Deutschland [Fotos, Videos, Berichte] Kölner Lichter 2015

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Pichu, 12. Juli 2015.

  1. Da ist das Hauptfeuerwerk schon fast eine Stunde vorbei und es gibt noch kein einzigen Bericht? ???
    Na Leute das kann doch nicht sein. Ich selber konnte es nicht sehen, deswegen habe ich mich jetzt hier schon gefreut. Es werden Sicher einige das Ereignis über WDR verfolgt haben. Selbst wenn es nur ein Bericht über die Kameraführung ist. ;)
     
  2. Kameraführung -.so manchmal hatte ich nen bisschen Hau Again ;):D:D:D
    es war nen tolles Feuerwerk, zu 99,99% hat alles geklappt,einer der Pyrotechniker hat was ins Auge bekommen...
    was will man großartig schreiben das muss man erstmal sacken lassen,mir haben die sich drehenden fontänen auf dem wasser sehr gut gefallen, sehr nico -.in der wdr mediathek soll es nochmal geben zum anschauen:)

    Nachtrag: wenn man schon Feuerwerk von der Seite zeigt, dann denke ich das man sich auf ne totale zu bewegt, oder von der totalen weg zur seite,man hätte sich auch bisschen mehr informieren können wie was läuft,gut fande ich detaileinblendungen wie eben die auf dem wasser drehenden fontänen...
     
  3. Die Kameraführung vom WDR war - wie schon letztes Jahr - eigentlich ganz brauchbar, da eher ruhig gehalten: Sehr viele Totalen, kombiniert mit einigen sinnvollen Detailaufnahmen der Bengaleffekte wie die Herzenbilder oder Schwimm-Bengalos. Dazu noch die Totale mit dem Fischauge-Objektiv wie letztes Jahr schon und ein paar Bilder aus dem Luftschiff. Gegenüber früher war hier weniger Kamera-Wechselzirkus eindeutig mehr [emoji3]

    Zum Feuerwerk selber: Sehr viele schöne Steigende Kronen und rote Strobe-Bomben in diversen Varianten, auch sonst recht viel Abwechslung im Feuerwerk drin, eindeutig ein Hingucker diese halbe Stunde. Auch wenn bei weitem nicht nur Rot im FW vertreten war, Georg Alef soll ja die weltweiten Strontiumnitrat-Vorräte für das Feuerwerk geplündert haben...[emoji6][emoji3] [emoji33]

    Die Musikliste sah im Vorfeld auf dem Papier ja nicht so sonderlich vielversprechend aus, aber das hat sich in der Praxis des Kölner Lokal-Flairs doch etwas anders dargestellt. Verschiedenste Stil- und Musikrichtungen, zudem wieder gekonnt durch einen Sprecher in Art eines Hörspiels verbunden.
    Daß jetzt nicht DIE (ausgetretenen) Hitparadenkracher dabei waren, hat dem Thema "verliebt" nur gut getan.

    Alles in allem: Daumen hoch für das FW, Weco, Georg Alef und Aufbauteam [emoji106] [emoji106] [emoji122] [emoji122]
     
  4. Ich war nun zum zweiten mal vor Ort, die doch recht lange Wartezeit von mittags bis zum Feuerwerk verging durch nette gespräche wieder mal wie im Flug, sodass es sich bei bestem Wetter gut am Rhein aushalten ließ.
    Irgendwie war ich ob der schon vorher bekannten Musikauswahl skeptisch, wurde aber absolut eines besseren belehrt. Georg Alef und sein Team haben eine wunderbare show gezeigt, zu feiner Ware wurde die ganze Thematik prima umgesetzt.
    Es war für jeden etwas dabei, ob man nun eher bunte oder goldene Bilder mag. Zudem gab es Unmengen an steigenden Kronen in tremolant sowie silber.
    Alles in allem hat sich für mich die weite Anreise absolut gelohnt und ich bin sicher, dass ich auch im nächsten Jahr wieder dabei sein werde.

    Ich hoffe dem Pyrotechniker drohen keine bleibenden Augenschäden, gute Besserung!
     
  5. Was ich eben bei Facebook schon wieder für einen Müll gelesen habe das ist echt zum ausbrechen.....

    Nicht syncron, zu wenige Große Boben, nachbrennendes Cake....

    Da könnt ich platzen.

    Das Feuerwerk war 1. Sahne kann ich nur sagen und bestätige die oben angesprochenen Punke in vollem Rahmen.

    Mehr von mir später an diesem Tag :)
     
    NightFlyer und iridium gefällt das.
  6. Was das Hauptfeuerwerk angeht, kann ich mich den geäußerten Eindrücken voll anschließen! Bei dem Thema hätte man auch in allzu kitschige Gefilde abrutschen können, aber Musikauswahl und pyrotechnische Umsetzung waren eine absolut runde Sache. Schön war auch das "Vorprogramm", sprich das vom kleineren Schiff gezündete Feuerwerk beim Schiffskonvoi, das vor allem in der Endphase den Charakter eines eigenen Großfeuerwerkes hatte.

    Was die TV-Übertragung anbelangt, sehe ich das kritischer. Da hat der WDR bei zurückliegenden Lichtern schon besser ausgesehen. Ich jedenfalls empfand die Wechsel zwischen "normaler" Totale, Fischaugen- und Hubschrauberoptik als leicht überstrapaziert. Allerdings wurden die Fernsehzuschauer im Laufe des Abends Zeugen einer amüsanten Begebenheit: Georg Alef quasi in der Rolle des gemeinen Silvesterzündlers. Beim Versuch auf seinem Kommandoschiff ein Lichterherz zu entflammen, kämpfte er unter leicht schadenfroher Kommentierung des Reporters mit der Tücke des Objektes, sprich Anzündmittel (glimmende Zigarette, untaugliches Feuerzeug). Im dritten Anlauf hat dann die Zigarettenvariante funktioniert.

    Zum ernsteren Teil: Dem Mitarbeiter, der da "etwas ins Auge bekommen hat" (laut Georg Prümm) gute Genesung.
     
  7. So ich habe wenig geschlafen dafür sind die beiden Video für euch bereit.

    Ich war gestern um etwa 12.30 h in Köln und hatte wie immer keine Probleme An der Münze zu parken und die üblichen 4 € Tagestarif zu bezahlen.

    Zunächst wolle mich der einsam rumstehende Security nicht durchlassen wegen meinem Hocker und sagte das Stühle generell verboten wären.... :mad:

    Mir wars egal und ich bin einfach einen Eingang weiter gegangen da hat es keinen gestört.

    Unten suchte ich mir dann ein einigermaßen schattiges Plätzchen und nicht lange und Lemmy kam zu mir.

    Im Laufe des Nachmittags/Abends sammelte sich dann eine ganz ordentliche Truppe an Forianern die sich aber aufgrund der Platzverhältnisse etwas verteilten.

    Mit dabei waren soweit ich mich erinnern kann:

    • Lemmy
    • Keksi
    • Knaller!
    • Nightflyer
    • Aquilafan
    • Tikey
    • Blitzcracker
    • Wagner
    • Teliptic
    • Trebis
    • Feuerengel
    • HighspeedFireworks
    • Hopa
    • RREEYY
    und wahrscheinlich noch mehrere andere die ich nicht gesehen habe.


    Die Wartezeit ging glücklicherweise relativ schnell vorbei und als die Spider Murphy Gang mit Skandal im Sperrbezirk die Stimmung anheizte war kein Halten mehr :)


    22:30 h Lichter an die Schiffe kommen.....


    In diesem Jahr mal neue Durchfahrtsmusik von Hans Zimmer. Ein Stück kenne ich nur von Terra X Deutschland von Oben. (ok jetzt weis ich das es Autobots von Transformes ist)

    Allein schon das "kleine" Feuerwerk bot für fast 20 min ein ordentliches Gekessel vor den Tanzbrunnen. Diesesjahr waren sogar kleine Bömbchen mit dabei

    [vimeo="Lichter an die Schiffe Kommen"]133256563[/vimeo]

    So langsam kamen wir dann in die aufregenste Phase vor dem großen Feuerwerk.

    Ich dachte schon im Vorfeld das diese Musikauswahl eigentlich fast unschießbar sei aber Georg Alef und sein Team haben das klasse gemacht und toll arangiert.

    Da hat alles gepasst. Tolle Idee das zusammenschiebbare Lichterbild und auch die sehr vielen Kronen. Wunderbare Farfalle Shels und dicke Murmeln. Feinste Ware....

    Und dann ein Goldfinale zum dahinnschmelzen. Einfach nur bombastisch und übragend :phantastic:.
    Ich kann mich nicht erinnern das es in Köln mal einen so lang anhaltenden :applause:nach dem Feuerwerk gab.

    Was auch interessant war war das nicht eine Herzbombe verwendet wurde. Ich denke das war eine kluge Entscheidung. Wir wissen ja alle wie Figurenbomben zerlegen können. Da waren die vielen kleinen Herzen zu Beginn doch schöner anzusehen

    [vimeo="Kölner Lichter"]133255108[/vimeo]

    Nach der Show musste man das ganze erst einmal etwas sacken lassen und die Anspannung fiel langsam von einem ab. Ein gewisses Euphorie Gefühl setzte ein.

    Leider war später dann die Abfahrt an der ich ansich abbiegen wollte gesperrt und ich quälte mich bis nach 02 h durch Kökn bis ich endlich am Verteilerkreisburgerking war....

    Ein kleiner Wehrmutstropfen bei den Kölner Lichter 2015 für mich ist das ich mir wohl einen schönen Sonnenbrand der Kopfhaut zugezogen habe. Aber auch das vergeht ;)
     
    Esnomia, leuchtfuzi, Troubadix und 24 anderen gefällt das.
  8. Kölner Lichter 2015

    Ja, na das hat sich mal gelohnt !!! :phantastic:

    Was für ein Ereignis! Waren das erste Mal dort. Dass es voll sein wird war klar.
    Die Atmosphäre, die Stimmung, das Wetter, einfach alles war echt genial!
    Ein paar Leute vom Forum waren in der Nähe vom Boxenturm 13. :)
    Hier liess es sich ganz gut aushalten und die Zeit verging echt schnell. :)

    Einen schönen Filmplatz hatten wir auch, zwar ein paar Meter hinter den Jungs vom Forum,
    dafür aber etwas erhöht. Ja, und dann die Feuerwerke ... Die waren einfach top !!!
    Echt schön gemacht und auch die dazugehörige Musikauswahl war absolut passend.

    ... mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben, Voreifelrambo hat's treffend beschrieben
    und die entsprechenden Videos hochgeladen. Keine Ahnung, wer da irgendwelchen
    negativen Müll schreibt ... Kann ich nicht nachvollziehen.

    Nach dem Event blieben wir noch bis kurz nach 1 Uhr. Knaller! leistete uns da noch ein wenig Gesellschaft.
    Ja, dann noch die Abreise. Gegen halb zwei machten wir uns auf den Weg. Es zahlte sich aus, dass wir
    ein paar Ehrenrunden bei der Parkplatzsuche gedreht haben. Somit kamen wir doch recht schnell durch.
    Gegen 4 Uhr waren wir dann zu Hause, haben draussen noch einen Tee getrunken und 'ne Packung
    Wunderkerzen abgebrannt. Und dann: :sleep:

    Für alle Unentschlossenen: Fahrt hin, es lohnt sich wirklich! :)


    @ Knaller!: Hoffen, das du heimgekommen bist. Unser Auto stand auch noch da, ohne Stafzettel! :cool:


    Feurige Grüsse vom Feuer-Engel
     
  9. Das FW insgesamt war mal richtig gut. Gegen Ende des ersten Drittels bekam ich dann zum ersten mal den Eindruck, jawoll, jetzt ist die Umsetzung stimmig, Tempo usw. alles stimmt, volle Action, geile Sache. Und dann kam dieser absolut grandiose Mittelteil.
    :thumbup:
    Da stimmte einfach alles, das Tempo steigerte sich nochmal, ein Akzent jagte den nächsten, absolut passend zur Musik, die das FW perfekt unterstützte, super Material gekonnt zusammengestellt, der absoluter Hammer. So etwas habe ich vom Alef bisher noch nicht gesehen.
    Im Grunde konnte man im Mitteltel kaum alles so schnell erfassen, aber irgendwie ging es doch, auch wenn die Erinnerung nur schwer wieder hochzuholen ist...ich bin mal gespannt, ob sich das im Video nochmal zurückverfolgen läßt.
    Das anschließende klassische Lied mit dem Sologesang war dann nicht mehr so nach meinem Geschmack, die Show flachte insgesamt wieder etwas ab, machte aber dennoch Spaß. Und dann kam das grandiose Finale, absolut überzeugend.
    Für meinen Geschmack dürften es (auch zwischendurch immer wieder mal) mehr Simultanzylinder sein, damit kann man besonders bei musiksynchronen Shows noch richtig was rausholen.
    Die Stimmung und Atmosphäre waren auch sehr gut, überhaupt keine Aggressionen, Party pur.
    Etwas mehr hätte ich mir von der Spider Murphy Gang gewünscht, und dafür etwas weniger Brings :)
    Parken ist sehr teuer, dafür ging die Rückfahrt problemlos ohne einen einzigen Stau (vom Neumarkt/Schildergasse aus).
    Fazit: Eine super Veranstaltung bei perfektem Wetter, mit altbekannten Forianern und jeder Menge Spaß.
    Vielen Dank allen, die das ermöglicht haben und Grüße an die Runde vor Ort!
     
  10. Hallo zusammen,

    nachdem ich letztes Jahr aufgrund einer Hochzeit leider nicht zu den Kölner Lichtern konnte, war ich in diesem Jahr mit einigen Freunden wieder vor Ort. :)

    Die Fahrt, Ankunft und Parkplatzsuche verlief verhältnismäßig gut, nur der Weg mit unserer Kühlbox und den Stühlen zog sich diesmal etwas. Für den abendlichen Zeitpunkt empfand ich das Rheinufer als sehr voll und machte mir nicht allzu große Hoffnungen auf einen guten Platz. Zum Glück hatte Dani und seine Freunde für uns einen super Platz frei gehalten. Natürlich traf man wieder viele bekannte Gesichter und auch den ein oder anderen Überraschungsgast. Tja, die Welt ist und bleibt klein. Die Zeit verging recht schnell und mit Brings & Co. war die Stimmung - wie man das in Köln gewohnt ist - schnell auf einem hohen Level.

    Die Ankunft der Schiffe in Verbindung mit der Musik, den Begrüßungsfeuerwerken, bengalischen Beleuchtungen und natürlich den 500.000 Wunderkerzen sind jedes Jahr aufs neue wahnsinnig schön. Leider bekommen die letzten Schiffe davon so gut wie nichts mehr mit. Auch ich hatte meine Wunderkerzen zu schnell leer gebrannnt.

    Die Columbia schien sich in diesem Jahr etwas weiter rechts zu platzieren, sodass wir minimal nach rechts schauen mussten. Trotzdem war der Platz goldwert. Kurz vorm Feuerwerk stieg natürlich bei mir die Anspannung und ich war sehr gespannt auf dieses Feuerwerk bzw. die Umsetzung des Themas, dass auf der einen Seite viel Potential bot, aber auch Gefahren ob der Musikauswahl und dem Abdriften ins Kitschige.

    Ich sollte die Show vielleicht noch etwas sacken lassen, bevor ich hier übertriebene Wertungen abgebe; aber in meinem Augen war das eine der absolut emotionalsten und gefühlvollsten Musikfeuerwerke, die ich je gesehen habe. Georg Alef liegen diese Typen von Feuerwerken, die nicht nur eine Anzahl beliebiger Lieder nacheinander abspulen, sondern die eine Geschichte vermitteln - was in m.M.n. einem Pyromusical am ehesten nachkkommt. Die textlichen Passagen, die teilweise auch die Übersetzungen der folgenden Songs geliefert haben, waren super platziert und akzentuiert. Der Beginn mit der bereits angesprochenen kritischen Musikauswahl war richtig klasse umgesetzt und zeigte, wie ruhig ein Feuerwerk sein kann und wie deutlich dadurch eine anschließende Steigerung zum Tragen kommen kann. Cat Ballous "Hück steht die Welt still" zeigte das bunte (Liebes)leben mit tollen Farbkombinationen, heftige und dennnoch nicht zu überladenen Sequenzen und schönen Spezialeffekten. Ich hätte übrigens nie gedacht, dass mir mal eine Rot-Grün Kombi so gut gefallen könnte (vor Cat Ballou). Mit Coldplay hat Weco für mich den Vogel abgeschossen. Viel besser geht es nicht. Das war Gänsehaut, Emotionen und Gefühl pur. So genial, wie sich der Song an sich präsentiert und aufbaut, hat es auch das Feuerwerk dazu getan. Den Text pyrotechnisch dargestellt (was zuvor auch beim Einstieg in dem Gedicht der Fall war), die Höhen und Tiefen, Instrumente, Rhythmen und Melodien exzellent umgesetzt. Aber auch Meat Loaf und Pavarotti waren grandios und wurden mit Goldbilder in fast jeder Variation bedacht. Besonders filigran waren dabei die dunklen Kohlegold Bomben. Nicht weniger erwähnenswert die imposanten Farfalle Bomben - ein Traum. Auch der 360° Stepper, die Single-Shots, die Lichterbilder, Wassercakes, Spezialeffekte via Flammen, Flashes o.ä. waren einfach perfekt ins Feuerwerk integriert. Besonders loben möchte ich zudem noch den verhältnismäßig geringen Einsatz von Batterien, die ansonsten gerne mal Überhand in Köln nehmen und die Musik auf stumm schalten. Auch die großen Pfeiffer waren nicht dabei und haben auch nicht gefehlt. Einzig und allein das Finale hätte für mich noch einen Ticken heftiger sein können (vergleicht man bspw. das Finale 2012 damit). Ansonsten bleibt mir als Fazit zu sagen: Das war auf den Punkt! Danke!

    Gute Besserung an den Kollegen mit der Augen Verletzung. Ich hoffe, es bleiben keine weiteren Schäden. Danke an Alex fürs Filmen. Zur Info: Es waren zwei Herzbomben im Feuerwerk bei 21:21, die waren jedoch mickrig und schwer erkenntlich. ;)

    MfG HoPa
     
    leuchtfuzi gefällt das.
  11. :crazy:

    Freunde, das war absolute MEISTERKLASSE!!! Wer meint (ich spiele hier auf die facebook Kommentare an...) große Musikfeuerwerke definieren sich hauptsächlich durch den "taktgenauen Einsatz von Singleshots" - der liegt falsch! :eek:

    Ich schreibe jetzt noch nicht so viel und lasse erstmal sacken: aber DAS kommt mit SICHERHEIT unter die TOP 3 Beste Kölner Lichter EVER! Ganz klar!!!

    Als ich mir heut Nacht noch die WDR Aufnahme und danach meine Videos angeschaut habe, musste ich unter Gänsehaut weinen - und das gebe ich auch gerne zu!

    PHÄ-NO-ME-NAL! :good::phantastic:Bravo Georg Alef & Team!!!

    Ich mache evtl. noch einen kurzen Zusammenschnitt, mit den "Gänsehaut" Szenen, kommt heut Nachmittag...

    MfG,
    NightFlyer
     
    HoPa gefällt das.
  12. Morje!

    1A Wetter, sau angenehme Stimmung und der ausgleichenden Gerechtigkeit wegen, zog der Rauch dieses Jahr sanft Richtung Tanzbrunnen = absolut perfekte Bedingungen am linksrheinischen Ufer. Angekommen sind wir - nach ner guten Stunde Fahrtzeit - um 17:30 Uhr und ich fand mit meiner (hartnäckig und nachhaltig angefixten) Mutter noch einen schönen Platz in der zweiten Reihe. Wir saßen später genau vor dem Kutter.

    Die Angst, dass das Feuerwerk auf Grund des Themas im Kitsch versinkt, hatte ich zuvor durch einen Blick auf die Playlist beiseite geschoben. Die Musikauswahl war zu 2/3 doch recht anspruchsvoll und gar nicht kitschig.

    Zuvor hatte ich bislang nur zwei Feuerwerke von Weco live gesehen:
    - RiF Bonn 2014. Da ist die Musik ausgefallen.
    - Kölner Lichter 2014. Auch da gab es größere technische Probleme.
    Von daher war ich sehr gespannt, ob es diesmal klappen würde, endlich ein Feuerwerk von Weco zu sehen, bei dem technisch alles klappt.
    Und das hat es!
    :)
    (Mal von diesem einen, schnöden Cake am Ende abgesehen, der noch ein bisschen nachbrannte. Vermutlich wurde im Finale "Fire-all" gedrückt - und dieser Cake war halt leider auch noch da. Aber völlig egal. Das schmälert in keinster Weise den Eindruck dieses Feuerwerkes.)


    Zum Feuerwerk:
    Der Einstieg mit dem Gedicht von Erich Fried - und damit die Einleitung des Spannungsbogens für das FW - war sehr schön umgesetzt. Die Effekte absolut passend zu den Zeilen eingesetzt (Es ist aussichtslos, sagt die Einsicht - dazu einen Brokatfächer nach unten... :D). Diese Eröffnung machte definitiv Lust auf mehr. Auch wenn beim pfeileschießenden Armor und beim aufleuchten der bunten flammenden Herzen für einen kurzen Moment die Angst vorm Kitsch zurückkehrte - wurde aber durch das 'Mit Lieb bin ich umfangen' ganz gut abgefedert.

    Dann der Beginn von Toda Cambia zusammen mit Gedichtzeilen und der sehr sanfte, effektmäßig ruhige Einstieg ins Höhenfeuerwerk, die sanfte Steigerung über das Lied hinweg... hier hatte ich das erste Mal Gänsepickel am ganzen Körper. Die vielen steigenden Kronen (insgesamt - glaube ich - 30 Stück), Kometen, Falling Leaves ... wundervoll und sehr gefühlvoll eingesetzt. Und dann:
    diese regelrecht befreienden Silberpalmen zum 2. Refrain...
    - da stand mir das erste Mal das Wasser in den Augen. In dem Moment verlor ich meine ganze Skepsis und freute mich auf den Rest des Feuerwerkes. Drückte alle Daumen so fest wie es ging, dass es technisch glatt laufen würde.

    Der schneidige Übergang zum Por una Cabeza brachte dann Schmackes in die Angelegenheit und man war mitten drin im Feuerwerk. Das Lied war mit dem Wechsel von Feuertöpfen und Kometen zu den Strophen / Bomben zum Refrain und der 'Brücke' Fische extrem gut umgesetzt. Man griff in der ersten Hälfte des Stückes nochmal die Effekte (Falling Leaves, Palmen) vom Toda Cambia auf und transponierte sie - passend zur Musik - auf die nächste, kräftigere Ebene.
    Da stand mir das zweite Mal das Wasser in den Augen. Und die erste Farfalle zündete ja mal sowas von perfekt...
    der Abschluss des Liedes war dann mit Heulern, Crackling, Salutis angenehm passend laut, gewaltig, packend. Südamerikanisch temperamentvoll. Und eine Studata zum Abschluss.
    Yes!
    :)

    Wo wir dann schon mal bei laut waren, blieb man auch gleich dabei:
    Hück steiht de Welt still. Sehr gewaltiger, famoser, ja: grandioser Antritt. Dann ziemlich viel Disko. Ich fand leider weder Zugang zum Lied, noch (nach dem tollen Einstieg ins Stück) zum Feuerwerk. Den Kölnern um mich rum hat es aber gefallen. Der Part des Feuerwerks kassierte auch den größten Szenenapplaus. Geschmäcker halt ... :D Technisch aber gut umgesetzt - das steht außer Frage.

    Nach diesem Zwischenfinale begab man sich mit 'Fix you' von Coldplay wieder in ruhigeres Fahrwasser. Coldplay mag ich eigentlich gar nicht (entwickeln die sich irgendwann auch mal weiter... ?). Aber:
    Die gesprochenen Zeilen zu Beginn dieses Stückes berührten mich, unterlegt von den Wasserbomben und die damit verbundene Erinnerung an den Spannungsbogen. Die einkehrende Ruhe. Das Dahinziehen der bunten Flammen auf dem Rhein. Einmal Durchatmen. Dann der extrem gefühlvolle Wiedereintritt ins Feuerwerk zum einsetzenden Gesang mit den Schweifkometen. Da hatte Olaf das dritte Mal Pippi in den Augen - diesmal über das gesamte Musikstück hinweg. Fand mich aber in bester Gesellschaft. Rings um wischte man sich die Augen und kramte nach Taschentüchern. Der Beginn des Liedes mit dem an den Himmel gemalten Wechsel von Aufstieg und Fall, Aufstieg und Fall - Liebe halt.
    Es ist was es ist.
    Und das Liebe blind machen kann - wie diese extrem hellen Wasserfälle aus fallenden Sternen...
    :D
    krasser Effekt.

    Insgesamt wieder eine sehr gefühlvolle Umsetzung, eine außerordentlich schöne, harmonische, sanfte Steigerung, immer im richtigen Moment - absolut perfekt. Erinnerte an Toda Cambia. Was durch die stiegenden Kronen unterstrichen wurde.
    Auch fanden sich andere Rückgriffe auf vorherige Lieder / Effekte (diese rotblinkenden, fallenden Knatterbomben z.B. - sehr schön nach links und rechts gesetzt, der Einsatz der Blitzschnur, ...). Diese 'Reprisen' leiteten spürbar das Ende des Feuerwerkes ein, man beendete mit feinem Material den zweiten Akt.

    So griff man zum Beginn von 'It's all coming back now' auch gleich in die Vollen:
    Fast auf gesamter Front wurde dicht und schnell gefächert, man hörte die kräftigen Mörsersalven feuern, gefolgt von dichten Falling Leaves, einfach alles wurde jetzt dichter, größer, imposanter, mit großem Schmiss. Und deutlich mehr Hollywood. Großes Drama, große Gefühle, großes Kino. Effektmäßig klar ausdefiniert. Viel Gold, vereinzelte Rückgriffe auf zuvorige Effekte (aber nur auf die großen, beeindruckenden, wie z.B. die fette Farfalle aus 'Por una Cabeza'. Nur die fetten Falling Leaves. Und der 360°-Stepper wurde im gesamten Umlauf geschossen, mehrfach hintereinander ....). Jetzt wurde geklotzt. Eine Zylinderbombe mit Silberlanzen (Juhuu!) Und goldene Wasserfälle en masse.
    Dann dieses grandiose Kohlegold-Bild. Der absolte Hammer! Was für geile Bomben! Sowas von beeindruckend und sowas von fett gewesen dieses Bild!
    'It's all coming back now' war insgesamt mehr auf Überwältigung durch Effekte angelegt. Weniger durch deren gefühlvollen Einsatz. Was aber völlig ok ist. Gehört ja zur Bandbreite dazu. Das es auch sehr gefühlvoll geht, hatte Weco den Abend ja schon bewiesen.
    Die Wasserbomben zum Ende des Liedes kündigten dann den Übergang zum letzten Stück an. Denn dem großen Kino sollte:

    große Oper folgen.

    Tja - und da saß ich. Völlig hingerissen, hatte ein bislang absolut grandioses Feuerwerk hinter mir und freute mich auf Nessun dorma, der Schlüsselarie aus Turandot. Waren die vorherigen Lieder teilweise äußerst anspruchsvoll in der Umsetzung (und von Weco bravourös gemeistert), war Nessun Dorma ja die Steilvorlage schlechthin.

    Doch:
    was macht Weco?
    Verkackt...

    Effektmäßig viel zu laut und überladen reingegangen. Alles Gefühl verloren. Zuerst wirres, niedriges Kometenfeuer (dabei befinden wir uns in tiefster Nacht!). Zu 'guardi le stelle che tremano d'amore di speranza' (siehst die Sterne (frierende Prinzessin) die beben vor Liebe und Hoffnung) wurden regelrecht rücksichtslos die Sternfigurenbomben an den Himmel geknallt. Da bebte vielleicht der Boden, aber nicht die Hoffnung.
    Kurz darauf zur 'Amore' die roten Lanternas rausgerotzt und sogleich mit dem 'Aber mein Geheimnis ist verschlossen in mir, niemand wird meinen Namen erfahren!' brutalst vom Himmel geschossen. Und das mit solcher Gewalt, dass der Spannungsbogen dieses Musikstückes augenblicklich - zusammen mit den Lanternas und der ganzen Amore in Scherben darnieder sank.
    Die großen Bomben zum 'sulla tua bocca lo dirò' kamen dann meines Erachtens auch noch asynchron zur Musik... Ach herrjeh ... es war auf einmal alles zum Haareraufen. Klasse wurde durch Masse ersetzt. Und diese bebende, hoffende Nacht, in der Geheimnisse geflüstert werden und am Ende - endlich - erlösend Liebende zusammenfinden sollten, verkam zum:
    Holzhammer.

    Warum begann man Nessun dorma nicht mit diesem feinsinnigen Gespür, dem ausgeprägten Gefühl, dessen Besitz man über das gesamte, vorherige Feuerwerk so unglaublich schön unter Beweis stellte? Dieser wunderbar gefühlvolle Umgang mit dem Material hätte im Nessun dorma für einen würdigen Abschluss genauso finalisiert werden müssen, wie die Finalisierung der Quantität. Aus fast dem gesamten Stück jedoch ein quantitatives Finale zu machen anstatt dieses auf die letzten 20, 30 Sekunden zu beschränken (dann aber richtig!) - empfand ich als vollkommen unpassend. Ach ach ach...

    Das mag jetzt brutal klingen. Und ich hoffe, ich kann diese Brutalität ein bisschen durch meine vorangestellten Ausführungen zum Feuerwerk abmildern. Bis Nessun dorma befand sich das Feuerwerk auf allerhöchstem Niveau. Es hat mich zutiefst bewegt, mitgenommen und richtig und tief emotional berührt. Gerade deswegen war wahrscheinlich auch der Abstieg beim letzten Titel so schmerzhaft. Technisch nach wie vor in Ordnung. Aber nach 25 Minuten auf allerhöchsten Niveau fand man sich hier plötzlich im Mittelmaß wieder.
    Wirklich schade.

    Aber vernachlässigt man jetzt diese letzten Minuten (was in Anbetracht der vorherigen Show auch ganz leicht fällt), war das ein absolut grandioses Feuerwerk. Sehr intelligent umgesetzt und mit außerordentlich gefühlvollem Effekteinsatz. Ich verneige mich vor euch, liebes Weco-Team! Und das ganz tief.
    Danke!

    Jruß!
    Olaf.

    p.s.: ein kleines bisschen Kritik noch hinterher: Das Gebammsel vom Kran hätte man durchaus weglassen können. Hat für meinen Geschmack Unruhe in eigentlich sehr schöne Bilder reingebracht. Auch die Blitzschnur... schön, sie mal so im Einsatz gesehen zu haben, aber ... nun ja ... Geschmacksache. Bin ja auch ein Freund von solchen Basteleien, aber das Niveau des Feuerwerkes war eigentlich zu hoch für diese ... nun ja ... anbiedernden Spielereien...
    ;)
     
    leuchtfuzi, Troubadix, Bluemoon und 3 anderen gefällt das.
  13. #13 Rocket Man, 12. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2015
    Ein freundliches Hallo! an de Kölsche Klüngel -
    und auch an die, die anderswo her sind! ;)

    Ein Hauptereignis des Jahres hat stattgefunden - die Kölner Lichter 2015!
    Beschrieben worden ist das alles weiter oben ja schon ausführlich, insofern hier mal einfach ein paar Bilder.

    Ich mach´ das dieses Mal (aus Zeitgründen) etappenweise, und anfangen tu´ ich mit dem Geschehen "noch bei Tageslicht":

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die Bilder zeigen das Feuerwerksschiff - die Columbia - und wie in der Nähe des endgültigen Abbrennplatzes der Hubsteiger testweise hochgefahren wird.

    Man erkennt am Hubsteiger die 360-Grad-Single-Shot-Einheit und das Lichterbild "Amor mit (Röli-)Pfeil" - das Motto der Veranstaltung lässt grüßen... :)

    Und der Heli mit seinen Kameras, der ständig über unseren Köpfen kreiste, der kam auch nicht drumrum, fotografiert zu werden...

    Der Ruder-Wettbewerb leitete dann die "heiße Phase" ein, und als es dunkel geworden war, sah man auch bald rheinaufwärts schon eines der weiter entfernten Feuerwerke, welche die Fahrt der beleuchteten Schiffe Richtung Köln begleiteten.

    Und dann kamen sie in Sicht, die Schiffe: eines nach dem anderen zog an unserem Standort vorbei, begleitet vom dafür vorgesehenen Musikprogramm (am besten gefallen hat mir dabei die "Transformer-Melodie" :D) - und natürlich ebenfalls begleitet vom Kölner Begrüßungs-Feuerwerk, welches jetzt vor uns von dem kleinen Ponton aus geschossen wurde:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Nach der Vorbeifahrt der Schiffe sortierten sich diese in ihre Zuschauerpositionen ein, und die Columbia, das große Feuerwerksschiff, nahm den bisherigen Platz des kleinen Pontons ein.

    Ich wechselte in dieser Pause meinen Kamera-Akku, denn jetzt lief der Countdown zum Hauptfeuerwerk... ;)

    (Fortsetzung folgt)

    Euer Rocket Man
     
    Troubadix, Panthalon, Vesuvio und 5 anderen gefällt das.
  14. Hallo,

    kann mir jemand vielleicht per PN die Musiktitel/Interpreten des Feuerwerks Lichter an die Schiffe kommen zusenden?

    Wäre echt toll.

    Danke und viele Grüße

    Christian
     
  15. Warum denn nur per PN, es sollen doch nach Möglichkeit alle was davon haben..... [emoji41]

    Kölner Lichter 2015 - Durchfahrtsmusik

    Die Durchfahrtsmusik ergibt sich aus den Ausschnitten folgender Titel:

    01 Rahmensong: Time - Hans Zimmer (Inception)
    02 Destiny - Thomas Bergersen
    03 Promise - Thomas Bergersen
    04 Arrival To Earth - Steve Jablonsky
    05 Rahmensong: Time - Hans Zimmer (Inception)

    Ist aber auch auf der Seite der Kölner Lichter zu finden: http://koelner-lichter.de/rueckblick/koelner-lichter-rueckblick-feuerwerksmusik.php [emoji346]
     
    Pyro und Chrissi14 gefällt das.
  16. Hallo,

    das waren Samstag meine vierten Lichter (2011,2012,2013), 2014 habe ich verpasst, was aber wohl nicht weiter schlimm war, da es doch recht enttäuschend gewesen sein muss.

    Ich muss einfach sagen, was Georg Alef und sein Team von Weco da in den Himmel gezaubert haben war einfach eine grandiose Leistung!
    Ich habe noch nie zuvor ein derart emotionales Feuerwerk gesehen wie dieses.
    Es war vom Anfang bis zum Ende eine Steigerung und die Musikauswahl war schlicht und ergreifend perfekt!
    Ich hatte vorher beim Betrachten der Playlist noch Zweifel, aber diese wurden während des Feuerwerks schnell ausgeräumt. Auch die geprochenen Abschnitte fügten sich nahtlos ein und erzeugten eine tolle Stimmung.
    Sicher gab es in den vergangenen Jahren Stellen, die etwas besser waren wie zum beispiel das Finale 2012 oder die Alptraumsequenz 2013 (ich persönlich stehe auf viel ramba zamba und knallerei)
    aber insgesamt betrachtet war dies wohl eins der schönsten und besten Feuerwerke der Kölner Lichter aller Zeiten.
    Hier stimmte einfach alles, man hat gemerkt das passend zum Motto viel Liebe und Herzblut drin steckte um die schwache Ausgabe vom letzten Jahr wieder wett zu machen. Und das ist auch mehr als gelungen.
    NOCHMALS VIELEN DANK AN GEROG ALEF UND WECO FÜR DIESES FANTASTISCHE ERLEBNIS!
     
  17. Fehlt bei deiner Auflistung der Durchfahrtsmusik nicht noch das Stück Autobots von Hans Zimmer Werner?

    Das war ja nun eindeutig zu höhren
     
  18. Klar fehlt das ^^ Ich als Lieblingsgucker, weiß das genau 2 Lieder von Transformers dabei waren. Haben se wohl glatt das eine vergessen *g*

    Mfg
     
  19. Hallo!

    Ich war auch nun zum 5.mal in Folge dabei - wieder auf der kleinen Balkonfete bei einem guten Bekannten in dem "Orgelpfeifenhochhaus" hinter der Bastei im 9. OG. Die Aussicht ist immer wieder toll von dort.

    Nach der leichten Enttäuschung von 2014 hat sich Weco nun wieder richtig ins Zeug gelegt und wohl eines der schönsten der Kölner Lichter überhaupt hingezaubert.

    Um mal diese Perspektive zu zeigen habe ich diesmal auch ein Video gemacht. Lediglich der Sound ist da oben etwas "verwaschen", aber ich hoffe mal, dass deswegen zumindest keine Probleme beim Hochladen auf der Tube entstehen. Das Video lädt aber gerade erst hoch.

    Gute Besserung noch dem verunfallten Pyrotechniker! Augenverletzungen können heftig fies sein und gerne mal mit bleibenden Schäden einhergehen. Lieber einen Finger ab als nur noch ein Auge gebrauchen zu können...
     
  20. Autobots von Hans Zimmer? Ich kenne mich da nicht groß aus aber ich finde den Titel nur von Steve Jablonsky. Bin gerade dabei mir mein Video mit den originalen Stücken zurecht zu unterlegen. Mein Kameraton ist da leider ziemlich unter alles Sau...:D
     
  21. Hallo - und nochmal ich.

    Ein paar Postings weiter oben habe ich inzwischen einige Bilder des Begrüßungs-Feuerwerks zur Ankunft der Schiffe nachgetragen (siehe dort).

    Und hier dann die Fortsetzung der Geschichte mit ein paar Eindrücken zum Hauptfeuerwerk. Wir standen - leider - etwas links versetzt zur Columbia, dadurch der leicht schräge Blickwinkel... Aber gut, so extrem kurzfristig ;) - also nur 10 Stunden vor dem Feuerwerk gegen 12:00 Uhr mittags - noch einen wirklich guten Standplatz zu kriegen ist nun mal nicht leicht...

    Übrigens kein Scherz: Bereits am Vortag(!) des Events sichern sich viele Zuschauer "ihre" guten Plätze in der ersten Reihe durch zunächst provisorisch aufgestellte Bierzeltgarnituren - oder zumindest eine "private" Flatterband-Absperrung. Da muss man sich dann entscheiden: das Gleiche tun? Oder es verwerflich finden? Interessanterweise führen diese "Reservierungen" in Köln nicht zu heftigen Streits und Auseinandersetzungen... Wohl aufgrund des Rheinischen Frohsinns und Gemüts... ;).

    Aber nun die Pics vom Hauptfeuerwerk (erste Portion):

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    (Fortsetzung folgt...)

    Euer Rocket Man
     
    leuchtfuzi, Uwe, Troubadix und 5 anderen gefällt das.
  22. Interessant, dass es so vielen so gut gefallen hat, ich fand es knapp gesagt nicht gut, aber ich wage kaum hin zu schreiben, warum, weil ich denke, dass dann das Geschimpfe losgeht.
     
  23. Was hat dir nicht gefallen? Manche Dinge sind Geschmackssache, darüber läßt sich nicht streiten:D

    Mir haben z.B. die Herzbomben gefehlt (die hat man wohl absichtlich weggelassen; zwei Stück sollens gewesen sein, die habe ich nicht erkannt...).
     
  24. .... und hier Teil 2 der Bilder vom Haupt-Feuerwerk:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Der "Blitz-Schnur-Smily" war nur ganz kurz zu sehen:

    [​IMG]

    Und die roten Mega-Flashes haben dann die Umgebung taghell erleuchtet ... und nebenbei meine Kamera-Optik überfordert ;) :

    [​IMG]

    ... und nach dem GETEILTEN Herz gab es dann noch - Ende gut, alles gut - ein GEHEILTES Herz:

    [​IMG] [​IMG]

    (Fortsetzung folgt...)

    Euer Rocket Man
     
    leuchtfuzi, Uwe, Troubadix und 5 anderen gefällt das.
  25. Also wem dieses Feuerwerk nicht gefallen hat dem kann man auch nicht mehr helfen. Besser hätte man das Thema einfach meiner Meinung nach nicht mehr umsetzen können.
     
    Voreifelrambo und Troubadix gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden