Deutschland [Fotos, Videos, Meinungen] Kölner Lichter 2012

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Ska0zZz, 15. Juli 2012.

  1. Was war von den Vorfeuerwerken im Fernsehen,wurde da wieder viel zwischengelabert,mit Köchen,Experimenten usw.wie die letzten Jahre?;)
    Das vom Tanzbrunnen haben wir ja auf Video,dank Alex/Voreifelrambo...:thumbup:
     
  2. Da geb´ ich Dir recht. Hab es gestern Abend nochmal in der Wiederholung gesehen und muss sagen, da hat sich was gebessert ;).
     
  3. Kurzer Einwurf. Das ist gut das die Hohenzollernbrücke nur in eine Richtung geht. Denn die meisten gehen/kommen über diese Brücke vom Gelände in die Stadt /zum Bahnhof. Würde man in beide Richtungen da öffnen, würde es nochmehr Stau geben, bzw die Brücke wär verstopft. Ergo macht mann aus Sicherheitsgründen dort nur eine Richtung. Die Gehwege auf dieser Brücke sind nicht gerade breit. Dies musst ich letztes Jahr miterleben und da ging selbst in diese eine Richtung sehr sehr wenig. Zum Bahnhof hatte ich vom Rheinpark auch fast ne Stunde gebraucht. Wir handhaben das nur noch so, das wir auch auf der Seite schauen, wo wir parken. Ist leider so :( Ich wollte dieses Jahr auch gerne mal auf die Domseite. Allerdings waren wir so spät in Köln ( 19:30 Uhr ), das wir gar nit erst versucht haben, auf der Domseite einen Parkplatz zu finden. Hatten dann auch an der Messe geparkt ( 5€ ) und sind dann am Rheinpark geblieben.

    Der Rückweg war um einiges leichter als die letzten Jahre.
     
  4. Also mein EIndruck ist, dass man in den letzten Jahren den Abfluss der Menschenmassen um einiges verbessert hat.

    Einzig schön wäre noch, wenn man sich vorher über das System informieren könnte.
    Sprich: Wo ist Einbahnstraße, wo ist ganz gesperrt und wo sind bestimmte Durch und Einlässe.

    Wir sind erstmal am Bahnhof in Deutz am Durchlass vorbeigelatscht. Der Tunnel unten im Bahnhof und alles andere war gesperrt. Also mussten wir den gesamten Weg wieder zurück.

    Verglichen mit der Situation noch vor einigen Jahren aber Jammern auf hohem Niveau.
     
  5. Also bei UNS in Ö. verwendet man dieses Sprichwort dann , wenn etwas aber auch schon gar nicht zusammenpasst, wie z. B. Lackschuhe zur Lederhose.

    Die " Faust aufs Auge" ist eigentlich eine schöne Sche,,,,e

    Ja und noch Was: Bei allem Respekt über die Arbeit, ein paar Patzer sind da schon dabei, so rund um 6min wo meiner Meinung die rot-und silber Effekte Mitte und Rechts vertauscht wurden .
     

  6. Das ist einer der wenigen Fälle, wo ihr Österreicher was mit uns gemeinsam habt ;)
     
  7. Erklärung

    @ anton. Nochmals, dass Feuerwerk war KLASSE !!
     
    pulverfass gefällt das.
  8. Pyro King gefällt das.
  9. Also, wie wäre es denn - und da spreche ich sicherlich für einige andere Personen hier im Forum - wenn du uns mal ein oder zwei Links zu einem Feuerwerk postest, welches von dir geplant und aufgebaut wurde und zwischen 20 und 30 Minuten läuft :) Nur so, interessiert mich eigentlich nicht, aber vielleicht bist du ein Naturtalent und WECO, diese Pille-Palle-Firma, kann sich eine Scheibe abschneiden :joh:

    Mit erwartungsvollen Grüßen
    :thanks:
     
  10. Mann sollte sich vileicht mal mit dem Inhalt und dem Text der Songs beschäftigen bevor man sie pauschal als Blödel Songs tituliert

    Songs wie

    Wann jeht der Himmel wieder op

    oder auch Hey Kölle (welches eine Homage an die Stadt Köln darstellt)

    sind wohl eher keine "Blödelmusik"

    Blödelsmusik wären für mich so Sachen wie Das Rote Pferd oder auch Cowboy und Indianer (Bzw. ähnliche Ballermann Sachen)
     
    Knaller! gefällt das.
  11. oder Pizza Wunderbar :) und das lief ja ;) Naja, was solls ... ES WAR TOLL! und die Bomben haben zwischendurch die Musik übertönt ;) also war jeder glücklich :D
     
  12. #62 anton, 18. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
    Aberglaube

    Es ist ein weit verbreiteter Aberglaube zu meinen , wenn man etwas kritisiert dann muß man es automatisch besser können.
    Man muß nur von der Sache etwas verstehen und DAS lasse ich mir von Niemandem hier absprechen.
    Auch ein Theaterkritiker z. B. muß nie ein Stück geschrieben oder inszeniert haben und darf trotzdem seine Meinung dazu haben.

    Das Feuerwerk war toll, da gibts nix zu sagen. Aber frag mal DEN von WECO DER auch die paar kleinen Fehlerchen gesehen hat. Der ärgert sich genau so drüber und wenn er sie nicht GESEHEN HAT DANN IST ER FROH- SO WIE ICH ES JEDESMAL BIN , WENN MICH WER DRAUF HINWEIST.

    NUR DURCH FEHLER KANN MAN LERNEN !!

    Ja und noch was ...von "uns alten Hasen" kann sich JEDER vom Anderen ein Scheibchen abschneiden.
    Niemand ist perfekt und keiner hat je ausgelernt.

    Bei uns ist es unter etlichen Kollegen nicht nur üblich sondern erwünscht, statt Honig um´s Maul zu schmieren nützlicheKritik zu üben und da meine ich, nicht nur kritisieren sondern gleichzeitig Verbesserungsvorschläge anzubringen.

    Selber sieht man oft sein eigenes Feuerwerk nicht so wie es notwendig wäre.

    Das versteht man aber nur, wenn man mitarbeitet und nicht nur "Reisender" ist.

    Noch eine Anmerkung für Herrn Fwk-Art...

    Unsere Leistungen ( wir sind ein Team und keine ICH-AG ) kann man z.B. auf unserer home-page nachlesen.

    Von "we proudly present" für JEDEN und ALLE halten wir nicht viel.

    Noch was zu Deutschland und Indien im Vergleich:

    Beide Länder haben offensichtlich "Heilige Kühe" und " Untouchables" .
     
  13. Na was denn nun? Muss man mitgearbeitet haben, oder reicht es auch Zuschauer zu sein?

    Ich persönlich vertrete Letzteres. Zwar ist die Kritik eines Kollegen noch mal etwas anderes, als die eines Außenstehenden, aber auch deren Kritik, Beobachtungen etc sind genau so berechtigt. Neulich habe ich mich mit zwei Sängern unterhalten und die schätzen die unvoreingenommene Kritik eines Außenstehenden mindestens genau so, in manchen Fällen sogar etwas mehr, als die eines Kollegen. Ich behaupte von mir alles andere als ein Experte zu sein was Opernbühnen betrifft, aber trotzdem fällt mir auf, wenn ein Einsatz nicht stimmt, wenn der Text verdreht wird, wenn jemand falsch steht, oder ich kann auch sagen, dass mir (persönlich) das Bühnenbild nicht gefällt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: auch mir als Zuschauer in Youtube sind ein paar kleine Fehlerchen aufgefallen.
     
  14. Bei der Masse an Modulen kann man auch mal einen Fehler machen!

    Das sollte hier jedem klar sein...Da hat halt einer mal nach mehreren Tagen Aufbau
    einen Cue in der Tabelle übersprungen und die Litze falsch angeschlossen.
    Es sollte nicht passieren aber alles ist möglich! Also macht aus so einer Sache mit der ihr eigentlich sowieso nichts am Hut habt keine Diskussion!

    Gruß
    Lukas
     
  15. Vielleicht kommen zurück zu meiner konkret genannten Kritik, nämlich zur Farbvertauschung von offensichtlich verwendeten China Batterien und dem Hintergrund WARUM ?

    Gibt´s eigentlich NUR 2 Möglichkeiten , entweder beim Aufstellen bzw.schon beim regendicht Einpacken und Nummerieren vertauscht, oder vom Chinesen falsch beschriftet.

    Beides ärgerlich, weil offensichtlich anders gewollt. Grade solche Kleinigkeiten verderben den Choreografen (ich nehme an , es waren ein paar) die Freude am Gesamtwerk doch etwas.

    Stellt man das dann fest BEVOR abgebaut wird, schaut man sich die Teile besonders genau an, man will ja solche Fehler nicht nochmals machen. Wurde es von den eigenen Leuten verhunzt, gibt´s ne Teambesprechung ohne Fehlerzuweisung aber die Bitte , in Zukunft NOCH genauer zu arbeiten. Kommt man aber drauf, dass die Chinesen Schei... gebaut haben und man hat von DER Sorte noch Einiges liegen.........na ja, dann gibt´s "unten" mal nen ordentlichen Rüffel und die nächsten Feuerwerke werden üppig mit den Batt´s ausgestattet um den Schmarrn loszuwerden.
    Das ist bei uns so und ich bin mir GANZ sicher auch bei allen Anderen.
     
  16. @macmax....Na was denn nun? Muss man mitgearbeitet haben, oder reicht es auch Zuschauer zu sein?


    Wenn du mein Zitat aus dem Zusammenhang reisst und nur bruchstückhaft wiedergibst wirst dich bald selber nicht mehr auskennen.
     
  17. Bitte, ich kann auch deinen ganzen Text zitieren. Das ändert aber nichts daran, dass zwischen den beiden von mir ausgewählten Passagen eine inhaltliche Lücke klafft. Der erste Teil steht bei DIR nämlich schon ohne Zusammenhang da.

    Im Übrigen war das von mir eine ganz normale Frage, ohne dich von der Seite dumm anmachen zu wollen! Tut mir leid, wenn du das so auffasst.
     
  18. genau !

    sag ich ja die ganze Zeit, du kennst dich selber nicht mehr aus und ich bald auch nicht mehr.

    drum stell bitte deine ganz normale Frage noch einmal.

    oder meinst du die: Na was denn nun? Muss man mitgearbeitet haben, oder reicht es auch Zuschauer zu sein?

    Dann....

    Bei uns ist es unter etlichen Kollegen nicht nur üblich sondern erwünscht, statt Honig um´s Maul zu schmieren nützliche Kritik zu üben und da meine ich, nicht nur kritisieren sondern gleichzeitig Verbesserungsvorschläge anzubringen.

    Selber sieht man oft sein eigenes Feuerwerk nicht so wie es notwendig wäre.

    Das versteht man aber nur, wenn man mitarbeitet und nicht nur "Reisender" ist.

    Ist es jetzt klar oder ......
     
  19. Ich glaub wir reden auf Weltklasse-Niveau aneinander vorbei. Also:

    Es klang bei dir (für mich) so, als habe nur ein versierter Kollege die Berechtigung, oder überhaupt die Fähigkeit, solche Fehler zu erkennen und zu 'bemängeln', oder überhaupt Kritik zu äußern. Wenn das doch mal jemand anderes tut, schien mir das in deiner Einschätzung ohne Wert zu sein. An einer anderen Stelle sprichst du aber etwas allgemeiner (Vergleich mit dem Theaterkritiker) davon, dass man sehr wohl als Außenstehender, der sich ein WENIG mit Feuerwerk auskennt (im Vergleich zu euch vielleicht SEHR wenig), dazu äußern kann.
    Okay das ist jetzt nicht als Frage formuliert, aber du versteht mich jetzt hoffentlich ;)

    Jetzt mal was komplett anderes. Die Diskussion hier wird ja eh bald gelöscht, daher Antworten auch gerne als PN: ist es theoretisch möglich, Wasserbomben als reine Salut-Version auszuführen? Sowas habe ich noch nie gesehen, nur mit Effekten.
     
  20. HelloKitty und Matthias Meyer gefällt das.
  21. Sehr schön! Zuerst nur der Platz beim Tanzbrunnen,dann tauchen bei der 7.Minute noch 2 weitere Plätze auf!.Der Platz in der Mitte hat auch Bomben!:)
     
  22. Ja war ein absoluter Logenplatz, wo wir waren. Konnte man wunderbar alle Feuerwerke sehen. Den Rhein hochwärts in die andere Richtung konnte man auch noch das Feuerwerk aus Poll und Rodenkirchen sehen.
    Früher auf der Deutzer Brücke konnte man sogar alle Feuerwerke sehen.
     

  23. Hallo Macmax,

    ja das ist durchaus möglich.

    Allerdings sollte man dann die schwimmende Version bevorzugen und nicht die vom Ufer aus Abgeschossene.

    Als Beispiel könnte ich hier die Styropor Variante zu nennen.
    Styropor ist zwar nicht Umweltfreundlich, aber als Teller schwimmend für die Bombe als Aufnahme (bei stehenden Gewässern trotzdem wegen Abtrieb befestigen)
    ist es druchaus machbar. ;)

    Salut Tom

    P.S. Man sollte aber immer aus Rücksicht auf die Fauna, eher auf solche derben Effekte verzichten!!
     
    macmax gefällt das.
  24. Absperrungen und Zuschauerströme

    Hallo,
    wie oben schon mal erwähnt fand ich die Kölner Lichter 2012 dieses mal die besten, die ich je gesehen habe. War aber auch erst meine 3. :)

    Zum ersten Mal war ich auf der Deutzer Seite um den Dom im Hintergrund für meine Fotos zu bekommen. Ich wohnte auch in einem Hotel in der Nähe der Messe. Was mir aber ungeheuer sauer aufgestossen ist und worüber ich mich sehr ärgere waren die Absperrungen der Veranstalter.

    Ich wollte vom Rheinpark aus das Spektakel betrachten und fotografieren. Um dorthin zu gelangen, ging ich von der Messe auf die Zoobrücke. Jedoch war der Abgang runter zum Rheinpark durch ein Gitter abgesperrt, sodass ich auf der Brücke ganz zurück musste und die komplette Messe umrunden musste. Zudem war die Führung der Zuschauerströme am Deutzer Bahnhof ehrlich gesagt sehr seltsam. Man wurde zentral durch die Unterführungen geführt. Für mich nach den Erfahrungen von Duisburg vollkommen unverständlich, wie man Menschenmassen so leiten kann. Noch dazu ohne jegliche Informationen durch Pläne, Skizzen oder Personal.

    Einem Polizisten am Deutzer Bahnhof habe ich es zu verdanken, dass ich nicht wie Hunderte andere Umherirrende eine Unterführung fand. Alle anderen liefen auf den Bahnsteig und irrten an den Gleisen herum. Für mich eine absolute Zumutung, die mir die Deutzer Seite für alle Zeiten unsympatisch gemacht haben.

    Ist die Führung der Zuschauerströme und extreme Absperrung auf Deutzer Seite jedes Jahr so bescheuert?
     
    HelloKitty und Donnerschlag77 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden