Sonstiges Frage an die Vorderlader/Böllerschützen

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Haudegen, 28. Nov. 2018.

  1. Da es hier ja auch ein paar Leute gibt die den 27er Schein für das Vorderlader/Böllerschießen haben, wollte ich mal fragen, wie oft ihr im Jahr böllert. Nehmt ihr die typischen kirchlichen/Traditionsbedingten Anlässe als Grund zum Böllern oder fahrt ihr auch auf Treffen ?
     
  2. Bin im Reenactment unterwegs ( Spätmittelalter ) .Zwischen April und Oktober geht es 1-2x im Monat zur Sache !
     
  3. ich mache auch reenactment (napoleonik). die termine dafür halten sich in grenzen, bzw bei einer veranstaltung in der nähe (historienspiele in koblenz) ist es nur dem ortstätigen verein erlaubt salven abzuschießen mit ihren kanonen
     
  4. Ich habe meinen Böller vor einigen Jahren verkauft und schiesse jetzt nur noch VL auf dem Stand, so ca. 1 bis 2 mal/Monat.
     
  5. Hab auch noch einen Vorderlader. Bräuchte nur noch passende Laderöhrchen und einen gescheiten ladestock . Obwohl ich in einem Böllerverein drin bin, halten sich die Vereinsaktivitäten sehr in Grenzen. Es gibt übers Jahr verteilt 2-3 offizielle Termine, die meisten kochen ihr eigenes Süppchen. Mir sind halt die Vereinstermine mit dem was noch durch das reenactment zusammenkommt etwas zu wenig.
     
  6. Bei uns im Verein gibt es ein paar Böllerschützen, und wir haben auch eine Kanone, aus der maximal 60 g SP-Ladung verschossen werden können.

    Neben 2 oder 3 festen Terminen im Jahr kommen die Böller und die Kanone noch, falls gewünscht, bei runden Geburtstagen von Ehrenmitgliedern und bei Beerdigungen von Ehrenmitgliedern aus dem Vereinsort zum Einsatz.

    Bei Beerdigungen wird aber nicht am Friedhof geschossen, sondern am Vereinsheim, das ungefähr 300 m vom Friedhof entfernt liegt. Da hört man es immer noch laut genug.

    Mich selbst interessiert weder Böller- noch VL-Schießen.
     
  7. Oha, da flattert aber auch in 10-Meter-Abstand noch die Hose :D
     
  8. Ich hab schon so oft versucht, ein Foto vom Abschuss der Kanone zu machen. Aber es ist immer verwackelt...
     
    chr gefällt das.
  9. Zu welchen Anlässen kann/darf man denn überhaupt Böllern? Und muss man das im Vorfeld anmelden wie ein Feuerwerk?
    Für Vorderlader braucht man ja eh einen zugelassenen Schießstand mit zugelassenen Schießzeiten wenn er nicht überdacht ist denke ich mal... ab und zu ist bei uns aufm Stand auch ein VL Schütze.
     
  10. @buuii ich glaube die Schützenvereine haben normal für die Böllerschützen eine allgemeine Schießerlaubnis beim Landratsamt/Ordnungsamt beantragt und genehmigt bekommen. Es muss dann wohl nur bei der Polizei angezeigt werden, wenn geschossen wird.

    Zumindest bei uns im Verein müssen die VL-Schützen auf den halb offenen Stand. Der geschlossene Stand ist für SP-Schießen nicht zugelassen.
     
    chr gefällt das.
  11. Da lacht mein Böller drüber. Der hat drei Rohre und verschießt pro Schuss 100gramm


    Die Beantragung muss beim Ordnungsamt und der polizei erfolgen, wobei es keine Beantragung (außer in Bayern) sondern nur eine Anmeldung ist.
     
    chr und sureshot gefällt das.
  12. Sehr schön, das ist ein Böller für Männer :D :D
     
  13. Nö, Böller für Männer geht bei 70mm und > 250g los :D
     
  14. nächste woche dienstag ist sankt barbara tag. dort wird zu ehren der heiligen sank barbara, schutzpatronin der böllerschützen (und sonstigen die mit feuer hantieren) salut geschossen
     
  15. Nicht nur für Männer *räusper*, ich mag auch lieber die größeren Kaliber :schacka:.
    Eine meiner Lieblingssalutkanonen: Kal. 85mm, 350g je Schuss:applause: (leider werden neue Salutkanonen nur noch bis Kal. 80mm beschossen :( )

    Was die Fotos angeht @sureshot , am besten aus einem Video (mit Stativ ;) ) auskoppeln.
     

    Anhänge:

    Christoph gefällt das.
  16. Stativ und Langzeitbelichtung.. :)
    Wie beim Feuerwerk auch.
     
  17. Damit kann ich nicht dienen, habe keine Fotoausrüstung, nur Smartphone Kamera.
     
  18. Geht auch ;)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden