Rodgau [Fotos und Videos] Klasse II Feuerwerk Wettbewerb Rodgau 2006

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Dirk, 1. Jan. 2006.

  1. Sooooo, Leute, Endspurt!

    Die offizielle Website ist aktualisert - ab jetzt sind alle Informationen dort aktuell abzurufen:
    http://www.feuerwerk-wettbewerb.de

    Und jetzt noch ein Aufruf in eigener Sache: es kann doch nicht sein, dass wir immer noch nur drei bis vier Teams zusammen haben. Ihr zerpflückt mir hier zu Silvester das Forum, gebt hunderte bis tausende Euros aus und dann nutzt Ihr nicht diese einmalige Möglichkeit, während des Jahres Euer Können unter Beweis zu stellen?! Ich bin sprachlos, geradezu schwer entäuscht...

    Geht mal in und sammelt Euch - das kann doch nicht so schwer sein. Ihr könnt Euch auch hier oder bei Dirk melden, wenn Ihr noch kein Team habt. Dann sammeln wir ein Team für Euch zusammen...

    Also, reinhauen, oder ich will zu Silvester keine Meldungen mehr hören wie "ich habe 200 Euro - was soll ich kaufen?"...
     
  2. Leider liegts nicht (nur) am Geld. Ich weiß nichtmal, ob ich da nen Job habe ;) Und um die Ecke ist es ja leider auch nicht :/ Sonst gäbs für mich nix schöneres :)

    cya (der hoffende) Tobi
     
  3. Bitte meldet euch an!

    Wie Pyro schon sagt: Jetzt habt ihr die Gelegenheit euer Können unter Beweis zu stellen! Ihr könnt den Zuschauern zeigen, was mit Klasse II realisierbar ist! Also nutzt die Chance! Stellt euch einfach mal vor wie geil es ist sich die Choreographie auszudenken. Dann seid ihr in Rodgau, es ist schönes Wetter, die ganzen Pakete treffen ein und ihr könnt mit dem Aufbau beginnen. Langsam wird es dunkel und dann wird gezündelt was as Zeug hält! Nun wird gemeinsam abgebaut und langsam kommt die Vorfreude auf den nächsten Tag. Da kann man jetzt die anderen Feuerwerke und und das Abschlussfeuerwerk bewundern. Die Siegerehrung wird durchgeführt. Stellt euch mal vor ihr steht dort und erhaltet einen der Flame-Awards! Zwischenzeitlich trefft ihr noch die ganzen netten Forumsmitglieder. Allein dafür lohnt es sich doch schon zu kommen!
    So ich hoffe jetzt seid ihr auf den Geschmack gekommen! Wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind (genug Geld, Zeit, Anreisemöglichkeit) meldet euch an!! Die Beteiligten (besonders Dirk) haben sich viel Mühe mit der Organisation gemacht und viel Zeit in den Wettbewerb investiert und es wäre sehr schade, wenn jetzt nur drei Teams kommen würden!
    P.S.:Nicht, dass ihr mir meinen Geburtstag mit nur drei Teams versaut!:D :rolleyes:


    Gruß Struppi
     
  4. Rodgau aus Zuschauersicht

    Aus Zuschauersicht noch ein Vorschlag für 2007. Ich war letztes Jahr am Freitag in Rodgau, und fand den Abstand zum Feuerwerk recht groß, mindestens 65m, wie ich später mitbekommen habe.

    Für mich ist das "Füllen des Himmels" ein wichtiger Schlüsselfaktor beim Feuerwerk. So etwa bis 45 Grad weg von der Horizontalen nach oben sollten die Batterie-Effekte schon reichen, entsprechend einem Sicherheitsabstand gleich Steighöhe, oder etwas größer.

    Viel näher rangehen macht nur wenig Sinn, weil sich die Zuschauer dann die Köpfe verrenken müssen, und gleichzeitig die Sicherheit zunehmend leidet. Viel weiter weggehen auch nicht, weil die Himmelsfüllung stark leidet. Bei doppeltem Abstand füllt ein Effekt beispielsweise nur noch eine viermal kleinere Himmelsfläche.

    Natürlich erhöht sich die Sicherheit noch marginal; nach dieser Logik sollte man dann allerdings das Großfeuerwerk nicht unmittelbar hinter dem Kleinfeuerwerk abbrennen, mit ca. 120m Abstand vom Zuschauer, sondern mit 300-500m Abstand (bzw. zwei bis dreifacher Steighöhe), mit entsprechend kleinerer Himmelsfüllung (ca. 20 Grad weg von der Horizontalen nach oben).

    Entsprechend würde ich vorschlagen, Abbrenner und Feuerwerkskörper in Abstandszonen einzuteilen, so grob Vulkane ab 10m, Batterien ab ca. 30m (je nach Kaliber/Steighöhe), Bombenrohre ab 60m, etc.:

    [​IMG]
    Grün: Festplatz
    Gelb-Grün 65m-110m: Bisheriger Abbrenner Kleinfeuerwerk (drei nebeneinander)
    Rot: Abbrenner Großfeuerwerk

    Hierzu noch eine kleines Beispiel: Gehen wir mal davon aus, dass die Feuerwerkskörper gleichmäßig verteilt sind in 10m..60m Abstand (entsprechend Steighöhe). Nun rücken wir alle Feuerwerkskörper auf 60m Abstand. Frage: Wie ändert sich die Himmelsfüllung? Antwort: Sie wird sechs mal kleiner; ein 750-Euro-Feuerwerk bei 60m schaut also nur noch so aus, wie ein 125-Euro-Feuerwerk (bei auf 10m..60m verteiltem Abbrand).

    (Kann die Rechnung nicht nachvollziehbar erklären, sollte aber richtig integriert sein. Allgemein: ein auf a...b gleichmäßig verteiltes Feuerwerk füllt b/a-mal mehr Himmel, als das gleiche Feuerwerk bei b.)

    Dies ist nur eine einzelne Meinung aus Zuschauersicht; läßt sich so wohl schon deshalb nicht direkt verwirklichen, weil der vordere Teil der Wiese offenbar fürs Drachenfest gebraucht wird. Könnte man vielleicht den bisherigen Abbrenner in Zonen einteilen, und das Publikum dann fürs Feuerwerk auf die Wiese lassen? Vielleicht auch gegen Geld (ein Feuerwerkssticker für 2-3 Euro, nach dem Motto, was etwas kostet, ist mehr wert)?

    Und zu guter Letzt, nachdem beim Wettbewerb ja insbesondere auf Sicherheit erhöhter Wert gelegt wird: Das Verzündern und Verleiten ist ja inzwischen klar als "verwenden" und damit als "erlaubt" definiert. Sollte man nun dann nicht auch die Pflicht zur E-Zündung mit ins Regelwerk '07 nehmen? Ein Nagelbrett kostet ja fast nix.

    Dies ist natürlich etwas weit in die Zukunft gedacht; erstmal freue ich mich auf Rodgau'06! :)
     
  5. Moin Vesuvio,
    als Mitglied eines der Teams spreche ich mich gegen E-Zündung aus.

    Warum? Weil dann manche Teams mit einer Zündanlage auffahren und andere wiederum nur ein Nagelbrett zur Verfügung haben.

    Außerdem -so finde ich- stärkt das Handzünden den Faktor Teamwork.
     
  6. Hinzufügen möchte ich noch, dass bei E-Zündung 6 fast identische Feuerwerke entstehen würden. Eines der wichtigsten Kriterien, um überhaupt noch die Feuerwerke bewerten zu können, war bisher die "Zündqualität" (Pausen, Synchronität etc). Das würde bei E-Zündung wegfallen.
     
  7. Selbst wenn alle Teams das gleiche Nagelbrett zur Verfügung hätten, wäre der Erfahrungsvorteil von Scheininhabern und Helfern gegenüber "Otto Normal- und Sylvesterzündler" immens...wie lange arbeiten Scheininhaber schon mit e-Zündern und wie lange ist es offiziell für Nicht-Scheininhaber erlaubt?
    So haben alle die gleichen Vorraussetzungen was Material und Technik angeht...der Unterschied kommt durch Teamwork, Glück/Pech (bedingt durch z.B. verschiedene Verzögerungen der Visco..) und natürlich auch Erfahrung, aber das sind Erfahrungen, die man auch an Sylvester sammeln kann/muss! Sei es die Kombinationen von verschiedenen Batterien/Effekten oder die Befestigung selbiger...

    Bin also ganz klar GEGEN E-Zündung beim Wettbewerb...
     
  8. Wobei gerade an den Regeln gefeilt und überlegt wird, ob nicht wenigstens gelbe und rote Litze (keine Stoppine, kein Matchtape etc.) zuzulassen wäre - dies würde vor allem auch der Sicherheit bei den Finalbildern dienen. Im Eifer des Gefechts gerät da so manche Vorsicht schonmal in Vergessenheit (Körperteile über den "Rohren"), um alles möglichst schnell anzubekommen...
     
  9. Beim schießen von den Finale/-Bilder würde ich es auch zur Sicherheit so sehen,das ohne weiteres gelbe und rote Litze verwendet werden könnte?(Das bedeutet das Cakes verleitet werden,aber nur für das Finale,als Vorschlag)! Ansonsten sollte es wie 2005 überwiegend was Anzündmittel betrifft bei Zündlichter bleiben,allein schon um vereinzelte Batts,Bombenrohre,Vulkane zu zünden,wobei in Rodgau ja der Reiz liegt,statt alles hinter einander elektrisch hoch zu schießen.

    MFG
    Suko-:)
     
  10. Eigentlich war ich persönlich gänzlich gegen verleiten.
    Das Argument der Sicherheit gerade bei Finalkonstruktionen, hat mich da umdenken lassen.

    Ich denke aber, dass hier eine klare Linie gefunden werden muss, in wie fern das verwenden der Litze erlaubt ist, damit ein Hick Hack von vornherein ausgeschlossen ist, ich erinnere da an die Kabelbinderdiskussion anno 2005.

    Meine Meinung: Finale Ja sonst nein.

    Es sollte auch -wie Sancho schon geschrieben hat- auf die Chancengleichheit geachtet werden, Teams, die Profis un/oder Helfer dabei haben, sind da erfahrener, was das Verwenden von Litze angeht, schließlich ist es ja noch gar nicht solange her, dass wir eine klare Aussage Seitens Herrn Dr. Eckhardt über die private Verwendung von Litze haben.
     
  11. Hmm...Verleiten an sich ist eigentlich ne schöne Sache, fände ich zumindest bei vielschüssigen Bombenrohrsequenzen (Finale) sicherer...wer reisst sich schon darum direkt neben feuernden BR's zu hocken und verzweifelt die anderen Viscos zu zünden?!
    Vielleicht sollte man für Bombenrohre das Verleiten erlauben um den Sicherheitsfaktor zu erhöhen, für alles andere würde ich das Verleiten untersagen, eben um Chancengleichheit zu wahren...andersrum ist es wirklich nicht sonderlich schwer an vorhandene Viscos n Stück Gelbe oder Rote dranzubasteln, das sollte jeder innerhalb von 5 Minuten lernen können, vielleicht kann man ja vor Veranstaltungsbeginn einen kurzen Crashkurs geben für Leute die noch nie verleitet haben...?!

    Verleiten würde ja eine Menge Möglichkeiten für Fronten bieten...wäre vielleicht auch ganz reizvoll...
     
  12. Suche Team für Rodgau 2006!

    Hallo liebe Pyrogemeinde,und Freunde des Feuerwerks!-:)
    Wenn einer intresse hat hier aus dem Forum,mit mir ein Team aufzustellen,bitte bei mir melden,und schreibe unter meiner PN! Alles andere Kostenteilung,Teamname,Treffen klären wir dann! Ansonsten das andere von Dirk seiner Seite dürfte ja Legitim sein.

    PS: Wollte es nochmal Veröffentlichen,ihr wollt Rodgau 2006,dann haut rein und meldet euch. Bedingung: Nur wer wirklich mitmachen möchte sollte mich anschreiben,oder sich über: MSN- [email protected] in Verbindung setzen.


    Beste Grüße

    Sukopyro 05

    Markus / Suko-:)
     
  13. Hehe... frag mal SPEED !!! :D
     
  14. Ich habe ein Problem:

    Einerseits ist schon eine gewisse Hektik ausgebrochen, was die Anmeldungen betrifft, andererseits ist der Artikelpool noch nicht raus.

    Ohne das "Gemüse" zu kennen, fällt mir auch kein passendes Gericht dazu ein ... (bin ja kein Profikoch) und mich ohne Idee und Konzept anmelden ... neenee: die Anzahl der Erbsen muß exakt ermittelbar sein.:blintzel:

    Nicht mal erlaubnisfreie "Vorbrenner" (BAM-ZZP-016, das sind diese 7 cm/ 7 sec.-Viskofitzel) ?

    Ich unterstütze Pyro´s Idee, möchte aber (dieses Jahr) die Regelung zum pyrotechnischen Verleiten nicht in Frage stellen, es geht mir nur um (zündler-)übliche Vereinfachungen bzgl. des entspannten Timings.
    Acetylensalut :D ?
    ...wenn das Bodenfeuerwerk erst unmittelbar vor Beginn aufgestellt wird (ev. mit zusätzlichem Aufpasser) sollten doch 15 m reichen ?

    Ich empfand die Kl. II Vulkane, Fontänen, Sonnen -trotz des hohen Aufwands der Gestelle- eher kläglich. Zumindest was den Vergleich zum Verbundfeuerwerk angeht. Selbst falls die Sprühteile widererwarten brutal zerlegen: 15 m müßten sicher reichen.

    Wie gesagt: die Gestelle/ Artikel sollen ja nicht schon lange vorher die Wiese blockieren, müssen "außerhalb" des Abbrenners mobil (und trotzdem standsicher) sein.

    Vesuivio hat das ja hervorragend illustriert ...

    LG

    Thomas
     
  15. Pool

    Hallo unkrautex,

    ich glaube den Artikelpool bekommen nur die Teams zu sehen, die sich auch anmelden!

    geb ich Dir eigentlich Recht, aber wenn man überlegt das 4 Hersteller/Sponsoren dabei sind , diese je 20 Effekte in den Pool befördern, haben wir 80 Effekte! Ich denke da wird alles dabei sein was man braucht. Von Aquila bis Z-Shaped Cake ;) ( man siehe die bisherigen FW in Rodgau) ; bisher konnte man immer die Neuheiten des Jahres am Himmel betrachten, und ich meine kein Vorschießen ;) :blintzel:

    Hinzu kommen noch die 10 freien Artikel die man als Team zur Verfügung hat.

    Ich denke das passt schon!

    viele Grüße

    SHorty
     
  16. Nein, der Artikelpool selbst wurde zumindest letztes Jahr veröffentlicht - lediglich die für jeden Artikel kalkulierten "virtuellen" Preise wurden nur an die Teams bekannt gegeben.
     
  17. Als dieses Jahr unbeteiligter nur ein par Gedanken zum Teammangel.

    Ich persönlich fand die Idee des Wettbewerbs richtig gut. Und als Wettbewerb fände ich es auch weiterhin gut. Ich habe nur das Gefühl es artet in ein unkontrolliertes Hobby schiessen aus.
    Fehlende klare Regeln und die absolute nicht transparenten Bewertungskriterien ohne Einsicht, wahrscheinlich auch aus mangelnder Disziplin in der Jury und eine wegbrechende Organisation des ganzen lassen mich persönlich zu dem Schluss kommen, dass diese Veranstaltung eigentlich nicht Wettbewerb genannt werden darf. Vermeintliche Auflagen, die man dann doch nicht einhalten muss und das Fehlen eines wirklich klares durchgreifen Seitens der Organisatoren machen dieses Ereignis nicht nur für die Sponsoren immer uninteressanter sondern auch für Wettbewerbsteilnehmer.

    Carsten
     
  18. Teammangel

    Du hast recht, der Wettbewerb ist für Leute die Feuerwerk als Hobby ansehen und Spasss daran haben. Profis und Möchtegern Profis die sich gegenseitig das Laben schwer machen, haben wir schon genug (finde ich). Aber definier mal bitte unkontrolliert.

    Ich dachte eigentlich immer, je unkomplizierter und einfacher, je besser das ganze. Aber das reicht ja einigen Leuten anscheinend nicht. Mir ist klar, das ein paar Sachen dieses Jahr besser geregt sein müssen,
    aber wenn es jetzt so anfängt, das man alles regel muss, wird es bestimmt in dieser Form der letzte Wettbewerb sein, denn da habe einfach keinen Bock drauf. ich dachte bisher immer, die "Hobby" Pyros würden den "Profis" mal zeigen, das es auch miteinader und ohne grosse Regeln geht, aber ich stelle fest, das das wohl ein T.rugschluß ist. Eigentlich sollte es so sein (und es war auch immer so), das Teams bei mir angefragt haben, ob dies oder das erlaubt ist. Ggf habe ich die Nachfragen an die anderen Teams weitergeleitet und deren meinug/Zustimmung eingeholt. Auch wenn wir dieses Jahr doch einige mehr regeln, wird einiges immer noch unklar sein. Dafür werden wir hier im Forum für die teilnehmenden Teams einen Bereich einrichten, wo spezielle Anfragen gestellt werden, ob dies oder das erlaubt sein wird. Zu den Regeln noch ein Kommentar: Nach dem letzten Wettbewerb und im Vorfeld haben einige Leute mir zugesagt, sich mal Gedanken über die regeln zu machen und diese mal aufzuschreiben. Ich danke den drei Leuten, von denen ich insgesamt so ca. 10 Sätze erhalten habe. Mehr war da nicht ! Die Arbeit bleibt mal wieder bei den üblichen Verdächtigen hängen, die sich dann später wieder was anhören können

    Zum Thema nicht transparente Bewertungskriterien. Es hat in den vergangenen zwei Jahren immer diese Bewertungsbogen gegeben, die man bei unterschiedlichen Meinungen dann ausgewertet ha. Das ändert aber nichts daran, das sich die Jury bei fast allen Platzierungen immer einig war. Und ich denke , wir hatten ein Jury, die mit Klasse II schon einige Erfahrung hat, aber wenn ich das so lese müssen es anscheinend Leute wie Eric Tucker, Georg Alef usw. sein, damit ein Urteil auch mal akzeptiert wird. Worum gehts eingentlichh hier ? Ich dachte um Spass ?. Aber anscheinend sind die Pokale und die Gutscheine so wertvoll gewerden, das man vor Beleidigungen nicht mehr zurückschreckt(ist jetzt nicht auf Aussagen in diesem Thema bezogen). Bei dem was einige Leute da letztes Jahr abgelassen haben, würde es mich nicht wundern, wenn die einige Leute sich dieses Jahr nicht für eine Jury zur Verfügung stellen. Wo wir aber gerade beim Thema sind. Natürlich versuche ich jedes Jahr Profis mit Namen in die Jury zu bekommen. Leider haben viele keine Zeit, weil Sie halt selber noch Termine haben. Aber ich hoffe, das dieses Jahr doch der ein oder andere weitere Profi wieder in der Jury sind. Ebenfalls versuche ich auch , eine Zuschauer -Jury dieses Jahr zu organsieren.

    Wo bitte bricht die Organisation weg ? Du scheinst ja Informationen zu haben, di noch nicht einmal ich besitze. Entweder lässt Du diese Äußerungen demnächst oder konkretisierts sie.


    Die Anzahl der Sponsoren erhöht sich eigentlich von Jahr zu Jahr. Hattest Du nich gesagt, Du wolltest auch als Sponsor in Erscheinung treten. Dann schein das ganze doch nicht ganz so uninteressant zu sein, oder.

    Weisst Du von einem Team, welches nicht teilnehmen möchte, da Regel, Organisation usw. unklar sind ? Ich nicht. Im Thema hier wird zwar angesprochen, das der Artikelpool nicht bekannt ist, aber es für die Firmen zum Teil noch nicht möglich, die Artikel zu nennen (gerade bei den Neuheiten) und zu garantieren, das diese im September lieferbar sein werden. Ist halt wie bei den Profis ! Auch andere Vorschläge klingen zunächst einmal sehr gut, allerdings muss man immer bedenken, das diese aus verschieden Gründen einfach nicht realisierbar sind. Es erfolgt immer eine Absparache zwischen den Organisatoren (Drachenverein), Sponsoren (vor allem Hersteller) und Wettbewerbs Organisation. Zu diesem ganzen Szenario muss man dann teilweise noch andere Auflagen und Bedingungen erfüllen. Gerade aus diesem Grund kann man nicht von "wegbrechender" Organisation sprechen, im Gegenteil. Deshalb sind auch manch gut klingende Ideen einfach nicht realisierbar.

    So, nun mal zu was positives:: Mittlerweile haben sich 4 Teams angemeldet - es sind also nur noch zwei Plätze frei ! Ein größeres vorschiessen als letztes Jahr ist in der Planung aufgenommen worden und auch ein Abschlußfeuerwerk steht wieder auf dem Programm.

    Gruß
    Dirk
     
  19. Hallo Dirk,

    wauh, nicht, dass Du schon genug Stress mit der Orga hast, nein jetzt mußt Du Dich auch noch mit Hypothesen auseinandersetzen. Ich kann Deinen Unmut nur zu gut verstehen. Ich empfand Deinen Klasse II Wettbewerb bisher als einen richtigen "Knaller" für Hobbyfeuerwerker. Sowas in der Art gab es bislang auch noch nicht wirklich in Deutschland. Gerade dass es so "frei" ist macht es so attraktiv. Wollte ich mal los werden.

    Gruß
    flow
     
  20. Die Aussage kann ich voll unterschreiben!

    Vollsten Respekt für Dirk was Organisation und Planung angeht, sowas "mal eben" aus dem Boden zu stampfen, muss erstmal jemand nachmachen!
    Mach auf jeden Fall weiter so!
     
  21. Meinen beiden Vorrednern stimme ich voll und ganz zu!

    Und ich hatte da noch so ne kleine Idee am Rande..
    Wie wärs vieleicht mit einem kleinen Rodgau-Foto-Wettbewerb...?

    Wäre sicherlich interessant.. =)
    Muss ja auch nicht Dirk organisieren..
    Ich fänd sowas auf jeden Fall super.

    Liebe Grüße
     
  22. Oh Mann, ok noch eine Mail.

    Unkontrolliert heisst, dass es eben keine Regeln zu geben schient, es dürfen die seltsamsten Neigungswinkel geschossen werden, keine Belehrungen über Gefahren oder Fehlverhalten, Zeitlimit vorgegeben, aber egal wenn man drüber ist, keine Aussage an die Teams wofür es im einzelnen Punkte gibt und wofür Abzug. Selbst verleit Probleme auf dem Abbrennplatz wird aus dem Weg gegangen ... nach dem Motto macht das unter euch aus. Wieso werden die Bewertungsbögen nicht den Teams öffentlich gemacht ... wurden die überhaupt komplett währenddes Feuerwerkes ausgefüllt oder wurde im nachhinein diskutiert. Es ist super für teilnehmende Teams wenn diese gesagt bekommen Platz 6 weil die Jury sich einig war! Die einen Antriebe sind erlaubt, die anderen bringen undokumentierten Punktabzug.
    Zur organisation, ich habe Dir schon seit langem gesagt was ich gerne beisteuern würde, mehrfach, bisher habe ich noch keine klare Aussage dazu bekommen, was für mich heisst es wird nix geben.
    Der Wettbewerb sollte fürs Publikum sein, trotzdem stellt man jede Menge Leute vor das Publikum, so dass dieses schon mit frustrierten rufen reagieren. Jury Mitglieder sind den einen Tag da, den anderen nicht ...

    Das ist ja alles OK wenn es so gewollt ist aber mit einem organisierten Wettbewerb hat das nix zu tuen.
    Es war nur meine Meinung und es heisst nun mal Wettbewerb und nicht Hobby-Schiessen.
    Es ist ja vollkommen OK wenn da die Hobby Feuerwerker Ihr Feuerwerk machen aber dann ist es eben ein Hobby-Versuchsideenschiessen mit abschliessender subjektiver Bewertung.

    Ich streite auch nicht ab dass es viel Arbeit ist und das es ganz toll ist dass Du das freiwillig kostenlos machst, aber der Anspruch den ich dachte erkannt zu haben wird nicht erfüllt.

    Ich meine komisch, nur 3 Anmeldungen, hmm und Werbung: Ach komm macht doch ein Team.
    Naja anscheinend gibt es doch Leute die auch den reiz genommen sehen.
    Ich denke schon dass Du die Teams noch zusammen bekommst, eigentlich denke ich sogar dass man wenn man das richtig macht eher noch Teams absagen müsste, aber irgendwas scheint da ja anders zu laufen.

    Also nochmal, ich habe mal wieder nur meine Meinung und Sicht geäussert, keiner (und schon gar nicht der Dirk) muss sich mit mir rumschlagen, so ein Blödsinn. Und Tschuldigung dass ich mal was negatives geschrieben habe, das ist anscheinend nicht gewünscht, bzw. das was ich geschrieben habe schient es ja so auch niemals gegeben zu haben. Anders kann ich mir die Reaktionen nicht erklären.

    Und ja ich kenne Leute die auch begeistert waren von dieser Wettbewerbs Idee(mich einschliesslich), die jetzt eher sagen, hmm weiss nicht oder zumindest schwanken ob Sie da nochmal mitmachen sollen, eben weil Dinge nicht geklärt sind. Und wenn Dinge nicht geklärt sind ist das für mich eine schwache Organisation!
    Und nochmal an alle die wieder nur "schwache Organisation" gelesen haben. Dieser Satz soll in keinster Weise die Leistung von Dirk niedermachen, ich finde es nach wie vor toll dass er das auf sich nimmt.

    Und auch dem Vorzubeugen: Nein ich bin weder Beleidigt über irgendeine Platzierung beim letzten Wettbewerb meinerseits, ich habe letztes Jahr schon die Unlust gespürrt und die Platzierung war vollkommen OK. Anders sieht es bei andern Platzierungen aus, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte, wo sich aber wahrscheinlich die Jurry einig war(was wohl auch nicht so der Fall war).
    Es ist nicht die Platzierung die wir nicht bekommen haben die mich das hier alles schreiben lässt, es ist mehr das Bild im Meinem Kopf von einer Wirklich guten Idee die zerbröckelt und ich wollte damit nicht dazu beitragen dass Sie nochmehr zerbröckelt, eigentlich wollte ich evtl. Probleme aufzeigen für Teammangel und Unmut.


    Carsten
     
  23. Bei aller Kritik (sogar bei konstruktiver) kommt vielleicht manchmal der Dank an Dirk und die "heimlichen" Helfer in Hintergrund zu kurz :eek: :( .
    Also:

    Ich bin saufroh :blintzel: ... dass es den Event gibt !!!

    (...und das unabhängig davon, ob meine Ideen Berücksichtigung finden können. :) )

    Thomas
     
  24. Hallo Carsten,

    da melde ich mich doch noch mal zu Wort, auch wenn ich mit der ganzen Sache nichts zu tun habe. Also, ich wollte Dir nicht persönlich irgendwie/irgendetwas ankreiden. Ich gebe zu, dass man es in meinem posting lesen kann - sage aber noch mal, dass ich Dich hier nicht persönlich angreifen will. Ich war nur etwas "bestürzt" darüber, dass hier "schlechte Stimmung" herrscht. Bevor Dirk nun den Mut verliert, an der Organisation fest zu halten, wollte ich nur etwas besänftigend (im Bezug auf Dirk) in die Presche springen. Ich persönlich finde es wirklich gut, was Du geschrieben hast. Aber, hättest Du es nicht auch schon vorher so schreiben können, damit jegliche Missverständnisse aus dem Weg geräumt sind. Ich denke, Diskussionsverbot herrscht hier auf keinen Fall - hoffe ich - und auch Dirk ist über jede konstruktive Kritik - soweit wie möglich - froh, oder etwa nicht?
    Ich verstehe diesen "Wettbewerb" als eine "Spaßveranstaltung", der durch die Leidenschaft der einzelnen Teams auf einem hohen Level agiert. Einem Reglement steht doch auch eigentlich nichts im Wege und wird doch auch erarbeitet, oder habe ich da was übersehen?. Wenn jedoch - wie es eigentlich immer so ist - direkt nach dem Wettbewerb viele Freaks Verbesserungsvorschläge haben aber nur zehn Sätze bei Dirk ankommen, ist die Frage wo die Leidenschaft/der Eifer hängen geblieben ist. Das jetzt Dirk in die Schuhe zu schieben finde ich nicht ganz fair.

    sei mir nicht böse

    Gruß
    Florian
     
  25. Hi Carsten!

    Ich denke mal dass man (ich eingeschlossen) deinen ersten Beitrag schnell in den falschen Hals bekommen kann, eben weil er nur "kurz" ist!
    Was in den letzten zwei Jahren in Rodgau schiefgelaufen ist weiss ich nicht, ich war nicht dabei...
    Was wohl sehr wünschenswert wäre, wäre eine Bewertung der Feuerwerke durch die gleichen Leute, einfach um gleiche Vorraussetzungen zu haben.
    Die Möglichkeit für die Teams, Einsicht in die Bewertungen zu nehmen, würde ich auch begrüßen, schon alleine um aus seinen Fehlern zu lernen (Warum gabs da Abzug und warum kriegt man dafür soviele Punkte?)
    Eine klare Aussage warum Idee xy Punktabzug kriegt, sollte schon getroffen werden, da sollte man als Jury auch hinterstehen...ich denke keiner wird da ein Problem mit haben wenn da auch ein Argument gebracht wird und nicht einfach nur ein Punktabzug...

    Was die Winkel und Fächer angeht: Da geb ich dir voll und ganz recht, da sollte schon beim Aufbau drauf geachtet werden(kombiniert mit evtl. Punktabzug), und auch eingeschritten werden...schon alleine aus Sicherheitsgründen! Aber auch dort mit der Erklärung dem betreffenden Team gegenüber.

    Ich hoffe mal ganz einfach dass einige Sachen sich dieses Jahr verbessern, ungeklärte Sachen und Probleme wird es immer wieder geben, lässt sich wohl auch nie vermeiden! Aber wenn z.B. hier im Forum ein Unterbereich errichtet wird(so hab ich Dirk verstanden), in dem man im Voraus klären kann ob denn der Elektromotor als Antrieb zugelassen wird und ob Kabelbinder zum Verbinden von Batterien erlaubt sind, dann ist das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung!

    @Teams:
    Ich weiss nicht wer da letztes Jahr so massive Probleme mit seiner Bewertung hatte, dass er da irgendwelche Anfeindungen nötig hatte, aber eine Bitte hab ich an alle von Euch:

    Lasst uns Rodgau 2006 als spaß-motivierte Veranstaltung sehen, natürlich mit Ehrgeiz, aber sportlich, fair und nicht bierernst!

    Lasst uns den Zuschauern eine gute Show liefern und lasst uns nicht uns untereinander anmeckern, anfeinden oder sonstwas (auch die Jury nicht, selbst wenn mal ne Entscheidung nicht 100% sein sollte)

    Ich denke DAS sollte unser Hauptziel sein und nicht irgendwelche Pokale und Gutscheine oder sowas...


    Gruß
    George
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden