Indoor- und SFX Frage zu Bühnen-Pyro

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von MariuZ, 7. Januar 2012.

Schlagworte:
  1. Hey, dieser Thread hätte wohl mehr in Technik und Material gehört, aber als Amateur kann ich dort ja nicht schreiben =). also ich bin lichttechniker bei einer kleinen veranstaltungsfirma und bei einem Event wollen wir demnächst einen Vorhang fallen lassen und dabei sollen oben an der alu-traverse ein paar bühnenfunkenblitze gezündet werden.
    naja soweit ich es rausgefunden habe, zünden die Funkenblitze auch mit nem 9V block und professionelle systeme benutzen 110V.
    Und nun meine Frage: wie viel Leistung (ampere oder watt) zieht denn ein einzelner zünder? ich denke, einen Funkenblitz kann ich mit nem 9V block zünden, aber es werden bestimmt 10 stück gleichzeitig gezündet.

    Ich habe auch schon überlegt, mir eine 1 Kanal funkzündsteuerung zu kaufen, aber es steht nirgends, wie viele zünder ich anschließen kann . . .
     

  2. http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=12495 Hier im Theard in T1 & T2 Feuerwerkskörpern sind die U-Zünder verbaut.
    Allerdings muss ich darauf hinweisen das du als nicht Pyrotechniker die Kl. T2 produkte nicht auf öffentlichen Veranstaltungen nutzen darfst. T1 Dürftest du schon benutzen allerdings weiß ich nicht was da eure Versicherung zu sagt.

    Grüße
     
  3. bisher hatte ich an parallelschaltung gedacht, wenn reihenschaltung sinnvoller ist, kann ich es auch in reihe bauen
     
  4. okay danke, also wenn ich 10 zünder parallel schalte, müsste ich ne batterie oder nen trafo haben, der min. 16A belastung verträgt . . . und ich denke, 12V wird reichen?

    OK, die funkenblitze sind nur T1 und um das mit der Versicherung wird sich mein Arbeitgeber kümmern müssen =)
     
  5. Vielleicht ist die Reihen-Parallelschaltung aus der PDF eine Lösung für dich, dann brauchst du weder einen sehr hohen Strom noch eine sehr hohe Spannung.
     
  6. Vor allen Dingen die Versammlungsstättenverordnung nicht vergessen... bei einer Verwendung von Feuer vor Publikum (!) greift diese und das kann je nach Genehmigung des Amtes, die vorher eingeholt werden muss, auch die Anwesenheit der Feuerwehr, eine Erprobung/Demonstration der Effekte oder die Anwesenheit eines Pyrotechnikers auch für T1 zwingend voraussetzen.

    Ganz abgesehen davon, dass auf Bühnen spezielle Anforderungen an Zündanlagen bestehen - ein Trafo z.B. ist schonmal nicht zulässig (da die Gefahr besteht, dass die 230V Leitung auf der Bühne landen *könnte*), auch bestehen vorgegebene Grenzen für den Prüfstrom u.a.

    Für die Genehmigung ist oft das Ordnungsamt zuständig, diese werden in jedem Fall wissen welche Stelle zuständig ist.
     
  7. Ihr müsst den Effekt ja auch sowieo mehrfach erproben, bevor ihr ihn bei einer Show einsetzen dürft - unabhängig davon, ob die Feuerwehr den Effekt vorher auch nochmal sehen will.
    Dabei kannst Du dann ja auch mal mit den Schaltungsvarianten (Reihe, Parallel, etc.) experimentieren.

    Die Verwendung müsst ihr euch nach SprengG und VStaettVO genehmigen lassen. Falls ihr einen Pyrotechniker an Board habt, müsst ihr ihn nach SprengV anzeigen und VStaettV genehmigen lassen.

    ...oder vielleicht doch einen Bühnenpyrotechniker hinzuziehen, der euch die Blitze vermutlich mit weniger Aufwand abbrennt ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden