerst) ja kein echter Kunde bin (nur §20). Mehr noch - Martin Lukasser hat mich dann auch noch zwischen den Kabeln/Rohren/Cakes rumspringen lassen - danke für den freundlichen Empfang, Martin und Herr Schallschmidt!

    Von den Vorbereitungen habe ich "nur noch" einige 300er und die "Dicke" (400er) gesehen - wie immer ein echter Trumm. Geschossen wurden alle Kugelbomben und Einschlag-Zylinder aus GFK-Rohren, die 3 Stutaten (Zylinder mit Simultan-Bombetten) aus Stahlrohren (Martin oder Armin, berichtigt mich, wenn etwas nicht stimmt).

    Ich stand mit meiner DigiCam etwa 300m weit weg, der Wind hat mich trotz T-Shirt, Hemd, Pullover, Fliesweste und Regenjacke von hinten wirklich unangenhem erwischt, zudem musste ich ständig aufpassen, dass mein ach so stabiles Stativ nicht weggeblasen wurde. Insofern stimme ich Bomby zu - zumindest von unserer Position aus (Wind im Rücken) blieben die Effekte unerwartet unbeeindruckt vom Wind.

    Mir sind trotz Wind und Filmstress vor allem einige Cakes mit "Lemon" und "Aqua" Peonies, zwei Cakes mit toller Cracklingsäule sowie gefächerte Cakes (Fan Shaped) mit sehr schönen Dahlien und Palmen mit Flitter aufgefallen. Es gab übrigens insgesamt einige Effekte, die im Zentrum der Buketts oder als erste Schicht der Sterne Flitter-/Brokat- oder Glitter-/Blink-Effekte besassen - sehr schön!

    Die kleinkalibrigen Feuertöpfe und Bomben sind mir bis auf wenige Ausnahmen überhaupt nicht im Gedächtnis geblieben - ob sie zu klein waren oder ich zu weit weg, möchte ich im Nachhinein nicht beurteilen. Dagegen gab es schöne grosskalibrige Kugelbomben mit mehrfachem Farbwechsel, fantastische Farfalle-Zylinder und die 400er - obwohl ich die live schlichtweg übersehen habe und erst aufgrund der Effektbeschreibung im Video entdeckt habe. Tatsächlich hatte sie eine deutlich grössere Ausbreitung als die 300er, aber so richtig fett war sie dann doch nicht.

    Zum schönsten Feuerwerkskörper des Vorschiessens küre ich (was sonst) eine Kaliber 250mm Stutata mit 50 blau/grünen Peony-Buketts - der blanke Wahnsinn! Die geringe Steighöhe der Zylinder hatten mir Armin und Martin vorher als "typisch italienisch" angekündigt.

    Damit mich jetzt nicht einige "Heuchler" schimpfen, erwähne ich auch die Dinge, die mir negativ aufgefallen sind:

    Zum einen sind das die schon oben erwähnten beiden Kugelbomben, die erst auf dem Boden zündeten. Dies könnte aber meiner Meinung nach durch Wasser im Rohr erklärt werden.

    Viel verwunderter war ich über die beiden Kugelbomben, die zwar sauber aufstiegen und zerlegten, dann aber kein einzigen Stern sichtbar war... Und das Prinzip der Sunny-Kometen als Aufstiegseffekt finde ich nicht so toll - viele waren ausgebrannt, lange bevor die Bombe zerlegte. Das mag so gewollt sein, aber passt nicht zu meiner Vorstellung einer Blume/Palme mit Stiel.

    So, und jetzt einige Bildchen:

    [​IMG] [​IMG]
    Was für ein Sauwetter... Rechts einige Chinabatterien.


    [​IMG] [​IMG]
    Martin Lukasser mit der 400er und ich mit dem passenden Mörserrohr.


    [​IMG] [​IMG]
    Stahlmörser für die dicken Zylinderbomben und ein Fächer für das Finale.


    [​IMG]
    Fan Shaped Cake Box.


    [​IMG] [​IMG]
    Römische Lichter Glitter + 2x Bombetten. Rechts rote Kometen.


    [​IMG] [​IMG]
    Crackling Kometen und Feuertopf silber zu violett.


    [​IMG] [​IMG]
    Finalschlag einer gefächerten Batterie mit Palmen.


    [​IMG] [​IMG]
    Batterien mit Dahlien und Palmen.


    [​IMG] [​IMG]
    Rote Dahlie und Crossette-Bombe.


    [​IMG] [​IMG]
    Grosskalibrige Kugelbomben.


    [​IMG] [​IMG]
    2 Bilder der 400er "Blue Chrysanthemum & Spangle Palm Core".


    [​IMG] [​IMG]
    Zylinderbomben mit Farfalle.


    [​IMG] [​IMG]
    2 Bilder der 200er Stutata Gelbflimmer.


    [​IMG] [​IMG]
    Stutata 250mm mit 50 bunten Buketts. Rechts Beginn des Finales.


    [​IMG] [​IMG]
    Buntes und Gold-Finale.


    Fazit: Ein herzliches Dankeschön an die Firmen Royal und Schallschmidt sowie den fleissigen Damen im Zelt, die uns so fürsorglich mit Kaffee, Glühwein, Brötchen und Suppe versorgten!

    Als echter Fan und aufgrund der Ankündigungen muss ich gestehen, dass ich mit extrem hohen Erwartungen nach Forst gefahren bin und trotz der etwa 180 Zündungen + Finale ein wenig entäuscht war - es hätte viel fetter sein können und das Pyromusical habe ich auch schmerzlich vermisst ;) Aber das ist die persönliche Meinung eine Pyro-Freaks...

    Ich freue mich auf Hannover - bringt ein paar von Euren tollen Farben mit!

    Gruss und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  10. Hallo Markus,
    Hallo Pyrotechniker


    Auch wir bedanken uns für Dein und im speziellen, Euer Kommen und das Kennenlernen.
    Die Sachen so wie Markus sie wiedergegeben hat, sind alle vollkommen korrekt.

    Hier nun ein paar Erklärungen von uns.

    Wind macht unseren Effekten, wie man ja gesehen hat wirklich nichts aus.

    Die Bomben von Sunny steigen im Durchschnitt alle viel höher als die von anderen Produzenten, da wir ein sehr feines Pulver verwenden. (Taiwan)

    Die italienische Ware wird von uns in Originalschüttung produziert.
    Die Produktion ist ausschließlich nur noch für Royal. Die Qualität der Sterne hatte zwar einige Anpassungen in den letzten 2 Jahren nötig (Farbpracht) aber wir sind nun stolz eine mehrfach bestätigte Qualität zu führen.
    Die Steighöhen für den deutschen Markt werden auf Wunsch auch bei Einzelstücken angepaßt, da wie schon zuvor erwähnt die Produktion in unseren Händen liegt. Sonderwünsche in Steighöhe, Effekt und Größe werden binnen 4 Wochen gefertigt.

    Die Farbsterne und deren Brennzeit, sowohl bei unserer chinesischen als auch europäischen Ware, sind nach unserem Ermessen auf einem sehr hohen Standart, was uns auch viele von Euch bestätigt haben.

    Nach einer Auswertung eines Videos, können wir Euch nun auch beruhigt folgendes zu der Bombe mitteilen, welche erst am Boden kolluminierte:

    Es wurden bei den Bomben die Plastikbeutel gänzlich entfernt, aus einem Grund der uns auch unbekannt ist. Teile der Rohre wurden am Vortag schon naß. Wir haben bereits gestern Abend, aus Anlaß einer internen Geburtstagsfeier 6 Stück dieser Bomben aus dem gleichen Karton gezündet. Ein weiteres Stück aus einem benachbarten Karton. Die Bomben haben tadellos funktioniert. Ich muß dieses also wirklich der Nässe zuschieben, da ich wie ich gerne nochmal erwähnen möchte, in 7 Jahren keine einzige Sunny Blackshell hatte.

    Zu den 2 Bomben die nur einen Lichtflash am Himmel erzeugt hatten, müssen wir noch arbeiten. Die haben wir etwas zu früh gezeigt. Diese Bomben hätten sollen einen bunten Farbflash werfen. Dieser Farbflash wird mit Bühnenpyro intern erzeugt. Tja, diesen Effekt hatten wir wohl zu früh gezeigt und nochdazu war die Injektionsgeschwindikeit des Zerlegersatzes für die Bühnenpyro zu heiß, so daß es zu einem Versagen des Satzes kam. Ein guter Beweis dafür, daß man Neuigkeiten vielleicht selber testen sollte bevor man Sie vorführt. An dieser Stelle möchten wir uns entschuldigen für die beiden Bomben. Der Aufbau der Bombe selbst ist ein Tigertail mit interner 20 gr. Ladung.

    Zum Abschlußfeuerwerk sei noch kurz gesagt, daß wir das PM auf Anraten von einigen Teilnehmern mit einer sehr verständlichen Erklärung, auf ein "Müsli" abgeändert haben.

    Viele Pyrotechniker sagten uns, daß man bei einem Pyromusical einfach auf gewissen Effektwiederholungen angewiesen ist, und sie selber Musikfeuerwerke machen können. Sie sind eigentlich hier um Bomben zu sehen, und rieten uns nocheinmal einen bunten Durcheinander verschiedenster Bomben zu zeigen.


    Wir bedanken uns abschließend bei allen Teilnehmern für Euer Kommen. Es hat uns einmal mehr gezeigt, daß Pyros wirklich hart im Nehmen sind, und bei diesem "SAUWETTER" auf eine Demo angereist sind. Ganz besonderer Dank gilt natürlich auch den Leuten die Wege von über 500km auf sich genommen haben und aus Süddeutschland, Wien, Budapest und Norditalien angereist sind.

    Wir hoffen Euch alle wieder auf einer Demo im Jahre 2003 in Österreich begrüßen zu dürfen, und freuen uns schon jetzt auf eine reibungslose und vorallem professionelle Zusammenarbeit mit Euch.


    Feurige Grüße aus Döbern & Hippach

    für Royal Design Fireworks, Int.
    Armin Lukasser mit Team

    für Auslieferungslager BRD ost
    Steffen Schallschmidt mit Team
     
  11. #11 Techno, 1. März 2002
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2002
    Tehno's Bericht von Royal Vorschießen am 26.02.2002 in Forst.

    Wie angekündigt hier nun mein Bericht von Royal Vorschießen am 26.02.2002 in Forst.


    Aber erst mal möchte auch ich die Gelegenheit nutzen mich rechtherzlich bei Royal für die Einladung, die gezeigten Artikel und die Betreuung beim Vorschießen bedanken.

    Armin,
    vielen dank auch für deinen Anruf vom Montag und denn gestern per Post erhalten Katalog mit Preisliste. Die gewählte Form und Tabellen Struktur des Kataloges ("auch erhältlich in") finde ich äußerst genial und professionell. Das Ihr Preisgruppen den Vorzug vor vielen sich ständig wiederholenden Einzelpreise gegeben habt finde ich auch gut.


    Nun aber zum Vorschießen vom Dienstag.

    Nach dem nun schon einige Anwesende und Armin etwas zum Vorschießen geschrieben haben, werde ich den nicht Anwesenden mal den Ablauf beschreiben und drauf hinweisen das man bei denn bis jetzt geposteten Berichten/Eindrücken doch auch mal zwischen den Zeilen lesen sollte. Zu meinen Endrücken und Einwänden im einem nächsten Posting vielleicht etwas mehr.

    Anfangs war ein kleines inoffizielles Treffen/Beisammensein der Teilnehmen Feuerwerkes im Restaurant und der Lobby des Hotels von dem aus man später gemeinsam via Bustransfer zum Vorführungsplatz gebracht wurde.

    Gegen 19:00 wurden dann im Hotel die Abbrandpläne verteilt und anschließend gab es denn schon beschrieben Bustransfer.

    Am Vorführungsplatz angekommen, ein stillgelegtes NVA Flugfeld bei Forst, gab es eine Offizielle Begrüßung durch Martin Lukasser, gefolgt von einem kleinen Umtrunk und Büffet.

    Da die Wetteraussichten zum Abend/Nacht hin eher schlechter werden sollten wurde dann auch bald mit dem Vorschießen begonnen.

    Zu erwähnen ist noch das daß Vorschießen überhaupt nur bei diesen Witterungsbedingungen stattfinden konnte weil das Flugfeld nicht Öffentlich war.

    Wie "Bomby" schon geschrieben hat, haben die meisten Teilnehmer dann Schutz vor dem starken Wind hinter einem Querstehenden Bus genommen.

    Auf die Vorführung der Boden und Drehelemente wurde bei diesen Witterungsbedingungen verständlicherweise verzichtet.

    Losging es dann mir 3er gefächerten China Candels von denen die "Red Crosettes with mine" zu erwähnen wären.

    Als nächstes gab es dann in Europa gefertigte Kometenrohre zu sehen.

    Gefolgt von einer Vielzahl von Cakeboxen vom Kalieber 1" bis 3" in normaler und in gefächerte Ausführung.
    Hier sind mir bei denn gefächerten Boxen die 1,5" 100 Schuß "Red & Green Crossette" bzw. "Glitter Crossette") aufgefallen und auch die 1,5" 50 Schuß "Pink Peony w. Green Palm core".
    Bei denn Normalen Boxen wahren es die 1,2" 294 Schuß "Red Comet" und "Cräckling Comet", von denn 1,5" Boxen mit 100 Schuß die "Palm Tree with red Mines", bei denn 2,5" 36 Schuß Boxen war es die "Colour to Cräckling Flowers with silver Tail" die einen sehr schönen drei Effekt hatte.

    Nach dem alle Cakeboxen gezeigt worden waren, ging es zu den Feuertöpfen und China Kugelbomben und dort dem Kaliber entsprechend aufwärts vom 3" bis hoch zu 16".

    Zu denn gezeigten Feuertöpfen in 3" und 4" sollte ich hier wohl lieber nicht schreiben, wo ich doch gute Feuertöpfe und Kometen so liebe.

    Bei den Komenten waren eigentlich nur einer oder zwei ansprechend.
    Das Konzept des "Meteor Comet" habe ich wohl nicht so ganz verstanden und dieser war für mich ein mehr als ein schwacher Effekt.

    Zu den Sunny China Kugelbomben kann ich mich dem bereits gesagten nur anschließen, das sie in weiten Teilen für mich nichts besonderes wahren ob wohl auch einige sehr schöne Bomben dabei waren.
    Mein absolutes highlight war hier die 6" "Crosette Silver" sowie auch die 6" "Kamuro cräckling flowers with cräckling pistil". Die Bomben über 8" waren auch schön und beindruckend doch nur wann und wo hat man mal die Möglichkeit (Platz und Kosten) so etwas zu schießen.

    Zu den Kugelbomben ist abschließend noch zu sagen, wie auch schon durch andere festgestellt, das sie durch die gesamte Line hindurch, wie auch die Cakeboxen, für mich eindeutlich zu niedrige Höhe hatten, warum auch immer. Ich Persönlich könnte etliche der gezeigten Bomben guten Gewissens nur bei Wasser/Ponton Feuerwerken einsetzen und müßte jedem andern Feuerwerker bei einigen Bomben schlichtweg abraten diese an Land im Sommer und bei Trockenheit einzusetzen.

    Als letzten Teil des Vorschießens gab es in Europa hergestellte Zylinderbomben von Kaliber 60mm bis 300mm zu sehen.

    Hier fand ich erwähnenswert bei denn 125mm und 150mm Zylinderbomben die "bomba a farfallino" und die beiden gezeigten 250mm Zylinderbomben "Royal Pyro Lab" und "Royal Bukett Bunt".

    Da ich nur geringe Kenntnisse von Italienischen Zylinderbomben habe, nehme ich die bereits an anderer Stelle erwähnte geringe Steighöhe, mal als zu diesem Bombentype Typisch und üblich hin.

    Das abschließende Feuerwerk war schon bunt und recht zügig (Farbe in Gold geschossen) und ein kleiner Hinweis vorab das es nicht das angekündigte Pyro-Musicals werden wird, währe rechthilfreich gewesen um die doch bei mir wahrscheinlich stark überhörten Erwartungen zu beseitigen.

    Nach dem Feuerwerk gab es dann noch ein kleines und für mich etwas kurzes (vielleicht auch wegen der Witterung) beisammensein im Zelt bei Getränken, Suppe und dem Büffet, bei dem Martin Lukasser dann Fragen stellen werden konnte.

    Letztlich gab es den Bustransfer zum Treffpunk am Hotel zurück, wo eine kleine Gruppe von Teilnehmer sich wieder im Restaurant auf einige Bierchen traf und bis teilweise Früh um 2:30 sich noch über dies und das austauschte.

    Für mich war dies das erste Vorschießen an dem ich Teilgenommen habe und im ganzen sehr informative und lehrreich.

    Falls ich in Zukunft in die Position kommen sollte nicht nur Ware vorgesetzt zu bekommen sondern auch selbst beziehen zu können bzw. zu dürfen würde ich definitive einigen der gezeigten Artikeln einen Versuch geben.

    Mit Kollegialem Gruß und vielen Dank an das Royal und Schallschmidt Team für die Einladung und Vorschießen

    Magnus Baumgard
     
  12. Hallo Royal, hallo an den Rest

    Zum Posting von Royal, bezugnehmend auf deren Ware/Produktpräsentation hätte ich da noch einige Fragen:


    Wie kann es dann zu einer Aussage wie der von Techno kommen?

    Ich denke die Steighöhe ist besser als bei den auf dem Markt erhältlichen Bomben. Mir ist weiterhin bekannt, dass man durch die äußeren Bedingungen der Abschussrohre die Steighöhe der Bomben beeinflussen kann (längeres Rohr = höher, kürzeres Rohr = niedriger). Was kann da noch in Punkto Steighöhe bei den Royal-Bomben besser sein? ???

    Während meiner Ausbildung zum Pyrotechniker hatte ich auch die Gelegenheit, Sunny-Bomben zu schießen. Was mir noch sehr gut in Erinnerung geblieben ist, ist die plastifizierte Stoppine, die in den Treibsatz geht, der in einem Plastiksäckchen verpackt ist. Um diesen Plastiksack ist die übliche Papiertüte angebracht. Mein Ausbilder erklärte mir damals, dass diese Art der Verarbeitung bei guter Qualitätsware standart sei. Um eine noch bessere Witterungsbeständigkeit der Bomben zu erzielen, würde man in der gängigen Praxis die Plastikfolie (Beutel) die zur Verpackung der Bomben gehört, zusätzlich um die Bombe lassen. Diese Methode würde vor allem dann angewandt werden, wenn z.B. die Abschussrohre bei größeren Feuerwerken schon am Vortag aufgebaut werden, oder das Wetter sehr unbeständig ist. Damit könnte man den von Royal beschriebenen , nicht gewollten Effekt, vermeiden.

    So wie Royal es beschreibt, wurde der Plastiksack entfernt. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass jemand den Treibsatz aus dem Plastiksäckchen herausnimmt und "nur" in die Papierummantelung einfüllt. Oder ist hier die äußere Plastikverpackung gemeint? Wie soll der Endverbraucher in Zukunft feststellen, ob die Bombe nun mit oder ohne Plastiksäckchen geliefert wurde. Selbst wenn die äußere Plastikfolie entfernt wurde, ist es mir auch noch ein Rätsel, wieso der Treibsatz trotz Plastiksäckchen feucht geworden sein soll. Das hieße, dass die Ware nur bei gutem Wetter einwandfrei funktionieren würde.

    Ich bitte um eine kurze Erklärung, da ich ja wie in einem anderen Posting bereits geschrieben, Interesse an der Royal-Ware habe. Letztendlich bin ich auf der Suche nach einer qualitativ guten Ware, die jederzeit zum Einsatz kommen kann.

    Wer weiß mehr?
    Gruß Mischa
     
  13. Ich denke die Steighöhe ist besser als bei den auf dem Markt erhältlichen Bomben. Mir ist weiterhin bekannt, dass man durch die äußeren Bedingungen der Abschussrohre die Steighöhe der Bomben beeinflussen kann (längeres Rohr = höher, kürzeres Rohr = niedriger). Was kann da noch in Punkto Steighöhe bei den Royal-Bomben besser sein? ???


    Das ist auch richtig, was Du hier festhälts Mischa, nur wurde von einigen der enorme Wind (Sturmböhen) nicht berücksichtigt. Trotzdem wurde das Himmelsbild unserer Bomben in keinster Weise beeinflußt. Selbst bei starkem Wind wo andere Bomben schon den "Groundtouch" machen halten sich unsere Bomben noch in annehmbarer Höhe. Von Idealbingungen brauchen wir nicht zu sprechen, da unsere Bomben bei einigen Wettbewerben Ihre Qualität zum Vorschein brachten.
    Macao Cannes Montreal Sakkura (Shows by Pyrotech Shih)

    In naher Kürze werden es die Effekte auch wieder in San Remo und Hannover tun (Shows by RDFI)




    Oder ist hier die äußere Plastikverpackung gemeint?

    Hier ist natürlich die äußere Plastikverpackung gemeint gewesen.
    Wir haben bei unseren Demobomben keinen internen Pulversack, da wir Steighöhen im Versuch immer noch anpassen ! Alle Bomben die aber in den Versand kommen, werden mit Plastikbeutel geliefert. In genau dieser Spezifikation liegen die Detailzeichnung auch der BAM vor. Unsere Bomben haben also somit: Interne Plastikpulverbeute - verschnürt. Plastifizierte Stopine bis in den Plastikbeutel. Nochmals geschlossener Plastikbeutel um die ganze Bombe herum - ebenfalls verschnürt mit außenliegender Plastikstopine.


    Das hieße, dass die Ware nur bei gutem Wetter einwandfrei funktionieren würde.


    Ich denke dieses kann man mit der Erklärung von vorhin ausschließen. Wir hatten schon Feuerwerke wo Effekte bis zu 5 Tagen im Freien standen mit unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst hilft da eine Rackprotection alleine auch nicht mehr. Der Feuerwerkseffekt muß also schon selbst sehr gut gegen Feuchtigkeit (und Spritzwasser) geschütz sein. Diese ist eben
    einer derjenigen Punkte die wir garantieren können.



    Ich bitte um eine kurze Erklärung, da ich ja wie in einem anderen Posting bereits geschrieben, Interesse an der Royal-Ware habe. Letztendlich bin ich auf der Suche nach einer qualitativ guten Ware, die jederzeit zum Einsatz kommen kann.


    Wir würden uns freuen Dich in Zukunft zur Royal-Produkt Anwender Familie zählen zu können. Ein sicheres Einsetzen der Ware wird immer gewährleistet sein. Für nähere Auskünfte stehen wir Dir gerne immer zur Verfügung.



    Beste und vor allem feurige Grüße
    Royal Design Fireworks, Int.
     
  14. Hallo Royal Feuerwerke,

    das mit der Antwort ging ja ziemlich schnell und schon wieder kommen Fragen über Fragen:

    1.) Das mit der Steighöhe scheint mir nicht nur an den Wetterbedingungen zu liegen. Auf der Suche nach "Sunny" im Internet bin ich u.a., auch auf Euren Hinweis hin, auf der Seite von Montreal gelandet. Im Jahre 1993 wurde ein Feuerwerk von Sunny-International als Landesbeitrag für China abgebrannt. Schon damals gab es Kritik an der geringen Steighöhe der Bomben. Nachzulesen unter:

    http://www.montreal-fireworks.com/report1993.html

    2.) Welche Ware verwendet Ihr für Euer Vorschießen? Die Ware, die Ihr dann auch an den Endkunden verkauft, oder Ware für gute Demozwecke? Wie soll ich als "Nutzer" mir ein Bild von Eurer Ware machen, wenn die ausgelieferte Ware nicht der gezeigten entspricht? Das hieße auch, dass Ihr für Eure Feuerwerke andere Ware verwendet, wie sie käuflich zu erwerben ist. Somit könnte ich mir noch nicht einmal bei einem Eurer Feuerwerke ein Bild von der Ware verschaffen, oder verwendet Ihr in Hannover "normale" Verkaufsware?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir diese Fragen beantworten könntet

    Mischa
     
  15. Hallo Mischa,

    Nein, nein, das haßt Du falsch verstanden, verkauft wird, was wir selber schießen. Wir können ja nicht Bomben abgeben, die Unfälle verursachen würden. Gerne bin ich aber bereit, Dir mal einige zufriedene Sunny-Kunden zu nennen. Wenn ich Dir dieses selber sage klingt das nicht gerade real.

    Wir haben Kunden die im Jahr zwischen 150-200 Kisten von unseren Bomben verschießen. Falls Du näher interessiert bist, sind wir gerne bereit, Dir Ansprechpartner telefonisch durchzugeben.

    Über die Steighöhe beim Montreal-Display, kann ich nichts sagen, da ich es nicht gesehen habe. Glaube ich aber, da der Berichtschreiber ein sehr kompetenter Mann ist.

    Du darfst aber eines nicht vergessen, was Chinesen oder andere Pyrotechniker bei Wettbewerben teilweise machen, ist jenseits von jeglichem Vorstellungsvermögen. Die machen aus einer 200er Kugelbombe auch bewußte Feuertöpfe. Das Display in Montreal wurde von Alberto Navarro geplant, welcher natürlich auch Empfehlungen zum Effektverhalten abgibt, welches Chris sicherlich auch bestätigen kann. Was jetzt nicht heissen soll, aus 200er Bomben Feuertöpfe zu machen, aber zum Beispiel eine Steighöhen-Variation.

    Wettbewerbe darf man also nicht immer so heiß bewerten. Zwar die Qualität der gezeigten Sterne und die Settings der Bomben, aber nicht die Steighöhen. Auch wir haben Feuerwerke bei denen schon beim Öffnen das Zentrum den Boden berührt. Aber das ist eine Frage des Platzes und den Effekt den man erhalten will.

    Beim Wettbewerb in Hannover werden selbstverständlich nur solche Bomben von Sunny gezeigt, die in der genau gleichen Qualität und Ausführung auch verkauft werden.

    Selbstverständlich wird es ein paar Sondereffekte geben, die wir nur für einen jeweiligen Wettbewerb anfertigen lassen, aber das macht ja jeder Feuerwerker.


    Hoffe Dir damit gedient zu haben !


    RDFI
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden