Feucht [Fotos, Videos, Berichte und Meinungen] 2. Klasse II Musikfeuerwerkswettbewerb Feucht

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von RREEYY, 19. September 2010.

  1. Die guten Nico Sunburst :)
     
  2. Hmmmmm..... jetzt so im Nachhinein und die ganze Euphorie mal beiseite geschoben habt ihr sicher recht: 4 x Kat. II reicht, da braucht´s nicht unbedingt noch ein fünftes, auch wenn es [Modus arrogantes Arlo on] mit Sicherheit das Schönste wird [/arrogantes Arlo off].

    Trotzdem freundschaftliche Frage an die Tears: Machen wir Platz für andere? Ich wäre nicht böse auch mal in die Jury zu gehen oder einfach hier nur mal herumzuhängen und mir den Mund trocken reden.

    Vielleicht habt ihr auch Bock zum heurigen Vorschießen zu kommen, da das im Vorfeld und im Nachhinein eine interessante Sache wird. Am frühen Nachmittag werden wohl ´ne Menge Böller getestet, nach dem Vorschießen dann Fontänen. Natürlich werden die gefilmt. Für alle Interessierten und Anwesenden gilt dann natürlich ehrfürchtige Ruhe während der Drehs. Danach können wir uns ja ´ne Kneipe angeln und noch a weng rumspinnen :blintzel:.

    Wie mir ein Juror schon sagte: Dass unsere beiden Teams ein schon recht hohes Level haben, was schwer für andere vor allem Neulingen wird. Bei dann insgesamt 4 Teams ohne uns, sind da vielleicht auch andere interessante, inspirierende und letztlich herausfordernde Elemente für das nächste mal vorhanden.

    Und jetzt bitte lesen, deswegen im "Schreimodus"
    ICH HABE IM ALTEN SCHLINGEL EIN SAMSUNG DATENÜBERTRAGUNGSKABEL IN EMPFANG GENOMMEN, DA ICH DACHTE, ES HANDELT SICH UM MEINES; ICH VERWENDE EIN IDENTISCHES. ALLERDINGS HATTE ICH MEINES DOCH NICHT VERLOREN. WER EINES VERMISST, BITTE BESCHEID SAGEN, SCHIKE ES DANN PER POST KOSTENFREI ZU.

    PS: Wir haben ca. 600 m Kabel verlegt.
     
  3. Es stimmt schon, daß die Unterschiede zwischen erfahrenen und weniger erfahrenen Teams teilweise recht deutlich ausfallen können, vor allem wenn eine Mannschaft schon Wettbewerbserfahrung gemacht und bereits einige Siege eingefahren hat. Andererseits lebt ein Wettbewerb ja auch von der Herausforderung und dem Ehrgeiz, als weniger bekanntes Team mutig gegen scharfe Konkurrenz anzutreten, insofern würde man unerfahrenen Abbrennmannschaften die Chance nehmen, sich mit bekannt guten Kollegen zu messen, wenn diese sich aus "ethischen Gründen" beim nächsten Feuchter Wettbewerb in die Jury oder das Orgateam zurückziehen würden. Wenn ein Team heuer auf Platz vier kam, heißt das nicht, daß es nächstes Jahr nicht weiter vorne mitspielen kann.

    Außerdem erzeugt die Ankündigung, daß ein bekanntes Team X bei einem Wettbewerb mitmacht, ja auch einen Werbeeffekt, der viele Zuschauer anlockt, man will sehen, ob der letztjährige Gewinner die Titelverteidigung schafft und was sich die anderen Teams haben einfallen lassen, um ihm den Rang abzulaufen. Das ist ähnlich wie im Sport, wo eine siegreiche Mannschaft ja auch nicht beim nächsten Turnier daheimbleibt, um den Underdogs eine Chance zu geben, das wäre ja fast schon unsportlich.

    Ich bin daher der Ansicht, daß sowohl die Porta Pyros, als auch die Tears of Fire (so beide Mannschaften denn wollen) wieder regulär am Feuchter Feuerfestchen teilnehmen sollten, die anderen Teams haben zwischendrin genug Zeit, Erfahrung zu gewinnen und den beiden Favoriten im kommenden Jahr das Fürchten zu lehren! :)
     
    powerfluse und Röder Feuerwerk gefällt das.
  4. Die Idee mit der Closing Show kam bereits im ersten Jahr auf. Wir haben uns jedoch bewusst gegen eine Closing-Show (egal ob Klasse II oder IV) entschieden (Sponsoren würden sich dafür wohl finden lassen) und werden auch in Zukunft keine machen. Denn wir hatten in beiden Jahren tolle Feuerwerke der beteiligten Teams und wozu dann noch eine Closing-Show? Um noch einen draufzusetzen und die Teambeiträge dadurch abzuwerten? Nach dem Motto: war ja ganz nett bisher, aber jetzt zeigen wir mal wie es richtig geht!?
    Ne, das passt schon so...
     
  5. Hallo zusammen,

    wir von Röder Feuerwerk möchten auch ein paar Worte zum Wettbewerb am Samstag schreiben. Für uns als Organisatoren gab es im Vorfeld und am Wettbewerbstag viel zu tun, der Aufwand für ein solches Event ist nicht gerade klein. Auch die Teams haben viel Zeit und Arbeit in die Planung vorab sowie den Auf- und Abbau investiert. Aber es hat sich wirklich wieder gelohnt! Es sind sehr schöne Musikfeuerwerke entstanden, unsere Glückwünsche an alle Teams, vor allem natürlich an das Gewinner-Team Porta Pyros!

    An dieser Stelle möchten wir uns bedanken bei
    - den Juroren: Ihr hattet wieder mal die schwere Aufgabe den Sieger des Wettbewerbes mit Eurer Punktvergabe zu küren
    - den Fotografen/Filmern für die tollen Aufnahmen
    - den fleißigen Abbau-Helfern, ohne die wir es wohl nicht so schnell in den Alten Schlingel geschafft hätten ;)
    - Alexander Hommel vom Arbeitskreis Feuchter Gewerbe für die Unterstützung vorab und die Moderation
    - der Stadt Feucht für die Genehmigungen etc.
    - der Freiwilligen Feuerwehr Feucht
    - und natürlich den Teams
    Ihr alle habt zum Gelingen und Erfolg des Wettbewerbes beigetragen!

    Besonders möchten wir uns auch bei den diesjährigen Sponsoren bedanken ohne deren Unterstützung der Wettbewerb nicht möglich gewesen wäre:
    - Comet Feuerwerk
    - Diamond Feuerwerk
    - Keller Feuerwerk
    - Pyro-Partner
    - Weco Feuerwerk
    - Zink Feuerwerk
    - und dem Arbeitskreis Feuchter Gewerbe e.V.


    Wir hoffen, dass es allen Beteiligten und Zuschauern gefallen hat (liest sich in den Beiträgen zumindest so ;) ) und vielleicht sehen wir uns ja alle nächstes Jahr wieder in Feucht...

    Gruß,

    Heiko und Max
     
  6. OK, schon kapiert, sollte um Himmels willen ja auch nicht so rüberkommen. Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

    Oh Mann, da will man es nächstes Jahr etwas ruhiger angehen lassen und dann packen sie einen schon wieder an der Ehre. Bereits nach dem Wettbewerb wollte man die Teams aus der Kiste nicht rauslassen :rolleyes::D.

    Naja, schau´ mer mal. Ich fände es eben nur fair, wenn mal 4 andere ballern würden, wobei mondfeuer´s Argument was hat: Man möchte vielleicht die Teams und deren Konkurrenzkampf so wieder sehen. Weil ich kein Außenstehender war habe ich keine Ahnung, ob so die Erwartungshaltung ist.
     
  7. Die Sache ist ziemlich schwierig zu sehen. Wir würden jedoch gerne wieder teilnehmen, aber auch nur, wenn das insgesamt als in Ordnung angesehen wird. Anderen Teams den Platz wegnehmen, obwohl wir schon zweimal dran waren, haben wir nicht vor.

    Andererseits sind wir zwar erfahren mittlerweile, aber machen choreographierte Musikfeuerwerke eigentlich erst seit Feucht 2009 - unserer Premiere zum ersten Wettbewerb. :)

    Haben eigentlich schon alle Fotografen ihre Bilder hochgeladen? Letztes Jahr waren es so viele mehr. :(

    MfG HoPa
     
  8. Natürlich sollen auch andere Teams eine Chance bekommen. Aber ich denke, einen Platz werdet Ihr vermutlich keinen wegnehmen. In diesem Jahr hatten wir anfangs noch 10 interessierte Teams. Letztendlich haben wir gerade noch vier zusammenbekommen...


    Ach, wir haben auch noch zwei Fundsachen:
    - Kabeltrommel
    - Regenschirm
    Die Eigentümer können sich bei uns melden und wir schicken das dann zu.
     
  9. Würdet ihr Abbrennpläne posten ? :)
     
  10. Abbrennpläne veröffentliche ich bzw. wir nie. Aber gerne kann natürlich nach bestimmten Sequenzen gefragt werden. :)

    @Pulversack: Wir heißen "Tears" of Fire, nur als Hinweis, nicht böse gemeint.

    MfG HoPa
     
  11. Hi. habe es auch nicht als böse verstanden, habe selber schon gemerkt das ich Euch falsch getippselt hatte. War auch keine böse Absicht von mir.

    Zu den Plänen stehen wir genauso dazu wie die Tears. Es sind nun mal die Pläne die sich jeder selbst erdacht hat und warum sollte man diese öffentlich bekannt geben. Die Ergebnisse sind allen zugänglich dank der vielen aufgenommenen Videos und das sollte reichen. Denke einzelne Anfragen über den einen oder anderen verwendeten Artikel wird jeder gern beantworten aber dann soll´s auch schon gewesen sein.

    Zu dem Thema "Platzmachen für andere Teams" habe ich eine geteilte Meinung. Ja, natürlich sollten auch andere Chancen bekommen an einem Wettbewerb teil zunehmen. Wenn nicht das 3. Vorjahresteam abgesagt hätten wären wir wahrscheinlich auch nicht mit dabei gewesen und hätten uns sicher auch gedacht "ist ja ech blöd, immer die selben"
    Andererseits war es schon interessant für uns zu sehen ob wir uns mir Erfahrenen messen können oder was uns fehlt um da heran zukommen. Dieses würde vollkommen ausbleiben wenn alle Teams "Neulinge" sind.
    Im Grunde, ja ich weiss, es wird ein ewiger Traum bleiben da es soviele Sponsoren nicht geben wird, müsste es Vorausscheide geben an denen so 12 Teams daran teilnehmen. In etwa so, Nord, Ost, Süd, West, Regionen o.ä. aus denen Anfangs immer nur 2 Team´s weiter kommen werden so das zum Schluss davon die Besten 4 Übrig bleiben und gegen einander ein finalen Abschluss schießen. Diesen Wettbewerb natürlich verteilt übers ganze Jahr hinweg. Ich denke da hätten auch die Zuschauer mehr davon als z.Z. bei PG hihihihi.

    In diesem Sinne, Viele Grüße
    Vom Pulversack
     
    Röder Feuerwerk, HoPa und MIlmenau gefällt das.
  12. Nabend zusammen,


    Nach einem anstregenden, aber sehr tollen Wochenende, wollte ich auch mal eine kleine Zusammenfassung schreiben:

    Samstag bin ich nach rund 4 Stunden 15 (ertsaunlich lang für Samstag Vormittag und 490km, sch... Staus und Baustellen!) auf den Parkplatz des Hotels gefahren.
    Nachdem der Koffer im Zimmer verstaut wurde, bin ich auch direkt los zum Abrenner.
    Die Teams waren schon längst voll bei der Arbeit, war ja auch schon so 14.30 Uhr.
    Vom Zustand der Wiese mal abgesehen ist man als Städter doch immer wieder erfreut wenn man so einen großen Abrenner sieht, auf dem 4 Teams nebeneinander Platz gehabt haben (und für ein 5. wäre auch noch Platz gewesen, neben Knall und Ball).
    Ich hab dann mal meine erste Runde über den Abrenner gemacht, mich vorgestellt und nach und nach die Teams einzelnd abgeklappert, um Material und Aufbauweise zu beäugen.

    Das war das erste Mal, dass ich einen (bzw. 4) fremden Aufbau beobachten konnte. Und was soll ich sagen? Es macht ja doch jeder anders und jeder auf seine Weise gut und sicher!
    Wie Pulversack schon beschrieben hat, haben die Berliner Feuertöpfe einfach keinen Platz mehr im Auto gehabt für Fächer und Gestelle. Also haben sie mit einer schnellen, leichten aber dennoch sicheren Aufbauweise überrascht (ich mußte auch erst Fragen wofür die Frischhaltefolie an den Bombenrohren ist...und plötzlich zack, zack ein paar Hölzchen und Schrauben...fertig war der Fächer!). Nur kam mir das etwas Zeitaufwendig vor.
    Die Portas und Tears haben "klassische" Gestelle verwendet. Aber die Aufbauten der Fronten waren toll und extrem kreativ auf beiden Seiten.
    Auch das Team Knall und Ball hatte einen aufwendigen Wasserfallaufbau (etwas um die 35 Keller Vesuv), klasse gegenläufige Sonnenräder aber vor allem ein super Fächersystem. Echt innovative Teile mit dänischen oder schwedischen Holzbodenunterlegkeilen, die im Grunde genommen als Abfall überbleiben. Aber das Team selbst kann das sicher besser erklären...wenn sie möchten.

    Irgendwie wollte ich dann den Teams nicht weiter auf die Nerven gehen...fürs Erste, also bin ich erstmal ein paar Bierchen trinken gegangen. :D
    Als ich wieder auf dem Platz aufgeschlagen bin, waren die Teams mit dem verkabeln beschäftigt und man konnte sich die vermeintlichen Bilder im Kopf vorstellen, da nun alle ptGs auf ihrem Platz standen.
    Die Feuerwerke selbst waren absolut klasse und bestätigen mich darin die Finger von Musikfeuerwerk zu lassen:
    1. Bin ich viel zu faul!
    2. Am Aufbauen hab ich echt keinen Spaß!
    3. Wenns doch andere so gut können, warum nicht einfach bei nem Bierchen geniessen wenn man die Möglichkeit hat?!? ;)
    Auf den wie immer hervorragenden Videos kann man die Ergebnisse ja sehen, also spar ich mir weitere Kommentare dazu.

    Nach dem eigentlichen Event, hab ich noch ein wenig beim Abbauen der Boxen geholfen (UND MEINEN KLEINEN SCHWARZEN SCHIRM LIEGEN LASSEN).
    Und dannach mit frisch geputzten, aber mit Schlamm überzogenen Schuhen und nassen Socken ins Hotel...Hose und Socken wechseln...Schuhe grob reinigen :mad:
    Dann aber ab in die Kneipe nebenan, die Teams und die Veranstalter hochleben lassen und einen wirklich ganz großen Himbeergeist geniessen!!! Nur der CSU Mann hat mir ein wenig den Nerv geraubt...wie kann man nur ein so großes Geltungsbedürfnis haben und erwachsene Menschen mehrfach zur Ruhe ermahnen...egal!
    Mit wem hab ich eigentlich getrunken bis man uns zwei wegen der 3 Uhr Sperrstunde um halb 4 Uhr aus dem Laden gebeten hat? ...und der CSU Mann stand auch noch in der Tür...
    Leider konnte ich mir nur wenige Namen und Nicks merken...was aber nicht am Bier lag, Namen kann ich mir nicht merken ohne Eselsbrücke, keine Ahnung warum...


    Ich hatte schon am Samstag an der Rezeption auf das Frühstück am Sonntag verzichtet, wollte halt länger schlafen. Dadurch hab ich mich nur leider nicht von den meisten Leuten verabschieden können, bis auf die Berliner Feuertöpfe die einen ähnlich langen Heimweg hatten.
    Um 14.45 Uhr dann wieder in Duisburg angekommen, glücklich und zufrieden!

    Auch an dieser Stelle möchte ich nochmal mein Bedauern über das Technikversagen bei Knall und Ball ausdrücken. Echt unbeschreiblich ärgerlich und schade für das Team, aber Kopf hoch und dran bleiben! :)


    Also ein großes Ereignis mit klasse Teams, tollen Leuten und super Organisation von Röders Seite, ein großes Danke an alle Beteiligten...ich glaub ich komm wieder, ob mit oder ohne Funktion.


    Noch zwei Anmerkungen:
    Nächstes Jahr sollte/muß Feucht mindestens einen Bierwagen an den Abrenner stellen, bei so vielen Leuten...und Juroren ;)

    Und ich fände ein gemischtes Team aus Tears und Portas sehr, sehr interessant und Redox trinkt mit mir halt Bier und bewertet den ganzen Spaß :D
     
  13. Ich oute mich! :friendsdrink:
    Ja, den CSU-Mann hab ich im rausgehen auch noch gesehen, deshalb schnell weiter!
     
  14. Presseartikel "Sehenswertes Musikfeuerwerk"

    Hier ein erstes Echo der örtlichen Presse, wenn auch leider wieder mit den in diesen Artikeln meistens unvermeidlichen und schon obligatorischen "Raketen"...;)

    .
     
  15. Da wurden zwei Punkte angesprochen, die auch mir aufgefallen sind, nämlich die Sache mit den Lautsprechern, die von der Straße kaum zu hören waren, und die Ausrichtung der Feuerwerke (bzw. in diesem Fall der Frontstücke) zum Bahndamm. Letzteres läßt sich natürlich nicht vermeiden, weil der Abbrenner halt in diese Richtung gestreckt ist und zwischen den Aufbauten der einzelnen Teams ja noch Platz sein muß, aber die Sache mit der PA dürfte lösbar sein. Einfach zwei oder drei Monitore in den Ecken des Platzes zur Straße hin aufstellen, das wars.

    Ansonsten war das doch schon mal ein gutes Echo, oder! :)

    Und daß da 5000 (!) Zuschauer waren, haut mich echt um, kann kaum glauben, daß das wirklich so viele waren!
     
    Feuersturm gefällt das.
  16. Die Kritik an der mangelnden Beschallung zur Straße hin ist sicher nicht unberechtigt, wobei Röder's die PA im Vergleich zum Vorjahr ja nochmals watt- und boxenmäßig deutlich aufgerüstet hatten - aber eben nur längs des Bahndamms...

    Ich glaube mit so einer großen Resonanz und Zuschauerzahl hatte einfach keiner gerechnet, und auf Bahndammseite wäre ja auch noch Platz gewesen - die Zuschauer auf der Straße wurden ja vom Moderator gebeten Richtung Bahndamm aufzurücken - nur eben diese Durchsage kam akustisch dort nicht an...
     
  17. Richtig, eigentlich sollte auf der Straße auch niemand stehen (wurde dann aus Sicherheitsgründen auch komplett für den Verkehr gesperrt). Die Feuerwerke und die PA waren zum Bahndamm ausgerichtet, wo das Publikum stehen sollte. Die Sicht auf die Feuerwerke war von der Straße aus sicherlich auch nicht optimal. Leider hat es sich bei der Menge an Leuten aber nicht verhindern lassen, dass sich eine Menschenmenge auf der Straße ansammelte.
    Falls es ein nächstes "Feucht" geben sollte, werden wir uns was einfallen lassen müssen...
     
  18. Wie bereits weiter oben geschrieben, haben wir einen Regenschirm gefunden und mitgenommen. Außerdem haben wir noch eine Kabeltrommel mehr als vor dem Wettbewerb.

    @T.o.1: bitte einfach kurz die Adresse mailen, dann schicken wir den Schirm zu!

    Gruß,

    Max
     
  19. Ich muss mal kurz was zum Ü-Vulkan fragen:
    War die Charge letztes Jahr schon so beschissen?
    Ich war echt geschockt von dem Ausstoß.

    ! Ich will meinen Lieblingsvulkan zurück !
     
  20. #70 mondfeuer, 23. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2010
    Soweit ich das beurteilen kann, wird das mit dem Ü-Vulkan nicht mehr besser werden. Nach der Verschlimmbesserung letztes Jahr wird wohl nur noch die neue Variante produziert werden, das heißt also geringere Steighöhe der Sprühphasen und eine stark reduzierte Sternengarbe. Schade, das Teil war auch einer meiner Lieblingsvulkane der jüngeren Zeit. In der jetzigen Form habe ich allerdings keine Lust mehr auf das Ding. Leute, die die alte Version nicht kennen, mögen das anders sehen, für mich ist die neue Variante aber nur noch ein Schatten ihrer selbst und mir daher selbst zum reduzierten Preis zu teuer.
     
    stryder, sebi1980 und freedomforsilvester gefällt das.
  21. #71 Vesuvio, 26. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2010
    Nachem es im Album noch gar keine Fotos vom Feuerwerk selbst gab, hier eine kleine Auswahl von mir:

    2. Platz Tears of Fire

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    3. Platz Berliner Feuertöpfe

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    4. Platz Knall und Ball

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Edit: Einige Bilder waren falsch zugeordnet; muss nochmal schauen, ob auf der anderen Kamera Bilder der Porta Pyros sind. War etwas hektisch, in den kurzen Pausen zwischen den Feuerwerken vier Stative umzusetzten und alles neu einzustellen (vielen Dank nochmal an die beiden, die Stative tragen halfen).
     
  22. Hallo Vesuvio

    Sehr schöne Fotos. Vielen Dank dafür.

    Kann das sein, dass die Fotos von den Porta Pyros auch noch zu unserem Feuerwerk gehört?

    Gruß Kev.
     
  23. Wirklich sehr schöne Fotos, glaube Magic of Heart hat recht, dass da was vertauscht ist.

    Bei den ganzen Fotos ärgern mich unsere beiden Sonnenausfälle immer mehr, hätte so schön aussehen können. :(

    MfG HoPa
     
  24. > Kann das sein, dass die Fotos von den Porta Pyros auch noch zu unserem Feuerwerk gehört?

    Ich habe die Fotos nur nach Zeitstempel sortiert; d. h. der "cut" war falsch? Welche Bildnummern sind falsch zugeornet, und wem sollten sie zugeordnet werden?
     
  25. Komplette Porta Pyros Fotos müssten geordnet zu Knall und Ball.
    Bild 1 , 8 , 9, 10
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden