Deutschland [Fotos und Videos] Japanisches Feuerwerk in Düsseldorf

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Matthias Meyer, 16. Jan. 2002.

  1. Japanfeuerwerk

    Also dzu sage ich jetzt auch mal was.
    Ich war letztes Jahr bei dem Kirmes Feuerwerk in D-Dorf mit dabei und das hat schon gut gerummst also solte man eigendlich davon ausgehen das jetzt, bei einem reinen Feuerwerk-Event bestimmt nicht weniger verschossen wird. Man muß auch dabei sagen das das Feuerwerk auch so zwischen 20-30 minuten lag und auch teilweise ziemlich Großkalibrige Bomben verschossen wurden.
    Soviel zu der frage ob sich 600 km lonen;)
    Also ich für meinen Teil werde auf jeden fall versuchen dort hin zu kommen.
    Nagut bei mir sind es auch nur knapp 100 km ;)

    Cu Bad Drow
     
  2. *schonmalnepalletteflyinghorsekauf*
    Hähä, Nunja, ich denke nicht, daß die zu den Rheinwiesen mehr als 210er, Schlimmstenfalls 300er geschossen haben.
    Schade, daß des wohl mit den 600ern nix wird.
    Sieht man nicht alle Tage.
    Also bis dann.
     
  3. okay - okay - überredet !
    Dann werde ich wohl oder übel mit meiner ollen Mühle in den
    wilden Norden tuckern müssen ;-)

    vielleicht sieht man sich ja.

    Tom

    PS.: was ist eigentlich so der optimale Platz, um das Düsseldorfer Feuerwerk bewundern zu können ?
     
  4. Also, wenn es an den Rheinwiesen geschossen wird, dann die Oberkasseler Brücke bzw, die auf der anderen Seite der Rheinwiesen
     
  5. Hallo,

    endlich gibt es ausführliche Infos zum Feuerwerk!!!

    Es wird ein Abend der Lichter, Farben und Flammen. Ein japanisches Feuerwerk, wie es nur selten in Europa zu sehen ist, beschließt am 25. Mai ab 22.30 Uhr den diesjährigen Japan-Tag.

    Japanische Pyrotechniker aus Tokyo, Meister ihres Fachs, werden am Flussufer Naturthemen prachtvoll in Szene setzen. Die Elemente Feuer, Wasser und Erde werden an den Düsseldorfer Nachthimmel gezaubert; Bäume und Goldregen sind weitere Bestandteile des Feuerwerks, das eine knappe halbe Stunde lang Hunderttausende Besucher in seinen Bann ziehen wird.

    Japanisches Feuerwerk
    in 5 Szenen:
    Feuer, Wasser, Erde, Bäume, Gold

    Zwischen Oberkasseler Brücke
    und Rheinkniebrücke
    Beginn: ca. 22.30 Uhr
    Dauer: ca. 30 MInuten

    Motto:
    "Nature - what the world is made of"


    Das alles und viel mehr kann man auch hier nachlesen.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  6. klingt echt sehr gut.

    Vielen Dank auch für den roten Bobbl, wo ich das
    Feuerwerk am besten sehen kann.

    Werd dann am 25. aller Wahrscheinlichkeit nach mal
    bei der roten Markierung
    einschlagen ;-)

    Grüße

    Thomas
     
  7. Jooooh...

    Ich werde auch dort sein und dieses wohl wirklich schöne und seltene Ereignis genießen...

    Gruß
    Flo
     
  8. #33 Till, 21. Mai 2002
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2002
    Ihr solltet bei Eurem Besuch bedenken, daß der Circus Roncalli bis zum Wochenende sein Zelt im Rheinpark aufschlagen wird und es somit an dieser Stelle zu Platzproblemen kommen kann.
    -> ein besserer Platz ist die Fläche über dem Rheinufertunnel.

    Gruß
    Till
     
  9. Hallo,

    ja, der Abschußplatz scheint in diesem Jahr tatsächlich etwas südlicher zu liegen, also nicht genau gegenüber dem Rheinpark, wie ich vermutet hatte, sondern gegenüber der Altstadt auf der Festwiese.

    Gruß
    Jürgen
     
  10. Klasse

    Hallo zusammen,

    ja, Düsseldorf war eine Reise wert. Die Japaner haben mal wieder gezeigt, was sie können. Auch wenn die letzten Veranstaltungen fetter waren, wer will schon über eine gute halbe Stunde japanisches Feuerwerk meckern. ;)

    Bei schönem Wetter und leichtem Wind haben sich sicherlich viele hunderttausend Menschen an die Rheinuferpromenade begeben, um sich dieses Schauspiel nicht entgehen zu lassen.

    Erster Höhepunkt war der Nightglow der ca. 50 Heißluftballone. Auf Kommando stellten alle ihre Brenner an, so dass das Rheinufer in bunte Farben getaucht wurde. Auch einen "Stepper" ähnlichen Effekt konnte man bewundern. Das heißt, die Brenner wurden der Reihe nach an- und abgeschaltet. Beim Feuerwerk gab es sowas nicht.

    Vermißt hat man den aber auch gar nicht. Gegen 23 Uhr bei noch nicht ganz dunklem Himmel ging es los. Nun, es ist nicht möglich hier alle Effekte zu beschreiben, aber die Qualität war schon beeindruckend. Sehr helle und reine Farben. Hervorheben möchte ich da das extrem leuchtende rot und grün. Auch ein reines blau war sehr oft zu sehen, scheint eine Modefarbe zu werden.

    Wie bei den Japanern üblich, war das ganze keine Materialschlacht. Die Bomben wurden oft in kleinen Gruppen, manchmal auch alleine geschossen. Man konnte sich so die Effekte sehr genau ansehen. Wobei hier auch mein einziger Kritikpunkt wäre. Einige Male wurden doch zuviele gleiche Bomben hintereinander geschossen. Da wäre etwas mehr Abwechslung angebracht gewesen.

    Auffällig war, das bei einigen Bildern eine Steigerung der Schußzahl und der Größe zu sehen war. Begonnen wurde mit Einzelschüssen kleiner Kaliber und das ganze endete dann in einem brennenden Himmel großer Kaliber, manchmal auch mit einer Pause vor dem kleinen Finale.

    Nun zu den Effekten. Auch hier zeigt sich die große Erfahrung der Japaner. Kreisrunde Zerlegung und gleichmäßige Farbwechsel. Motiv-Bomben wie Kaleidoskop, Schmetterling, Strohhut, Saturn, Sonnenblume, Go-Getter, Herz, Fisch, Schnecke, Sonnenbrille und sehr schöne Shell of Shells waren zu erkennen. Auch einige Chrysanthemen (ich tippe auf 300mm) mit sehr genauen Farbwechseln und enormer Steighöhe konnten bewundert werden.

    Zum Ende gab es ein zweigeteiltes Finale. Das "kleine" bestand aus goldenen Crowns die in großer Anzahl und verschiedenen Kalibern ineinander geschossen wurden. Nach einer ganz kurzen Pause ging es dann eine Etage höher. Große goldene Chrysanthemen und Crowns liesen den Himmel über Düsseldorf brennen und zogen bis zum Boden.

    Das Publikum, welches auch immer wieder Szenenapplaus gab, war zu diesem Zeitpunkt endgüldig begeistert. Zu erwähnen wäre noch, dass es wohl geplant ist, den Japan-Tag alle ein oder zwei Jahre zu veranstalten.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  11. Im großen und ganzen gelungenes Spektakel.
    Etwas nervig allerdings fand ich die Sequenzen mit ewig vielen blauen Peonies. Meines erachtens etwas langatmig. Ins Auge stach die enorme Steighöhe der Bomben größerer Kaliber. Es gab viele Motivbomben zu sehen, reichlich Farbe (Viele Bomben leuchteten beim Aufstieg Farbig, Schweifaufstiege waren auch viele zu sehen, und bei fast jeder Salve wurden auf der unteren Ebene zusätzlich passende Leuchtsterne geschossen. Die Bilder, die meinem Geschmack am ehesten zusagten waren sicher die Thousand Flowers, sowie ein Bild mit ca 10-20 Bomben auf Schlag geschossen, sowie das endgeile Chrysanthemenfinale(Trauerweide wäre hier das falsche Wort, dazu war das nicht Trauermäßig genug *G*): So ewigen Gold/Silberregen hat man selten gesehen, das ganze füllte nahezu das Blickfeld bei einem Abstand von ca 3-400 Metern vom Abbrenner aus! Naaja, allerdings fand ich die Salutbomben zur Eröffnung und zum Finale ein wenig unterdimensioniert. Die Großen Päonien mit Pistill haben da IMHO mehr gewemmst.
    Aber im großen und Ganzen: Toller Event :)
     
  12. Hallo!
    Das Feuerwerk in Düsseldorf war in der Tat sehr schön, den Berichten von Jürgen und Sile ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen - außer vielleicht ein paar Captures aus meinen Videoaufnahmen:

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Wenn ich in den nächsten Tagen ein wenig Zeit habe, stelle ich mal ein paar Videosequenzen zusammen.
    Cheers,
    -Michael
     
  13. Auch ich kann dazu nur eines sagen im großen und ganzen war der Event wirklich klasse und auch ich muß Sile zustimmen die Trauerweiden zum schluß waren einfach nur *endgeil*
    Das einzige was mich ein wenig gestört hat waren die teilbilder die nur aus einfarbigen Bomben bestanden (die Blauen Peonies z.B.)
    Aber dann kamen z.B. wieder die schönen Motivbomben die das ganze dann wieder etwas aufpeppten.
    Meiner meinung nach war das feuerwerk zwar nicht so farblich Abwechslungsreich wie das Letztes Jahr bei den Rheinwiesen (Kirmes) Aber doch recht schön anzusehen.

    In diesem sinne.
    Wann ist das nächste :D :D

    Cu Bad Drow
     
  14. Hey Ho!

    Da haben uns die Japaner mal wieder gezeigt wo de Hammer hängt;-). Dem schon geschrieben kann ich kaum etwas hinzufügen. Im großen und ganzen ein sehr, sehr schönes Feuerwerk. Die 'Feuerfrequenz' empfand ich sehr angenehm!! Dadurch war es möglich jeden Effekt ausgiebig zu genießen!!! Wirklich sehr schön. Alsbald die 140 Bilder entwickelt sein werden, werde ich auf meiner Homepage http://www.florian-rommerskirchen.de im Laufe der Woche ein paar Bilder veröffentlichen.

    Ich habe mit Jochen die sehr netten Feuerwerker/-innen am Nachmittag auf dem Abbrennplatz besucht. Dort erzählte man uns, daß Kalibergrößen von 45 mm (Kometen) bis 210 mm Verwendung gefunden haben. Größerer Kaliber seien aufgrund schärferer Gesetze infolge der Entschede-Geschehnisse beim Versand aus Japan augenblicklich nicht möglich.

    so denn
    Florian
     
  15. Video

    Hallo, liebe Leute!
    Ich habe jetzt noch ein Video vom Finale des Japan-Feuerwerks (das letzte Bild in meinem obigen Beitrag ist ein Capture davon) hochgeladen. Laufzeit ca. 1 Minute, VideoCD-konformes MPEG-1 Format. Daher ist die Dateigröße mit knapp 12 MB recht happig. Es lohnt sich aber, vor allem für die DSL-User unter euch.
    Stört euch nicht an den lauten Begeisterungsäußerungen meiner Begleiter, die im Hintergrund zu hören sind. (Grüße an Martin&Holger) ;) .
    Es ist noch mehr Videomaterial vorhanden, sobald es sich lohnt, mache ich nochmal ein eigenes Thema mit Bildern/Videos von diesem schönen Event auf.
    Cheers,
    -Michael
     
  16. Bilder!!

    Jaa Ihr Pyros!

    Ich kann da auch noch nette Bilder anfügen. Weitere gibt es auf meiner Homepage... :)

    [​IMG]

    die Japaner beim Verkabeln...

    [​IMG]

    das Zündpult...

    [​IMG]

    Von wegen Tiere haben Angst vor Feuerwerk;-) Enten beim Site-seeing

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    lieben Gruß
    Florian
     
  17. Hihi, bei uns haben sich die Tauben direkt mal aufs Rack gesetzt *gg* Nunja, Wenn ich die ganzen kabel da sehe... fällt mir doch wieder der böse satz ein: "Da is schon einer drauf" *ggg*
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden