Kunst Frage an ALLE und besonders den Pyros unter uns!!!

Dieses Thema im Forum "Künstlerische Aspekte" wurde erstellt von Michael_K, 5. März 2004.

  1. Folgende Situation:

    Ein "schwerreicher" Mann kommt zu euch.
    Er möchte ein Feuerwerk haben, das es noch NIE in Deutschland gegeben hat.
    Budget beträgt ca 50'000 EURO und zum abbrennen dürft Ihr seinen Golfplatz
    gebrauchen. Dieser hat eine Größe von etwa 30'000 m².
    Genehmigung für den eventuellen Abschuss einer 600er liegt vor.

    Was würdet Ihr machen ?

    Klingt verrückt, könnte aber demnächst hier in Deutschland passieren.

    Gruss

    Michael
     
  2. Den Auftrag annehmen, keine 600er Schießen sondern breite Fronten mit maximal 300er Kalibern und sich halt noch spezielle Dinge einfallen lassen;)
    Bei dem Budget kann man ne schöne Pyro Show hinlegen. Sowas wäre ja was für mich..........Also mach das beste daraus.
     
  3. Nur 50.000 Euronen????

    Hallo !

    Hm....ein Feuerwerk was es noch nie gegeben hat in D...und das ganze für 50.000 EU??
    Ich weiß ja nicht es gibt sicherlich das eine oder andere Feuerwerk wo das Budget über 50.000 Eu liegt.

    Also ich denke da muss er noch ein paar cent rauflegen.
    Ich denke da mal so an die Kölner Lichter..


    Gruß Matzos
     
  4. ich denk mal er meint das größe private feuerwerk.oder?
    ich würd auch keine 600er nehmen...ich wieß nicht ob das geht aber geil vorstellen würde ich mir folgendes, als final schuss:
    am rand des platzes kleine bomben schnell zünden und den rest auf schlag in der mitte.so als käm es aus dem nichts:)
    zu welchem anlass wird den geschossen?
    vieleicht zahl oder buchstabenbomben(weiß ned wie teuer die sind und ob die jetzt schon gut genug sind)
    mfg powerfluse
     
  5. Ok, in der Realität gibt es keine Budgetbegrenzung.
    Das Feuerwerk soll für eine Festlickeit im großen Umfang, evtl.
    mit Stars als Gäste.
    Jetzt bin ich mal gespann auf die Antworten. :D

    Gruss

    Michael
     
  6. Eine 600 er würde ich auch weg lassen.

    Schieß für das Geld lieber ein paar 200er Figurenbomben.
    (erst Herzbomben und Schmetterlinge dann Brokatbomben)

    Kommt natürlich auch drauf an, was der Kunde haben will.
    Will er es laut oder leise etc.
     
  7. Hi Michael_K,
    eine nette Vorstellung...
    Aber unbegrenztes Budget? :(

    Was erwartest du da?
    "Alle Effekte dieser Welt; ne 700er bauen; 24h-Feuerwerk; blabla..."
    Mit einem unbegrenztem Budget könnte man so ziemlich alles machen...

    Bei den beschrieben Bedingungen würde ich mich als (Groß)feuerwerker auf jeden Fall auf Mega-breite Fronten verlagern.
    Großflächige Bilder, nicht alles ineinandergeschossen. Das ist sowiese mein pyrotechnisches Credo: Fronten, Fronten, Fronten! ;)
    Wie wäre es mit einem Wasserfall über ein paarhundert Meter, darüber Blinker al à Zink?
    Schöne Zylinderbomben sollten auch nicht fehlen, die machen ordentlich was her!

    Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, und wenn das beim Budget auch immer so wäre, wäre ich rundrum glücklich! :)

    Ind diesem Sinne,
    -Pyroboy
     
  8. #8 Michael_K, 7. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2004
    Nochmal alles genau in Stichpunkten:

    Feuerwerk, das es bei uns in D noch nicht gegeben hat
    Geld spielt keine Rolle (Kostenvoranschlag und gut)
    Golfplatz als Abbrennplatz
    Zu einer privaten Party mit geladenen Gästen.
    Davon ausgehen, das die Presse von allen möglichen Zeitungen da ist.

    Was macht Ihr daraus.

    Mehr klein und fein,
    lasst es so richtig knallen,
    lang oder nicht so lang von der Zeit,
    600er mit vielleicht 5 Farbwechseln und einem Pistel,
    eine Wand aus 300er Kamuro in Gold,
    ...

    Last eurer Fantasie, so unwirklich es klingen mag, mal völlig freien lauf :D

    Gruss

    Michael
     
  9. Ne Frage, soll das eine richtige Hilfe Anfrage sein, oder willst du eher wissen, was für Fantasien wir haben ?

    Mit anderen Worten, existiert dieser Auftrag wirklich ?

    Wenn Ihr es nicht schafft den Auftrag in Szene zu setzen, wir übernehmen die Arbeit natürlich gerne :)
     
  10. Der Auftrag ist eine Anfrage. Also real.

    Mich würd halt auch die meinung anderer interessieren, was so gemacht werden kann.

    Anregungen währen das richtige.

    Da ich im Pyrotechnikgeschäfft noch ziemlich neu bin, zumindest was KL. VI angeht :) , kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, wie sowas aussehen könnte.

    So eine Anfrage gibt es halt nicht alle Tage oder?

    Gruss

    Michael
     
  11. Und die haben bei dir angefragt ?
     
  12. Nein, bei den Pyrotechnikern denen ich helfe.
    Ich muss noch ein paar Jährchen durchhalten, bis ich den Schein erhalte :)
     
  13. Mir würde das ein wenig komisch vorkommen, wenn mein Pyrotechniker (Meister) mich, den jungen Schüler fragt.

    Also , da Berater-Verträge ja momentan in sind, und man damit viel Geld verdienen kann, würde ich dir einen Anbieten :)
     
  14. #14 Michael_K, 7. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2004
    Wir sitzen nicht in Berlin, im Bundestag :D :D :D

    Mich fragt er auch nicht aber ich möchte wissen, was Ihr für diesen Auftrag alles auf die Beine stellen würdet.

    Mal sehen, was da an Antworten kommen :D

    Gruss

    Michael
     
  15. Deine Anfrage

    Hallo Michael,

    also ich würde an deiner Stelle mich bei meinem Ausbilder erkundigen, ob ich so etwas überhaupt machen kann?

    Immerhin erweckt das den Eindruck, als ob dein Ausbilder so einen Auftrag nicht wuppen könnte und das wirft nicht gerade ein Super-Bild auf ihn.

    Also dem Angebot von Pyronix als Berater schließe ich mich gerne an. ;)

    Also entweder eine theoretische Frage nach einem imaginären Feuerwerk....

    dann viel schießen, schöne Bilder und nicht in den Big Bang Wahn verfallen. Wie du schon aus mehreren Postings lesen konntest, stehen nur ganz wenige "Profis" auf die großen Kaliber.

    Sollte die Anfrage real existieren, dann mal huschhusch Ruhe bewahren, bis der Auftrag unter Dach und Fach ist. Und dann plant den dein Ausbilder und der wird (sollte) wissen, was Sache ist.

    Aber ein Tip am Rande.... Diese Anfragen geistern regelmäßig durch alle Feuerwerkereien. In den seltensten Fällen wird was daraus, meistens ein Feuerwerk zum Zehntel des ursprünglich geplanten.....

    Ruhig Blut also.....

    Pyrodance
     
  16. Hallo Michael_K!

    Also, ich bin leicht verwundert, wie offensichtlich Einige hier...

    Für den Fall, dass der "mögliche" Auftrag real ist, verwundert es

    1. dass Dein Ausbilder es Dir auf die Nase bindet und Dich um Rat bittet...

    2. dass Du damit gleich in die Öffentlichkeit gehst. Vielleicht fangen schon einige an, eins und eins zusammen zu zählen (alte Beiträge von Dir durchgehen, Wohnort und Feuerwerksfirma bei der Du hilfst kombinieren,...) - und schwups weg ist der Auftrag. Und zum anderen ist Bescheidenheit eigentlich aller Feuerwerker Tugend - nicht nur der Konkurrenz wegen. Das Motto der Kampfmittelfeuerwerker lautet deshalb auch seit langer Zeit "Bei strenger Pflicht - getreu und schlicht." Abgesehen davon mag es der potentielle Auftraggeber vielleicht gar nicht, so (obwohl Du keinen Namen nennst ) in die Öffentlichkeit gezerrt zu werden. Mit Verlaub, es hört sich in Deiner Schilderung etwas großko**** an.

    Wie heißt es so schön? "Der Kenner schweigt und genießt." Gerade in einem Fall, wie der von Dir geschildert wird, sollte das die oberste Maxime sein.

    Viele Grüße

    Feuer
     
  17. OK.
    Habt ja recht.
    Funkstille :D

    Dann kann dieser Thread von mir aus auch gelöscht werden.
    Wieder etwas mehr platz :D

    Gruss

    Michael
     
  18. Traumbudget

    Das wäre ein Budget bei dem ich mich mal so richtig auslassen könnte.
    Ideen hätte ich und auch meine Mitarbeiter genügend. Allein Aufträge in dieser Größenordnung fehlen mir.

    Im Normalfall bewegen sich Aufträge bei mir zwischen 1.500 - 5.000€

    Also falls der gute mann das in die Tat umsetzen will kannst du ihn gerne an mich verweisen.

    Grins!
     
  19. Also für einen so grossen Auftrag würde ich garantioert noch einige ganz Spezielle dinge machen!

    Ev ein Grosses Kugelgelagertes Rad (drehend) gefüllt mit diversen Römischen Kerzen.

    usw...

    Einfach dinge die man noch zusätzlich machen könnte und die es nicht überall gibt.

    Ev. die Gäste in einen Kasten aus Panzerglas mit LIgestühlen laden.
    Und dann als abschluss mit Grossen Römischen Kerzen eine Pyramide über den Zuschauern (im Panzerglas) schiessen.

    usw....

    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :)

    MfG
     
  20. Also... fangen wir mal an:

    Vorausetzung:

    Das Wetter muss optimal sein:

    keine Wolken, kein Wind, kein Niederschlag, usw...

    So... dann gehts los...

    Als erstes mal ein Lichterbild mit dem/ den Name/n des/ der Käufer

    dann, eine 100m lnge front aus Vulkanen...

    danach kommen ein ''paar schöne und ''tuere'''' effekte

    Dann, wenn das geht^^ ein paar Figurenbomben, die den Käufer des Feuerwerks zeigen... usw...

    als finale:

    übertrieben: 10.000 Turbo salutraketen auf einen schlag... das ist bestimmt ein bisschen lauter als mein name (100db)

    jo... das wär dann erstmal alles^^

    so jetzt seits ihr wieder drann!

    100db
     
  21. Sag mal, 100db... Meinst du deine Postings eigentlich wirklich ernst? Ich hoffe doch stark, dass nicht...
     
  22. ... hat nicht jeder schon mal bissl rumgesponnen ?:D
     
  23. Moin!

    Aber wenn schon spinnen, dann doch bitte ernsthaft...
    Wer will denn in einem Großfeuerwerk TSR´s sehen? Das ist doch bestenfalls lächerlich.
    Und der andere Vorschlag ("ein paar schöne und teure Effekte) ist auch nicht sondlerlich produktiv, oder?
    Ich träume von einem Forum, in dem jeder nur dann etwas schreibt, wenn er auch wirklich etwas sinnvolles zu sagen hat - ansonsten wird jeder Thread mit irgendwelchen überflüssigen Postings zugemüllt und niemand kann die eigentlich wichtigen Informationen mehr finden!
     
  24. Und wer braucht schon Turbosalut's wenn man
    hunderte von Pyro Knallpatronen und Ratterpatronenn auf Lager hat.

    Die ganze Geschichte hat sich überigens als ein gemeinen Witz
    raus gestellt um mich auf die Folter zu spannen.
    Wahr für meine Kollegen wohl sehr witzig
    :mad: :dontthinkso: :D :) :)

    Ich glaube aber auch nicht wirklich daran, das es in D
    Personen gibt die wirklich fast ein "unbegrenztes Budget"
    für ein Feuerwerk haben.

    Das sind dann meist die Leute die groß reden
    können aber kurz vor dem Feuerwerk einen rückzieher machen
    oder sich einfach nicht mehr melden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden