Handhabung & Technik [Frage] Abbrennplatz Kl.II 300m entfernt - sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von oppfa, 19. August 2009.

  1. Hallo zusammen,

    im September darf ich mal wieder ein Hochzeitsfeuerwerk abbrennen. Die Feier findet an einem See statt, der vorgesehene Abbrennplatz ist jedoch über den See hinweg an einem anderen Ufer etwa 300 Meter (!) entfernt, maximale Breite des Abbrenners etwa 30 Meter, die ich vorhabe auszunutzen. Was meint Ihr, wie kommt das bei Kl.II-Effekten bzgl. Höhe und Geräuschpegel rüber?

    Über Erfahrungen und evtl. Tips wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    oppfa
     
  2. Ehrlichgesagt nichts. Kl 2 sieht schon bei 100 m mikrig aus und Soaund kommt eh keiner rüber.

    Ponton mieten bzw die Hochzeitsgesellschaft bezahlen lassen dann auf 50 m ranfahren....
     
    oppfa gefällt das.
  3. Also 300m ist schon ordentlich...
    Habe mal ein kleines Hochzeitsfeuerwerk aus ca. 200 m (von meinem Dachfenster aus) gesehen....Da kamen die Effekte schon mehr als klein rüber...

    Auf jeden fall würde ich komplett auf Leuchtfeuerwerk und Leuchtkugeleffekte verzichten....die kommen schon bei 100m kaum zur Geltung...

    An deiner stelle würde ich bei solch großen Abstand auf Batterien setzten, die eine ordentliche Ausbreitung haben...
    Batterien wie Ipanema oder sowas kommen bei 300m auch Soundmäßig kaum rüber....
     
    oppfa gefällt das.
  4. Vier Möglichkeiten:

    1. anderen Abbrenner suchen
    2. Lemmys Ponton-Lösung
    3. Feuerwerker hinzuziehn
    4. bleiben lassen

    300 m ist definitiv zu weit weg.
     
    oppfa gefällt das.
  5. Muss mich meinen Vorrednern anschließen, 300 m ist viel zu viel für Klasse II.

    Selbst wenn das Feuerwerk theoretisch nur aus Bombenrohren (also dem größtmöglichen für Klasse II) bestehen würde, würde es aus der Entfernung lächerlich wirken.

    Da musst Du nochmal nach ner anderen Lösung gucken, so wird das nichts werden.

    Allein zum Thema Geräusche hättest Du wegen dem Schall (Ausbreitungsgeschwindigkeit ca. 330 m/s) schon eine Verzögerung von ner guten Sekunde, ehe Geräusche dazu noch in stark abgeschwächter Form überhaupt bei den Zuschauern ankommen würden.
     
    oppfa gefällt das.
  6. Danke Euch allen. Da sind wir ja einer Meinung. Nun, es gibt tatsächlich noch eine Ponton-Lösung, die wir jetzt mal prüfen müssen. Wenn das nichts wird, rate ich dem Auftraggeber wohl doch lieber zum Profi. Oder - wie war das noch mit dem Berg und dem Propheten - wir lassen die Gesellschaft zum Abbrenner rudern... :D

    :thanks:
     
  7. Das mit dem Rudern wäre doch ansich keine schlechte Idee so als Höhepunkt der Party.... :D
     
  8. Bin natürlich wieder mal ganz anderer Meinung !

    Vor einigen Jahren hatte ich für VW -Piech in Zell/See auch anlässlich einer Hochzeit ein Feuerwerk zu machen.
    Allerdings eines mit Musik.
    Dort gab es ein Flooß auszuborgen mit einer Größe von ca. 6x12m das nach dem Aufbau von einem kleinen Dampfer hinausgeschleppt und dort verankert wurde.
    Diese Verankerung mit Ankern war auf Grund der Wetterlage und des Wellenganges ziemlich schwierig. Auch hatte ich keinerlei Entfernungsgefühl zum Ufer.
    Als ich mit dem Schlepper zurückkam - gezündet wurde mit Funk, traf mich fast der Schlag. Das Flooß war kaum noch zu sehen . Ich schätze die Entfernung auf 500-600 m und außer ein paar 100er hatten wir auch nur kleinere und mittlere Batterien weil die Musik die vorgegeben war und auch das Budget nicht mehr hergab.

    ES WAR EINES DER SCHÖNSTEN FEUERWERKE ! !

    Die Spiegelung im See war wegen des flachen Blickwinkels phantastisch. Man hatte da gesamte Panoram MIT dem Feuerwerk wie eine Bühne vor sich. Das unnötige Krachen war praktisch nicht mehr zu hören.

    NUR FEUERWERK UND MUSIK !

    Seit damals kann es mir bei Musikfeuerwerken gar nicht mehr weit weg genug sein.

    Also: "oppfa" schau Dich um eine kleine Musikanlage um und mach was draus .

    Ich verspreche Dir Du hast Erfolg damit !!
     
    oppfa gefällt das.
  9. Anton, vielen Dank auch für Deinen Beitrag. 100er kann ich natürlich nicht schießen :). Musik sollte aber überhaupt kein Problem sein, die ist eh dabei, und mit dem DJ können wir reden. Gezündet wird auch bei uns per Funk.

    Mal sehen, wir begutachten heute den Ort des Geschehens und sehen uns nach Alternativen um. Danach haben wir einen besseren Eindruck.
     
  10. Zwischenbericht: Wir haben eine ausreichend isolierte Stelle aufm Festland gefunden, die jetzt sogar nur 50 Meter entfernt ist. Das freut mich doppelt, weil wir da prima mit dem Transporter ranfahren können, heimlich alles aufbauen können und ich mich dann unter die Zuschauer mischen kann.

    Die Pontonvariante wird trotzdem geprüft!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden