Pläne & Erlebnisse [Fotos und Videos] Kl. II Feuerwerk am 07.09.2002

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Matchbox, 9. Sep. 2002.

  1. Hallo, Pyros!

    Am letzten Samstag hatten wir mal wieder ein Kl.II Feuerwerk, diesesmal auf dem Wasserski-Gelände in Langenfeld. Sowohl was Budget als auch Abbrennplatz angeht, war das hier bisher auf jeden Fall unser größtes. Um 17.00 Uhr begannen wir mit dem Absperren des Abbrennplatzes, um diese Zeit traf auch schon Tobias (Laserfabrik) ein, der uns tatkräftig beim Aufbau und Abbrennen unterstützte - vielen Dank nochmal, wir freuen uns aufs nächste Mal!
    Nachdem alle benötigten Materialien (3 Kartons voll mit Feuerwerkskörpern, Werkzeug und Material zum Befestigen der Effekte) vom Auto zum Abbrennplatz transportiert (sprich: geschleppt) worden waren, begannen wir umgehend mit dem Aufbau. Da wir bereits am Vorabend einen Großteil der Feuerwerkskörper 'eingepackt' (mit Alu- und Plastikfolie gegen Feuchtigkeit und Funken gesichert) hatten, waren wir tatsächlich kurz vor 21.00 fertig. So hatten wir bis zum Startschuß noch eine Stunde Zeit, um nochmal den Abbrennplan durchzugehen.

    Dann ging es endlich los, die Anzündlichter wurden bereit gemacht und mit einigen Turbo-Salut Raketen startete das Programm. Das Feuerwerk bestand aus 8 Bildern, hier zunächst mal die schönsten Video-Captures, eventuell reiche ich einige Videosequenzen nach. Klickt einfach auf die Vorschaubilder, dann öffnet sich ein neues Fenster mit dem Foto in Originalgröße.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die ersten Fotos oben zeigen von links nach rechts folgende Effekte: Multiflash, Silberfische... viele Silberfische... :), grüne Leuchtkugeln mit (kleinem) Kometenschweif sowie Silberkreisel mit Silberpfeifen. (Die letzten drei Effekte alle aus drei parallel gezündeten Bolero-Cakes).

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die zweite Reihe zeigt eine Front aus Vulkan-Silberfächern (traumhaft mit der Spiegelung im Wasser. :) ), Blue Diamonds (wurden über die Silberfächer geschossen), 3 synchrone Ü-Vulkane (haben zusammen mit 4 Monster King ein Bild ergeben) und drei Feuertöpfe aus den MagicFlowers.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die letzte Reihe zeigt noch einmal die Magic Flowers (auf den Fotos nicht zu sehen, aber diesesmal wieder mit den beim letzten Mal vermissten Zirkelbomben), Flashlight und Medusa, Flashlight und Big Helios sowie im letzten Bild drei Colour & Fun Batterien.

    Leider habe ich dummerweise gleich am nächsten Tag die Videoaufnahme des Finales bei einer Theaterprobe überspielt, davon gibt's hier also nichts zu sehen. (Mea culpa).
    Daher sind auch kaum Kl. II Bomben auf den Fotos, die hatten wir nämlich für den Schluß aufbewahrt. Aber diese Bilder hier sind ja auch schonmal ganz nett. (Wenn ich nur einen besseren Camcorder hätte... das nächste Mal versuche ich, wieder ein gutes 3Chip Modell zu organisieren.)

    Insgesamt lief alles wieder einmal absolut reibungslos und ohne Probleme ab, die Zuschauer waren sehr zufrieden und alle Beteiligten hatten vom Aufbau bis zum großen Aufräumen sehr viel Spaß. Letzteres ging dann Dank der Unterstützung vieler Helfer rasend schnell und wir konnten uns nach getaner Arbeit dann auch ein Bierchen gönnen.

    Bis zum nächsten Feuerwerk! (In einer Woche... grins :) )
    Cheers,
    -Michael
     
  2. Videos

    Als kleiner Nachschlag kommen hier einige MPEG-1 Videos:

    Multiflash 1,8 MB :)

    Soundparade 1,7 MB
    Einzeln geschossen, aber auch an Ersatzanzündung gestartet. Eigentlich wollte ich die eine, die ich seit Silvester hatte, nur los werden. Trotzdem sie alleine gebrannt hat (okay, Ersatzanzündung...) fand ich die ganz nett, hat ein wenig was vom GrandSpectacle. Ist auf jeden Fall irgendwann mal wieder dabei, dann aber mit moralischer Unterstützung mindestens zwei weiterer SoundParade-Batterien

    3 Bolero-Cakes 3,5 MB
    Etwas durcheinander, offenbar war bei einer die Ersatzanzündung falsch beschriftet. Die Buketts der Stern-Bombetten könnten etwas größer sein.

    4 BlueDiamond Cakes 2,8 MB
    Regelmässige Besucher des Forums werden jetzt denken: 'Oh, nein! Schon wieder ein BlueDiamonds-Video von Matchbox!', aber ladet es trotzdem runter - es lohnt sich! Und ja, das ist mein Lieblings-Cake. ;)

    4 MonsterKing/KingSize Cakes mit Ü-Vulkanen 1,3 MB
    Der Sound der Monsterking ist einfach witzig, in Massen geschossen sicherlich extrem eindrucksvoll. Für Silvester solltet ihr aber beachten, daß die Bombetten schonmal durch offene Fenster fliegen könnten, wenn sie einfach mitten auf der Straße gezündet werden. Die Ü-Vulkane waren diesesmal aufgrund des sehr großen Abstands Publikum <-> Abbrenner leider nicht ganz so eindrucksvoll.

    3 Magicflowers 4,6 MB
    Sicherlich mein bisher bestes Video der MagicFlowers - fast in gesamter Länge gefilmt und mit etlichen Bomben... Ich muß an dieser Stelle nochmal herumheulen, weil die nicht mehr im Programm von Weco sind. <heul> :(

    3 Flashlight und 3 Medusa Cakes 3,0 MB
    Eine etwas gewagte Kombination, aber irgendwie trotzdem schön! Das Gold kommt im Video leider wegen der geringeren Leuchtkraft nicht so deutlich rüber.

    Flashlight kombiniert mit BigHelios 2,4 MB
    Gold- und Silberwirbel mit grünem Kometenaufstieg und blauen Sternen. Warum gibt's diese Kombination nicht als *eine* Batterie? ;)

    3 Colour&Fun 1,8 MB
    Ganz am Anfang sind noch die BigHelios dabei. Empfehlenswert!

    TopGuns und Goldrausch Bomben 1,4 MB
    Teilweise gefächert geschossene TopGuns mit 2 Goldrausch Bomben

    Anfang vom Finale 1,8 MB
    Wie oben geschrieben - größtenteils wurde das Finale auf dem Band überspielt, aber die MegaFinale Cakes (3 Stück, beidseitig gezündet, damit ca. 10-12 Schuß pro Sekunde) und die Nico Feuertöpfe sind teilweise drauf. Nicht drauf sind die Silberpalmen und BigBang Bomben, die wir danach noch darüber geschossen haben. :(

    Viel Spaß beim Download und schaut Mittwochs doch mal im Chat vorbei!!

    Cheers,
    -Michael
     
  3. Na Matchbox,

    wie immer, sehr gelungenes Feuerwerk, soweit ich das an den Videosequenzen ausmachen kann. Glückwunsch dazu, klasse.
    Halte mich weiter über eure Aktionen im Laufenden, ich werde es schaffen irgendwann einem eurer Spektakel beizuwohnen.....:D
     
  4. Servus Matchbox,
    ich kann Oberleutnant nur zustimmen, echt schickes Feuerwerk. Die Videos sind wie immer klasse :)

    So bekomme ich einen viel besseren Eindruck von den einzelnen Feuerwerksartikeln :D (als auf manch einem Bildchen)
    Dank deiner Videobeiträge ist mir doch wieder eine Batterie positiv aufgefallen :D ... die Colour & Fun Batterie :)

    Ich muß aber sagen, daß die Flash Light, Big Helios und Colour & Fun doch recht ähnlich sind (abgesehen vom Kreisel-Bukett der Flash Light) ... oder etwa nicht ? Zumindest sieht es auf dem Video so aus. Warum mir aber trotzdem die Colour & Fun so gut gefällt ? ... nunja sie hat im Video ein ziehmlich hellleuchtendes Bukett (heller als die anderen beiden). Kannst Du das bestätigen Matchbox ?

    Was ich noch sagen wollte, Du findest wirklich sehr oft einen Anlaß für ein Klasse II Feuerwerk :) ... fast jeden Monat eins :) .
    Was ist mit Silvester ? ... das kannst Du ja kaum noch übertreffen, wenn Du weiter so machst :)
    Hast Du denn Sponsoren, die dich unterstützen ??? :)

    Naja ...:) trotzdem sehr beneidenswert ... ich muß auf Silvester warten.

    Tschaudi, Titan-Salut
     
  5. Hallo, Titan-Salut!

    Erstmal Danke für das Lob, ich finde auch, daß man sich anhand von Videos ein besseres Bild der Effekte machen kann als bei einfachen Standbildern.

    Was die Ähnlichkeit der 3 Cakes angeht: BigHelios und Colour&Fun sind tatsächlich fast identisch, bis auf wenige Details:
    Die BigHelios hat eine höhere Steighöhe, ein etwas größeres Bukett, ausschließlich grünen Kometenaufstieg (Colour&Fun ist bunt) und 11 Schuß weniger (25 statt 36).
    Beim direkten Vergleich Preis/Leistung schneidet die Colour&Fun trotzdem/deswegen meiner Ansicht nach besser ab. Am besten halt beide Batterien kombiniert schießen... ;)

    Die FlashLight ist mit ihrem grünen Kometenaufstieg und dem Kreiseleffekt schon ähnlich, hier sind die Wirbel halt in Gold und es kommen ein paar blaue Sterne dazu. Bei der Kombination muß man ein wenig darauf achten, daß die helleren Silbereffekte das Gold nicht überdecken.

    Was die Helligkeit der Colour&Fun im Vergleich zur BigHelios angeht, kann ich keinen sehr großen Unterschied bestätigen, wenngleich das auf dem Video so aussieht. Müßte man in Ruhe nochmal im direkten Vergleich einzeln abbrennen. Aber wir hatten auch nur 2 BigHelios aber 3 Colour&Fun, dazu kommt die etwas höhere Schußfrequenz der C&F, was den Himmel einfach voller macht.

    Die Anlässe für Feuerwerke (bzw. Ausnahmegenehmigungen für diese) betreffend hatten wir in letzter Zeit Glück: Es ist nicht wirklich so, daß es monatlich eines davon gibt. Im Schnitt kommen wir wohl auf ca. 6 pro Jahr. Wir machen das nur für Leute im Bekanntenkreis, diese zahlen lediglich das Material (meist lege ich nochwas drauf, damit's schöner wird...) So kommt es halt drauf an, wie oft geheiratet oder groß Geburtstag gefeiert wird. :)

    Ob wir Silvester ein Feuerwerk im klassischen Sinne zünden ist eher fraglich, das wird eher so etwas wie ein Riesen-Testschiessen. Mit etwas Glück haben wir vorher noch etwas im November, ansonsten ist nach dem kleinen Fwk am nächsten Samstag erstmal Schicht bis zum Jahreswechsel.
    Spätestens dann gibt es dann aber wieder massig Bilder&Videos, mit einzeln geschossenen Effekten, und der kompletten Brenndauer im Video.

    @Oberleutnant: Ich halte Dich auf dem Laufenden, ist doch selbstverständlich!

    Cheers,
    -Michael
     
  6. Hallo Matchbox:D

    Wir sind uns wohl ähnlicher wie wir denken:D
    Zu meinen größten Feuerwerk bisher vor einiger Zeit (Jubiläum meines Stammlokales) habe ich auch noch einiges gesponsort. Unter anderen ca 50 Zink-Raketen. Die kamen hinter der Eröfnungsfront aus Multiflash wirklich gut, wurden zügig von drei Gehilfen in den Feuerhimmel befördert:D Jaja, Feuerwerk ist halt eine Leidenschaft.
    Mit der anschließenden Sequenz aus Batterien mit Leuchtkugeleffekten (Nico Sunshine und Weco Caipirinha) jeweils als Front hinter Silbersonnen dachten die Zuschauer schon das war das Feuerwerk:D:D aber dann kamen ja noch Unmengen von Batterien und Bombenrohren... worauf die nicht gefasst waren. Umso größer war der Überaschungseffekt.
    Bis bald, ich habe Deine CD fertig!!
    ***pyrodaemmi***
     
  7. @ Matchbox

    ...also Hut ab - ich würde ja auch gerne ein paar Feuerwerke sponsern, wenn ich denn auf 6 Stück im Jahr kommen könnte.

    In meinem Bekanntenkreis sind (leider) recht viele Alt-Ökos für die Feuerwerk Sünde ist - so das nur 2 - 3 FW's im Jahr zusammenkommen.

    Meist hört man am Anfang noch so Gemurmel - von wegen das Geld wäre besser in der dritten Welt aufgehoben - und so.

    Aber staunen und johlen tun sie am Ende alle.

    Allerdings gestehe ich folgendes:

    Bislang scheinen meine FW's eher so was wie Materialschlachten gewesen zu sein. Dabei scheint die Würdigung der einzelnen Effekte ein wenig unter zu gehen.

    Das nächste mal werde ich also etwas ruhiger zünden und nicht so viele verschiedene Sachen gleichzeitig - lieber mehr gleiche Sachen gleichzeitig.

    und wieder mal ein paar Fragen:

    Sind die Multiflash nicht Kl T1 ??

    Schiesst du gar keine Raketen mehr?

    Ich lese immer wieder von ZINK Raketen - die habe ich glaube ich noch nie geschossen - was findest Du im Hinblick auf Effekt und Steighöhe besser - Bomnebrohre oder gute Raketen?

    Wenn Raketen - welche?
     
  8. multiflash ist seit neuestem Kl.4; wie schon wo anders geschrieben, aber bei manchen Händlern noch als kl.2 restbestand zu haben.....
     
  9. Hallo Matchbox,
    ja bei nochmaliger Betrachtung der Videos ist die Big Helios der Colour & Fun doch sehr ähnlich. Die größere Steigfähigkeit der Big Helios ist dann wohl auf das größere Kaliber zurück zuführen, oder ? (sie hat doch ein größeres Kaliber als die C&F ?)

    Was mir da noch aufgefallen ist, die Blue Diamond, Top Gun und die Magic Flowers scheinen in deinen Feuerwerken ja ein fester Bestandteil zu sein :) ... die gefallen mir übrigens auch sehr sehr gut. Wobei die Magic Flowers bestimmt nicht gerade billig sind, oder ?

    Im Übrigen plane ich auch mal ein Feuerwerk unterm Jahr abzubrennen, aber erst im nächsten Jahr zu meinem Geburtstag. Ich weis jedoch noch nicht was ich schießen will. Auf jeden Fall sind aber Bombenrohre vorgesehen. :)

    Gruß, Titan-Salut

    PS: Da Du ja schon so einiges geschossen hast, könntest Du mir ja ein paar Empfehlungen geben :D ... ich wäre Dir sehr verbunden:)
     
  10. Hallo, miteinander!

    Erstmal danke für die vielen Beiträge zu diesem Thema - damit hätte ich nicht gerechnet...
    Eben haben wir wieder ein Feuerwerk geschossen und einen neuen 'Rekord' aufgestellt: Das war unser kleinstes bis jetzt... ;)
    Für 150 Euro Budget waren aber trotzdem nette Effekte dabei. Leider gibt es davon kein Bild/Videomaterial. Trotzdem hat es mal wieder sehr viel Spaß gemacht und wie bereits erwähnt, war das auch erstmal unser letztes für dieses Jahr...
    (Ich habe heute übrigens das erste mal eine Goldrausch-Bombe mit violetten Spitzen(!) gesehen. Dafür war das Bukett ein wenig dünner...)

    @Pyrodaemmi: *50* Zink-Raketen?! Hoffentlich waren das alles die Blinkstern-Sonderfüllungen, die passen ja wirklich genial zu Multiflash! Vielleicht sollten wir irgendwann mal etwas wirklich Großes zusammen auf die Beine stellen. :) Freue mich auf die CD!

    @Thorin: Die Kombination der Effekte finde ich gerade reizvoll an Kl. II Feuerwerken. (Naja, eigentlich an allen Feuerwerken. ;) ) Die Zuschauer kennen von Silvester ja eigentlich nur wildes Durcheinanderballern und sind oft sehr erstaunt, was an Bildern auch in Kl. II möglich ist. Die Leute fragen uns jedesmal, ob man dafür nicht einen Schein braucht und wir müssen jedesmal kleinlaut antworten, daß man den ganzen Kram auch Silvester kaufen kann. ;) Was die Raketen angeht, ist Deine Beobachtung richtig. Ich schieße nur noch Raketen, die ich für wirklich gut halte (z.B. Zink Flimmer), ansonsten nur noch Bomben, die haben ein *wesentlich* größeres Bukett als die 10-Gramm-Effektsatz Raketen. Leider sind sie auch wesentlich teurer.
    Deine Multiflash-Frage wurde ja bereits beantwortet.

    @Titan-Salut: Außer der Tatsache, daß für größere/schwerere Bombetten natürlich eine größere Ausstoßladung benötigt wird, sehe ich nicht unbedingt einen direkten Zusammenhang zwischen Kaliber und Steighöhe im Kl. II Bereich.
    Was die Wiederholung der Effekte angeht hast du völlig Recht. :) Blue Diamonds sind meine Lieblings-Cakes, MagicFlowers meine Lieblings Feuertopf/Bomben Kombination und die TopGun.. bessere RöLi-Effekte habe ich in Kl.II noch nicht gesehen. (Ich kenne aber auch nicht alle. ;) ) Die MagicFlowers sind im Gegensatz zum weiter im Programm befindlichen StarGate wesentlich preiswerter und meiner Meinung auch schöner - trotzdem sie nur 5 statt 6 Rohre haben. Ich kann aber alle hier beruhigen: Heute haben wir beim Feuerwerk weder TopGun noch MagicFlowers noch BlueDiamonds geschossen... <Werbeblock>Was Empfehlungen angeht - lies hier...</Werbeblock>

    Cheers,
    -Michael
     
  11. Hallo Matchbox,
    nein, es waren keine 50 Flimmerraketen:D aber es waren 10 Stück dabei...kombiniert mit den meines Erachtens auch wirklich guten Girandol und Spezialraketen. Diese Front kam sehr gut an, da startete das Feuerwerk gleich von Anfang an richtig durch....um dann durch ruhigere Passagen mit viel Silbersonnen (die gewickelten von Weco, sind fast Profisonnen!! Aber nur die deutsche Produktion..) und Römerbatterien fortgesetzt zu werden.
    Die Top Gun finde ich zwar auch gut, die werden aber locker durch die Weco 100-Schüsser Caipirinha übertroffen!!! Solche grellen Farben habe ich noch nirgendswo in Kl.2 gesehen...Übrigens würde es für mich eine Freude sein mal bei was mitzumachen. Vieleicht mal ein Forumtreffen mit riesigen Kl.2 Feuerwerk?? ich würde für 300 euro Fwkörper sponsoren!!
    Viele Grüße,
    ***pyrodaemmi***
     
  12. Super Beitrag!

    Moin! Michael

    Danke für den tollen Beitrag. Echt starke Fotos und Videos. :)

    Weiter so!


    PS: Was hat euch der Spass gekostet???
     
  13. Sponsoring

    .... @ all

    also ich wäre auch mit 300 € dabei - könnte man doch vielleicht mit einem schönen Grill - Event verbinden.

    Also meine Frau war vor fast zehn Jahren mal zur Kur und trifft sich bis heute mit einigen Freundinnen aus ganz Deutschland 2 - 3 mal im Jahr.

    Mal hier - mal dort, so das das Problem mit der Anfahrt schön gerecht verteilt wird.
     
  14. Klasse II Feuerwerk

    Ja, da würde ich auch noch ein paar Artikel mitbringen...

    Übrigens habe ich auf der Spielwarenmesse den Herstellern mal vorgeschlagen eine Art Wettbewerb zu machen. Die Idee dabei war, das jeder Hersteller dabei etwa 500 Euro Material beisteuert und dann vo einem Team mit ca 4 Leuten verplant, aufgebaut und geschossen werden dürfen (eventuell noch ein Profi dabei, damit man eventuell ein paar Sachen verleiten darf). Ich denke der Werbe Effekt für die Firma wäre nicht schlecht, wenn man das ganze mal vor großen Events machen würde. Obwohl die Firmen doch recht angetan von der Idee waren, ist SIe im Sande verlaufen. Aber wenn wir selber was beisteuern, könnte man sicherlich was ordentliches zaubern. Also, lasst uns die Idee mit dem Treffen noch mal aufgreifen. Man wird zwar nicht alle unter einen Hut bringen, aber die Interesse und Zeit haben, werden sicherlich kommen. Vielleicht finden wir ja noch irgendwo ne Veranstaltung , die noch etwas Geld übrig haben ;-)

    Gruß
    Dirk
     
  15. Vorschiessen

    Halle aus Kreta,

    wieso machen wir das nicht im Rahmen unseres Vorschiessens am 07.12.2002?

    Mehr dazu ab 01.10. nach meinem Urlaub.

    Pyromania
    (Markus)
    Franken-Feuerwerk
     
  16. Lust bekommen...

    Als ich die videos gesehen habe habe ich richtig lust bekommen dieses jahr Silvester ein eigens geplantest Feuerwerk abzubrennen!! Macht weiter mit solchen super beiträgen!!!!
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden